[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bist du schon über deinen All World FTSE ETF 👍

Oder erzähl mal warum China Mobile?
Oder vielleicht freenet, T Mobil USA, Telecom, Vodafone, Verizo.....?

Ich frage mich zurzeit immer bevor ich dem Reflex nachgeben möchte eine Aktie zukaufen: kann diese Aktie den zb. A1JX52 auf 20 Jahre schlagen?

....

Grüße Kazuja
china mobile ist praktisch das staatliche Telefon und Internet Unternehmen in China. Knapp 1 Mrd Kunden. Die Aktie ist 2021 gefallen, weil die Firma in der USA auf die schwarze Liste gekommen ist. Wegen dem China Risiko immer noch günstig
https://seekingalpha.com/symbol/CHL/analysis. 10% pro Jahr sind da schon drinnen

Wenn man sich at&t oder die US Telekom ansieht, das sieht nicht nach gutem Wachstum aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam nimmt mein Dividendendepot echt Form an...

den ETF Anteil möchte ich langsam auf 75% hoch treiben und die anderen Positionen in etwa auf ein angeglichenes Niveau heben. 2-3 Titel werden sicher noch dazu kommen um weiter zu diversifizieren. Da werde ich mal schauen wie die monatliche Dividendenverteilung so ist, dazu brauch ich aber mal bisschen mehr Zeit :)

Leider sind aktuell zwei "Rohrkrepierer", also aktuell keine Dividende, dabei, die ich aber noch nachkaufen möchte dieses Jahr, um den Schnitt schön runter zu drücken. Das ganze in der Hoffnung, dass die in 2-3 Jahren wieder Dividende zahlen.

Rechnerisch stehe ich tatsächlich bei ~100€/Monat an Dividende, im Schnitt (bis heute wurden 482€ ausgezahlt). (da ich aber einiges erst in den letzten 2 Monaten eingezahlt wird es wohl ne Punktlandung)
Mit den Nachkäufen, hauptsächlich aus den Dividenden, sollte sich das aber wirklich gut ausgehen bis Jahresende. Hätte nicht gedacht, dass sich das ausgeht dieses Jahr 🙈

Wenn es so weiter geht stehe ich in ~8-10 Jahren wohl bei ~500€/Monat, ohne jetzt großartig meine Sparrate zu erhöhen.

Ziel für dieses Jahr noch:
bei BAT fehlen jetzt noch ~3k
bei FXPO investiere ich noch ~550€ --> aktuell keine Dividende
bei Aroundtown auch noch mal ~600€ --> aktuell keine Dividende
TCPC auch noch ~500€

nebenbei 50€ in den All World und 25€ in den Europe über Sparplan.
Falls dann noch was gehen sollte kommts auch in den All world. Wird man dann alles sehen, wenn wir erstmal paar Monate in der neuen Wohnung sind.

Weil einiges im Minus ist steht meine persönliche Dividendenrendite gerade bei 6,11%.
Vom Einstandswert sind es 4,94%.
Bin eigentlich echt glücklich damit, sind ja auch zwei Positionen die gerade gar nicht zahlen.

Mir ist auch bewusst, dass ich bei anderen Invests das eine oder andere % mehr rausholen könnte (vor allem mit Wertsteigerung), ich mag aber die Idee der Dividende.

1689147220685.png

Muss man auf Dividenden auch Steuern zahlen, wenn man mehr als 1.000 Euro pro Jahr bekommt?

Ja Dividenden sind genauso zu versteuern

Dividenden = Kapitalerträge = Kapitalertragssteuer i.H.v. 25% ;)

Und wird mit Gewinnen/Verlusten von ETF/Zinsen verrechnet, nicht mit Aktiengewinnen/-verlusten

Ahh pff vergiss es, auf die Abgeltungssteuer kommt der Soli ja weiterhin...

Und wird mit Gewinnen/Verlusten von ETF/Zinsen verrechnet, nicht mit Aktiengewinnen/-verlusten

Und Verluste sind auf maximal 20.000€ pro jahr beschränkt. das kann dann super dazu führen, das man pleite/insolvent gehen kann, ohne das man eigentlich pleite ist, da die gewinne voll versteuert werden müssen. das betrifft besonders die leute mit daytrading oder ähnliches, die tagtäglich kaufen/verkaufen und somit permanent gewinne/verluste generieren. wenn der broker nun im ausland sitzt, wird die steuer auch nicht sofort einbehalten, sondern du kannst mit den gewinnen erstmal weiter arbeiten. verkackst du nun aber, verlierst du ggf. dein geld, die steuergewinne bleiben aber.
obwohl du am ende des jahres nach verkauf aller anteile weniger geld hast als vorher, musste trotzdem alle gewinne voll steuern abdrücken ( minus die max 20k, solange die aus der gleichen art kommen) und verlierst dann noch mehr geld.

wenn das nicht so wäre, würde jeder nur noch auf dividenden setzen ^^

Erwähnen wollte ich, dass ETF durch die etwas steuer freundliche Teilfreistellung besser gestellt sind Imagegensatz zu Aktien.

1689166416788.png

Dann gibt es noch Steuerfreie Aktiendividenden, bei denen die Steuer erst beim Verkauf zuschlägt.

Wer also nie verkauft könnte da mal hereingucken (ich habe Deutsche Telekom, Freenet, Deutsche Pfandbriefbank, Hensoldt)

Grüße Kazuja

Ich werde wohl Comdirect komplett den Rücken kehren. Nachdem Sie fürs Girokonto 4,90€/mtl. verlangen (über 28 Jahre), wollen Sie, wenn ich das Girokonto kündige, auch noch 1,90€/mtl. Gebühren für das Tagesgeldkonto. Das sei nur kostenlos in Kombination mit Girokonto. Es sind zwar keine großen Beträge, aber mir gehts um Prinzip.
Trage ich mein Tagesgeldkonto eben auch zur ING, wo auch mein Depot ist. Dort ist das kostenlos.

Das ist doch schon ewig kostenpflichtig wenn man keinen Bargeldeingang X hat. Jetzt erst aufgefallen oder wie?

@PayDay also das Szenario wie man durch gewinne pleite gehen kann, ist schon arg speziell. Du musst zwingend Daytrading betreiben, dazu bei einem Broker, der nicht automatisch die Abgeltungssteuer abführen und dann noch derart dämlich sein, dass nicht zu wissen und entsprechende Rücklagen zu bilden. Also da hab ich dann null nada überhaupt kein Mitleid und finde es sogar gut, wenn jemand dadurch pleite geht. Denn wer das nicht schafft, sollte nicht traden.

Das ist doch schon ewig kostenpflichtig wenn man keinen Bargeldeingang X hat. Jetzt erst aufgefallen oder wie?
Nein, wie gesagt, erst nach 28 Jahren (in Kombination als Student). War also bis jetzt auch ohne Bargeldeingang kostenlos. Und ohne Girokonto kostet eben auch das Tagesgeldkonto.

Dann pack doch einfach Geld drauf jeden Monat und gut ist. Kannste ja zur Not sogar mit Daueraufträgen hin und her schieben. Oder aber du gehst zur ING. Aber da ist ja auch lange nicht mehr alles Gold was glänzt ne.

Dann pack doch einfach Geld drauf jeden Monat und gut ist. Kannste ja zur Not sogar mit Daueraufträgen hin und her schieben. Oder aber du gehst zur ING. Aber da ist ja auch lange nicht mehr alles Gold was glänzt ne.
und wo glänzt es heute noch so wirklich?

also das Szenario wie man durch gewinne pleite gehen kann, ist schon arg speziell.
das ist natürlich richtig. auch wenn das pleite gehen schon ein sehr spezieller fall ist, ist das mit steuern zahlen trotz verlusten nicht so selten wie es aussieht, auch wenn 20k verlustrechnungstopf nicht gerade wenig ist. solange man nicht verkaufen "muss", kann man das relativ gut umgehen.

Nirgends. Wobei viele ja die ING als holy grail darstellen 😁

Das kommt ja noch dazu. Du hast dann 20k Verlust, die musst du dann erstmal ausgleichen. Damit wirklich große Steuersummen zusammenkommen, muss du ja sagen wir mal 40k gewinn machen und selbst dann sind das dann nur etwas über 5k Steuern, die zu zahlen sind, da ja 20k dank dem Verlusttopf unversteuert bleiben. Um 40k Gewinn zu machen, in kurzer Zeit, musst du mehrere 100k € angelegt haben. Wer dann die Steuern nicht zahlen kann...

Ne, das ist schon extrem konstruiert und mit Sicherheit sehr selten....

Und Nvidia hoch. Was sagst du dazu, bawder?

Dass die Zinsen noch 2x dieses Jahr erhöht werden entspricht doch eh der aktuellen Markterwartung?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit china tech eingedeckt die woche
Dann hoffe ich mal mit dir, immer noch - 6k bei mir in China.
Gut im Verhältnis zum gesamten Depot ...

reis-sack.gif

Ansonsten, wie immer, für Aktien + ETF = keine alternative also schön alles rein da :bigok:

Ich mach so, Depot mach so… umpfallt.

in china. der ton hat sich geändert seit
12 Jahren :shot: oder waren es 30 Jahre:popcorn:
Ich bin ja echt ein gnadenloser optimist, Japan, Indien, China und EU wo sind sie?
Seit 1990 höre und lese ich "die kommen"
Während dessen die USA 🇺🇸 Kreise drehen 🚀🚀🚀

Hoffen wir das du und Reuters richtig liegen 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh