langsam nimmt mein Dividendendepot echt Form an...
den ETF Anteil möchte ich langsam auf 75% hoch treiben und die anderen Positionen in etwa auf ein angeglichenes Niveau heben. 2-3 Titel werden sicher noch dazu kommen um weiter zu diversifizieren. Da werde ich mal schauen wie die monatliche Dividendenverteilung so ist, dazu brauch ich aber mal bisschen mehr Zeit
Leider sind aktuell zwei "Rohrkrepierer", also aktuell keine Dividende, dabei, die ich aber noch nachkaufen möchte dieses Jahr, um den Schnitt schön runter zu drücken. Das ganze in der Hoffnung, dass die in 2-3 Jahren wieder Dividende zahlen.
Rechnerisch stehe ich tatsächlich bei ~100€/Monat an Dividende, im Schnitt (bis heute wurden 482€ ausgezahlt). (da ich aber einiges erst in den letzten 2 Monaten eingezahlt wird es wohl ne Punktlandung)
Mit den Nachkäufen, hauptsächlich aus den Dividenden, sollte sich das aber wirklich gut ausgehen bis Jahresende. Hätte nicht gedacht, dass sich das ausgeht dieses Jahr 🙈
Wenn es so weiter geht stehe ich in ~8-10 Jahren wohl bei ~500€/Monat, ohne jetzt großartig meine Sparrate zu erhöhen.
Ziel für dieses Jahr noch:
bei BAT fehlen jetzt noch ~3k
bei FXPO investiere ich noch ~550€ --> aktuell keine Dividende
bei Aroundtown auch noch mal ~600€ --> aktuell keine Dividende
TCPC auch noch ~500€
nebenbei 50€ in den All World und 25€ in den Europe über Sparplan.
Falls dann noch was gehen sollte kommts auch in den All world. Wird man dann alles sehen, wenn wir erstmal paar Monate in der neuen Wohnung sind.
Weil einiges im Minus ist steht meine persönliche Dividendenrendite gerade bei 6,11%.
Vom Einstandswert sind es 4,94%.
Bin eigentlich echt glücklich damit, sind ja auch zwei Positionen die gerade gar nicht zahlen.
Mir ist auch bewusst, dass ich bei anderen Invests das eine oder andere % mehr rausholen könnte (vor allem mit Wertsteigerung), ich mag aber die Idee der Dividende.