[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Heute Inflationsdaten und morgen die FED Entscheidung, da sind gut Gewinne oder Verluste zu holen.

eingespeist ist die positive Erwartung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann scheint das aber keine große Auswirkung zu haben, jedes meinre Giro Konten hat eingeräumten Dispo und die Kreditanfrage >400k (Haus) war problemlos möglich, haben es aber dann doch nicht umgesetzt.
mehr kreditkarten heißt ja nun nicht, das der score abrauscht. er wechselt irgendwann von 98,x% auf irgendwas bei 95% rum, was immernoch gut ist, aber nicht mehr das allerbeste. bei den leuten, wo die schufa negative rückmeldungen bekommt, rauschen vom wert richtig saftig ab. meine bessere hälfte arbeitet fast nur mit leuten, dessen score weit unter 50% liegt. das geht auch gar nicht so schnell und einfach. mal ne rechnung nicht bezahlt und dann gerichtsvollzieher meldung an schufa bla bla heißt nicht, das man gleich bei 30% landet. aber bei 80-90% score kann man schon landen, was dann halt schon nicht mehr grün sondern nur noch "gelb" ist.
wie das genau gehandhabt wird, weis nur die schufa selbst und macht daraus ein so großes geheimnis, das die lieber bedeutungslos werden, als es zu veröffentlichen.

ist halt Spekulation weil die Schufa "einfach" mit Statistik arbeitet. Gibt in Foren wie zB für Vielflieger genügend Leute mit ein dutzend Konten und Kreditkarten und absolut fantastischen Scores und auf der anderen Seite Leute deren Score mit nur einer absolut im Keller ist. Die reinen Konten machen erstmal nichts die Kombination mit Alter, Regionalität, sonstigen Einträgen und Mondstand sind das Ausschlaggebende.

klar gibt es viele faktoren und genau weis es keiner. es gibt allerdings auch eine handvoll bekannter faktoren, welchen den score verringern (immer dran denken "verringern heißt nicht, das man bodenlos fällt! ), man aber von 98-99% auf wie gesagt 95% fällt, was halt kein A ranking mehr ist.
bekannte negative faktoren sind halt mehrere nicht abgesicherte kredite (darunter fallen auch eingeräumte dispo, aber nicht unbedingt immobilien) und häufiger umzug. solange die schufa keine konkreten relevanten dinge von einen kennt, nehmen die auch gerne geoscoring, also gucken, was fürn score denn die nachbarn so haben. wohnste im gettoblock mit 50% insolvenzanteil und hattest noch nie nen kredit, wird dein score sehr wahrscheinlich leiden.

am ende ist das aber alles nicht ausschlaggebend. man muss seine entscheidungen nicht aktiv auslegen, um seinen score gut zu halten. rechnungen bezahlen, keine einträge kassieren und alles bleibt gut. einige sparkassen arbeiten übrigens nicht mit der schufa zusammen.

98,x% auf irgendwas bei 95% rum, was immernoch gut ist, aber nicht mehr das allerbeste
98 gilt als sehr gut, 95% nur noch als gut und damit bekommst du beispielsweise schon mal schlechtere Zinskonditionen bei Krediten. Das allein durch mehrere Kreditkarten das passiert, halte ich fürn Gerücht. Und sollte es so sein, müsste man die Schufa in Grund und Boden klagen weil mir dann nämlich echte monetäre Nachteile entstehen durch eine rein automatisierte Entscheidung auf Basis der Anzahl der Kreditkarten. Und das ist in DE bzw. der EU verboten, siehe Art. 22 DSGVO.

Die Schufa genießt in Deutschland sowieso eine Art "Unberührbarkeit". Man kann dagegen kaum etwas machen. Kann ich absolut nicht verstehen und das Konzept von denen sollte grundlegend überarbeitet werden.

wie gesagt, die schufa würde eher bedeutungslos werden wollen, als das sie ihr geheimnis ausplaudern würden, wie sie das berechnen. die urteile bezüglich automatischen scorewertberechnung und dauer und co habe ich alles mitbekommen und bin wenigstens ein ganz kleines bischel informiert darüber.
das der schufa score immerwieder in der kritik steht, sollte hier auch jeden bekannt sein.

98 gilt als sehr gut, 95% nur noch als gut und damit bekommst du beispielsweise schon mal schlechtere Zinskonditionen bei Krediten.

habe ich doch bereits gesagt, nur nicht mit unterschiedlichen zinsen. ich weis von mir, das mein score derzeit bei 98,9% steht, aber auch schonmal bei 95% stand, als ich bei einer bank mal nen falschen eintrag bei einer kreditprüfung eingegeben habe. dort wurde der kredit dann abgelehnt, weil ich 270.000€ schulden angegeben habe für ne immo, dann aber erst ne seite später stand, das man immos nicht angeben soll. da war die anfrage aber schon automatisch durch inkl. ablehnung. nachdem die immo dann raus war, wurde das auch sofort was. der score fiel aber trotzdem um 4%. nen anderen grund wüsste ich nun nicht, außer das der dann angenommene kredit selbst der grund sein könnte, der bei 48monaten nach rund 15mon dann als "fertig" gemeldet wurde.
ich merke bei der immofinanzierung gerade auch, das zuviel eigenkapital auch wieder für höhere zinsen sorgt. völlig paradox, aber die vergleichsseiten zeigen es aber so an.

Die Schufa genießt in Deutschland sowieso eine Art "Unberührbarkeit". Man kann dagegen kaum etwas machen. Kann ich absolut nicht verstehen und das Konzept von denen sollte grundlegend überarbeitet werden.

das ist nicht richtig. sie haben gerade ne derbe klatsche kassiert, was das gesamte scoresystem schon im gewissen maße aushebelt. negative werte (darum gehts ja im grunde eigentlich, eine datenbank, welche zahlungssäumige leute erfasst) dürfen nur noch 6monate gespeichert und verwendet werden (es gilt natürlich auch für positive, das ist aber weitaus weniger relevant).

Wie gesagt der allgemeine Quartalsscore ist eigentlich irrelevant und mehr ein Nebelkerze für den Portalnutzer. Ausschlaggebend sind die Branchenscores, die sind Tagesaktuell und nur die werden abgefragt. Nur sieht man die halt nicht, außer sie wurden aktiv abgefragt und mitgeteilt. Dann steht der entsprechende Score auf dem Blatt mit den erteilten Auskünften.

Mal ne doofe Frage zwischendurch: kann ich diesen Quartalsscore irgendwo abfragen, oder ist diese Datenkopie nach DSGVO das Einzige, was ich von denen kostenlos anfragen kann?
Hab eben auf die Schnelle nix anderes gefunden und mich noch nie weiter mit denen beschäftigt 😅

Hab die letzten 2 Seiten übersprungen :bigok:
Und heute Morgen auf dem Klo 50 Stück x Vorhut FTSE All-World UCITS ETF
- mit der Schubkarre in den Krater geschüttet.
10 % Cash liegen noch umher für den Fall, dass die Glaskugeltruppe recht hat und wir - 20 % machen.
Dann gehen auch die rein.

Muss heute Abend mal nach rechen, glaube habe meine jährliche Sparsumme (12 × 500 € + Dividenden) damit schon erreicht.

Grüße Kazuja :wink:

PS: Schufa :confused: wer braut sowas, eure Armut ist manchmal peinlich :shot:

Ich beiße mir immer noch in den Arsch weil ich zum Jahreswechsel keine 5-10k in Tesla gesteckt hab.
Mir war nicht klar, dass es so steigt, aber 10% hab ich mindestens erwartet -.-

Mal ne doofe Frage zwischendurch: kann ich diesen Quartalsscore irgendwo abfragen, oder ist diese Datenkopie nach DSGVO das Einzige, was ich von denen kostenlos anfragen kann?
Hab eben auf die Schnelle nix anderes gefunden und mich noch nie weiter mit denen beschäftigt 😅
Nein nur über die Datenauskunft. Sonst über den Zugang, den es heutzutage nur noch als Abo gibt oder die Bonitätsauskunft (da stehen wiederum auch die Branchenscores drin). Ich habe noch so einen alten Zugang wo man für paar € lebenslangen Zugang bekommen hat vor dem dreist überteuerten Abo Müll

Ich habe noch so einen alten Zugang wo man für paar € lebenslangen Zugang bekommen hat vor dem dreist überteuerten Abo Müll
jo habe ich auch. nennt sich dann ja auch nicht auskunft oder sowas, sondern irgendwie anders. und es wird einen maximal schwer gemacht, dort irgendwie einzulogen und man fühlt sich wie beim sky abo kündigen "wollen sie wirklich nicht mehr bei uns bleiben?" nein "wollen sie wirklich auf diese tolle serie (mit bild) verzichten?" - kündigung aufrechterhalten - "wollen sie WIRKLICH ....

ich dachte vor paar tagen beim kündigen des sky abos, die wollen mich verarschen... 4x musste ich bestätigen, bis die kündigung angenommen wurde. und das dann 2x, weil ich serie und filme habe und die das zu 2 paketen machen... junge junge junge... das sowas erlaubt ist...

und so ähnlich ist das bei der schufa mit diesen steinzeitaccount von 2005 rum... früher standen dort auch die branchenscores drin

@sayer
Danke Dir ... nee, Abo kommt mir für den Quatsch auch nicht in Frage. Bin ja wahrscheinlich eh bei 110 % :lol:
Werde nach dem Urlaub ne Datenauskunft anfragen, bin zumindest neugierig, was da so genau aufgelistet ist?

Ich habe noch so einen alten Zugang wo man für paar € lebenslangen Zugang bekommen hat vor dem dreist überteuerten Abo Müll
Den hab ich auch noch, hat damals (~2010) glaube 30-40€ einmalig gekostet, inzwischen nehmen die das im Abo ja pro Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und so ähnlich ist das bei der schufa mit diesen steinzeitaccount von 2005 rum... früher standen dort auch die branchenscores drin
Was meinst du damit und was willst du da kündigen? Das ist doch gar kein Abo und war damals ne Einmalzahlung?

Schufa-Konto von 2006, lebenslanges Abo für 7,60€ 8-) Score ist um 0,5% runter gegangen, da sich bei mir nichts geändert hat wird es eventuell regional bedingt sein - aber das erfahren wir wahrscheinlich sowieso nie...

ES GRÜNT SO SEHR IM DEPOT, HAB STEIFI

Was bitte sind das gerade für Kurse?? :oops:

Haben wir die Auswirkungen von Corona, Krieg/Energiepreisen und dem allgemeinen Tenor der Deglobalisierung wirklich schon hinter uns gelassen? :unsure:

die kurse gehen auch heute gut ab und wenn die inflation im amiland gesunken ist, kann man wohl morgen mit weiteren grünen zahlen rechnen. kommt gerade genau richtig...

was dieser conny beitrag dazwischen soll... too much

Bin mal gespannt wie @PayDay sich fühlt wenn + 25 % im Depot steht 👍

naja die + 9000€ in diesem monat könnte man sich dran gewöhnen ^^ über alles seit ich dabei bin aber noch im minus, da 2 cryptos voll in die hose gegangen sind. ich verbuche das unter lehrgeld, auch wenn man mit dem geld echt was schönes machen hätte können. da ich auch später noch mit einen etf dabei bleiben werde, kann ich dann ja ggf. die 25% auch mitnehmen ^^

ich sag bescheid, wenn ich meine anteile verkaufe, weil 1 tag später werden alle kurse fett steigen. garantiert!

@Daunti Tesla könnte jetzt auch bei 50 $ stehen ist doch quatsch sich deshalb zu ärgern.
Guck dir mal Paypal usw. an :wink:

Viel schlimmer ist wie ich 3 Tage lang versucht habe Supermicro zu kaufen als Bloomberg die Kampagne gestartet hat und die bei 8 € stand.
Natürlich wurde keine Order angenommen.

Hinzu kam, dass das Nachrichtenunternehmen Bloomberg im Oktober 2018 meldete, Computer von Supermicro würden durch Zulieferer in China Bauteile enthalten, die eine Spionage ermöglichen. Dies halbierte den Supermicro-Aktienwert zeitweise.

PS: vorsichtig bei BASF
BASF droht Milliardenklage in den USA

Zuletzt bearbeitet:
Jungens bleibt wachsam. Mein Depot ist mit knapp 57% im Plus und je grüner es wird, desto skeptischer werde ich.

Im Moment ist alles irgendwie politisch. Bleibe jetzt stur in Sparplänen und warte auf den Sieg der Ukraine. Ich glaube, dann kommen wir wieder zum „normalen“ Börsengeschehen.

Mein Depot gilt ausschließlich der Altersvorsorge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh