Weshalb würdest du den FTSE besparen und v.a. allein den FTSE ohne MSCI etc.? Hast du spezielle Fonds im Blick?
Ich halte weder den FTSE noch den MSCI für besser. Es sind 2 Indizes die nahezu das Gleiche abbilden. Vanguard u.A. hat sich für den FTSE entschieden. Ich glaube das hat auch etwas damit zu tun, dass MSCI für das Aufgreifen des Index gewisse Gebühren verlangt. Große ETF Anbieter bauen ihren eigenen Index nach der sich meist sehr stark an bekannten Indizes orientiert, dafür aber günstiger ist.
Das Problem ist, dass die beiden eben nur nahezu identisch sind. Während im MSCI EM Südkorea zu den EM zählt und er hier sogar eine sehr dominierende Rolle einnimmt, ist Südkorea im FTSE schon ein entwickeltes Industrieland und wäre nicht in EM sondern im "WORLD" enthalten. Solange man bei einer Indexform FTSE ODER MSCI bleibt ist das alles kein Problem. Hätte ich aber einen MSCI WORLD und einen FTSE EM würde Südkorea unter die Räder kommen.....blöd. Deswegen ist eine Mischung gar nicht so einfach.
Nach ausgiebiger Recherche ist meine Wahl auf monatlich Besparung mit ca. 300€ auf den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
gefallen. Vorallem weil er groß, thesaurierend, physisch und mit 0,2% recht günstig ist.
klingt doch gut
Zusätzlich würde ich gerne zu einem geringen Anteil (je ca. 50€) einen Emerging Markets und einen DAX/Stoxx ETF besparen.
Würde ich (vorerst) nicht machen. Ich bin der Meinung jeder einzelne Depotblock sollte mindestens 3000-4000€ schwer sein. Darunter wird es unverhältnismäßig teuer, wenn man diese Anteile wieder verkaufen will. Das kann schon allein deshalb sein weil man den Anbieter o.Ä. wechseln will.
Bei 50€/Monat/Position würdest du max. 600€ im Jahr investieren und kämst erst nach 6-7 Jahren in Positionsgrößen die faire Verkaufsgebühren zulassen.
Den DAX halte ich ehrlich gesagt für völlig über. 30 Positionen geprägt von zyklischen Konsumgüterfirmen in Form von Autoindustrie macht auf mich keinen Sinn. Es gibt schöne Firmen im Dax, ich zähle dazu Beiersdorf, Henkel, BASF usw. aber die paar Perlen könnte man, sofern man warum auch immer Deutschland übergewichten will, auch "manuell" als Aktien kaufen. Ein DAX trägt nicht zur Diversifikation bei und sind auch schon im MSCI WORLD enthalten. (ca. 4%).
Der Stoxx 50 ist ähnlich wie der DAX zu sehen. Ich erkenne hier keinen Mehrwert. Den STOXX 600 ist ganz interessant für Leute die eine hohe Ausschüttungs/Dividendenrendite gut finden, hier ist der iShares immer recht gut dabei gewesen. Ich benutze ihn als Ergänzung um die US-Übergewichtung des MSCI WORLD etwas zu kompensieren. Das ist aber ehrlich gesagt Schmuck am Nachthemd.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, du erhöhst die Sparrate des MSCI WORLD von 300€ auf 450€ oder wirfst den DAX/STOXX weg und investierst 350/100€ in MSCI WORLD /EM
Der ComStage EM ist meines Wissens nach immer noch einer der günstigsten ETF auf diesen Index und hat sich in der Vergangenheit gut geschlagen. Dürfte ab 2018 aber ausschüttend werden. (