[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

7ggdbtx6xbeb1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig anstrengender abend gestern. META hab ich noch gekauft vor den quartalszahlen. am anfang der FED sitzung war der markt noch sehr positiv, bis powel was zum arbeitsmarkt gesagt hat. aber generell, wenn die nächsten inflationszahlen besser werden, dann sieht es sehr gut für die aktionäre aus. ich nehm mir erstmal tradings-pause, nach den big-tech zahlen und der FED sitzung 😴😴😴

das steht die woche noch an
F2BShQtXoAUpviv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
morgen quartalszahlen meta, aber zu der firma habe ich gar keine idee.

META hab ich noch gekauft vor den quartalszahlen.

ich nehm mir erstmal tradings-pause,

Gute Idee :bigok:

Was treibt dich eigentlich an Einzelaktien zukaufen und nicht eine ETF auf den S&P 500 oder Nasdaq, mal abgesehen von einem All World?
Das Risiko, was du fährst, ist dir bewusst, hoffe ich.

Hier noch ein Wert aus meinem Depot, der möglicherweise Probleme bekommt.
Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) soll kurz davor stehen, eine Kartellklage gegen den E-Commerce-Giganten Amazon einzuleiten

Grüße Kazuja

Gute Idee :bigok:

Was treibt dich eigentlich an Einzelaktien zukaufen und nicht eine ETF auf den S&P 500 oder Nasdaq, mal abgesehen von einem All World?
Das Risiko, was du fährst, ist dir bewusst, hoffe ich.

Hier noch ein Wert aus meinem Depot, der möglicherweise Probleme bekommt.
Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) soll kurz davor stehen, eine Kartellklage gegen den E-Commerce-Giganten Amazon einzuleiten

Grüße Kazuja
Das war er hier quatscht macht er zu 99% nur in seinem Kopf...

gestern war der kurs von amazon bei 114, dann kam die meldung und der kurs ist jetzt bei 116. vielleicht ist es auch egal ^^

einzelaktien, weil höhere chance auf fette gewinne mit höherem risiko. bei google und meta hab ich einfach nur spekuliert, weil ich der meinung bin, sie können sich selbst die preise und gewinne machen.
ich hab aber auch 20% in NASDAQ 100 und 2k in S&P500
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war er hier quatscht macht er zu 99% nur in seinem Kopf...
🤷‍♀️
Zwischenablage01.jpg

edit:
aber es ist heute eh alles grün, die FED-Entscheidung kommt in der EU bzw. nachbörslich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zinserhöhung war ja eingepreist bzw. wurde erwartet. Anders würde es ausschauen, wenn es 0,75% statt 0,25% gewesen wären.

Es wird grad alles grün! 🤑

du glaubst also nicht, dass der markt (also die gesamtheit aller investoren) allwisend und intelligent ist und die nahe zukunft richtig einschätzt und voraussagen, also richtig einpreisen kann? ich denke schon :fresse2: ...
guuuuut bösen zungen würden jetzt sagen, dass der markt (= investoren) superdämlich ist siehe 2008, oder dass ähnlich große menschenmassen in ihrer entscheidungsfindung genauso superdämlich sind siehe 1933 oder auch mehr oder weniger aktuelle situationen heutzutage, aber yo, denke der gute markt regelt das alles schon ;)

So langsam wird der A1JX52 teuer 😫

Solang er rückblickend heute an der niedrigsten Stelle steht ist alles gut. 😁

wasser predigen wein saufen? :shot:

Du sollst machen, was ich sage und nicht sagen was ich mache :shot:

PS: Du hast -390 % recht (y), werde das anhand von Performance Daten noch nachträglich dokumentieren ;)
@Vanatoru PPS: Hier die "Ganze Wahrheit"

2023-07-27 21_28_38-Window.png

2023-07-27 21_29_52-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
aaach papperlapapp, das lasse ich nicht als antwort gelten... 2022 warst du sicher dicht vom ganzen wein, oder vll zu stark benebelt durch die ganzen spike-proteine in deinem körper, die langsam angefangen haben mit dem wein wechselzuwirken :fresse: . außerdem glaube ich deiner statistik eh nicht, der zeitraum ist 6 jahre und nicht das genaue datum deiner ersten einlieferung :banana:

spaß beiseite, danke für dein edit, mein letzter post war aber nicht wirklich ernst gemeint ;)
was mich ein wenig wundert an deinen stats ist deine max drawdown duration.... dein max drawdown begann ja, wenn ich das richtig verstehe, anfang januar 2022, genauso wie bei mir auch... bei mir stehen aber nur 570+ tage auf der uhr und nicht 617. sus :hmm:

edit: folgendes steht bei mir:
1690499087375.png

wärst du so nett und screenst mal bei gelegenheit, was bei dir steht? :liebguck:

Zuletzt bearbeitet:
gestern morgen ging es explosionsartig nach oben, um 16uhr ging es explosionsartig wieder bergab. am ende hat es sich trotzdem gelohnt :fresse2:

Bist du noch immer voll investiert? Hätte sich jedenfalls gelohnt, eine Jahrestilgung für die Wohnung sollte da über die letzten paar Wochen ja fast zusammengekommen sein.

Bist du noch immer voll investiert? Hätte sich jedenfalls gelohnt, eine Jahrestilgung für die Wohnung sollte da über die letzten paar Wochen ja fast zusammengekommen sein.
Ne bin fast komplett raus derzeit. Nur meinen kleinen Ausschütter mit knapp 20k sind noch drin. Alles was am Ende über bleibt minus paar tausend Reserve geht dann dort rein und nehme die 4 Ausschüttungen pro Jahr dann mit. Rund 40k und 4% sind das dann ~ 1300-1400€ im Jahr nach Steuern.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Anteile von Scalable zu ING mit rüber nehme oder dort liegen lassen. 2 Banken haben den Vorteil, das es "Hacksicherer" ist, da von Scalable kann man nur auf Referenzkonto rüberschieben und hat einige Tage "puffer", bei ING hat man alles auf einen Blick.

Hat er doch geschrieben. Geld kann nur zurück aufs Referenzkonto.

So, einmal spontan Tabularasa gemacht: alle 160 Shopify verkauft (mit knapp 7K Verlust) und durch 24 Nvidia Verkäufe (ca. 10K) den Verlust reichlich ausgeglichen.
Wobei ich bei Nvidia damit nur etwa 60 % meines Gewinns rausgenommen habe. Bleibe da noch mit gut 25K dabei & langfristig optimistisch 😅

Ich wollte diese üble Shopify-Fehlentscheidung von Ende 2021 jetzt einfach vom Tisch haben.
Ich glaube inzwischen nicht mehr wirklich dran, dass die langfristig nochmal auf das Corona-Niveau oder drüber kommen :rolleyes:

Die ca. 20K Verkaufserlös für beide kommen dann Anfang kommender Woche in den -390% Klassiker A1JX52
:d

Wenn jemand dein ETF Depot hackt, kann er die Anteile verkaufen, dann aber nur auf dein Referenzkonto schieben. Das dauert alles seine Tage, mehrere Tage zwischen Verkauf und Auszahlbar, mehrere Tage vom Referenzkonto auf dein Konto. Viel Zeit, welche für einen arbeitet bei einen Hack. Es ist sicherlich scheiße, wenn ein Hacker deine Anteile verkauft, aber solange das Geld da ist, ist alles noch zu retten. Wenn deine Anteile bei der ING liegen, ist bei einen Verkauf das Geld sofort auf deinen Hauptkonto (Referenzkonto) und kann ausgegeben werden.
Dieser Sicherheitsaspekt ist sicherlich nicht ganz zu unterschätzen.

Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mein Bankkonto hackt, Anteile verkauft und sich dann überweist für sehr gering. Da habe ich mehr Angst um meinen Steam- als um den Bank-Account. :fresse:

Mit 2/3FA muss es schon ein größeres Sicherheitsproblem bei der Bank im Allgemeinen geben. Aber gänzlich ausschließen kann man sowas natürlich nie und dann hast du natürlich recht mit dem Zeitaspekt.

Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mein Bankkonto hackt, Anteile verkauft und sich dann überweist für sehr gering. Da habe ich mehr Angst um meinen Steam- als um den Bank-Account. :fresse:

Mit 2/3FA muss es schon ein größeres Sicherheitsproblem bei der Bank im Allgemeinen geben. Aber gänzlich ausschließen kann man sowas natürlich nie und dann hast du natürlich recht mit dem Zeitaspekt.

Naja ich finde das Sicherheitskonzept bei der ING nicht sonderlich sicher, bzw. es hat einen gewaltigen Schwachpunkt, dein Handy. Wenn jemand dein Handy hat, ist er nur noch 1 PIN von allem entfernt. Ohne dem Handy ist es schon ziemlich aussichtslos da irgendwas zu machen, aber mit Handy "umgeht" man ein riesen Anteil des gesamten Sicherheitskonzepts.

So, einmal spontan Tabularasa gemacht: alle 160 Shopify verkauft (mit knapp 7K Verlust) und durch 24 Nvidia Verkäufe (ca. 10K) den Verlust reichlich ausgeglichen.
Wobei ich bei Nvidia damit nur etwa 60 % meines Gewinns rausgenommen habe. Bleibe da noch mit gut 25K dabei & langfristig optimistisch 😅

Ich wollte diese üble Shopify-Fehlentscheidung von Ende 2021 jetzt einfach vom Tisch haben.
Ich glaube inzwischen nicht mehr wirklich dran, dass die langfristig nochmal auf das Corona-Niveau oder drüber kommen :rolleyes:

Die ca. 20K Verkaufserlös für beide kommen dann Anfang kommender Woche in den -390% Klassiker A1JX52
:d
Immer interessant diese Ansichten zu bekommen. Bei Shopify bin ich guter Dinge das das noch halbwegs wird, hab da aktuell nur noch 25% Minus. Dafür haut bei mir PayPal mit aktuell -62% noch sehr rein. Aktuell lasse ich es laufen, frei nach dem Motto ist ja derzeit nur Buchverlust und kein Realverlust. Aber irgendwie nagt so ein großes Minus immer wieder an einem wenn man ins Depot schaut. Deswegen hab ich auch immer mal den Gedanken wie du bei Shopify auf den Verlust zu pfeifen und mit Blick nach vorne neu zu investieren. Vermutlich hast du Recht mit der Sichtweise das manchmal einfach Unternehmen überbewertet waren und die Chancen wenn überhaupt nur sehr schlecht stehen das sich das Unternehmen wieder erholt

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab in einem Depot, welches ich seit Jahren nicht mehr nutzte Aktien von Canadian Pacific Kansas City (A3D9ZG) gefunden, welche aus dem Merger von Canadian Pacific Railway und Kansas City Southern entstanden sind. Das Depot und diese Aktien waren meine ersten aus ca. 2013 - 2015 und war bis vor kurzem in Vergessenheit geraten (hatte alte Unterlagen aussortiert, damals hatte ich die Käufe noch ausgedruckt, auf diese ich gestoßen bin).

Ich wollte die Aktien verkaufen, aber leider scheint die nicht mehr in DE gehandelt zu werden. Wie geht man am besten bei sowas vor, und mit welchen Kosten muss ich rechnen beim Verkauf im Ausland (hab ich noch nie gemacht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh