[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich würde mich da auch nicht wirklich einmischen, sonst bist du schuld, wenn irgendwas "passiert". Das Risiko von solchen Summen Bargeld zuhause ist auch nicht zu vernachlässigen, aber wenn sie sich damit wohl fühlen, würde ich sie damit glücklich sein lassen. Sonst würde ich natürlich sagen, bis 100k pro Person sollte ein Tagesgeldkonto sicher sein, evtl. auch Anleihen, aber wenn sie kein Vertrauen darin haben, und es ihr Geld ist, würde ich mich da nicht einmischen, auch wenn man weiß, dass das Geld so recht schnell an Wert verliert. Wundert mich aber, dass sie bei dem Risikoprofil noch kein Gold haben, das würde nämlich auch perfekt ins Schema passen. Ein paar Unzen hab ich ja auch daheim liegen, aber nicht wirklich wegen der Rendite, sondern einfach, dass ich die Anlageklasse auch ein bisschen dabei hab, und hin und wieder ist es auch schön, die Goldmünzen einfach anzuschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gold physisch lagern ist natürlich ne Option, aber das kommt halt auch mit relativ hohen Kosten beim Einkauf / Verkauf.
Wenn du dir den Kurs von Gold historisch anschaust wirst du auch sehen, dass der sehr volatil ist und auch nicht zwangsweise die Inflation hedgt:
1693032285985.png

Wie hier aber schon gesagt wurde, echt gut gemeint von dir aber da würde ich die Finger davon lassen. Nachher sinkt die Assetklasse im Preis und es wird gleich Panik geschoben und dann hängst du mit drin weil du es vorgeschlagen hast.

Lass die Finger von. Wenn ich schon lese, traut staat nicht weil DDR ind so. Diese Leute sind lost und das einzige was hilft ist, dass sie irgendwann einfach in die ewigen gehen. Die machen jeden und alles verantwortlich für dinge, die sie selber in der hand haben. Kenne ich leider zu genüge.

Ps: diese Ausrede vieler aus dem Osten, warum man Angst vorm Staat hat kann ich halt nimmmer hören. Komme selbst dort her, ganze familie wohnt in den neuen Bundesländern. Man muss so ein misstrauen und so eine Ablehnung nicht haben, nur weil man „Kind des Ostens“ ist. Das heute hat halt nichts mit dem damals zu tun. Könnte man nach über 30 jahren halt auch mal langsam begreifen.

@kleinhalfi Ich wuerde auch die Finger davon lassen. Das sind klassische Kandidaten die nur durch Schmerz lernen. Eventuell hilfts dass sie selbst das Denken anfangen wenn du in nen paar Nebensaetzen erwaehnst dass sie jedes Jahr durch die Inflation ihre Arbeitsleistung verpuffen sehen.

Ist doch mehr als Offtopic, DE hat das Thema AKW durchgespielt und failed damit. Weltweit werden mehr gebaut und falls davon eins platzt sind wir genauso betroffen. Von daher kann man schon ne Uranwette eingehen, ist halt der selbe Sektorwetten Kram wie Global Clean Energy usw.

Es geht gar nicht darum mit dem Geld eine Rendite zu erzielen, eher darum es für die nächsten 10-20 Jahre ein wenig gegen den Wertverlust / Inflation zu schützen.
Haltet ihr physische Goldmünzen, Zuhause gelagert, als sinnvoll? Habt ihr andere Ideen?
Bekomme auch regelmäßig solche fragen, was man noch situativ machen könnte, wäre ein paar Bücher zu empfehlen, um den Personen Hilfe zur selbst Hilfe zugeben.
Tagesgeld/Festgeld
Finde ich gut (y)

Bei Gold bin ich jetzt nicht 100 % Fit, aber man darf doch nur noch bis 1000 € anonym kaufen? Darüber wird es registriert, will man das?
Komme auch aus dem Osten :shot:

Was man sich noch nach etwas Vorbildung mit Büchern anschauen könnte, wäre der Arero Weltfonds :confused:

Habe vor Jahren mal in einer Doku gesehen dass auf dem Weltmarkt viel mehr Gold gehandelt wird, als physisch auf der Erde vorhanden ist. Was denkt ihr dazu?

Was denkt ihr dazu?
Da vermutlich der meiste Handel von Gold nur über Zertifikate läuft, würde mich das nicht wundern. Wenn man in DE Xetra Gold Zertifikate kauft ist das aber insofern reguliert, als dass hier das Gold physisch hinterlegt sein muss.

@Kazuja
Gold Tafelgeschäfte sind anonym bis 1999,99 € pro Person möglich. Macht allerdings auch nur bedingt Sinn, da kein seriöser Händler ohne Datenerfassung ankauft. Sollte also der "böse Staat" das Gold beanspruchen (aus Sicht der Paranoia-Ossis 🤣), wird man es wahrscheinlich auch nicht mehr zu nem guten Preis los.

Habe vor Jahren mal in einer Doku gesehen dass auf dem Weltmarkt viel mehr Gold gehandelt wird, als physisch auf der Erde vorhanden ist. Was denkt ihr dazu?
Handel nicht mit Gold aber ein Grundsatz bekommt man doch schon häufiger mit: Gold nur physisch im (eigenen) Tresor und nicht als Zertifikat.

Wenn man von Enteignungsparanoia mal absieht, im eigenen Tresor zuhause lagern hat ja auch ein Risiko bei Einbruch/Raub. Bei der Bank hast du halt das Kontrahentenrisiko.

es ist wie ein kartenhaus. wenn zu viele leute an ihr geld wollen, dann ist aufeinmal nichts da. deshalb sollte man abstand von synthetischen werten nehmen.

Handel nicht mit Gold aber ein Grundsatz bekommt man doch schon häufiger mit: Gold nur physisch im (eigenen) Tresor und nicht als Zertifikat.
partizipiere schon jahrelang über EWG2LD / DE000EWG2LD7 an der Goldpreis-Entwicklung, grünt saftig:coolblue:

Haben die Amazon KK Kunden hier eigentlich einen Brief oder eine Mitteilung im Postfach zur Kündigung gehabt? Ich habe bis heute nichts davon. :confused:

Eben. Dieses ganze preppergeraffel kannste in die Tonne treten. Im Kriegsfall in Deutschland im Wald rumsurvivaln - am Arsch, ist viel viel viel zu dicht besiedelt.

Also schön so viel Gold wie man tragen kann, dann nehmen dich die Schweizer auf.

Haben die Amazon KK Kunden hier eigentlich einen Brief oder eine Mitteilung im Postfach zur Kündigung gehabt? Ich habe bis heute nichts davon. :confused:
Habe eine Mail bekommen. Der Text ist hier irgendwo im Thread.

Erhältst auch Infos, wenn Du Dich bei der LBB einloggst.

Was meinst du denn mit Kündigung? Es war doch so, dass der Vertrag beendet wird, wenn man sich nicht an die LBB wendet. Die Kündigung erfolgt also automatisch zum Ablauf der Frist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für einige interessant: Bei Stiftung Warentest gibt es im Moment den Girokonto-Vergleich kostenlos (Artikel + Tabellenübersicht). Es wurden über 400 Konten verglichen.

Was meinst du denn mit Kündigung? Es war doch so, dass der Vertrag beendet wird, wenn man sich nicht an die LBB wendet. Die Kündigung erfolgt also automatisch zum Ablauf der Frist.
Darüber muss die LBB aber erstmal informieren. Ich habe bislang auch weder einen Brief, Mail noch eine Info in der App bekommen. D.h. meine KK wurde bislang noch nicht gekündigt.

Oh, das ist natürlich echt seltsam. Ich hatte die Nachricht am 27.7. bekommen, das ist nun auch schon 4 Wochen her.

Mit 100% Sicherheit habt ihr ein Hinweis in der app oder im Portal. Ein Brief gabs nicht und muss es auch nicht geben. Mail gabs bei mir, wird bei euch auch so gewesen sein nur halt vll im Spam gelandet.

Die Karte wird, wenn du nichts machts, am 30.09 auslaufen. Ob ihrs zur Kenntnis genommen habt oder nicht.

Und ich schreibe es gerne nochmal.
Ich habe keinerlei Nachricht über die Beendigung zum 30.09. bisher erhalten.

Warst Du mal im Portal? Habe dort einen fetten Hinweis.

Eben. Im Portal bekommt man jedes mal ein pop up. Ggf blockst du das.

Die LBB ist nicht dafür verantwortlich, wenn die Benachrichtigungen durch dich nicht bei dir ankommen.

Habe auch weder Email noch PopUp oder sonst eine Benachrichtigung bekommen. Geblockt wird bei mir auch nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh