[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Zusammen mit deiner Frau ..
Ja, ist letztlich für uns beide, da wir beide selbstständig sind. Wobei auch nochmal so viel oder mehr mtl. in TG und FG geht, da wir einen Teil unserer Rücklagen relativ kurzfristig planbar nutzen wollen. Allerdings haben wir aber beide nur minimale (350 bzw. 400 €) ges. Rentenansprüche und sind erst etwa seit ca. 15 Jahren in der Lage, in so Größenordnungen für die Zeit nach dem Arbeitsleben zu sparen.

Wir wollen spätestens planmäßig mit 57/59 (sie/ich) aufhören zu arbeiten - dann reicht es bei Kapitalverzehr (Zinsen & Aktien-Wertsteigerungen nicht berücksichtigt - das soll dann unser Inflationspuffer sein 😅) bis etwa 90 auf nem guten Niveau. Sollten wir noch älter werden, ist das Haus das letzte finanzielle Backup 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder was gelernt - während meines Urlaubes wurden meine Qualtrics Aktien über die DKB verkauft. Leider mit 680 € Verlust.
Ich hatte ganz verpasst (da ich nur alle paar Monate reinschaue), dass es natürlich eine Ankündigung dazu gab. Aber hätte für mich auch nix geändert ...
die Gesellschaft hat beschlossen, in die QUARTZ HOLDCO LLC, QUARTZ MERGERCO INC. und einer Tochtergesellschaft der QUALTRICS INTERNATIONAL INC. zu fusionieren.
Ex-Tag 08.06.2023, Barabfindung je Aktie USD 18,15
Nach Erhalt des Geldes werden wir die Barabfindung über eine Verkaufsabrechnung vergüten. Die Umsetzung erfolgte am 03.07.2023.
War zumindest eine interessante Erkenntnis, dass "einfach so" Aktienanteile während meines Urlaubes verkauft werden können ... hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht 😅
Na ja, habe ich immerhin schon mal einen Verlustvortrag für zukünftige Verkäufe mit Gewinn :rolleyes:

Allerdings haben wir aber beide nur minimale (350 bzw. 400 €) ges. Rentenansprüche und sind erst etwa seit ca. 15 Jahren in der Lage, in so Größenordnungen für die Zeit nach dem Arbeitsleben zu sparen.
15 Jahre mal 12 Monate mal 6k € bei abbezahltem Haus.. da würde ich sofort aufhören oder sehr viel kürzer treten^^

... oder sehr viel kürzer treten
Mache ich ja schon länger sehr intensiv 😅

Aber unterschätz nicht, was man für (bis zu) 30 Jahre braucht (siehe die Rechnung von @JerryMaSon) ...
Wobei ich mit mehr als 3K mtl. kalkuliere, da wir beide in der PKV sind :rolleyes:

Alles richtig, ich frage mich halt immer wie viel Geld braucht man im Alter tatsächlich noch? Jenseits der 70 geht's vlt noch, aber 80+ sind teure Urlaube, Autos, Investitionen wohl nicht mehr so alltäglich.

Während ich jetzt mehr Zeit auf jeden Fall gut gebrauchen und investieren (immateriell) könnte.

Dafür sind ab 80 die Kosten für eventuelle Arztbesuche, Medikamente, KH-Aufhenthalte umso höher

ich frage mich halt immer wie viel Geld braucht man im Alter tatsächlich noch?
Hihi ... ja, genau das fragen wir uns auch schon ne ganze Weile. Haben daher im Umfeld auch rumgefragt (meine Frau hat viele ältere Patienten) ... tendenziell ab ca. 70 schon deutlich weniger als aktuell. Zumindest was Alltagskosten angeht.

Aber irgendwann kommt eventuell Pflege (also z.B. eine im Haus einquartierte Pflegerin) als dicker Kostenfaktor. Dazu dann auch zwischendurch noch Hausreparaturen, Treppenlift, barrierefrei-Umbauten, die letzte Runde Zähne, etc. ... alles eher teure Angelegenheiten. Min. zwei Autos in den 30+ Jahren wahrscheinlich auch nochmal ...

Gute Bekannte von uns ballern auch noch mit jenseits von 80 fröhlich in der Welt rum ... wäre ich nicht traurig, wenn wir das dann auch noch könnten :d

Ich glaube das ist sehr stark individuell, was man da im Alter braucht.

Persönlich glaube ich, dass man auch dann noch ca das selbe Geld braucht wie im Arbeitsleben, eventuell sogar etwas mehr.
Also ich meine "Free Cash", das Geld zum verprassen.

Weil wenn ich fit bin werde ich sicher weiterhin noch Reisen und gut Essen und habe auch entsprechend mehr Zeit.
Und wenn es mir schlecht gehen sollte werde ich das Geld, dass ich nicht für Reisen/Essen ausgebe, für Gesundheit benötigen, was auch immer das dann ist.

Persönliches Zeil bis zur Pension, wann auch immer die ist (hoffentlich eher früher als später), so viel beiseite zu haben um die Rentenlücke mal gut auffüllen zu können und das Eigenheim abbezahlt zu haben.

Wenn ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund das Ziel schon mit 50 erreichen sollte umso besser :d

Wobei ich mit mehr als 3K mtl. kalkuliere, da wir beide in der PKV sind :rolleyes:

Meine Eltern Gastronomen im Ruhestand sind so vorgegangen: Papa war angestellter bei Fa. Inhaberin (Mutti 🤣) und jetzt im Ruhestand ist Mutti bei Papa mit versichert in der Gesetzlichen Krankenkasse. (Grob aus der Erinnerung)

Eventuell sollte ihr euch da vor 55. Lebensjahr mal beraten lassen.

Nur als höflicher fürsorglicher Hinweis :d

Grüße Kazuja

Mache mir bei Ickewars keine Sorgen, dass er sich die PKV nicht mehr leisten kann und vor allem will :d

Eventuell sollte ihr euch da vor 55. Lebensjahr mal beraten lassen.
Danke Dir, aber haben wir natürlich ausgiebig mit unserem eng befreundeten Steuerberater und seinen engen GKV-Kontakten die letzten 2 Jahre vor- & zurück diskutiert. Bin im Juni 55 geworden, meine Frau ist 53.

Bei mir wäre es gar nicht sinnvoll gegangen (Einzelfirma, die ausschließlich von meinem fachlichen Knowhow/Ruf lebt - da hätte keine GKV den "Rollenwechsel" geglaubt/akzeptiert, bzw. hätte ich die Firma für min. 12 Monate still legen müssen, also mal locker 150-170K netto Verlust und womöglich in der Zeit abspringende Kunden), bei meiner Frau würde es eher noch gehen. Wir wollen aber, wie @Tundor richtig annimmt, die Vorteile der PKV auch nicht mehr missen (gerade im Alter ja erst richtig spannend) und legen eben entsprechend dafür zurück 😅

Ein flüchtiger Bekannter ist übrigens sogar mit 64 noch aus der PKV raus gekommen - geht auch heute noch über temporäre (Schein)firma/Wohnsitz im Ausland, in seinem Fall Polen, weil hier umme Ecke 😅

Zuletzt bearbeitet:
die dreckingen all world
Kenne nur 3. World :fresse:
ich denke jetzt kommt es auf die small caps an.
Puh für gewöhnlich ist in den Monaten Juli und August, wenn wundert es wenig los ↘️🦼 🚸♿an der Börse in den USA und Rest 1 World.
Im September geht es dann, wenn wundert es überraschend wieder hoch 🏎️ ↗️, läuft es besser.
Bis Dezember die Jahresendrally 🚀 läuft 💯und im Januar die Ängste vor dem neuen Schlimmen Jahr 🚽☢️☣️〽️ / der Zukunft, auf die Anleger Überraschend einprasseln.....

Einfach strong Buy & Hold tuck tuck 💞

Zuletzt bearbeitet:
Die Smileys...
cringe.gif

Kenne nur 3. World :fresse:

Puh für gewöhnlich ist im Monat Juli und August, wenn wundert es wenig los ↘️🦼 🚸♿an der Börse in den USA und Rest 1 World.
Im September geht es dann, wenn wundert es überraschend wieder hoch 🏎️ ↗️, läuft es besser.
Bis Dezember die Jahresendrally 🚀 läuft 💯und im Januar die Ängste vor dem neuen Schlimmen Jahr 🚽☢️☣️〽️ / der Zukunft, auf die Anleger Überraschend einprasseln.....

Einfach strong Buy & Hold tuck tuck 💞
was ist monat oder juli

all world fällt einfach, das war so nicht abgesprochen

giphy[1].gif

---------------
"Die Deutsche Bank AG, die Commerzbank AG und die ING Groep NV gehören zu Dutzenden von Unternehmen weltweit, deren Kundendaten kompromittiert wurden, als eine kriminelle Hackergruppe eine Sicherheitslücke in einem Dateiübertragungstool ausnutzte. https://www.bloomberg.com/news/arti...a-breached-in-moveit-hack?srnd=premium-europe

ohh helll nooo

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man diesen umzugsservice genutzt hat?

Wie verwunderlichbist mal wieder die vorzeige bank, die deutsche Bank, mit beteiligt.

Ich hoffe mal, als langjähriger comdirect kunde, der keinen unzugsserbice gebutzt hat, bin ich nicht betroffen. Kann man das irgendwo prüfen? Sonst wird es wohl mal zeit auf basis der dsgvo schadensersatz zu fordern.

das waren noch zeiten, als ich meinen staubsauger als prämie bei der deutschen bank in münchen abgeholt habe. hoffe die kennen meiene adresse nicht :fresse:

@all
wann kann ich bei china mobile einsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
@all
wann kann ich bei china mobile einsteigen?

Bist du schon über deinen All World FTSE ETF 👍

Oder erzähl mal warum China Mobile?
Oder vielleicht freenet, T Mobil USA, Telecom, Vodafone, Verizo.....?

Ich frage mich zurzeit immer bevor ich dem Reflex nachgeben möchte eine Aktie zukaufen: kann diese Aktie den zb. A1JX52 auf 20 Jahre schlagen?

....

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh