undervolter19
Enthusiast
Deswegen steigt man nicht mit Einmalzahlungen in einem absoluten Hoch ein sondern fängt eine kontinuierliche Sparrate an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Deswegen steigt man nicht mit Einmalzahlungen in einem absoluten Hoch ein sondern fängt eine kontinuierliche Sparrate an.
Gerade am Anfang wenn man neu in dem Game ist kann einen das schnell nervös machen. @PayDay kann ein Lied davon singen.Jeder der an einer der Spitzen mit Einmal reingegangen wäre, wäre auf Dauer schlechter in der PErformance als einer, der ab da nen Sparplan erstellt hat..
Hab noch eins von einem Sparplan, die letzten Eintragungen erfolgen warscheinlich 2028, dann ist das Buch voll. Neue gibts aber nicht mehr, danach nur noch Online Auszüge.Das ausgedruckte Sparbuch nicht vergessen
Wir steuern nämlich auf ein Allzeithoch zu.Und aktuell ist die Wahrscheinlichkeit eher an einer SPitze als in einem Tal zu liegen deutlich erhöht.
es gibt tage da verliert man, und es gibt tage da gewinnt man. wäre ich in einen tief eingestiegen, wäre das verteilen weniger sinnvoll gewesen. am ende ist es "egal" wann man einsteigt, einfach weil man die zukunft nicht kennt.Jupp Payday ist hier das beste Beispiel, warum man nicht mit ner Einmalzahlung einsteigt sondern diese am besten auf einen Sparplan auf 2-3 Jahre verteilt. Oder wenigstens auf ein Jahr.
Ich glaube im Kern sind wir uns alle einig:
der beste Zeitpunkt zu starten ist definitiv !JETZT!.
Der aufschwung wird sicher nicht lange halten und wir sind gerade auf einer lokalen spitze.
Ich hoffe, sein Geld ist raus aus ETFs da er gerade ne Wohnung kaufen willDu sagst der Markt wird sinken, bist aber weiter voll investiert
"der markt wirkt immernoch sehr zögerlich und ist nur 1x gute botschaft entfernt, das es wieder gut bergaufgeht"
Das wir aktuell in keinem Tief stehen und warum hab ich dargestellt. Denn ob man an einer steigenden oder fallenden Flanke steht, dass kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen.wäre das verteilen weniger sinnvoll gewesen. am ende ist es "egal" wann man einsteigt, einfach weil man die zukunft nicht kennt.
DAS ist absolut spekulativ. Man kann lediglich aussagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das der Fall ist als das wir an einem Tiefpunkt stehen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ist dann schon wieder spekulativ.halten und wir sind gerade auf einer lokalen spitze.
Ich selbst habe gerade mal gezählt: Ich habe gerade aktiv bei 7 Banken Konten (Arbeit, Online, Haus, Handy-Bezahlen, Scalable, BTC, Invest). Eines will ich gerade schließen. Bisher nichts gemerkt wegen Schufa. Wann würde man denn etwas bemerken und vor allem wie?
Es tut sich dann was, wenn das Konto nicht Guthaben geführt ist und eine Kreditlinie eingerichtet wird. Ansonsten tauchen die nicht auf.Wann genau sich da was in der Schufa Score tut, weiß ich nicht.
Das wir aktuell in keinem Tief stehen und warum hab ich dargestellt. Denn ob man an einer steigenden oder fallenden Flanke steht, dass kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Du sagst der Markt wird sinken, bist aber weiter voll investiert - das beißt sich. Wenn du selbst davon überzeugt wärst, dann hättest du schon verkauft.
Früher oder später gleicht sich das aus. Cost Average Effekt. Es ist nahezu unwahrscheinlich, dass du mit einer Einmalanlage einen kontinuierlichen Sparplan outperformst. Je länger der betrachtete Zeitraum, desto unwahrscheinlicher ist das.Wenn der Einmalbetrag heute statt ein Jahr an einer steigenden Flanke eingezahlt wird, ist man in einem Jahr der Dumme.
Was bei mir ne große Auswirkung hatte war mein Umzug. Ich hatte nen Score von 99,x% letztes Jahr, nach meinem Umzug ist er auf 98,x runter, sonst habe ich nichts geändert. Gerade nochmal reingeschaut, aktuell hängt er bei 98,95. Scheinbar sieht die Schufa häufigen Adresswechsel verdächtig an, ich war vorher allerdings 10 Jahre bei der selben Adresse.Dann scheint das aber keine große Auswirkung zu haben
Kommt komplett auf die Bank drauf an. Manche Banken schreiben alles rein, manche melden nichtmal das Giro. Gleiches Spiel mit Kreditkarten und anderen Dienstleistern. Selbst manche Kundenkarten werden gemeldet. Daher ist der Zugang da ganz interessant.Girokonto steht auf jeden Fall drin, bei mir steht sogar die zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft drin von meinem Zahnarzt..
Ist halt Spekulation weil die Schufa "einfach" mit Statistik arbeitet. Gibt in Foren wie zB für Vielflieger genügend Leute mit ein dutzend Konten und Kreditkarten und absolut fantastischen Scores und auf der anderen Seite Leute deren Score mit nur einer absolut im Keller ist. Die reinen Konten machen erstmal nichts die Kombination mit Alter, Regionalität, sonstigen Einträgen und Mondstand sind das Ausschlaggebende. Außerdem ist der Quartalsscore den man sieht ja eh absolut uninteressant. Der relativ neue tagesaktuelle Score sagt bereits etwas mehr aus aber interessant sind eigentlich nur die Branchenscores und die bekommt man nicht angezeigt und in der Datenauskaunft seit Jahren (gab irgendein Urteil) auch nicht mehr mitgeteilt. In denen hat man durchaus Veränderungen gesehen bei Anfragen zu Krediten, Karten, Konten usw..es heißt ganz grob, das ab 3 kreditkonten der score langsam absinkt, weil das den eindruck macht, als ob man seine finanzen nicht unter kontrolle hat.
Die Schufa nutzt zwar laut eigener Aussage keine direkte Adressdaten zum Scoring wohl aber, wie auch immer definierte, regionale Daten. Der Umzug kann dich also, je nachdem wie weit es weg ging, in einer ungünstigere Region geschoben haben.Scheinbar sieht die Schufa häufigen Adresswechsel verdächtig an, ich war vorher allerdings 10 Jahre bei der selben Adresse.
Ich hatte die letzten 10 Jahre auch ein paar kleinere Kredite am Laufen die ich fast immer Vorzeitig getilgt habe. Das war extrem gut für den Score.Gibt in Foren wie zB für Vielflieger genügend Leute mit ein dutzend Konten und Kreditkarten und absolut fantastischen Scores