@shinin
Deswegen werde ich mir auch nicht die Mühe machen, den teil hanebüchenen Schwachsinn dieses VIdeos darzustellen. Es sollte eigentlich schon reichen, wenn man sich den Teil anschaut, wo er den Aktienverlauf der BASF Aktie mit dem des SP500 vergleicht und darauf basierend basf als underperformer bewertet. Und dabei die hohen Dividenden anspricht, aber eben nicht berücksichtigt.
wo er die FCF entwicklung für 2024 und 2025 her hat, auf die er ja zu nicht unerheblichen Teilen seine Argumenation aufbaut, ist auch unklar.
PS: als Hinweis, in dem Video hier spricht der HErr über große Risiken bei Abhängigkeit von China, weil BASF ja dort Kapazitäten aufbauen will. IHr dürft gern selber schauen bzw. raten, was für Firmen er in anderen Videos empfiehlt ohne das China dort dann ein Problem darstellt...
Ach ja und seine Charts sind ja immer gleichaufgebaut, man kann also wunderbar vergleichen, welche Zahlen dort stehen und wie sie sich entwickeln und was er dazu sagt. Da fällt einem auch schnell etwas auf...
@Kazuja Bei dem THema sollte man jedoch beachten, dass die im Artikel angesprochenen KLagen gegen 3M, Dupont und corteva darauf zurückgehen, dass sie an den Standorten, wo PFAS hergestellt wurden, durch teilweise illegale Abwasserentsorgung oder auch mangelnde Sicherheit in den Produktionsstätten PFAS in die Umwelt abgegeben haben und es dadurch zur VErsuchung kam. GRade Dupont ist dahingehend berühmt berüchtigt. Soweit mir bekannt gibt eine derartige KLage gegen BASF nicht. Dort dreht es sich darum, dass Endprodukte benutzt wurden, die PFAS enthalten und durch die Nutzung dieser es zu PFAS VErseuchung gekommen sein soll. Details kenne ich da leider nicht, mich wundert es aber etwas, da PFAS zwar in der HErstellung hochgiftig sind, die endprodukte aber in aller Regel nicht. Schließlich haben wir nahezu alle Teflonpfannen,-töpfe und -kochutensilien daheim und leben noch.
Das sind doch 2 sehr verschiedene Grundlagen. Und CHemie- und Pharma haben dieses Klagerisiko grade in den USA eigentlich permanent und dauernd. ISt aber nicht so, dass andere Wirtschaftszweige vor Klagen sicher wären. MAn denke an Patentklagen im Techbereich etc. Jede Branche hat derartige RIsiken. Sie stelklen sich nur anders dar.
@BadSanta von morgen steigen war auch nicht die Rede. Aber selbst ein parallel laufender Kurs würde einer Rendite von um die 8% aktuell entsprechen. Dividende eben. Es ist eben unbillig, diese aus der Performancebetrachtung auszuschließen wie es oben im Video getan wird.