[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nochmal kurz zum Thema Amazon Kreditkarte (wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb das in diesem Thread diskutiert wurde)
Heute kam auch bei mir eine entsprechende Mitteilung an.
Beendigung zum 30.11.
Kann also noch 2 Monate Punkte sammeln 😄
Auch gestern Abend bekommen - hab jetzt mal die Unterlagen angefordert - damit läuft die Karte noch bis Ende März und ich kann doch noch was länger sammeln 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch gestern Abend bekommen - hab jetzt mal die Unterlagen angefordert - damit läuft die Karte noch bis Ende März und ich kann doch noch was länger sammeln 8-)
Bei mir kam die Mail heute Morgen. Ich werde auch erstmal die Unterlagen beantragen. Wir haben im November noch einen Urlaub geplant und da schon ein paar Sachen gebucht.

Sicher?

Bei mir steht, Zitat Amazon:

Wir kündigen Ihnen zudem bereits hiermit Ihren bestehenden Kartenvertrag zum 30.11.2023, falls Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023(maßgeblich ist das Datum des Poststempels) eigenhändig unterschrieben an uns zurücksenden.“

Na dann hab ich wohl Glück gehabt:

Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.01.2024 (maßgeblich ist das Datum des Poststempels) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 26.03.2024. Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Amazon Punkte mit Kontoschließung verfallen.

Warum geht Nvidia in den Keller?

weil Nvidia in 1 Jahr +200% gemacht hat. mehr spielraum für gewinnmitnahmen.
aber man muss auch sagen, es war ja komplett unterbewertet 2022
Screenshot 2023-09-21 at 09-46-48 NVIDIA Corp Scalable Capital.png

aber bald gehts wieder ab

nvidia war mit 140€ ein mega schnäppchen im vergleich zu heute. ich war leider erst bei 260€ dabei. aber immerhin etwas :fresse:

:fresse:

Nicht einmal Freitag und heute gehts schön weiter runter. Normal, aber tut trotzdem weh. Lustigerweise die zwei Einzelaktiendepots nicht so tragisch, aber immer das ETF Depot mit World und so :fresse2:

na vielleicht kommt der world ja endlich unter hundert. dann kann ich das cash da eindlich reinkippen.

Nachdem alle Sparpläne durchgeführt worden sind, sinkt der Kurs. Bis zum Anfang des Monats wird es dann wieder einen Höchstpunkt erreichen, wenn die nächsten Sparpläne durchgeführt werden. Ist schon krass auffällig, dass immer am 15. und am 01. Höchstwerte sind und dazwischen immer abkackt.

Hehe, meine Sparplanbuchung ist immer so um den 06. herum, nie am 01. oder 15. :cool:

Die termine macht dein depotanbieter. Das kann immer variieren
Es gibt Anbieter, da kannst du den Tag flexibler setzen. Irgendwo hab ich mal nen Video gesehen wo dieses Thema analysiert wurde und das Ergebnis war mehr oder weniger, dass statistisch der Ausführungstag langfristig egal ist. Das was die paar Privatinvestoren am 1. bzw. 15. investieren ist eh nur ne Nachkommastelle im Vergleich zu den institutionellen Investoren.

Ich kann bei meiner Bank setzen was will, Scalable für ETF auch. TR aber nur Monatlich (2.?), 2x (2. Und 15.) Und wöchentlich.

Nachdem alle Sparpläne durchgeführt worden sind, sinkt der Kurs. Bis zum Anfang des Monats wird es dann wieder einen Höchstpunkt erreichen, wenn die nächsten Sparpläne durchgeführt werden. Ist schon krass auffällig, dass immer am 15. und am 01. Höchstwerte sind und dazwischen immer abkackt.
Ist sehr viel subjektive Einbildung. Hätte das Ganze System, würden das die Großen ausnutzen und dadurch den systematischen Effekt wieder zu Nichte machen. Daher bleibt es dabei, dass es relativ egal ist (mit genug wissenschaftlichen Arbeiten, die das belegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand Flatex Kunde und kann mir sagen, ob man bei Flatex Unterdepots oder virtuelle Depots anlegen kann?

Hintergrund meiner Frage: aktuell habe ich 4 Depots bei der DKB (1 für uns Eltern und jeweils 1 für jedes Kind).
Jeden Monat zahle ich bei der DKB in Summe 6€ Gebühren für die 4 ETF Sparpläne. Das Geld für die Gebühren hätte ich gern gespart.

Ich weiß, dass man bei Flatex bis zu 5 Depots anlegen kann, aber dann hätte ich womöglich auch 5 unterschiedliche Zugänge.
Es wäre vom Handling einfacher, 1 Hauptdepot mit 3 Unterdepots via 1 Zugang verwalten zu können.

Hat da jemand Erfahrung, oder andere Vorschläge zur Handhabung? Besten Dank vorab!

Soll jetzt keine Werbung sein und du hast vielleicht auch keine Lust alles umzuziehen, aber bei der ING kannst du bis zu 5 verschiedene Depots/Konten über einen App-Zugang handeln bzw. in der App auf jedes Depot zugreifen und musst für alles nur eine PIN merken.

Und wenn du z.B. für die Kids nur ein Depot haben willst, kannst du auch überall das gleiche ING Konto als Referenzkonto hinterlegen - also quasi dein "normales" Konto als Referenzkonto für alle Kinder.

Sparpläne und Depotführung ist kostenlos und die App auch sehr vernünftig.

Ok. Überlesen, dass du explizit nach Flatex gefragt hast. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand Flatex Kunde und kann mir sagen, ob man bei Flatex Unterdepots oder virtuelle Depots anlegen kann?

Hintergrund meiner Frage: aktuell habe ich 4 Depots bei der DKB (1 für uns Eltern und jeweils 1 für jedes Kind).
Jeden Monat zahle ich bei der DKB in Summe 6€ Gebühren für die 4 ETF Sparpläne. Das Geld für die Gebühren hätte ich gern gespart.

Ich weiß, dass man bei Flatex bis zu 5 Depots anlegen kann, aber dann hätte ich womöglich auch 5 unterschiedliche Zugänge.
Es wäre vom Handling einfacher, 1 Hauptdepot mit 3 Unterdepots via 1 Zugang verwalten zu können.

Hat da jemand Erfahrung, oder andere Vorschläge zur Handhabung? Besten Dank vorab!
Sollten nicht mindestens die Kinder ein extra Depot haben damit deren Freibetrag ausgenutzt wird, oder kann man sich das Geld vom Finanzamt erstatten?

Die Diskussion gab es hier vor einiger Zeit schon mal.
Für meine Frau und mich ist gesetzt, dass die Depots auf uns laufen werden und die Erträge entsprechend gegen unseren Steuerfreibetrag laufen.

Die Diskussion gab es hier vor einiger Zeit schon mal.
Für meine Frau und mich ist gesetzt, dass die Depots auf uns laufen werden und die Erträge entsprechend gegen unseren Steuerfreibetrag laufen.
wir haben das jetzt auch so geplant, also zum Teil zumindest: (in Ö sowieso egal zwecks Freibetrag, aber trotzdem)
Unsere Kleine wird ein "kleines" Depot bekommen dass auf sie läuft und einmal eines das unter unserer Kontrolle bleibt.

Ich weiß ja selber wie ich zB mit 18 Jahren war :d

Bei uns das selbe 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh