[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mein Sohn ist mit 19 ausgezogen. Das bedurfte keiner Rebellion.

Wie gesagt, auf das Verhältnis untereinander kommt es an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gilt für Dich mein zweiter Satz 😜

Steuerfreibetrag für‘s Kind bis kurz vor dem 18. Lebensjahr mitnehmen, dann die Kohle auf Dein Konto überweisen und das Kinderkonto schließen.

Alles gut 😜😃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, auf das Verhältnis untereinander kommt es an.
Es geht ja nicht nur darum. Ich bin als Vater ja verpflichtet die Ausbildung meiner Tochter zu finanzieren. Sie bekommt daher nur nen kleinen Teil (40€) auf ihr eigenes Depot, damit kann sie von mir aus kaufen was sie will, und der größere Teil (100€) wird in mein eigenes Depot das ich extra dafür angelegt habe gespart, quasi auch als Vorsorge wenn ich ihre Ausbildung/Studium etc finanzieren muss. Wenn ich bis dahin finanziell ausreichend liquide bin, kann ich mich ja immer noch entscheiden ihr das Depot zu übertragen.

Werde natürlich auch in ein paar Jahren versuchen sie an das Thema ranzuführen, damit sie bessere finanzielle Bildung als ich (nämlich gar keine) bekommt und sie dann hoffentlich versteht, dass sie das Depot besser langfristig dort liegen lässt anstatt alles auszugeben und bei Null anzufangen.

Steuerfreibetrag für‘s Kind bis kurz vor dem 18. Lebensjahr mitnehmen, dann die Kohle auf Dein Konto überweisen und das Kinderkonto schließen.
Das geht ja eben nicht, du darfst nichts entnehmen von dem Konto wenn es auf den Namen des Kindes läuft. Klar wo kein Kläger da kein Richter, aber gerade wenn der Fall vom schlechten Verhältnis eintritt, könnte das Kind sich das zurückklagen.

Alles sehr wichtige Fakten und Erkenntnisse. Wie mann es auch macht oder für welches mann sich am Ende entscheidet, eins steht fest, immer Versuchen eine freundschaftliche Beziehung zu den Kindern aufzubauen. 🥰 Sonst ist sogar die Kohle am Ende weg. :d:fresse:
Wieder mal ne interessante Diskussion ausgelöst.^^ (y)

So viele Antworten.

Ich habe mich nie in der Pflicht gesehen die Ausbildung meines Sohnes zu finanzieren. Würde aus meiner Sicht bei einem schlechten bis sehr schlechten Verhältnis auch nicht funktionieren.

Es war einfach nur mein Wunsch ihm auf dem Weg ins Erwachsenenalter zu unterstützen.

Mit dem Kinderkonto habt ihr im Prinzip natürlich recht. Wir haben das über Vollmachten geregelt.

Wie gesagt, das A und O ist das Verhältnis zueinander.

Wir weichen aber vom eigentlichen Thema ab…

Ich habe mich nie in der Pflicht gesehen die Ausbildung meines Sohnes zu finanzieren. Würde aus meiner Sicht bei einem schlechten bis sehr schlechten Verhältnis auch nicht funktionieren.
Ob du dich dazu verpflichtet "fühlst" ist komplett irrelevant, denn du bist es schlichtweg. Finde das auch nicht am Thema vorbei, denn es geht ja auch um die strategische Frage ob man auf eigenen Namen oder voll aufs Kind anlegt. Zumindest die rechtlichen Rahmenbedingungen sollte man schon kennen, man sieht hier ja schon, dass es offensichtlich nicht allen klar ist.

Also ich glaube irgendwann nach Regelstudienzeit kann man das dann auch einstellen.
Wie gesagt, das A und O ist das Verhältnis zueinander.
Nur um das nochmal klarzustellen, ich sehe das natürlich auch so und setze alles dran ein gutes Verhältnis zu meinem Kind zu behalten. Aber ich sehe halt auch wie ich mit 18 war und was ich mit dem Geld gemacht hätte :fresse: 🤡

... wie ich mit 18 war und was ich mit dem Geld gemacht hätte :fresse: 🤡

Waren das die 3 berühmten P`s... wovon jeder 18 Jährige träumt...
Eine Playstation anschaffen und dann die Party/Parties und danach der 1. Gang ins P... um die ganze Kohle gut und sicher anzulegen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder von heute haben doch ganz andere Startbedingungen als wir oder ich (Alter siehe mein Profil). Die brauchen sich von dem von den Eltern angesparten Geld kein Auto kaufen, weil die Eltern oder Großeltern das bereits erledigt haben.

Insgesamt sind die Kinder (meiner jedenfalls) heutzutage viel vernünftiger als wir das waren. Die wissen was die wollen und was sie nicht wollen.

Deswegen sind Rückschlüsse auf unsere Jugendzeit nicht zielführend.

Da ich hier augenscheinlich einer der Wenigen mit einem volljährigen Kind bin habe ich aktuell diskutierten Fragestellungen für mich schon abgearbeitet 😃😃

Die Kinder von heute haben doch ganz andere Startbedingungen als wir oder ich (Alter siehe mein Profil). Die brauchen sich von dem von den Eltern angesparten Geld kein Auto kaufen, weil die Eltern oder Großeltern das bereits erledigt haben.

Insgesamt sind die Kinder (meiner jedenfalls) heutzutage viel vernünftiger als wir das waren. Die wissen was die wollen und was sie nicht wollen.

Deswegen sind Rückschlüsse auf unsere Jugendzeit nicht zielführend.

Da ich hier augenscheinlich einer der Wenigen mit einem volljährigen Kind bin habe ich aktuell diskutierten Fragestellungen für mich schon abgearbeitet 😃😃

Super deine Kids, vorbildlich. 😍
Nur ich finde eine Vorsorge für die Kids wichtig, weil mann nicht voraussehen kann, was passieren wird in der ganzen Zeit und die wirtschaftliche Entwicklung sieht nicht rosig aus, Von Menschen ausgeführte Jobs werden von Tag zu Tag weniger. :unsure:

Wir machen die Vorsorge aus diesen Gründen, um später für die Kids ein Studium finanzieren zu können! Wenn ich das mit meiner Jugend vergleiche, sind die Studiumskosten doch beachtlich hier in Nrw. Wir wünschen das die kleinen vielleicht sogar eine private Schule besuchen können, wenn das finanziell machbar ist.
Hinzu kommt, wir sind nicht momentan nicht unbedingt auf das Kindergeld angewiesen. Da macht es Sinn fairerweise einen Teil der Einnahmen für die Kinder anzulegen. ;)

Von Menschen ausgeführte Jobs werden weniger? Hoffentlich!

Errr, Fachkräftemangel?

Also das ist so ungefähr das letzte über das ich mir aktuell Sorgen machen würde.

Und wenn die Kids nicht studieren wollen, schick sie ins Handwerk. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, will auch jeder etwas von Dir.

Du machst das doch perfekt 🤩

Das gilt im Übrigen auch für alle Anderen die für ihre Kids vorsorgen. Habe hier diesbezüglich nur vernünftige Post gelesen.

Ich wollte im Prinzip nur herausstreichen, dass man die ganzen Fragestellungen (z. B. Kinderkonto usw.) umgehen kann, wenn man über die Jahre eine vernünftiges Vertrauensverhältnis zu seinem Kind aufbaut und zur Selbstständigkeit erzieht.

Ja, ist auch schonmal Arbeit :fresse:

Errr, Fachkräftemangel?

Also das ist so ungefähr das letzte über das ich mir aktuell Sorgen machen würde.

Und wenn die Kids nicht studieren wollen, schick sie ins Handwerk. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, will auch jeder etwas von Dir.
Leider studieren heute viel zu viele Kids. Heute noch in den Nachrichten gesehen (auf 10 Studenten kommen 4,3 Auszubildende).

Liegt auch an der Akademisierung der Berufe. Diplom-Ingenieur ist toll, Geselle und später Meisterbrief ist kacke.

Jetzt absolvieren schon Hebammen ein Studium. Mal sehen was die Theoretiker in der Praxis leisten.

Traurig 😢

Zuletzt bearbeitet:

Errr, Fachkräftemangel?

Stimmt schon bringt auch seine Vorteile, Tätigkeiten von KI oder Robotern ausführen zu lassen, die Firmen sparen u.a. dadurch Personalkosten und können schneller in neue Anlagen/Technik investieren.

Leider studieren heute viel zu viele Kids. Heute noch in den Nachrichten gesehen (auf 10 Studenten kommen 4,3 Auszubildende).

Die Anforderungen für viele Berufe/Firmen für eine Ausbildung sind gestiegen, bei uns in der Fa. klagt die für Azubis/Einstellung verantwortliche Personalerin die letzten Jahre, das Sie kein geeignetes Personal für mehrere Ausbildungsberufe finden können, weil viele Bewerber einfache Fragen schon beim Vorstellungsgespräch nicht beantworten konnten, daher werden für viele Berufe mindestens Abitur/Studium vorausgesetzt.

Die Anforderungen für viele Berufe/Firmen für eine Ausbildung sind gestiegen, bei uns in der Fa. klagt die für Azubis/Einstellung verantwortliche Personalerin die letzten Jahre, das Sie kein geeignetes Personal für mehrere Ausbildungsberufe finden können, weil viele Bewerber einfache Fragen schon beim Vorstellungsgespräch nicht beantworten konnten, daher werden für viele Berufe mindestens Abitur/Studium vorausgesetzt.
Kann ich so unterschreiben.

Leider sind auch viele Abiturienten nicht in der Lage einfachste Fragen zu beantworten :fresse:

Das hat zur Folge, dass viele Abiturienten einen Job ergreifen für den ein Hauptschul- bzw. Realschulabschluss auch gereicht hätte.

Mindestens 2 Jahre vergeudet…

Auch interessant zu sehen, wie sehr sich ein Aktiencrash aufs Gesamtvermögen auswirkt (aber auch klar, wenn 99% des Vermögens in Firmenbeteiligungen liegen).

Bin zwar noch nicht unter den Top 10
1686905958459.png

Hier hatte doch noch wer ein BMW Bank Konto eröffnet, wie lange hat das gedauert? Hab seit Anfang der Woche die Briefe für den Login, brauche aber noch ne Superpin die seit 2 Tagen in der Ankündigung ist aber nicht ankommt. Könnte mich gerade echt wieder aufregen über diese Methoden aus den 80er Jahren, wieso können die nicht endlich mal den ePerso implementieren damit ich nicht mehr auf diese unzuverlässige Post und Winkbewegungen im Videoident angewiesen bin. Kann mir doch auch keiner erzählen, dass die Implementierung teurer ist als für jede Transaktion den Ident-Dienstleister zu bezahlen.

Hier hatte doch noch wer ein BMW Bank Konto eröffnet, wie lange hat das gedauert? Hab seit Anfang der Woche die Briefe für den Login, brauche aber noch ne Superpin die seit 2 Tagen in der Ankündigung ist aber nicht ankommt. Könnte mich gerade echt wieder aufregen über diese Methoden aus den 80er Jahren...

War das meine Wenigkeit. 😀 Stimmt schon alles noch veraltete Technik/Verfahren.^^

Bei mir wurden die restlichen Briefe gestern in der DHL App angekündigt, mal Sehen wann ich es empfangen werde. Theoretisch müsste alles spätestens morgen ankommen, ich werde berichten. ;)

Was meint Ihr, können wir bald mit weiteren Zinserhöhungen bei die Tagesgeldkonten rechnen.l?! Im Juli soll schon die nächste Erhöhung der Leit Zinsen anstehen. :oops:

Bei Onlinebanken denke ich schon. Hoffe, dass auch Bestandskunden mal ausreichend bedacht werden. Hier sind die meisten Banken noch meilenweit hinter dem Leitzins zurück.

Komisch, wenn Mann sich Geld bei die Banken leihen will, sind Sie ganz schnell mit Zinsen anpassen. :fresse:
Wieso funktioniert das nicht umgekehrt. :d

Bald gibt's beim Tagesgeld mehr Zinsen als bei Bondora :fresse:

(mit Ausnahme der CoDi, die das wenn überhaupt mit sehr fragwürdigen Konditionen verbindet)
:p

Ja überlege schon mein Depot aufzulösen und in Tagesgeld umzuschichten, so unglaublich 😳 attraktiv sind die Zinsen :shot:

Bin derzeit auch am Überlegen, in Richtung ING zu schielen. Dort kann ich meinen Sparplan kostenlos ausführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh