[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich überlege momentan fürs Peanuts sparen ob ein ETF Konto bei zb TR (Trade Republic) sinn macht
oder ob ich das einfach auf den 4% Tagegeld lasse.

Zb wenn man wieder Shoop kommt, payback auszahlung, kleingeld gewechselt etc,
peanut sparen halt. um die gebühren zu umgehen würde es wohl so laufen das man halt
auf sein Verrechnungskonto einzahlt was einem gefällt und einen 14 Tage Sparplan über 1-2€ macht oder je nachdem welcher betrag halt sinnvoll erscheint.
Würde das so funktionieren, und bleibt das dann außer beim Verkauf der Fraction ETFs kostenfrei?
Wenn ich das Gebührenmodel von TR richtig verstehe:
Ich zahle meine Peanuts für 4% Zins auf das TR Verrechnungskonto, dort mache ich meinen ETF Peanutsparplan weil sparplan keine gebühr hat, er zieht regelmäßig die zb 2€ alle 14 tage ab, sollte mal kein Guthaben da sein wird es per Lastschrift trotzdem eingezogen. Also 4% auf die Peanuts + ETF, korrekt?

Langfristig sollte sich doch auch Peanuts Sparen auf diese weiße lohnen da ja eh mit 4% verzinst wird und die ETFs im bestenfalle eh etwas mehr ausschütten.

Denk/Logikfehler dabei oder eigentlich okay?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste machen - aber wirds TR in 5 Jahren noch geben? In 10?

Wir haben für die Kids Depos bei der ING. Kostenlos und Sparrate auch ab 1 Euro (kostenlose Sparpläne auch); bei der ING bin ich zuversichtlich nicht nach 10 Jahren wo anders hin gehen zu müssen

Aber ING hat halt dafür nur 6 Monate Zins, danach 1%, das is natürlich schon ein massiver unterschied.

Wie ist das bei ING wenn auf dem ExtraKonto kein Guthaben zur Ausführung des Sparplan ist, wird dann von einem anderen
Konto abgebucht oder einfach nicht ausgeführt?
Haben die günstige MSCI Worlds ? Amundi, lyxor etc

Kannste machen - aber wirds TR in 5 Jahren noch geben? In 10?
Dann wechselt man halt den Broker. Ist ja nicht so, dass das Depot dann auch komplett weg ist. Würde aber so lange es geht eben die 4% und kostenloses Besparung mitnehmen...

Dann wechselt man halt den Broker. Ist ja nicht so, dass das Depot dann auch komplett weg ist. Würde aber so lange es geht eben die 4% und kostenloses Besparung mitnehmen...
Also du meinst man könnte das schon so machen ?

genießt das tagesgeld noch 1-2 jahre, dann ist es wieder bei 0-2%.
edit: ich würde jetzt eher in geile aktien gehen, die 2% kann man an einem tag haben

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei ING wenn auf dem ExtraKonto kein Guthaben zur Ausführung des Sparplan ist
Das Geld für den Sparplan wird doch vom Girokonto abgebucht. Geht das auch mit einem Extra-Konto?

Gibt man nicht das Verrechnungskonto fürs Depot an und kann dabei zwischen Giro- und Extrakonto auswählen? Bei mir wird jedenfalls alles über das Extra-Konto verrechnet, allerdings habe ich auch keine Sparpläne sondern "nur normale" Käufe / Verkäufe

Bei mir läuft alles über ein Verrechnungskonto. Bevor ich das hatte, ging es direkt vom Girokonto ab bei comdirect.

edit: ich würde jetzt eher in geile aktien gehen, die 2% kann man an einem tag haben

1695467383871.png

Sind doch sogar mehr als 2%!

Wobei man fairerweise sagen muss das der markt generell geblutet hat die letzt woche bzw monat auch.

ist schon dumm, wenn leut ein unternehmen bashen wollen, dass 200% in einem jahr gemacht hat. da werden dann einzelne twitter posts hier gezeigt, die müll sind.
ja, der markt ist schwach im august und september. das wissen die großen wie buffett und haben den markt verlassen. und trotzdem steigen die guten firmen rückblickend immer weiter, egal welche man nimmt. vielleicht weniger neid auf nvidia und stattdessen selbst investieren.

statistisch gesehen ist es jetzt an der zeit zu investieren. sinnvoll sind halbleiter und AI.

Zuletzt bearbeitet:
das wissen die großen wie buffett und
Nöp bin noch voll investiert :bigok:

im Gegenteil sitze mit dem Finger am Abzug um bei 99,99 € im Uboot A1JX52 ETF die nächsten 30 x zu kaufen 👍

Aber klar, jeder muß für sich selbst entscheiden welche Asset-Allocation die richtige ist :wink:

lass dich nocht von 99,99 € blenden, du mensch. statistisch läuft der markt bald nach oben.

statistisch läuft der markt bald nach oben.
Nicht, wenn der Atomkrieg startet (optimal für billiges nachkaufe)

Aber ernsthaft: statistisch, ja. Aber auf welchen Zeitraum? 10 Jahre sicherlich, aber auch die nächsten 1-2 Jahre? Bist du dir da ganz sicher?

Nicht, wenn der Atomkrieg startet (optimal für billiges nachkaufe)

Aber ernsthaft: statistisch, ja. Aber auf welchen Zeitraum? 10 Jahre sicherlich, aber auch die nächsten 1-2 Jahre? Bist du dir da ganz sicher?
so ist es von der statistik. warren buffett hat sich eine auszeit gegeben mit 4-monatigen anleihen, der weiß das ganz genau. bei einem atomkrieg wird das nicht gut für die aktienmärkte enden.

Untitled-63.png

Kannst du mir bitte den Zusammenhang der Grafik mit der Atomkrieg / Warren Buffet These erklären? Ich verstehe es nicht. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nach "normalen" Markt üblichen Taktung läuft, ist zwischen Mai und Oktober er flaute / seitwärts Korrektur bei Aktien.
Danach steigen die Kurse "oft" wieder an bis Ende Dezember. Da die "großen Fods" Window Dressing betreiben zum Beispiel und viele zum Jahresende eine schöne Bilanz vorzeigen wollen.

Es sei denn Atomkrieg, Vulkanausbruch, Erdbeben oder Corona 4.0 bricht aus.

So zumindest die Theorie und die historische Statistik 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auf Heise.de ist heute ein Artikel über ETFs erschienen (leider hinter einer Paywall), der Neulingen einen guten Überblick und Tipps gibt.

Ja das ist "die Annahme" 👍
dann kommt 1. Das Gejaule von denen die nicht investiert sind.
Und 2. Kurz danach die Warnung vor dem schwarzen Schwan und dem platzen der Blase.
3. Geht der Zyklus von vorne los 😉

Google mal wie viele Leute heute in Deutschland arbeiten, wie die Steuereinnahmen sprudeln und die unternemensgewinne... nicht umsonst steht der Dax bei 15999 Punkte.
jetzt steht er bei 15400, Tendenz weiter fallend - von daher angenehmer Gedanke beim ATH von 16500 alle meine Anteile verkauft zu haben 😅

Habe noch Luft 😜😜

Wie setzt man eigl ein Handy mit Vertrag bei der Steuer ab? Ich vermute, für 2022 den Ankaufspreis + restliche Monatsraten für das Jahr und dann im nächsten Jahr 2023 die Monatsrate x12? Oder packt man das beim Mobilfunk dazu..?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh