[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn sich schon die "großen" Medien damit befassen, bedeutet das meistens nix gutes. :fresse:

Hat hier jemand zufällig in ein Zeit+ Abo investiert und kann sagen, von welcher Rezession die dort schwafeln?

1686811052728.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bewiesen ist eh nichts und ja schwankungen. sehe gerade nur, das der betrag nach tagen des grüns plötzlich wieder einige hunnis runter gegangen ist.

bewiesen ist eh nichts und ja schwankungen. sehe gerade nur, das der betrag nach tagen des grüns plötzlich wieder einige hunnis runter gegangen ist.

In Form der Vanguard ETFs ist zumindest mal bewiesen, dass die nicht runtergegangen sind, sondern das heute Ex Dividende Tag ist. Das Geld ist nicht weg, nur temporär nicht sichtbar ;)

Dad ging ja doch Recht flott, heute die Zugangsdaten für BMW Bank GmbH erhalten. :fresse2:

An die Profis unter euch, möchten für meine kleine Prinzessin 2 Jahre alt, etwas Geld anlegen. Für meinen Sohn 5 ist er, hatten wir damals in Deka Fonds eingezahlt.

Sind Deka Fonds z.B. Global Champs etc. noch empfehlenswert oder gibt es da bessere, was meint ihr? Habe nächste Woche eine Beratungstermin bei der Bank. ;)

heute die Zugangsdaten für BMW Bank GmbH erhalten. :fresse2:
Meine kamen schon vor 2 Tagen, aber dann beim Aufmachen hab ich gemerkt, dass die Superpin noch fehlt und die war erst heute in der Ankündigung und ohne die kann man sich nicht initial einloggen (ist allerdings nicht gekommen, da die Post gefühlt nur 2x die Woche hier kommt, Kleinstadt halt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nächste Woche eine Beratungstermin bei der Bank. ;)
Warum zum Berater? Ich glaub die Fonds sind schon ok aber haben halt höhere Kosten als normale ETFs.
Wenn du es auf ihren Namen direkt machen möchtest, ING Junior Depot aufmachen und a1jx52

Zuletzt bearbeitet:
Meine kamen schon vor 2 Tagen, aber dann beim Aufmachen hab ich gemerkt, dass die Superpin noch fehlt und die war erst heute in der Ankündigung und ohne die kann man sich nicht initial einloggen (ist allerdings nicht gekommen, da die Post gefühlt nur 2x die Woche hier kommt, Kleinstadt halt).

Bei mir auch identisch, muss noch die SuperPin erhalten und wohne nicht in einer Kleinstadt, bin Mal gespannt, wie schnell es am Ende wird. :fresse:
Warum zum Berater? Ich glaub die Fonds sind schon ok aber haben halt höhere Kosten als normale ETFs.
Wenn du es auf ihren Namen direkt machen möchtest, ING Junior Depot aufmachen und a1jx52

Weil wir auch noch ein Sparbuch für die kleine benötigen und die Bank meinte, die Mama muss ja dafür und für das Depot dabei sein. Deswegen wollten wir alles stressfrei vor Ort regeln. ;)

Hihi ... ein Depot bei einem Bankverkäufer vor Ort ... fast so gut wie eine Fax-Bestellung bei Amazon 🤣

Falls Du möchtest, dass es der Bank finanziell gut geht, sicher eine ganz tolle Idee.
Falls es doch evtl. eher um eine möglichst gute Rendite für die Kleene geht, dann was @Tundor vorgeschlagen hat 😅

Weil wir auch noch ein Sparbuch für die kleine benötigen und die Bank meinte, die Mama muss ja dafür und für das Depot dabei sein. Deswegen wollten wir alles stressfrei vor Ort regeln. ;)
Kostenloses Junior Konto + Depot bei der ING z.B. und dann gib ihm.
Das würde ich auch so sehen, was willst du denn mit nem Sparbuch? Mach ein Online Konto für das Kind auf (beim ING Depot gibt's ja nen Verechnungskonto dazu) und was du Cash haben willst lässt du da drauf und ansonsten pumpst du ins Depot. Ist natürlich deine Sache, wenn es euch wichtig ist sowas vor Ort zu erledigen dann nimm ruhig den Deka Fond, aber sei dir bewusst, dass das ganze mehrere % Rendite im Jahr durch die Kosten frisst, auf 20 Jahre macht das sehr viel aus.

Inwiefern die Bank reicher machen, das Depot ist für die Kids bei der Deka /Sparkasse angeblich auch kostenlos?
Wäre hilfreich vielleicht noch zu erwähnen wieso Mann bei dem genannten Etf mehr Rendite zu erwarten ist gegenüber Deka Global Champs?!

Inwiefern die Bank reicher machen, das Depot ist für die Kids bei der Deka /Sparkasse angeblich auch kostenlos?
Wäre hilfreich vielleicht noch zu erwähnen wieso Mann bei dem genannten Etf mehr Rendite zu erwarten ist gegenüber Deka Global Champs?!
Links Deka, Rechts ETF
Bild_2023-06-15_160145979.pngBild_2023-06-15_160303365.png
Ich nutze den genannten ETF nicht, habe mich also nicht damit beschäftigt. Aber sind schon mal garantiert fast 2% mehr pro Jahr.

PS: Willkommen im Thread! :)

Zuletzt bearbeitet:

Das erzählen sie natürlich gerne, dass das Depo kostenlos ist und stimm vermutlich auch. Aber siehe unten die Kostenaufstellung auf die du achten musst, die ist relevanter als die Depotkosten.
Es geht dabei nicht um die ausschließlich um die Performance des Fonds, sondern um die Kosten die damit kommen. Ein ETF ist ja ein Indexfond, die bei hoher Auflage seeeehr günstig verwaltet werden können und das wird über die TER (Total Expense Ratio) an den Kunden weitergegeben. Der von mir oben genannten Vanguard ist z.B. bei 0,22% p.a.
Selbst wenn bei deiner Bank die Depotführung kostenlos ist (d.h. technische Verwahrung auf dem Account kostet nix) so werden bei solchen Managed Fonds wie bei Deka gerne Ausgabeausschläge genommen (z.B. 2% vom Kaufwert, d.h. du seigst gleich mal mit weniger ein) und dann sind die Verwaltungskosten im Fond höher welches letztendlich von der Rendite abgeht.

Kannst du hier z.B. einsehen vom Deka:
1686837564838.png

Aufgabeausschlag wird dir direkt abgezogen, d.h. du zahlst 100€ ein, sie ziehen 3,75€ direkt ab. Du startest also mit 96,25€ statt 100€. Kann sein, dass dir die Bank das beim Junior Depot erlässt, keine Ahnung.
Laufende Kosten: Die ziehen sie dir pro Jahr ab. D.h. 1,45% von deinem kompletten Volumen werden dir im Jahr "geklaut". Von den 96,25€ gehen also nochmal 1,45% p.a. weg (unter der Annahme, dass der Fond den gleichen Kurs hat).

Immerhin haben sie keine Performance Fee, das wäre das mit der erfolgsbezogenen Vergütung 🤡

Dazu im Vergleich der Vanguard ETF:
1686837693305.png

Das ist jetzt rein auf die Kosten bezogen, die hier versursacht werden. Dass Deka sich mit dem managed Fond anmaßt besser zu selektieren und den Markt outzuperformen, ist nochmal ein ganz anderes Thema ;) Die Bank erklärt dir von selber natürlich nicht, dass dort pro Jahr bestimmte Verwaltungskosten anfallen sondern weißt dich auf das kostenlose Depot hin. Die Kosten findest du versteckt im Prospekt.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich auch kostenlos
Immer im Auge behalten: Verkäufer sind keine Berater ... bei Banken (& Versicherungen) gibt es ausschließlich Verkäufer 😅

Selbst wenn sie gut beraten wollen würden, macht sie der direkte Vorgesetzte jeden Montag mit dem wöchentlichen Leistungszahlenterror wieder mürbe.
Kannst mir gerne glauben, war ein paar Jahre "aus Versehen" in der VS-Branche, wo wir natürlich auch dauernd mit den Bankern irgendwelche kreuz- & quer Deals gemacht haben :rolleyes:

Wenn sich schon die "großen" Medien damit befassen, bedeutet das meistens nix gutes. :fresse:

Hat hier jemand zufällig in ein Zeit+ Abo investiert und kann sagen, von welcher Rezession die dort schwafeln?

Anhang anzeigen 895413

Ich danke euch für die ausführliche Erklärung, jetzt erinnere mich mit die Gebühren bei der Deka vor 5 Jahren bei Abschluss. Das fiel mir erst auf...
Da hatte der Berater sich mit ner höheren Rendite ausgeredet und antwortete darauf, das wird Mann am Ende der Laufzeit nicht mehr merken, weil es eine beachtliche Rendite hätte. :fresse:

Ja diese Grafik verdeutlicht sehr gut wer hier letztendlich die Rendite kassiert (y) Wenn man nur die 2% sieht denkt man das ist ja nicht viel, aber mit verlorenem Zinseszins ist das gigantisch.

weil es eine beachtliche Rendite hätte. :fresse:
Das ist auch eine Strategie von denen. Die machen 20 Fonds auf, und nach 3 Jahren schließen sie die 17 die scheiße liefen und promoten die 3 die gut liefen. So als ob man aus vergangener Performance die Zukunft ablesen könnte. Tu dir selber und deinen Kinder nen Gefallen und fall nicht auf die Berater rein, jetzt hast du ja ein paar Impulse bekommen.

mit die Gebühren bei der Deka vor 5 Jahren bei Abschluss.
Das ist übrigens die Gebühr, die ziemlich sicher (zum Teil zumindest) als Provision an den Berater geht ;)

Das geht schon seit 1-2 Monaten nicht mehr. Das oben verlinkte archive.is ist seither der Plan B :d

Edit: 12ft hat sich das einfach nur aus dem Google Cache geholt. Den hat zeit.de aber eben vor ner Weile geblockt ...

Brief von BHW ist reingeflattert, akzeptieren die Sonderzahlungen nicht und schreiben diese nicht dem Bausparkonto gut.

Sieht in der Finanzübersicht aber so aus, Zinsen passen ebenso. Auch keinerlei Info wie jetzt weiter verfahren werden soll.

Ich werde den Brief vorerst ignorieren und abwarten was passiert.

Ja diese Grafik verdeutlicht sehr gut wer hier letztendlich die Rendite kassiert (y) Wenn man nur die 2% sieht denkt man das ist ja nicht viel, aber mit verlorenem Zinseszins ist das gigantisch.

Das ist auch eine Strategie von denen. Die machen 20 Fonds auf, und nach 3 Jahren schließen sie die 17 die scheiße liefen und promoten die 3 die gut liefen. So als ob man aus vergangener Performance die Zukunft ablesen könnte. Tu dir selber und deinen Kinder nen Gefallen und fall nicht auf die Berater rein, jetzt hast du ja ein paar Impulse bekommen.

Das ist übrigens die Gebühr, die ziemlich sicher (zum Teil zumindest) als Provision an den Berater geht ;)

Meinst du ich sollte die Deka Fonds von dem Junior abbrechen und in Etfs investieren? Hätte der kleine dadurch nicht grosse Verluste?
Ist die von dir genannte Etf krisensicher? :d

Ist die von dir genannte Etf krisensicher? :d
Er spiegelt das globale Wirtschaftswachstum wieder, also natürlich nicht :d Aber du schaust ja auf einen längeren Zeitraum, da er sehr gut diversifiziert ist, die Frage weniger relevant.
Meinst du ich sollte die Deka Fonds von dem Junior abbrechen und in Etfs investieren?
Wenn du die jetzt wieder 20 Jahre anlegst dann fährst du was die Kosten angeht relativ sicher besser mit nem ETF. Kurzfristig machst du natürlich Verlust, wenn du jetzt Beispielsweise vor nem Jahr den Fond gekauft hast, und die Rendite Beispielsweise 3% war dann wärst du schon alleine durch den Ausgabeaufschlag von 3,75% unter dem Initalinvest. Ggf. kommen auch noch Gebühren beim Verkauf dazu je nach Marktplatz.
Das kannst du dir ja selber ausrechnen, musst halt mal genau schauen was die da nehmen an Gebühren, gehe aber wie gesagt davon aus, dass sich das Umschichten hier lohnen kann.

Schau mal hier rein, da wird der ETF genau erklärt, dann verstehst du auch in was du da investierst, letztendlich kannst nur du die Entscheidung treffen.

besparte depotkonten für die kinder auf den eigenen namen laufen lassen. ein sparbuch für die kleinen zum lernen mit geld ist ein anderes thema. aber wenn du da 18jahre was ansparen willst für studium, führerschein oder sonstiges, dann lass es auf den eigenen namen laufen.

erstaunlich, das es noch immer leute gibt, die auf die miesen bankprodukte reinfallen und dann vom glauben abfallen, das die seriösen bänker am ende einfach nur plumpe kiesplatzverkäufer sind.

Er spiegelt das globale Wirtschaftswachstum wieder, also natürlich nicht :d Aber du schaust ja auf einen längeren Zeitraum, da er sehr gut diversifiziert ist, die Frage weniger relevant.

Wenn du die jetzt wieder 20 Jahre anlegst dann fährst du was die Kosten angeht relativ sicher besser mit nem ETF. Kurzfristig machst du natürlich Verlust, wenn du jetzt Beispielsweise vor nem Jahr den Fond gekauft hast, und die Rendite Beispielsweise 3% war dann wärst du schon alleine durch den Ausgabeaufschlag von 3,75% unter dem Initalinvest. Ggf. kommen auch noch Gebühren beim Verkauf dazu je nach Marktplatz.
Das kannst du dir ja selber ausrechnen, musst halt mal genau schauen was die da nehmen an Gebühren, gehe aber wie gesagt davon aus, dass sich das Umschichten hier lohnen kann.

Schau mal hier rein, da wird der ETF genau erklärt, dann verstehst du auch in was du da investierst, letztendlich kannst nur du die Entscheidung treffen

Habe die halbe Schicht bereits Rum bis ich alle Infos/Beiträge :fresse: hier durch hatte, in der restlichen Zeit ziehe mir nun das Video rein. :-)

besparte depotkonten für die kinder auf den eigenen namen laufen lassen. ein sparbuch für die kleinen zum lernen mit geld ist ein anderes thema. aber wenn du da 18jahre was ansparen willst für studium, führerschein oder sonstiges, dann lass es auf den eigenen namen laufen.

erstaunlich, das es noch immer leute gibt, die auf die miesen bankprodukte reinfallen und dann vom glauben abfallen, das die seriösen bänker am ende einfach nur plumpe kiesplatzverkäufer sind.

Der Deka Depot läuft auf den Namen des Juniors. Wir hatten mit der Partnerin entschieden, das er mit 18 darüber verfügen kann. Wollten so auch keine Probleme mit Finanzamt bekommen, damit das Guthaben der Kinder nicht noch bei mir/uns angerechnet werden kann. :d
Jo stimmt schon, das wir uns damals was andrehen lassen haben, habe mich damals nicht richtig informiert und auf die Erfahrungen der Kollegen und Freunde Verlassen. :fresse:
Viele haben angeblich sehr viel Profit damals bei der Deka gemacht. Das sprach sich hier rum.
Gut das es dieses tolle und hilfreiche Forum und Thread existiert. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Auf den eigenen Namen nur wenn du dir bewusst bist dass du kein Geld entnehmen darfst (bis auf sehr wenige Ausnahmen) und ab 18 du keinerlei Verfügung mehr über das Geld hast.

Mit 18 hätt ich es zumindest innerhalb weniger Wochen ausgegeben :fresse:
Jopp, ich will ja selbst entscheiden, wann der Stöpsel darauf zugreifen kann. Manche müssen vor sich selbst geschützt werden. 😆
Wenn er studiert, braucht er es erst später, wenn er sich selbständig machen möchte schon früher.

Es gibt auch Vollmachten. Und wenn man ein gutes Verhältnis zum Kind hat, passt das auch.

Ansonsten sollte jeder wissen wann sein Kind das 18. Lebensjahr vollendet 😎
Ich zitiere mich mal selber.

Als wenn ich mit 18 ein gutes Verhältnis mit meinen Eltern gehabt hätte. Da muss man sich lösen und rebellieren. Das erwartet ich gefälligst auch von meinem Nachwuchs. Später trinkt man wieder Whisky zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh