[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ich will jetzt nicht der werbe-botschafter von nvidia sein :fresse: nvidia ist marktführer bei AI, bei GPUs, bei cloud-hardware für gaming und das sind alles märkte die in der zukunft den umsatz steigern werden. der crypto-müll steigt auch wieder. AMD ist der nächste konkurrent zu Nvidia, aber ein paar jahre hinterher, weil sie erst jetzt mit AI beginnen.
ich halte nvidia seit 2 jahren, also hab ich noch luft für gewinnmitnahmen.

was gegen nvidia spricht ist natürlich der preis. ob er über-hyped ist oder ob am 23.08. das nächste gute quartal vermeldet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ja. aktuell soll TSMC eine nicht so hohe auftragslage haben https://www.finanznachrichten.de/na...t-die-tsmc-aktie-die-bessere-ki-wette-049.htm generell würde ich dann lieber den halbleiter ETF A2QC5J nehmen, wäre für mich sicherer und hat 10% TSMC.

man kann jetzt aktuell auf viele viele unternehmen die wette abschließen, wie man es hier z.b. in den videos sieht https://www.youtube.com/@chipstockinvestor/videos aber ich bleib lieber bei nvidia.

edit: bei TSMC hast du auch das risiko, dass vielleicht 3-5 kunden den großteil des geschäfts ausmachen. oder was das ASLM? weiß nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich sehe jetzt mit aktuellem Kurs bei Nvidia nicht mehr das Potential einer Großen Steigerung. Halte es auch fuer Gefaehrlich hier so krass davon zu schwaermen. Nv ist komplett von TSMC abhaengig und der Chinese ruettelt bereits seit einiger Zeit an Taiwan. Ich weiss, mag ein evtl unrealistisches Szenario sein.. aber einfach mal im Hinterkopf behalten. Ausserdem stehen sie bereits mit nem Market Cap von >1B da. War ein gutes Invest fuer die letzten 10 Jahre. Jetzt wuerde ich definitiv Vorsicht walten lassen und die Gier abstellen.

immer schön fleißig in basf investieren bois, wir haben noch nicht genug stuff in unserem körper, wir brauchen meeeeeeeehr!!! :hail:
@Mustis hätte nicht gedacht, dass du so ein großer fan von basf bist, habe dich anders eingeschätzt...
god bless systemische PSM, wenn das mal nicht mega krass nach hinten losgeht :rolleyes:

Hab mir jetzt auch ein paar Stück Hailo ins Depot gebucht.
Die machen auch was mit Halbleitern, war auch ein Geheimtipp aus einem Video 👍

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso großer fan?
kp, du versuchst (mit einer gewissen inbrunst) den langfristigen kauf von basf aktien zu verteidigen... dudes stellen aber u.a. genmanipuliertes saatgut her, umhüllen es mit nem relativen harten , von ihnen künstlich hergestellten nervengift, sodass die pflanze es systemisch aufnimmt während sie wächst, und du isst das zeug später direkt oder indirekt, "vorgefiltert" durch ein tier. absatzmarkt u.a. usa, ein land wo hersteller schon hunderte mio. zahlen durften, weil sie nicht gut genug drauf hingewiesen haben, dass du dein baby oder dein welpe nicht in der mikrowelle, im ofen oder im wäschetrockner trocknen solltest. weiß nicht diggi...

in 30 jahren, ist die masse an insekten um mehr als 2/3 oder so zurückgegangen, ein aussterben biblischen ausmaßes, billiarden lebewesen, und wir futtern das zeug lustig vor uns hin... denkt ihr wirklich, es gibt kein backfire für uns? und bayer, basf und co kommen ungeschoren davon? i doubt it

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und ich dachte ich habe gegen die art der „bewertung“ argumentiert und nicht eine firma verteidigt.

An sich egal, soll jeder da reinlesen, was er will. Man kann halt draus lernen ggf. Oder halt irgendwelche wenig sachdienliche Dinge reininterpretieren und sich darüber Gedanken machen.

@Vanatoru (y)wichtiger Gedanke, sollte man auf dem Schirm haben.
Sehr gut formuliert.

Die Gifte selten meiner Kenntnis nach zwar unschädlich sein, spätestens nach dem Kochen.
Es gibt auch genug Argumente, dass du 8 Milliarden Menschen nicht mit Oma idchens Garten versorgen kannst.
Und auf die leistungsfähigen Genmanoptimierten :d Pflanzen nicht verzichten kannst.

Will jetzt auch keine Lanze für BASF, Bayer, DuPont brechen,
wer Einzelaktien kauft, hat auch immer ein hohes Einzelaktien Chance + Risiko Verhältnis.

Wenn bei Boeing mal wieder 3 Flugzeuge herunterkommen usw.

Daher kaufe ich Breit gestreut ETF.

Hier mal BASF die in meinem Depot liegt VS A1JX52 (beide inklusive Dividenden)

2023-06-24 08_53_37-Window.png

Grüße Kazuja

@Kazuja
Das mit der Unschädlichkeit bei den Chemie bois ist immer so ne Sache... Beim "Vorgänger" der Neonicotinoide-ddt- wurde für dessen Erfindung ein Nobelpreis vergeben, dudes haben das vor der Kamera gelöffelt... Bis dann rausgefunden wurde dass es krebserregend ist und reproduktionshemmend- no Shit Sherlock. Wurde dann weltweit verboten...
Beim glyphosat hat so'n Monsanto heini auch vorgeschlagen dass er es locker trinken könne, so ungefährlich wie es ist, hat dann aber zurückgezogen...
Selbst wenn man Moral und co außer Acht lässt, bei denn bois kann sowas richtig krass eskalieren und das war's dann mit dem kurs, hat die Vergangenheit schon oft gezeigt

Alles richtig (y), trift halt auf RWE, EON, Chevron, Rheinmetall, Alphabet, Microsoft, Daimler, ....auch zu.
Du bist kreativ genug dir auszudenken, was sie für ein Mist machen können, um den Kurs der Aktie (die "Menschheit") in den Keller zu schicken.

Genauso sind ja auch positive Überperformance gegenüber dem Breitem Markt möglich bei Einzelaktien Aktien, siehe Nvidia gerade.

man sieht doch, dass man auf umweltschutz geht, weltweit. pflanzengift wird daher in der zivilisierten welt einen immer schwereren stand haben. in afrika dagegen, da kaufst du das zeugt im laden gegenüber. daher klares nein zu chemiefirmen ohne innovation. genau so, wie man china wegen der politik meidet.

Zuletzt bearbeitet:
Spukt jugel aus, kannst ja GTPGKIAI fragen?

Bzgl comdirect Tagesgeld Aktion: habe bisher noch kein Tagesgeldkonto dort, aber seit Jahren ein Girokonto.

D.h. Ich bin weder Neukunde noch macht die Option als Bestandskunde sinn, da ich nicht bei anderen Banken bin.

Also einfach essig?

musst dir einfach ne geile bank suchen. ich wollte zu J&T Direktbank, bin aber zu faul zu verifizieren und hab alles in aktien gemacht oder 2% tagesgeld bei trade republic.

kp, du versuchst (mit einer gewissen inbrunst) den langfristigen kauf von basf aktien zu verteidigen... dudes stellen aber u.a. genmanipuliertes saatgut her, umhüllen es mit nem relativen harten , von ihnen künstlich hergestellten nervengift, sodass die pflanze es systemisch aufnimmt während sie wächst, und du isst das zeug später direkt oder indirekt, "vorgefiltert" durch ein tier. absatzmarkt u.a. usa, ein land wo hersteller schon hunderte mio. zahlen durften, weil sie nicht gut genug drauf hingewiesen haben, dass du dein baby oder dein welpe nicht in der mikrowelle, im ofen oder im wäschetrockner trocknen solltest. weiß nicht diggi...

in 30 jahren, ist die masse an insekten um mehr als 2/3 oder so zurückgegangen, ein aussterben biblischen ausmaßes, billiarden lebewesen, und wir futtern das zeug lustig vor uns hin... denkt ihr wirklich, es gibt kein backfire für uns? und bayer, basf und co kommen ungeschoren davon? i doubt it
Puh so viel Unwissenheit und dafür so viel Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kazuja
Das mit der Unschädlichkeit bei den Chemie bois ist immer so ne Sache... Beim "Vorgänger" der Neonicotinoide-ddt- wurde für dessen Erfindung ein Nobelpreis vergeben, dudes haben das vor der Kamera gelöffelt... Bis dann rausgefunden wurde dass es krebserregend ist und reproduktionshemmend- no Shit Sherlock. Wurde dann weltweit verboten...
Beim glyphosat hat so'n Monsanto heini auch vorgeschlagen dass er es locker trinken könne, so ungefährlich wie es ist, hat dann aber zurückgezogen...
Selbst wenn man Moral und co außer Acht lässt, bei denn bois kann sowas richtig krass eskalieren und das war's dann mit dem kurs, hat die Vergangenheit schon oft gezeigt
Und noch mehr Bullshit gerade was Glyphosat angeht 🤣

In Russland steppt gerade der Bär. Bin mal gespannt, was die Börsen am Montag sagen.

Vermutlich weiter runter, wie die letzten Tage.

Kursanstiege vergeigen kann ich :d

ich Zitiere mich mal:
Mein Depot ist auch bei Team Grün :bigok: ist schon etwas ungewohnt der Anblick.
Besonders Intel geht gut ab, mal schauen ob das nächste Woche noch so anhält und wenn's bei 40€ rum ist, werde ich die Reißleine ziehen und verkaufen.

Und danach gings ja super bergauf, wenn man den Chart dreht...

Bei 10 geschenkten Milliarden kann ein Kurs schonmal steigen.

In Russland steppt gerade der Bär. Bin mal gespannt, was die Börsen am Montag sagen.
jo, bin auch gespannt. im endeffekt tut es nicht weh, weil russland unter putin kompletter müll geworden ist. wenn die aussicht auf ende des ukrainekriegs besteht, weil sich russland zurückzieht, wie man es seit einer stunde liest, dann könnte es ja sogar positiv werden.
und anscheinend geht die ukraine jetzt all-in und hat die volle offensive verkündet.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bin auch gespannt. im endeffekt tut es nicht weh, weil russland unter putin kompletter müll geworden ist. wenn die aussicht auf ende des ukrainekriegs besteht, weil sich russland zurückzieht, wie man es seit einer stunde liest, dann könnte es ja sogar positiv werden.
und anscheinend geht die ukraine jetzt all-in und hat die volle offensive verkündet.
Vielleicht kann man der Wagner Gruppe paar Helme schicken? Wobei die sind ja eig richtig doof.

Rheinmetall, Hensoldt könnten fallen, wenn es sich dem Ende neigt? Aber soweit ist es noch lange nicht.

Vielleicht kann man der Wagner Gruppe paar Helme schicken? Wobei die sind ja eig richtig doof.

Rheinmetall, Hensoldt könnten fallen, wenn es sich dem Ende neigt? Aber soweit ist es noch lange nicht.
das hat ja heute mal ein komisches ende genommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh