[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab 2016 überlegt für 2000€ Tesla zukaufen da stand sie bei 160$ ohne Split.
Dann habe ich gelesen und gelesen und sie nicht gekauft weil total überbewertet. 5 Jahre später stand Tesla bei 1100$ 🤪🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo mache ich "am besten" einen ETF-Sparplan, der nicht bei meiner Hausbank ist?

Wie funktioniert das dann? Ich will bei der anderen Bank kein komplettes Konto, sondern nur den Sparplan. Da soll dann, so stelle ich mir das vor, von meinem Konto bei der Hausbank einfach der monatliche Einzahlungsbetrag abgebucht werden (was dann wohl eine Einzugsermächtigung braucht?)
Kann ich sowas wo auch immer online eröffnen, oder muss ich dafür in eine Filiale?

Bevorzugt schon eine "richtige" Bank, also nicht irgendsoeine kleine Klitsche.... Ggf. würde ich sogar in Erwägung ziehen langfristig dann sogar komplett zu dieser Bank zu wechseln, weil mir meine aktuelle Hausbank (inkl. deren Berater) irgendwie doch auch auf den Sack geht.

Hintergrund bzgl. der Sparplans ist, das meine Hausbank keinen Vanguard-All-World als Sparplan anbietet. Ich will aber genau den.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab 2016 überlegt für 2000€ Tesla zukaufen da stand sie bei 160$ ohne Split.
Dann habe ich gelesen und gelesen und sie nicht gekauft weil total überbewertet. 5 Jahre später stand Tesla bei 1100$ 🤪🤷‍♂️
Classic. :d

Die Postbank hat meine ich den gewünschten ETF Sparplan im Angebot. Depot wäre kostenfrei, Ausführung jeweils 0,90 Euro.

Die Postbank hat meine ich den gewünschten ETF Sparplan im Angebot. Depot wäre kostenfrei, Ausführung jeweils 0,90 Euro.
Heisst der dann monatliche Kauf kostet jedesmal 90ct? Auch wenn Sparplan, also nicht manueller kauf?

Ahja, Postbank Webseite sagt, das das wohl so ist. Nungut, das wäre noch akzeptabel.

Schach, Mühle und Skat online
🤣🤣🤣
Schon ziemlich überheblich über Habeck zu lachen ohne zu wissen wo im Gamingmarkt das Geld gemacht wird.

Die liegen zum Beispiel mit ein paar Browsergames und so umsatzmäßig etwa bei CD Project Red.
Aber egal, man mag den Mann nicht und macht sich halt einfach über alles lustig was er sagt. Lächerlich.

anscheinend nicht. :d
Dann kennst Du dahingehend mehr als ich, bzw. kannst Deine Frage ganz easy selbst beantworten :d
Ich kenne das bisher (bis auf einzelne Ausnahmen) nur bei Neo-Brokern ohne Verrechnungskonto. Die wiederum haste mit Suche nach ner "richtigen" Bank ausgeschlossen ...

Dann kennst Du dahingehend mehr als ich, bzw. kannst Deine Frage ganz easy selbst beantworten :d
Nö, kann ich nicht, aber die Postbank wurde hier ja z.B. schon genannt und die Ing hast du genannt.

Sind immerhin schonmal zwei.... gut "viele" ist relativ... keine Ahnung wieviele "richtige" Banken es überhaupt gibt. :d

Ich kenne das bisher (bis auf einzelne Ausnahmen) nur bei Neo-Brokern ohne Verrechnungskonto. Die wiederum haste mit Suche nach ner "richtigen" Bank ausgeschlossen ...
Ja, genau sowas will ich eben nicht. Was ich die letzten Jahre so periphär über diverse davon so gelesen habe, vertraue ich denen nicht so wirklich.

Evtl. auch noch Maxblue (die kostengünstige Variante der Deutschen Bank :d). Oder Norisbank.

Die Postbank ist ja schon mal raus, weil es da Geld kostet. ING ist kostenlos...
Raus ist sie deswegen nicht. Ich hab ja nicht verlangt, das keinerlei Gebühren anfallen dürfen.
Aber ETF-Sparplan scheint bei der ING tatsächlich gebührenfrei zu sein, was natürlich ein Pluspunkt wäre.

Keine Ahnung, wie man diesen Saftladen noch für irgendwas empfehlen kann.
Weil die Postbank Gebühren verlangt oder wie?
Was genau macht die zum Saftladen, speziell in der Hinsicht, wenn ich da nur einen Sparplan habe?

Komm mir jetzt nicht mit "Kundenberatung"... die ist doch überall kacke, die wollen dir alle nur sonstwas andrehen.

tatsächlich hat glaube ich scalable hat als partner die baader bank.

Da hast du neo broker aber das konto liegt am ende bei der baader und nicht im komplett rechtsfreien raum...

bei Intel und AMD sollten langsam die alarmglocken angehen, ARM prozessoren werden deren servergeschäft übernehmen. wenn es für uns endverbraucher auch ARM prozis gäbe (kein apple), dann würden wir auch die x-fach bessere effizienz im vergleich zu Intel/AMD nutzen können. das wird passieren, sobald endlich mal ARM verfügbar ist.

Höre ich aber auch schon seit Jahren.
Passiert ist bisher nix. Und wenn es passiert, dann ist es halt so. 😉

ja, weil einfach bis auf apple einfach nichts passiert. ich nehme an, ist ist nicht so einfach einen M1/M2/M3 zu entwickeln, obwohl ARM verfügbar ist und die prozis verfügbar sind.

noch zu nvidia: +6% kursgewinn sind echt mager :fresse: da hätte ich schon gern mehr gehabt. Es wurde im earnings call gesagt, dass man es nicht für richtig hält, exporte nach china zu sanktionieren und dass es langfristige auswirkungen hätte. danach ging die aktie von allzeithoch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wo mache ich "am besten" einen ETF-Sparplan, der nicht bei meiner Hausbank ist?

Wie funktioniert das dann? Ich will bei der anderen Bank kein komplettes Konto, sondern nur den Sparplan. Da soll dann, so stelle ich mir das vor, von meinem Konto bei der Hausbank einfach der monatliche Einzahlungsbetrag abgebucht werden (was dann wohl eine Einzugsermächtigung braucht?)
Kann ich sowas wo auch immer online eröffnen, oder muss ich dafür in eine Filiale?

:d
Alle offiziell in Deutschland zugelassenen Broker arbeiten mit einer echten Bank zusammen. Ein Referenzkonto bei deren Bank ist auch immer notwendig, um die Gelder hin und herschieben zu können. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Mit den Referenzkonto kannst du auch sonst nix weiter machen, es gibt nicht einmal eine EC Karte oder sowas.

Scalable arbeitet zb mit der Baader Bank zusammen.

Kürzen wir deine Frage ab: Nimm Trade Republic oder Scalable. Das sind die beiden großen Neobroker, beide sind zu 100% Seriös, mir sind keine ernsthaften Probleme bei beiden bekannt. Ich bin bei Scalable, Trade ist aber kein Stück schlechter. Einfach vorher gucken, ob dein ETF dort Kostenlos besparbar ist. Sehr wahrscheinlich bei beiden...

Die ING ist natürlich auch möglich, macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn man dort eh bereits Kunde ist oder Kunde werden möchte. Ich bin dort Kunde und habe trotzdem beim Depot bei Scalable. So hat das angelegte Geld auch eine gewisse größere Entfernung und man hat nicht all sein Geld in 1 Bank stecken.

Selbst auch bei SC. Jetzt nachdem es nach 3 Jahren endlich mal funktionierendes 2FA gibt, kann ich eigentlich nur noch verlangsamte Abrechnung/Divizahlung/Aus und Einzahlungen bemängeln. Auf lange Zeit will ich da aber genau aus diesen Gründen weg.

Kürzen wir deine Frage ab: Nimm Trade Republic oder Scalable.
@Liesel Weppen Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wenn Du ne "richtige" Bank möchtest machst nen Depot bei der ING. Dort sind alle Sparpläne kostenlos und du kannst ein Depot ohne Girokonto eröffnen (es wir dann nur ein Referenzkonto eröffnet zum Ein/Auszahlen). Einzugsermächtigung für den Sparplan geht soweit ich weiß auch vom hinterlegten Referenzkonto bei der Fremdbank, alternativ halt Dauerauftrag anlegen.

Wie hier schon erwähnt wurde, der Cashbestand liegt aber auch bei den Neobrokern bei richtigen Banken.

Wie hier schon erwähnt wurde, der Cashbestand liegt aber auch bei den Neobrokern bei richtigen Banken.

Ein Neobroker hat aber keine Banklizenz. Dementsprechend greift dort nicht die 100k Einlagensicherung oder lieg ich da falsch?

Banken -> max. 100k EUR
Broker (ohne Banklizenz) -> max. 20k EUR

Kürzen wir deine Frage ab: Nimm Trade Republic oder Scalable. Das sind die beiden großen Neobroker, beide sind zu 100% Seriös, mir sind keine ernsthaften Probleme bei beiden bekannt.
Der Transparenz halber kann man aber den bei SC vorgefallenen internen Datenklau vor einiger Zeit aufführen und die durch TR eingefrorenen/geblockten GME Trades. Keine wirklich großen Gegenargumente und ich war selber bei TR und SC. Aber erwähnen kann man es ja ;)

Ein Neobroker hat aber keine Banklizenz. Dementsprechend greift dort nicht die 100k Einlagensicherung oder lieg ich da falsch?

Banken -> max. 100k EUR
Broker (ohne Banklizenz) -> max. 20k EUR
Die Bank, die das Konto führt, hat aber eine Einlagensicherung. Im Falle von SC ist das wie erwähnt die Baader Bank. Sprich alle Casheinlagen sind bis zu 100k€ abgesichert.

oder lieg ich da falsch?
Der Cash Bestand liegt ja eben nicht beim Neobroker sondern z.B. bei der Bader Bank im Falle von Scalable, da gelten ganz normal die 100k. Die ETFs sind sowieso Sondervermögen, d.h. wären bei einer Insolvenz nicht Teil der Insolvenzmasse da sie dir gehören. Anders sieht es bei CFDs wie z.B. irgendwelche wilden Turbo Optionsscheine etc.. aus, diese sind letztendlich nur Schuldverschreibungen an dich, da kann man durchaus verlieren.

Wenn man nur nen All-World ETF besparen will, spricht aber auch gar nichts dagegen einfach zu ner Bank zu gehen wo die Sparpläne kostenlos sind. Selbst die 1,5% Gebühren die manche Banken z.B. auf den Sparplan erheben machen in Summe langfristig kaum was aus, wichtig ist nur, dass die jährliche Gebühr niedrig ist, was bei nem kostenlosen Depot mit günstiger TER des ETFs ja gegeben ist.

bei Intel und AMD sollten langsam die alarmglocken angehen, ARM prozessoren werden deren servergeschäft übernehmen. wenn es für uns endverbraucher auch ARM prozis gäbe (kein apple), dann würden wir auch die x-fach bessere effizienz im vergleich zu Intel/AMD nutzen können. das wird passieren, sobald endlich mal ARM verfügbar ist.
Wir nutzen die Prozessoren doch schon, oder? In jedem Handy, Tablet, Auto, Router, Waschmaschine etc pp stecken doch Chip aufs Basis eines ARM Designs. Oder täusche ich mich?

Etwas zum Lachen für euch alle: Ich habe eine Nvidia Aktie 10/2020 vor dem Split für 460€ gekauft und dann ca. 03/2021 für 510€ verkauft (+10%). Heute liegt die Aktie splitbereinigt bei fast 2000€.

Grund für den Verkauf war ein Rückzug aus Einzelaktien hin zu All-In A1JX52. Hab auch gute Verkäufe gemacht von Aktien, die heute weniger wert sind (z.B. Disney für 140€ und Intel für 40€), aber die Nvidia Aktie nervt schon hart :/

Ja so gut wie alle Chips bei consumer devices basieren auf ner ARM Lizenz. Inzwischen ja sogar bei Apple Geräten.

Schon ziemlich überheblich über Habeck zu lachen ohne zu wissen wo im Gamingmarkt das Geld gemacht wird.
Hey Daunti auch mal wieder da, sorry wenn ich deine Gefühle verletzt habe 🤷‍♂️.

War eigentlich nur lustig und viel mehr auf "Deutschland" und seine Steinzeit artigen Fortschritte in Sachen IT, KI, Internet und eben Gaming bezogen.
Man könnte denn Witz auch mit [setze hier Politiker Name xy ein] machen.

Exemplarisch

Ansonsten:
AIXTRON vorbörslich +1,1% +++ Technologie-Sektor wegen NVIDIA-Zahlen gefragt

Infineon vorbörslich +2,1% +++ NVIDIA hebt Stimmung im Chipsektor

🚀

Grüße Kazuja

@Stunrise
Nicht Ärgern!
Ich habe kurz vor Corona knapp 50 Aktien von Sartorius verkauft da ich die damals als gut hoch bewertet empfand. Hatte sie vor langer Zeit aus Lokalpatriotismus gekauft und ganz ok Gewinn gemacht. Tja… und dann kam C19 und das Ding ging durch die Decke -.-
Solche Storys können hier bestimmt viele erzählen, aber es macht nur schlechte Laune. Freue Dich über den Gewinn.

Vor allem kann bestimmt jeder Storys erzählen, wo es genau andersherum gelaufen ist. Und das vermutlich häufiger als die beispiele wie mit nvidia. Wer sich ärgert, dass er bei positiven aktienverläufen nicht das maximum an gewinnen herausgeholt hat wird früher oder später kapitale fehler machen weil man dann den rechtzeitigen Absprung verpasst, weil beim letzten mal hat man ja zu früh. verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh