[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei mir kommt kein popup, hab auch keine Mail oder sonst irgendwas bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. der Amazon Karte:

Demnach haben tatächlich nicht alle Kunden die Info erhalten. :rolleyes:

Ich glaube wir können noch seitenweise "diskutieren" über das Thema, aber es bringt nichts.

Bzgl. der Amazon Karte:

Demnach haben tatächlich nicht alle Kunden die Info erhalten. :rolleyes:
Die verschicken die Mails in Tranchen um den eigenen Kundensupport nicht zu überlasten.
Ich lach mich schlapp.:lol:

Mal sehen, wer von uns die Mail zuletzt bekommt.

Ich habe bisher auch keine Info seitens Lbb über eine Kündigung erhalten, auch nicht im Portal/Posteingang verfügbar. :wall:

Die verschicken die Mails in Tranchen um den eigenen Kundensupport nicht zu überlasten.
Das hab ich am Anfang auch gelesen, wäre aber davon ausgegangen, dass man schon lange durch ist. Der Kundensupport sollte doch sowieso wenig Arbeit haben, die Kreditkarte will doch keiner mehr.

Kleines Update vom langweiligem ETF Portfolio:
1693158007804.png

Scheint immer noch gut zu passen. Schaue mittlerweile nur noch 1-2x ins Depot (Meist um die Bescheinigungen rauszulassen um sie nach PP zu ueberfuehren).

Absolut gesehen laeuft das Ding einfach weiter und weiter.
Der Knick in 22 war die neue Karre. Sonst alles Planmaeßig.
Haette gerne frueher damit begonnen :d
1693158164158.png

Schoenen Sonntag an alle und guten Start in die Woche!

Dein Dip in 2020 nur so gering? Dafuq :O

Solltest dein Wissen mehr teilen, oder versuchen Geld damit zu verdienen :bigok: :hail:

Edit: wait, das ist ein reines etf Depot? How the fuq?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das ist das Depot in der Absoluten Anzeige. Da fallen auch die monatlichen Spar-raten rein.
(Rechts an der Skala stehen Euros, keine Prozente)

@Vanatoru
Ich betreibe das hier eigentlich ziemlich transparent. Mache nix besonderes und habe keine speziellen Infos.
Das einzige was hier ganz gut funktioniert: Das Depot ist eine Einbahnstraße, Spar-Rate ist so hoch wie ich es mir dauerhaft leisten kann, Spar-Raten werden unter keinen Umstaenden ausgesetzt.
Papiere muessen moeglichst niedrige Gebuehren aufweisen. Das wars glaube :d

//edit: Kommt aktuell noch durch die verhaeltnismaeßig hohe Sparrate im vgl. zum Gesamt Depot-Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aus Versehen vergessen die € Anzeige auf der Y Achse zu aktivieren :d

Sieht gut aus, schön konsequent eingezahlt 😍

Wie bekomme ich so eine Headmap hin??

17:40 min

Kurze Frage mal an die Eltern in der Runde: Wir werden Ende des Jahres Nachwuchs bekommen und ich überlege, wie sich die Ausgaben und Sparpläne ungefähr verändern werden.
Möbel, Klamotten, Bett, Kinderwagen etc. (also Erstausstattung) haben wir bereits. Ich rechne in den nächsten Jahren mit Mehrausgaben von 1.000 € im Monat für mich. KITA ist in MV kostenlos.
Kommt das ungefähr hin? Wie sind da eure Erfahrungen?

Da häng ich mich mit ein :)

Also in unserem Bekanntenkreis wurde uns gesagt dass sich insgesamt mit den Förderungen usw kaum was ändert... weil man ja auch anders Urlaubt und Essen geht wie ohne Kind (ist aber natürlich individuell)

1000€im Monat ist, grad am Anfang sicher übertrieben, vor allem wenn die Kita (auch mit 1 Jahr schon und Essensgeld gibts auch keines?) kostenlos ist. Die Erstausstattung ists, die am Anfang bös reinhaut. Kindersitze, Kinderwagen, die ganzen möbel, das kostet wobei die Varianz da enorm ist, je nachdem, welche Qualität man haben möchte. Kinderwagen kostet von 100-200€ bis mittel vierstellig, je nachdem.

Windeln und Essen sind dann das, was kostet. Aber keine 1000€/Monat. Auch bei den Windeln ist das ein breiter Korridor, je nachdem, welche Windeln man so nimmt.
Klamotten kommt am Anfang halt oft, wobei wir viel gebraucht genommen haben, weil mich diese ökologische Katastrophe, dass Eltern zu gern alles neu kaufen, ankotzt. Und Marken ohnehin nicht. Wer natürlich alles neu und am besten Baby schon in Adidias, Band-Shirts und gar Tommy packen will, der brauch dann auch die 1000€ monatlich.

Was mit zunehmenden Alter kommt: Höherer Spritverbrauch und Eintrittsgelder. Man unternimmt ggf. mit jungen Spross doch mehr dahingehend als ohne. Sei es Tierparks, Museen, Freizeitparks usw. (Kita Schließzeiten in den Ferien!)

Spielzeug ist son Punkt. Wir lassen viel schenken, ich finde Kinder werden heute einfach mit Spielzeug erschlagen. Wer das anders sieht, zahlt, je nachdem, nochmal viel bis sehr viel. Gutes Kinderspielzeug, was nicht nur Chinaplastik ist, kostet richtig (wobei auch chinaplastik kostet wenn Bob der Baumeister oder Paw Patrol draufsteht)

Willst du die laufenden Kosten abdecken sollten anfänglich 400-600€/Monat reichen, wird natürlich mehr im steigenden Alter. Ob es Sinn macht, Rücklagen zu bilden für Verbrauchsgüter später? Ka... ich machs nicht. Ich habe für den kleinen mit den Großeltern zusammen einen Sparplan auf ETF laufen, womit später mal Führerschein/Auto/Motorrad bezahlt werden kann bzw. einfach ein Startkapital da ist für Studium/Ausbildung oder was dann eben ansteht.
Ich würde euch ein Haushaltsbuch speziell für die Ausgaben des Kindes empfehlen. Da sieht man schnell, ob das geplante Budget passt oder nicht. Es hängt in Bereich einfach zu viel an den persönlichen Ansprüchen als das man hier eine klare Aussage über das nötige monatliche Budget machen könnte.

Also in unserem Bekanntenkreis wurde uns gesagt dass sich insgesamt mit den Förderungen usw kaum was ändert...
Das wiederum verstehe ich so gar nicht. die 200€ Kindergeld reichen doch hinten und vorne nicht, vor allem wenn man die Kita zahlen muss. Und Förderungen darüber hinaus sind mit nicht bekannt.

Das wiederum verstehe ich so gar nicht. die 200€ Kindergeld reichen doch hinten und vorne nicht, vor allem wenn man die Kita zahlen muss. Und Förderungen darüber hinaus sind mit nicht bekannt.

Kita usw ist da mal nicht drin. Frau bleibt bei allen 2 Jahre zuhause. Bei meiner Feststellung ging es also wirklich nur um diesen Zeitraum.
Und wie ich oben geschrieben habe sparen sich, zumindest unsere Freunde, viel beim Lebensstil allgemein... keine teuren Urlaube, keine 2-3 mal Essen gehen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sie sparen dann (notgedrungen?) an anderer Stelle. Merkwürdiges Verständnis von "kaum eine Veränderung". Die Kosten des Kindes sind deswegen doch nicht weg. Und wieso urlaubt man anders mit Kind als ohne und schränkt sich automatisch in der eigenen Freizeitgestaltung nahezu komplett ein? Ich halte diese Aussage in dieser Pauschalität für falsch. Ein Kind kostet. Das Kindergeld deckt das nicht im Ansatz. Ob man sich dann einschränken muss oder will, kann man doch nicht allgemeingültig vorraussetzen...

Ich und meine Frau fahren auch weiterhin Motorrad, was dann ja viele einstellen, die es vorher gemacht haben. Spart natürlich Geld, aber es ist ja nicht so, dass das quasi nötig und unabwendbar und dadurch der Einsparungseffekt definitiv da ist.

PS: Sorry nichts gegen dich, ich verstehe nur diese Art der Argumentationslogik nicht, dass man automatisch annimmt, dass das, was man selber macht, bei anderen, die fragen, genauso sein wird in Bezug auf Einschränkungen und dadurch erzielten Einsparungen.

Hab doch auch nie geschrieben oder behauptet dass das gemein Gültigkeit hat. Hab doch sogar gesagt dass das sehr individuell ist.

Also unsere zwei befreundeten Pärchen machen halt aktuell zB keine Wellnesswoche wo die Nacht 200+/Person kostet. vlt mal eine Nacht, aber keine Woche.
Zudem sind wir davor 2-3/Woche gemeinsam "unterwegs", Essen/Trinken, gewesen, jetzt wird halt eher bei einem zuhause zusammengesessen und vlt nur mehr einmal in der Stadt, und dann auch keine 5 Stunden, sondern 2-3 Stunden.

Auch der Urlaub geht mit dem Einjährigen eher gerade nicht auf die Malediven, sondern an den Strand nach Italien/Kroatien...
und von den 5 Wochen Urlaub werden allgemein 2-3 Wochen zuhause und an den umliegenden Seen verbracht mit Tagesausflügen usw.

1.000€ im Monat ist, wenn man keine Kita bezahlen muss, schon ganz schön wild, zumindest in jungen Jahren.
Situation ist aber natürlich trotzdem höchst Individuell, kann mal schreiben wie es bei uns war:

In Berlin gibt es keine Kitagebühren (nur 27€ Essenspauschale für das Mittagessen, mit dem Geld würde ich aber vermutlich nichtmal zuhause hinkommen)
  • Erstausstattung
    • Bugaboo: 400€ gebraucht auf EKA in sehr gutem Zustand statt 1100€ neu. Hab ich nach 2 Jahren für's gleiche Geld wieder verkauft und nen Buggy für 200€ gekauft.
    • Autositz: 250€ neu
    • Wickeltischaufsatz: 50€ gebraucht bei EKA
    • Beistellbett: Hat mein Schwiegervater eins für uns gebaut, ansonsten auch EKA
    • Klamotten: Haben wir ein paar hochwertige Wolle-Seide Bodies gekauft, würde sagen ca. 100€. Ansonsten gabs Sachen geschenkt von Verwandten bzw. wir hatten das Glück, dass im Bekanntenkreis viele schon 2-4 Jährige Kinder hatten und jeder wollte sein Zeug loswerden. Wir hatten daher sehr viel gebraucht
    • Spielzeug: Gar nichts gekauft initial, bekommt man eh ständig was geschenkt
Im Vergleich dazu hatten wir Freunde die haben für die Erstausstattung fast 10k ausgegeben. Die sind echt jede Woche zu Babywalz in gefahren und haben sich "beraten" lassen, heute fassen die sich selber an den Kopf und sagen das würden sie so nie wieder machen. Locker die Hälfte von den Dingen die sie gekauft hatten haben sie nie genutzt (z.B. teuren Stubenwagen mit Wippe, oder dieser Angelcare Blödsinn).
Auch wenn wir uns es finanziell leisten könnten, kaufen wir fast alle Klamotten gebraucht (Klamottenmanagement liegt bei meiner Frau). Sie kauft fast alles auf Vinted, nur Schuhe kaufen wir tendenziell eher neu.
Wenn man natürlich für das Kind alles neu haben möchte, sind 1.000€ im Monat schnell ausgegeben die Markenklamotten kosten ja fast so viel wie für Erwachsene und sind gerade am Anfang alle 2 Monate zu klein.

Zum Thema Urlaub und Aktivitäten:

Wir geben dafür inzwischen sogar weniger aus. Wir sind z.B. früher gerne mal für ein paar Tage für 300€ / Nacht in ein schönes Wellnesshotel gegangen, das machen wir mit Kind jetzt natürlich im Moment nicht. Unsere Urlaube sind eher Familenbesuch (wohnt halt nicht um die Ecke) oder mal ne Woche Kindertauglich im Ausland. Dadurch leben wir jetzt eigentlich günstiger als vorher.
Das einzige was bei uns wirklich reingehauen hat ist, dass wir jetzt 1.000€ mehr Miete bezahlen da wir in ne größere Wohnung gezogen sind (aber das hätte ich vermutlich auch so irgendwann gemacht).

Wenn sie jetzt so 4-5 ist will ich aber auch mal wieder ne größere Reise machen und das ist dann natürlich schon teurer mit Kind da man ja z.b. die Flüge schon komplett bezahlen muss.

Gefühlt würde ich aktuell sagen, wir geben nicht mehr als 400-500€ fürs Kind im Moment aus. Nicht eingerechnet sind z.B. meine ETF Sparpläne für sie, aber das sind ja "freiwillige" Kosten. Insgesamt ist die Belastung deutlich geringer als ich es mir am Anfang vorgestellt hatte, was meiner Meinung nach hauptsächlich daher kommt, dass wir in den Anschaffungen für sie pragmatisch sind nur Dinge neu kaufen wenn es auch Sinn ergibt.

*edit*
Achja wir hatten auch kein Kinderzimmer für sie bis sie 2,5 Jahre alt war und wir umgezogen sind. Daher sind in der Erstausstattung kaum Möbel drin. Wenn man sich das gleich alles vor der Geburt schon antut, dann wird's natürlich auch teurer.

*edit2*
Kinder sind mit allem was sie haben zufrieden. Man muss sich hier halt ehrlich machen und zwischen Dingen unterscheiden die man für's Kind und für sich selber kauft. Wenn ich mir die Käufe im Verwandten und Bekanntenkreis teilweise so anschaue dann bin ich mir nicht so sicher ob manche Anschaffungen für das Kind sind oder doch eher um die Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen :fresse:

Kurze Frage mal an die Eltern in der Runde: Wir werden Ende des Jahres Nachwuchs bekommen und ich überlege, wie sich die Ausgaben und Sparpläne ungefähr verändern werden.
Möbel, Klamotten, Bett, Kinderwagen etc. (also Erstausstattung) haben wir bereits. Ich rechne in den nächsten Jahren mit Mehrausgaben von 1.000 € im Monat für mich. KITA ist in MV kostenlos.
Kommt das ungefähr hin? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir haben 2 Kinder (6 und 14 Jahre) und haben seit 2019 im Schnitt pro Jahr 6.083€ für beide Kinder ausgegeben. Dank Haushaltsbuch weiß ich das ziemlich genau.
Lebensmittel sind in den Kosten nicht berücksichtigt, da ich diese nicht pro Kind, sondern nur für die gesamte Familie erfasse. Ansonsten ist alles dabei. Klamotten, Geschenke, Schulessen, Taschengeld, Mitgliedsbeitrag im Fussballverein etc pp.

Wir haben 2 Kinder (6 und 14 Jahre) und haben seit 2019 im Schnitt pro Jahr 6.083€ für beide Kinder ausgegeben. Dank Haushaltsbuch weiß ich das ziemlich genau.
Lebensmittel sind in den Kosten nicht berücksichtigt, da ich diese nicht pro Kind, sondern nur für die gesamte Familie erfasse. Ansonsten ist alles dabei. Klamotten, Geschenke, Schulessen, Taschengeld, Mitgliedsbeitrag im Fussballverein etc pp.

WTF? Da geben wir schon mehr aus nur für die Kita und OGTS Beiträge, allein die sind/waren pro Jahr >7k. Taschengeld, Geschenke, Eintrittskarten, Ausflüge, Urlaube, Klamotten liegen wir für zwei Kids weit oberhalb der 20k/a.

Gefühlt, ich tracke da nämlich nix, gebe ich mein ganzes Geld für unsere Kinder aus 😂

Also Kopf hoch Leute.

:btt:
Irgendwie witzig wenn die Diskussion über passende/unpassende Beiträge in einem Thread mehr Beiträge ausmacht als besagte Diskussion...
Lasst halt ein wenig Verstand walten und entsprechende Exkursionen über den Tellerrand einfach mal zu solange sie nicht überhand nehmen. Wir haben auch einen Gehaltsthread wo das Thema schon öfter war oder auch immer die Möglichkeit eigene Threads für große Diskussionen rund ums Eltern sein zu eröffnen wenn gebraucht ;)

WTF? Da geben wir schon mehr aus nur für die Kita und OGTS Beiträge, allein die sind/waren pro Jahr >7k. Taschengeld, Geschenke, Eintrittskarten, Ausflüge, Urlaube, Klamotten liegen wir für zwei Kids weit oberhalb der 20k/a.
Urlaub habe ich auch nicht pro Kind erfasst. Die fallen unter den Punkt "Gemeinkosten". Ansonsten müsste ich ja auch anfangen Kosten wie Strom, Wasser, Hausratversicherung usw aufzuschlüsseln.

Kinder sind schon nicht billig:
Hier der KiGa für 2-jährige: rund 300€/Monat (+Verpflegung)
Erstausstattung lasse ich mal weg, da es keine laufenden Kosten sind man bekommt auch viel von Freunden+Verwandten)
Größere Wohnung ca. 150€ kalt
Wasser, Abwasser, Strom: 20€ mehr
Laufende Kosten (Windeln, Milch, etc) 50€/Monat
Sparrate auf einen ETF 10€
Kleidung rund 25€/Monat

Der gröẞte Posten ist allerdings der Verdienstausfall. Das ist individuell.

Auf der Haben-Seite stehen dann so Dinge wie
Elterngeld
Kindergeld
Weniger Essen gehen
Urlaub ist fast unmöglich

Bezogen auf die Lebensjahre 1-8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh