[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, Entscheidung treffen und damit leben. Ändern kann man es danach eh nicht mehr.

Hab Novo Nordisk mit 50€ eingekauft und 108€ verkauft. über 100% Gewinn innerhalb recht kurzer Zeit waren mir etwas suspekt, dann lieber mal was mitnehmen. Heute stehen sie bei 175€. Wenn man halbwegs ordentlich an die Sache rangeht gibts halt auch Aktien mit denen man sehr fährt und entsprechend seinen Schnitt macht.

Ich hab damals meine 50 Bitcoins in Molly für das nächste Festival investiert, weil da die Sandra auch war (die dann ohnehin nichts von mir wollte) also hätte hätte Fahradkette :fresse:
ich habe damals meine 10 bitcoins verkauft, bevor sie sich verdreifacht hatten :shot:
aber steuer bei crypto war schon immer ekelhaft

Wir nutzen die Prozessoren doch schon, oder? In jedem Handy, Tablet, Auto, Router, Waschmaschine etc pp stecken doch Chip aufs Basis eines ARM Designs. Oder täusche ich mich?
ja schon, aber ich hätte das gern im computer mit der leistung eines intel oder AMD prozessors, denn ARM ist effizienter und schneller in der speicheranbindung.
die handyprozessoren existieren, sind aber nur auf wenig power ausgelegt.

Die sind so effizient *weil* sie relativ langsam sind. Wenn du die auf die pro-takt Leistung eines aktuellen Intel/AMD bringst *und* dabei noch auf 5GHz treibst ist auch Essig mit der Effizienz.

Bei Servern ist das häufig wurscht, in Smartphones ebenso. Aber nicht im Gamingerchner. Wäre es einfach mit einem ARM Design Intel/AMD platt zu machen, dann wäre dem bereits so.

Naja, x86 Prozessoren sind CISC (Complex Instruction Set Computing) Prozessoren mit Fokus auf Leistung.

ARM hingegen designed RISC (Reduced Instruction Set Computing) Prozessoren mit Fokus auf Energieeffizienz.

Ähnliches Produkt, unterschiedliche Zielgruppen / Einsatzzwecke.

aber steuer bei crypto war schon immer ekelhaft
Steuer bei Crypto ist doch das geilste, musst halt nen Jahr halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es einfach mit einem ARM Design Intel/AMD platt zu machen, dann wäre dem bereits so.
Hattest du schonmal nen neues Mac Book mit den M* Chips in der Hand? Also wenn man da nicht von "platt machen" reden kann, weiß ich auch nicht.
Aus ARM kann man schon einiges rausholen, natürlich ist der Apple Usecase spezielle da exakt eine Plattform unterstützt wird und mit dem Nachteil vom fest verbauten Speicher kommt.

Daher versuchen Nvidia, Intel und AMD mit zukäufen (Xilinx, Mobileye Global Inc), ja auch diese Markt Segmente anzubieten. Und sich zu entwickeln.

Apple hat natürlich mit dem M Chip den Vogel abgeschossen, damit hat man jetzt nicht unbedingt gerechnet. Was ich als absolut positiv sehe 👍

IBM könnte zum Beispiel auch jederzeit positiv überraschen.

Oder VIA wer die noch kennt 🤣

Oder VIA wer die noch kennt 🤣
ich hatte mal ein 37€ mainboard von VIA, das ist super gelaufen. hätte ich gerne wieder :cry:
ja und apple mit den M-chips, das ist für mich das beste am markt. aber apple ist nur übertrieben teuer :ROFLMAO: und ich brauche einfach windows.

Screenshot 2023-08-24 at 10-34-55 Apple Mac Pro Rollen Kit.png

Ein Neobroker hat aber keine Banklizenz.
Deshalb hat jeder Neobroker eine "richtige" Bank hinter sich, wo das Referenzkonto geführt wird mir allen Rechten und Pflichten eines normalen Kontos.
Der Transparenz halber kann man aber den bei SC vorgefallenen internen Datenklau vor einiger Zeit aufführen und die durch TR eingefrorenen/geblockten GME Trades. Keine wirklich großen Gegenargumente und ich war selber bei TR und SC. Aber erwähnen kann man es ja ;)
Irgendwas ist bei jeder Bude. Wenn SC das Datenleck schon hatte, haben sie vielleicht schon dazugelernt. Am Ende tun sich die beiden wenig, beide sind gut und brauchbar. Als dritten Großen wurde auch schon die ING genannt. Es gibt keinen Grund, zu irgendeinen kleinen Broker zu gehen. Billiger als quasi Kostenlos geht nicht, "sicher" sind die 3 genannten alle.

Die Neobroker haben auch gute Tagesgeldzinsen am Start. Trade scheint da aber die Hosen anzuhaben. Sinn ist natürlich, das das Geld schon auf dem Referenzkonto liegt und es leichter ist (die Versuchung), dies dann auch zu investieren :)

Ich habe auch noch eine Nvidia-Story:

Vor dem Split hatte ich 10 Stk. (heute 40 Stk.) für 441€ im Depot. Um meine ETF-Position auszubauen und der auch damals stattlichen Bewertung von Nvidia Rechnung zu tragen, habe ich Sie nach Überlegung doch wieder fix für grandiose 448€ wieder verkauft, also mit marginalsten Gewinn. Jo, hätte sich ziemlich gelohnt, es bleibt aber bei einem reinen Gedankenspiel, es bringt nichts.

Ich habe Anfang 2009 erstmalig von Bitcoin gehört, damals 3 Dollar-Cent das Stück. Auch das identische Spiel, alleine für einen Hunni Invest wäre ich stinkreich - wo ist nochmal meine Zeitmaschine :LOL:?

aber apple ist nur übertrieben teuer
Krass, dachte erst, das sei ein Meme ... aber der Rollenpreis für den Mac Pro ist ja echt :eek: Wat für Psychos kaufen denn sowas? Irgendwie haben manche Apple-Jünger echt einen an der Waffel :wall:

Im Mittelfeld ist für eine der führenden Industrienationen nun aber mal in Bezug auf Zukunftsthemen "Steinzeit artig", wie @Kazuja schon richtig schreibt.

ein MacBook Air in der Basisausstattung ist zum Beispiel konkurrenzlos günstig
Wenn man das aktuelle 2022-er Modell möchte 1199 € - was ist daran denn für einen 08-15 User konkurrenzlos günstig?
Der gibt für ne Windows-Kiste mit 8 GB gerade mal die Hälfte oder 100-200 € mehr als die Hälfte aus.

Wir driften hier ab, aber die Performance kann man nicht mit einem 5-600€ Windows Laptop vergleichen, dazwischen liegen Welten. Dann noch die Verarbeitung, sehr gutes Display, brauchbare Lautsprecher, kein nerviger Lüfter usw. Hab ich auch lange nicht geglaubt, bis ich damals einfach zum Testen einmal mein erstes MacBook Air M1 gekauft hab. Das hat man damals auch noch unter 900€ bekommen.

Aber ein MacBook Air in der Basisausstattung ist zum Beispiel konkurrenzlos günstig, und die 8GB RAM reichen für den 0815-User
Schwieriges Thema, wer kauft wirklich ein Macbook mit Basisausstattung (8gb + 256 GB SSD)?
Wenn man nun etwas halbwegs zeitgemäßes haben will (16 GB + 1TB SSD), dann liegt man bei gut 2000€ für nen 13er M2 Air.

Ich sehe mich da nie als Kunde...

@Daunti
Ist das nun das, was man so landläufig heute Whataboutism nennt? :fresse:

... aber die Performance kann man nicht mit einem 5-600€ Windows Laptop vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Sicher - aber die Performance ist gerade für den von Dir angesprochenen 0815-User (wie z.B. meine jeweils rechts/links Ü60 Nachbarn - denen habe ich Lappis für je 650 € besorgt und selbst das war eigentlich für deren Ansprüche schon zu viel des Guten, Tablet wollten sie wegen zu kleinem Monitor nicht :rolleyes:) völlig irrelevant, da zählt meist nur niedriger Preis und das sie irgendwie ins Internet zum shoppen damit kommen :hmm:

:btt2:
Dank Nvidia (meine erste Einzelaktie mit mehr als 100 % Zuwachs) ist mein Gesamt-Depot insgesamt mal wieder fast 7 % im Plus :d
1692870257855.png

War eigentlich nur lustig
@Daunti ich wollt doch nur einen Spaß machen, humor verstehst du? Es sollte keine Kritik am System werden.
War doch einfach lustig 🤪 ein Witz :bigok:

Friede sei mit dir 😇, grüße Kazuja

und das sie irgendwie ins Internet zum shoppen damit kommen :hmm:
Harhar und xxx 🤣

Wir richten gerade Oma ihr neues Samsung Handy ein, Galaxy S7 zu Galaxy A22 🚀

Schwieriges Thema, wer kauft wirklich ein Macbook mit Basisausstattung (8gb + 256 GB SSD)?
Hier
Ist das nun das, was man so landläufig heute Whataboutism nennt? :fresse:
Nein, nur muss man wenn man eine Aussage trifft auch mal einordnen.
ich wollt doch nur einen Spaß machen, humor verstehst du? Es sollte keine Kritik am System werden.
Wir können hier halt nur Witze machen oder wir reden wirklich darüber wo Geld gemacht wird oder wo man investieren kann ohne zu sehr zu simplifizieren...

Topic:

Hat einer von euch in Atomkraft investiert?^^

Na, geht doch auch bei Dir mal "in lustig" :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh