[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Darf ich fragen wieso? BASF geht seit 5 Jahren eigentlich kontinuierlich nach unten. Was ist da der Sinn dahinter? Dass die nach 5 Jahren endlich mal hochschießen?

Weil mein Anlagehorizont eher 10-20 Jahre sind und nicht kurzfristige Gewinne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eins der besten Gründe [Kennzahlen] für den Kauf einer Aktie :d
Nicht dass ich die letzte 18 Jahre nicht auch so vorgegangen wäre :ROFLMAO:
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, war es eigentlich immer diese Aussage, ich glaube das xy.
Also nach Bauchgefühl, was ja nicht schlecht sein muss, treffe im täglichen Leben mindestens 50 % meiner Entscheidungen nach Bauchgefühl.

In Kombination mit Erfahrung, die ja im Grunde nur die Summe aller Anschisse ist :bigok:

Ich meine rein gefühlsmäßig 🤪, dass kein Mensch in der Lage ist, eine Aktie vernünftig zu An lysieren / zu bewerten.

Weiß jemand wann die Auszahlungen zum A1JX52 erfolgen? Bei meinem DKB Depot / Konto ist in 2023 noch nichts angekommen.

Immer zum Quartalsende, also wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag oder Freitag.
Wie lange bist du schon investiert? Im März gab es nämlich auch schon eine Dividende.

Gegenfrage: Warum nicht? Sagt bei Aktien die Vergangenheit etwas über die Zukunft aus? Ich halte den Kursverlauf einer Aktie als Indikator für den künftigen Verlauf für ziemlich nichtssagend.
äh was ist denn das bitte für eine unlogische aussage?! wie sinnlos ist es denn, eine aktie die seit 2014 nicht perfomt zu kaufen, mit der aussage "vergagenheit ist nichtssagend".
sagt BASF in der nächsten hauptversammlung 60x AI und dann schießt sie in die luft, oder was ist der plan?

Weil mein Anlagehorizont eher 10-20 Jahre sind und nicht kurzfristige Gewinne.
du nimmst dir halt selbst die rendite. da kannst du auch dirk müller premium kaufen.

Heute mal ins Depot geschaut. Was da schon wieder los?

Kurze Google-Recherche sagt: Zinssorgen :fresse2:

Fällt denen nix anderes mehr ein?

äh was ist denn das bitte für eine unlogische aussage?! wie sinnlos ist es denn, eine aktie die seit 2014 nicht perfomt zu kaufen,
Ist das ernst gemeint? Schau dir mal den Kurs von AMD an. 2002 bei 50€ dann nur runter, lange gleichmäßig um dann ab 2017 bis heute auf in der Spitze auf 130€ zu steigen. Ich würde sagen, das wäre 2017 ein absolut genialer kauf gewesen, auch wenn sie davor 5 Jahre und länger nicht performt hat.

Beispiel Nvidia, hat bis Anfang 2020 kaum performt die letzten 3-4 Jahre, stand März 2020 bei ca. 50€. Und 2023? Spitze knapp unter 400€, geiler Kauf Anfang 2020 würd ich sagen.

Und damit du mir jetzt nicht kommst, ja alles TEch. Schau dir den Kurs von Wacker-Chemie an.

oder Gegenbeispiel: Schau dir Intel an: von 1997 bis Mitte 2000, absolut geil performt, von ca. 30€ auf über 150€. Hammer. Und? Seit damals nicht mal mehr nur auch nur in die Nähe davon gekommen.

Anderes Negativbeispiel: Deutsche Bank: von 2002 bis 2007 geil performt wenn auch mit anfänglich erstmal och bergab. Und seitdem? von Spitze 90€ auf heute 9€.

Ich könnte dir noch hunderte Beispiele aufzeigen, in denen ganz klar deutlich wird, das die Performance der Vergangenheit einfach nichts über den künftigen Verlauf aussagt.

Und wieso performt BASF seit 2014 nicht mehr? Höchststand war 2017 bei über 90€ und 2016 lags sie bei um die 60€. keine so schlechte Performance, zumal da auch noch die bei BASF nicht ganz unerhebliche Dividende hinzukommt.

Wer beabsichtigt in den L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF einzusteigen? (WKN WELT0A oder WELT0B)

Derzeit nicht kaufbar, weil der Emittent kein Basisinformationsblatt zur Verfügung gestellt hat. :fresse:

0,50 % TER :rolleyes:

Ist das ernst gemeint? Schau dir mal den Kurs von AMD an. 2002 bei 50€ dann nur runter, lange gleichmäßig um dann ab 2017 bis heute auf in der Spitze auf 130€ zu steigen. Ich würde sagen, das wäre 2017 ein absolut genialer kauf gewesen, auch wenn sie davor 5 Jahre und länger nicht performt hat.

Beispiel Nvidia, hat bis Anfang 2020 kaum performt die letzten 3-4 Jahre, stand März 2020 bei ca. 50€. Und 2023? Spitze knapp unter 400€, geiler Kauf Anfang 2020 würd ich sagen.

Und damit du mir jetzt nicht kommst, ja alles TEch. Schau dir den Kurs von Wacker-Chemie an.

oder Gegenbeispiel: Schau dir Intel an: von 1997 bis Mitte 2000, absolut geil performt, von ca. 30€ auf über 150€. Hammer. Und? Seit damals nicht mal mehr nur auch nur in die Nähe davon gekommen.

Anderes Negativbeispiel: Deutsche Bank: von 2002 bis 2007 geil performt wenn auch mit anfänglich erstmal och bergab. Und seitdem? von Spitze 90€ auf heute 9€.

Ich könnte dir noch hunderte Beispiele aufzeigen, in denen ganz klar deutlich wird, das die Performance der Vergangenheit einfach nichts über den künftigen Verlauf aussagt.

Und wieso performt BASF seit 2014 nicht mehr? Höchststand war 2017 bei über 90€ und 2016 lags sie bei um die 60€. keine so schlechte Performance, zumal da auch noch die bei BASF nicht ganz unerhebliche Dividende hinzukommt.
mit so einer kurzsicht holt man sich natürlich nicht viel aus der vergangenheit. es ist doch die frage, warum wurde welcher kurs erreicht. warum ist BASF auf 90€ gestiegen und was müsste passieren, dass sie dort wieder hinkommen. oder kommen sie dort nie wieder hin, weil die innovation gegen 0 geht. oder waren sie einfach nur grundlos überhpyed, wie so einige tech-aktien aktuell.

der hype 2021 mancher aktien ist schon verdammt bitter für die anlager. teilweise haben die unternehmen 2/3 an wert verloren.

es ist doch die frage, warum wurde welcher kurs erreicht. warum ist BASF auf 90€ gestiegen und was müsste passieren, dass sie dort wieder hinkommen. oder kommen sie dort nie wieder hin, weil die innovation gegen 0 geht. oder waren sie einfach nur grundlos überhpyed, wie so einige tech-aktien aktuell.
Ähh? Nichts anderes habe ich gesagt? Es ging um eine Aktienbewertung rein basierend auf dem Kursverlauf in der Vergangenheit. Und das bringt nichts. Die Unternehmensdaten sind viel relevanter und können dann, zu besseren Einsortierung auch mal mit dem Kursverlauf der Aktie abgeglichen werden.

Nur das war eben nicht das Thema...

habe 10.000 xiaomi aktien gegen 29 nvidia aktien getauscht. es fällt mir schwer an china zu glauben.
Alibaba wäre auch interessant gewesen, aber natürlich leider auch china.

10.000 Nvidia Aktien wäre jetzt ganz cool gewesen :d

es fällt mir schwer an china zu glauben.

2023-06-22 19_16_03-Window.png

Mit perfektem Timing habe ich da auch 20k herein gebuttert, weil ich nicht auf DR. @Holt hören wollte.
Jetzt bleibt mir nur stur zurückwinken :wink:
Und warten.......:shot:

oh no, mit viel glück verstehe Xi nun, dass man die privatwirtschaft nicht so fertig machen soll

ich schau mir jetzt mal die nvidia hauptversammlung an, immerhin gehört mir ein teil der firma 🤡

gönnnnn aktiensplit NVIDIAAAA

edit: die hauptversammlung war ja echt verdammt unwichtig...nächstes jahr weiß ichs....

Zuletzt bearbeitet:
Tesla ist auch so eine geile Aktie, was haben sich da für Börsen Guru Experten die Zähne ausgebissen,
insbesondere die nicht dabei waren weil...

Gestern gabs dann mal, durch unsren Freund Oskar, folgendes:

Falls es jemanden interessiert wie 4,5k aufgeteilt wurden: (~28% in 70er Portfolio, 72% in 80er Portfolio, Stückzahl gerundet)

285x A2P1KU
79x A3CWP2
41x A2N4PT
82x A2N48D
76x A2N6TH
10x A2PX8A
53x A2DWBY
36x A2N6TF
3x EWG2LD

Jetzt kann es abwärts gehen

Bestimmt, das ist aber nicht meine Entscheidung, ich möchte darüber eigentlich auch garnicht entscheiden.

An dieser Stelle würde ich jetzt ein Bild mit grafischer Darstellung einfügen :d

Was anderes, hab mich mit meiner Frau unterhalten (ist mit zwei Kindern tatsächlich nicht so einfach :confused::fresse::d)
festgestellt das wir zusammen auf 20 % Cash kommen.
War ich doch positiv überrascht, wie sparsam wir sind.

Da die Jährliche Sparrate für das Depot in Monat 6 schon erfüllt würde.
Überlege ich was wir jetzt tun, großer Urlaub 2024 mit Flug (Türkei oder so) oder Sparrate erhöhen, 35 h Woche wäre auch eine schöne Option :popcorn:.

Na mal noch ein bisschen reinfühlen

:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle würde ich jetzt ein Bild mit grafischer Darstellung einfügen :d

Was anderes, hab mich mit meiner Frau unterhalten (ist mit zwei Kindern tatsächlich nicht so einfach :confused::fresse::d)
festgestellt das wir zusammen auf 20 % Cash kommen.
War ich doch positiv überrascht, wie sparsam wir sind.

Da die Jährliche Sparrate für das Depot in Monat 6 schon erfüllt würde.
Überlege ich was wir jetzt tun, großer Urlaub 2024 mit Flug (Türkei oder so) oder Sparrate erhöhen, 35 h Woche wäre auch eine schöne Option :popcorn:.

Na mal noch ein bisschen reinfühlen

:coffee:
Was genau meinst du mit "das wir auf 20% Cash kommen" ?
Stehe gerade auf der Leitung scheinbar..

Ansonsten, wenn ihr bisher wenig Vermögen/Kapital habt, dann Sparrate erhöhen. Wenn es aber eh schon "ordentlich" aussieht dann gönnt euch lieber was. Gerade mit den Kids sicherlich jeden Cent wert.

Wenn ihr ne Immobilie habt evtl auch einfach als Sondertilgung nutzen?

Wenn das jährliche Sparziel schon nach 6 Monaten erreicht ist, dann würde ich einfach die Sparrate etwas reduzieren und auf 12 Monate strecken. Dann hast du mehr pro Monat zum "verprassen" und trotzdem konstante Sparraten.

Oder weniger "manuell" nachkippen und einfach den Sparplan laufen lassen. ;):shot:

Manchmal hasse ich Aktien. Siemens Energy hatte sich so gut erholt und zack, 35% Minus weil Gamesa Milliarden Extrakosten absieht und Siemens Energy streicht darauf hin alle Prognosen. Klar, das finden die jetzt plötzlich raus, kurz nachdem die ganzen Prognosen gemacht wurden und es gab keinerlei Anzeichen zuvor. Wer das glaubt, glaubt alles. Diese Kriminellen haben Informationen zurückgehalten, die sie intern längst kannten... Grade bei Gamesa, die eh nur im Schleudern sind.... Was ein Saftladen. Reißt halt ganz Siemens Energy mit...

Zum glück nur ne ganz kleine 4 stellige Summe drin, irgendwie hab ich ja doch gerochen... Frage ist, ob man da auf lange Sicht noch vertraut und nun günstig einkauft. Andererseits hat siemens Energy mit dem Kauf von Gamesa letztlich auch gezeigt, dass sie nicht hinreichend fähig sind, ein Unternehmen ordentlich zu bewerten...

Nvidia sind also die neuen P2P Kredite bei dir

wobei nvidia ein relativ gutes investment sein sollte. außer china greift an oder TSMC brennt nieder. durch den ausgelösten hype werden sie die angepeilten 11 Mrd. locker übertreffen im nächsten quartal. und die firmen, die noch kein AI geplant haben, werden bei nvidia anrufen und server bestellen. digitalocean wäre so ein kandidat.

Schauen wir dann mal wenn die zahlen da sind. Für den aktuellen kurs muss nvidia jetzt auf jahre deutlich überperformen damit der kurswert irgendwann mal wieder in balance zu umsatz und gewinn steht.

Ein KGV von über 220 ist auch bei einer wachstums tech aktie eine absolute ansage.

wobei nvidia ein relativ gutes investment sein sollte.
Alles, was sie in letzter Zeit angekündigt haben inkl. den erhöhten Erwartungen ist halt schon im Preis drin. Die Situation müsste sich also nochmal verbessern, damit die wieder Sprünge machen. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber was mit Tech Aktien bei so ner hohen Bewertung passieren kann haben wir ja vor 1,5 Jahren gesehen.
Heißt natürlich trotzdem nicht, dass du unrecht hast. Gut möglich, dass die noch (mehr) steil gehen, aber 84% ist halt schon ein committment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh