Grundsätzlich ist die Aussage absolut richtig, dass World ETF jeglicher Art in den letzten 10 Jahren permanent und erheblich outperformed wurden durch einen S&P 500 Index. Die These von einem marktneutralen World ETF ist ja, dass man die Zukunft nicht voraussehen kann und viele Ökonomen behaupten, dass Entwicklungsländer mehr Aufholpotential haben.
Amerika hat im Vergleich zu Europa uneinholbaren Vorsprung bei jeglicher komplizierter Technik und als einzigen technischen Konkurrenten sehe ich China. In Europa ist Tech, Cloud und KI absolut chancenlos, weil nonstop rückständige Gesetze erlassen werden. In China gibt es für fast alle westlichen Tech-Anbieter ein Gegenstück, aber einerseits sehe ich westliche Aktionäre in unsicherem Fahrwasser, andererseits sind Shareholder dort gernerell weniger mächtig. Alle großen Chinatech Konzerne durften große "freiwillige" Spenden abführen, anstatt als Dividende ausbezahlt zu werden. USA ist das Land der Märkte, die Gesellschaft ist viel liberaler als in Europa und selbst sollte es mal in irgendeiner Form zu Zerschlagungen von Microsoft oder Google kommen, sind die Eigentümer dann an allen Teilgesellschaften investiert.
Das zieht sich ja auch durch andere Industriezweige, in Amerika können Health-Unternehmen die Bürger ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Gewerkschaften werden so schnell wie möglich untergraben und Unternehmen können relativ frei agieren. Schaut man sich z.B. Volkswagen an, so sind diese rein von den Zahlen seit langem dramatisch unterbewertet. Aber die komplizierte Eigentumsstruktur und das absurd mächtige Betriebsrat sind Cockblocker für Investoren, weshalb der Wert mit erheblichem Abschlag gehandelt wird. Wie will VW eine Elektroauto Transformation durchführen, wenn eine 6-stellige Anzahl an Mitarbeitern überwiegend mit Mechanik vertraut sind und man die nicht losbekommt, weil der Betriebsrat blockiert. Soll VW einen Motorenbauer zum Entwickler umschulen?
Ich persönlich habe auch durchaus Zweifel, ob der All-World dauerhaft das richtige Investment mit der höchsten Rendite ist. Die Schwellenländer haben Aufholpotential bei einfacheren Services wie Infrastruktur, Energie oder Produktion, aber etwas wie Nvidia, Microsoft oder Google wird kein Schwellenland abseits China erreichen können. Man hat in Russland gesehen, was Investments in unfreundlich gesinnten Ländern zu Folge haben kann.
Dazu kommt noch, dass der Vanguard All-World ETF eine TER von 0,22% und der Vanguard S&P 500 von 0,07% hat. Ich werde demnächst deshalb selbst vom All World auf den S&P 500 umsteigen, zumindest für Neukäufe.