[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Barclays ist vielleicht einen Versuch wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google cloud ist eine cashcow, ich muss mehr kaufen. 🚀
+6% für die quartalszahlen

Zwischenablage01.jpg

Reden wir vom gleichen GCP, dass Anfang des Jahres das erste Mal überhaupt profitabel war? GCP ist meilenweit hinter AWS und Azure was die technologische Reife und Marktabdeckung angeht und das seit Jahren. Klar Wachsen sie, wie der ganze Markt eben auch. Die Clouddienste wären für mich nun wirklich kein ausschlaggebender Grund darein zu investieren.

Nur für die Clouddienste:
Google: +28% auf $8 billion
MS: +26% auf $24 billion

Immerhin vertraut mindestens eine Deutsche Bank der Google Cloud mehr als Microsoft oder Amazon. :d

Oh, ich bin mir ziemlich sicher, was das ist. 😂

Reden wir vom gleichen GCP, dass Anfang des Jahres das erste Mal überhaupt profitabel war? GCP ist meilenweit hinter AWS und Azure was die technologische Reife und Marktabdeckung angeht und das seit Jahren. Klar Wachsen sie, wie der ganze Markt eben auch. Die Clouddienste wären für mich nun wirklich kein ausschlaggebender Grund darein zu investieren.

Nur für die Clouddienste:
Google: +28% auf $8 billion
MS: +26% auf $24 billion
generell ist google gewachsen. schau dir mal den cloudmarkt an, google hat darin viel zu wenig marge und so wie ich das verstanden habe, haben sie die marge im quartal verdoppelt. sie haben einen gelddrucker. google nehm ich long-term mit, weil sie weniger gewachsen sind als nvidia und co.

morgen quartalszahlen meta, aber zu der firma habe ich gar keine idee.

Ja ich kann dir sagen wie in DE Projekte mit GCP laufen. Google wirft ne Hand voll Entwickler absolut kostenfrei auf den potenziellen Kunden und baut Lösungen auf/um GCP herum auf. Das Ganze passiert teils ziemlich individuell und damit natürlich für den ein oder anderen "verlockend" weil da jemand ganz exklusiv und kostenlos was für jemanden baut und schnelle Prototypen und Ergebnisse liefert. Das Ganze wird dann gebündelt mit stark rabattierten Verträgen für Laufzeit X. Klar leidet darunter die Marge wenn ich (sehr) teure FTEs rein auf internem Budget laufen lassen und Kampfpreise rauslasse um Kunden auf die Plattform zu bekommen. Google beantwortet bis heute viele Problemstellungen von Enterprisekunden mit Individuallösungen wo Hyperscaler wie Amazon und MS lange reine globale Standardisierung liefern.

Die große Preisfrage wird sein ob Google aus dieser Stellung rauskommt und Kunden für die Plattform gewinnen kann ohne diese massiven Rabatte und Individuallösungen. Die letzten Jahre haben Sie es jedenfalls nicht geschafft. Wie gesagt Google mag kein schlechtes Invest sein, der Grund "GCP" sehe ich aber sehr kritisch

ok, diese taktik kennt man auch von tesla "wir müssen die autos nicht mit gewinn verkaufen". den amerikanern ist wachstum of lieber. im SAP umfeld ist individuelle programmierung sehr sehr teuer in der wartung bei updates. der stundensatz ist ja jenseits von gut und böse. bei google ist das evtl. nicht durchsetzbar, weil es andere cloudanbieter gibt. ich sehe deinen punkt nicht als nachteil, außer man wird die kosten nicht mehr reinfahren können.

Ja ich kann dir sagen wie in DE Projekte mit GCP laufen. Google wirft ne Hand voll Entwickler absolut kostenfrei auf den potenziellen Kunden und baut Lösungen auf/um GCP herum auf. Das Ganze passiert teils ziemlich individuell und damit natürlich für den ein oder anderen "verlockend" weil da jemand ganz exklusiv und kostenlos was für jemanden baut und schnelle Prototypen und Ergebnisse liefert. Das Ganze wird dann gebündelt mit stark rabattierten Verträgen für Laufzeit X. Klar leidet darunter die Marge wenn ich (sehr) teure FTEs rein auf internem Budget laufen lassen und Kampfpreise rauslasse um Kunden auf die Plattform zu bekommen. Google beantwortet bis heute viele Problemstellungen von Enterprisekunden mit Individuallösungen wo Hyperscaler wie Amazon und MS lange reine globale Standardisierung liefern.

Die große Preisfrage wird sein ob Google aus dieser Stellung rauskommt und Kunden für die Plattform gewinnen kann ohne diese massiven Rabatte und Individuallösungen. Die letzten Jahre haben Sie es jedenfalls nicht geschafft. Wie gesagt Google mag kein schlechtes Invest sein, der Grund "GCP" sehe ich aber sehr kritisch
Kann ich ganz genauso bestätigen, auch außerhalb von DE. Eine unserer Gruppen im Konzern fährt in Nordamerika gerade genau so ein Projekt, Google sponsert alles, Entwickler, Plattformkosten usw. Trotzdem ist es ein Sauhaufen, das kann man sich nicht vorstellen, und soweit ich weiß, wurde das Projekt inzwischen abgebrochen und sie kommen liebend gern in meine Azure-Wolke, auch wenn es mehr kostet. Dafür funktioniert es wenigstens.

google cloud ist eine cashcow, ich muss mehr kaufen
Klassischer Fall von FOMO, darüber sollten wir reden :wink:

FOMO ist auch am regulären Aktienmarkt weit verbreitet.
So besteht die Befürchtung, große Gewinne durch Aktien zu verpassen, wenn sich der Markt zuvor auf einem Tiefpunkt befand.[26]
Dabei erfahren verschiedene Aktien, sogar im selben Sektor, unterschiedliche FOMO-Niveaus.
So ist bei wertvollen Aktien mehr FOMO zu beobachten als bei günstigen.[27]
Wiki

ch sehe deinen punkt nicht als nachteil, außer man wird die kosten nicht mehr reinfahren können.
Was ich daran als Problem sehe ist, wie du bereits erwähnst, dass Konkurrenz gibt, sehr starke/stärkere Konkurrenz. Ich erinnere mich an Konferenzen von vor 6-7 Jahren wo Google bereits an genau der gleichen Stelle stand und man gesagt hat "Sie sind hinten dran, haben aber potenzial und können aufholen". Daran hat sich über die Jahre absolut nichts geändert wenn man bedenkt, dass der Markt seit nun über einem Jahrzehnt besteht und extrem wächst. Gartner schiebt Google auch immer nur in der gleichen unteren Ecke der Leader etwas hin und her aber ja sie halten sich zumindest in der Ecke seit genau den Jahren ich würde also auch sagen sie haben noch das Potenzial.

Als Enterprise Kunde gehst du halt nur auf GCP weil du dich von den hohen Rabatten blenden lässt oder deine eigene Lösung nicht auf Stand der Technik bringen willst und dir das "hacken" im GCP Umfeld daher gefällt da es idR schnell zu spezifischen Lösungen führt. AWS und Azure stellen nur begrenzt kostenlose Ressourcen zur Verfügung und verlangen für Konzepte etc. eben Geld, genauso rabattieren sie ihr Plattform nur in gewissen Rahmen. Ein Projekt mit den beiden führt schnell zu vielen Fragen Richtung Security, Compliance, Migrationen, Prozesse usw. weil entsprechende Lösungskompetenz im Enterpriseumfeld vorhanden ist, gerade MS hat da halt aus der Historie einiges an Erfahrung. Das verlangt aber eben auch viel Einsatz vom Kunden da dieser sich ebenso modernisieren muss. Vlt wird einem dann auch klarer warum diese große Bank eher zu GCP gegangen ist :hust:

Aber ich merke es wird schon etwas OT, sorry dafür

Das Problem ist ja auch, dass inzwischen alle großen Firmen sich für eine Lösung entschieden haben und entsprechend ihre Fachkräfte dafür haben. Wir arbeiten z.B. nun seit fast 10 Jahren mit AWS, hier auf ne andere Technologie zu wechseln wäre ja totaler Quatsch wenn dadurch hunderte Mitarbeiter sich erst wieder reinfuchsen müssen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, dass es (noch) ne google Konkurrenz gibt für die beiden Großen.

diskussion zu investments ist doch immer gut. konkurrent ist auch das kleine DigitalOcean in der cloud, mit sehr gutem wachstum. das sind die größten feinde der großen unternehmen :d

diskussion zu investments ist doch immer gut.

Ich finde das gerade sehr interessant, gibt uns das doch gerade hier im Luxx einen kleinen Einblick über den Tellerrand.

Bei mir in der Firma wird seit 4 Jahren das urst alte ERP System abgelöst, und man hat rund 100 Leute dafür abkommandiert, die sich damit umher Schlagen.
Dabei ist man noch nicht mal sicher, ob es was von SAP und co wird.

grüße Kazuja

Habe jetzt eine KK bei Barclays beantragt.

Das "stimmt" tatsächlich. Also insofern das in der Medienlandschaft das Gerücht dazu rumgeht: https://www.merkur.de/wirtschaft/br...dollar-alternative-johannesburg-92397892.html
Ich bezweifele aber das es zu einer Umsetzug kommt. Damit würden sich die BRICS Staaten ja künstlich klein halten. Hatte nen Grund, warum die westlichen Staaten alle von der Golddeckung weg sind...

PS: Die meisten die darüber berichten sind natürlich Goldseiten. Ich würde die Info also grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis betrachten
Und all diese Gerüchte sind immer noch falsch.
Es geht nicht um Deckung durch Gold, sondern ein gesamt Konstrukt aus Gold(und Ähnliches), Getreide, industrielle Produkte, Rohstoffe usw.

Außerdem soll die Währung zum Handel untereinander und nicht einer gemeinsamen Währung für alle wie der Bullshit €.

Ein guter Ansatz um den Dollar wegzuwichsen.
Ich für mich handele mit russischen Aktien und der Währung.
Politischen EU Selbstmord kann jeder mitmachen wie er will, ich nicht!
Solange deutsche Unternehmen über Umwege mit Russland handeln, kann das egal sein.

Ich habe 2018 in BYD investiert und zwar ordentlich, neben anderen Einzelwerten.
Damals für 4,26€ pro Stück gekauft und heute 30€+
Jeder hat damals gesabelt dass das kein guter Invest sei.
Europa steigt ab, was super ist und andere wachsen.
Ich hoffe auf richtigen Crash um noch mehr Immobilien zu kaufen.
Grundstücke in Türkei waren auch gutes Geschäft für lau.

Auch Fehlentscheidungen waren immer gut, den jede Entscheidung zu diesem Zeitpunkt ist richtig.

bzgl. der Amazon / LBB Themaiik - ich habe ja noch die Curve als physische Karte in der kostenlosen Variante, bin da auch echt zufrieden mit. Habe in der App aktuell die amazon Karte als default hinterlegt und als Backup eine von der comdirect - muss also prinzipiell gar nichts machen, außer halt die Standardkarte umstellen, sehr komfortabel (und evtl. auch für andere hier von Interesse)

Aber hätte trotzdem gerne weiter die Punkte gesammelt, auch wenn ich selbst amazon aktiv seit ein paar Monaten reduziere, bleibt ja doch irgendwie noch immer bisschen was hängen.
Ist da schon sicher dass amazon keine Alternative anbieten wird?

dann hoffe ich doch mal, dass heute die zinsen erhöht werden.

Ich bin ja gespannt wie sich die Wechselkurse noch entwickeln. Der CHF ist unerwartet stark bzw. der € lässt weiterhin Federn. Mittlerweile wieder 1€>1,05CHF ist ne Ansage wenn man überlegt, dass er vor zwei Jahren noch bei 0,9CHF stand. Ich investiere ja in USD und meine ersten Einkäufe waren Kurs von 1CHF>1.12/1.13$, mittlerweile liegen wir bei 1,16/1,17$. Klar das Währungsrisiko in Fremdwährung ist mir bekannt und auf den Anlagehorizont wohl zweitrangig aber der Verlauf ist schon beeindruckend

Ich und meine Freundin haben jeweils ein Depot bei Flatex.

Jetzt wollen wir für die Zukunft auch gemeinsam was anlegen:
Können wir noch ein gemeinsames Depot bei flatex erstellen? Sehen wir dann dieses jeweils vom eigenen Account aus?
Wie ist der Zugriff geregelt? ZB nur gemeinsame Entnahme? (Ich will es nicht an die Wand nageln, aber im Streitfall hört sich halt jede Freundschaft beim Geld auf) zudem wie sieht es im Sterbefall aus? Sprich Erbfolge? Gilt die bei nem gemeinsamen Depot überhaupt?

Zudem steht jetzt wirklich ein Kinderdepot an, meine Idee:
Ein Kinderdepot welches wirklich auf das Kind gemeldet ist, mit einem kleinen Sparbetrag pro Monat. (50 world/25 EM)
Ein zweites das voll unter unserer Kontrolle ist, wo zB Ausschüttungen für Taschengeld/Urlaube/Schulausflüge/Führerschein hergenommen werden soll.

Irgendwann,frühestens aber in 18 Jahren, würde ich es dann komplett übergeben. Wie sieht es dann aus? Wird sicher voll versteuert dann?

Was wäre denn noch etwas gutes, dass man seinem Kind in jungen Jahren schon gut tun kann? Zusatzversicherungen um später von niedrigeren Beiträgen zu profitieren? Bausparer?

€ wir sind in Österreich, also keine Freistellung

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch noch 5 Monate. Da gehen noch 15% :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh