[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Vorgehensweise lohnt doch eh nur, wenn man keine anderen Erträge erzielt, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ist, den Freibetrag der Kinder zu nutzen :sneaky:
Evtl. nochmal die Rahmenbedingungen prüfen, welche Spielräume man mit dem "Geld der Kinder" hat.
Ansonsten könnte einem je nach Verhältnis o.ä. das Szenario von Gekko86 relativ schnell einholen

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlungen für Bücher die anfängerfreundlich sind, was Geldanlagen angeht. Neben Girokonto / Tagesgeldkonto mit 3fachem Notgroschen, habe mir bisher ein ING Depot mit 200€ Sparrate angelegt ("irgendein" MSCI der sich über die letzten vier Monate aber im Minusbereich bewegt :d ), aber tiefer habe ich wenig Verständnis, wann ich was angehen sollte. Nebenher habe ich ~100k€ in 6monatigem Festgeld angelegt, im Dezember ist die Auszahlung und sollte dann in 2024 wieder angelegt werden. Würde gerne jedoch die Geldanlage irgendwie smarter und langfristig sinniger gestalten, finde aber nicht den richtigen Einstieg.

Ich hab es selber nicht gelesen, aber ich habe viel über deren Youtube Channel gelernt. Kannst natürlich auch einfach deren YT content konsumieren wenn du nicht lesen willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

letzten vier Monate aber im Minusbereich bewegt :d
Das sollte dich bei ner langfristigen ETF Anlage nicht nervös machen, es kommen auch wieder bessere Zeiten :)

brauchst dich nicht einlesen: 90% des Kapitals in den A1JX52, die restlichen 10% in Gold.

90% des Kapitals in den A1JX52
Oder gleich alles da rein. Mit den Ding machst echt nichts falsch und dank Ausschütter gibt es für dein angelegtes Geld auch regelmäßig kleine nette Geldbeträge in die Hand. Das Motiviert auf jeden Fall mehr, als wenn man davon nichts mitbekommt. Bei 100k biste aber über den 1000€ Freibetrag im Ausschütter, so das du ein Teil versteuern müsstest (läuft Automatisch bei allen deutschen Brokern).

Das stimmt ja schon alles was ihr sagt, aber es macht schon auch Sinn ein bisschen den Context zu verstehen und warum das für die Allermeisten besser ist als die meisten Alternativen (z.B. Einzelaktien). Auch wie die typischen Marktzyklen sind, Bärenmarkt, Bullenmarkt sowie Entsparphase, Notgroschen etc.. sollte man zumindest mal gehört haben.

Hat jemand Empfehlungen für Bücher die anfängerfreundlich sind, was Geldanlagen angeht. Neben Girokonto / Tagesgeldkonto mit 3fachem Notgroschen, habe mir bisher ein ING Depot mit 200€ Sparrate angelegt ("irgendein" MSCI der sich über die letzten vier Monate aber im Minusbereich bewegt :d ), aber tiefer habe ich wenig Verständnis, wann ich was angehen sollte. Nebenher habe ich ~100k€ in 6monatigem Festgeld angelegt, im Dezember ist die Auszahlung und sollte dann in 2024 wieder angelegt werden. Würde gerne jedoch die Geldanlage irgendwie smarter und langfristig sinniger gestalten, finde aber nicht den richtigen Einstieg.

was ich gelernt habe bisher:
1) vanguard aktien etf kaufen und sich drauf verlassen, dass der markt die letzten 100 jahre gestiegen ist.
2) bei einzelaktien nur qualitäts-unternehmen kaufen, die eine gute zukunft haben. die zukunft ist wichtig, nicht die gegenwart, nicht die vergangenheit.

oder hier gibts gleich am anfang 3 muster portfolios https://extraetf.com/de/etf-portfolio

Und nicht auf Hypes aufspringen. Wenn die Rally im vollen gang ist und Gott und die Welt von der Aktie redet, ist man meistens schon zu spät dran und es gibt nur mehr eine Richtung. Meistens jedenfalls, sonst könnte man sich ja überlegen, Short zu gehen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ja perfekt von Einsteigerbüchern zu Einzelaktien und mittlerweile Shorts. Noch wer Bock auf Optionen und Hebelprodukte so zum Einstieg? :haha:

vanguard aktien etf
Relativ egal ob das nun Vanguard, iShares oder sonst was ist. Der abgebildete Index ist wichtig, nicht der Anbieter. Zwar sollte/kann man auch auf das Fondvolumen und Handelsvolumen schauen aber bei den großen Anbietern nimmt sich das nichts.

bei einzelaktien nur qualitäts-unternehmen kaufen, die eine gute zukunft haben
Und wie machst du das Fest gerade ohne Erfahrung? Bei Einzelaktien ist es wichtig sich mit den Unternehmen auseinanderzusetzen und am besten auch mindestens grundlegendes Wissen von der Branche zu haben um zu wissen wo sich Branche und eben gewähltes Unternehmen hin entwickeln. Zumindest wenn man mehr machen möchte als kleine zusätzliche Aktienzocks neben dem ETF.

Und wie machst du das Fest gerade ohne Erfahrung?
wenn man keine erfahrung hat, dann kann man die finger von einzelaktien lassen. oder man arbeitet sich ein. von alleine kommts halt nicht.
mein geld ist in AI, die zukunft sieht gut aus, also zumindest für Nvidia. AI umfasst aber auch scam-unternehmen und startups die schnell auf die nase fallen könnten.

wovon ich 0 ahnung habe sind optionsscheine, ich war heute kurz am überlegen 100 oder 200 € einzusetzen und Nvidia mit 50er hebel zu kaufen, aber ich habs gelassen...das ist für mich wie ein dschungel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt auf Papier sein soll, dann ist man bei der Stiftung Warentest ganz gut aufgehoben. Obwohl ich trotzdem immer jeden Ratschlag mit ein wenig Abstand hinterfragen und nicht blind drauflos investieren würde. Im Zweifelsfall kann man sich ja hier im Thread zum Beispiel eine zweite Meinung einholen. Um Bankberater bei den Sparkassen und sonstigen Filialbanken würde ich einen Bogen machen. Richte Dir bei einer Direktbank wie der ING ein Depot ein.

Geldanlage für Anfänger

Ganz interessant für Aktien-Invests düfte folgendes Buch sein, das sogar vergleichsweise aktuell sein wird, weil es erst in den nächsten Tagen erscheint:

Finanztest Spezial Anlagen mit ETF

Dieser Thread hier bietet doch ausreichend Lektüre, oder nicht?

Um Bankberater bei den Sparkassen und sonstigen Filialbanken würde ich einen Bogen machen.
Der bislang wichtigste und beste Ratschlag von allen auf dieser Seite. Vertraue nicht den Banken und lass dir keinen teuren Scheiß andrehen. Bankmitarbeiter sind Verkäufer, tun aber so, als ob sie was anderes wären.

Am Ende kann man sich super und wunderbar ganz viel Informieren, Einlesen Verstehen usw.... - und kauft dann doch einen der weltweiten ETFs. Welchen großen ETF du da nimmst, macht eigentlich keinen allzugroßen Unterschied. Die meisten ETF folgen den gleichen oder ähnlichen Index (zb MSCI). Gute ETF wurden bereits genannt (z.B. A1JX52).

Dir sollte klar sein, das die letzten 2 Jahre keine guten Anlagezeit war. Wer Anfang 22 eingekauft hat, wäre heute im Minus. "Der große Sprung der letzten Jahre" war 2020 (ab April/Mai) und bis Ende 2021 und man "zerrt" noch heute davon, wenn man von den tollen Rendite der letzten Jahre erzählt. Wer ernsthaft lange Anlagen will, kann sofort einsteigen, da auf Dauer wird es ziemlich sicher mehr werden. Als Anlage für 1-2 Jahre, um dann zb als Anzahlung für ne Immo ist das keine gute Idee... (habe ich selbst gemerkt...)

Nvidia geht ja wieder gut hoch.

Bitcoin geht gerade gut 😅

Rheinmetall ftw.

Nicht GameStop?

Ist jemand bei der comdirect und hatte schonmal das Problem, dass der aktuelle Kurs nicht eingespielt wird?
Nervt ein wenig.

mobile.205a4i0n.jpeg

Ja sowas kann immer vorkommen.
UBS ist ja auch eine Schweizer Aktie? da gibt es ohne hin extra Probleme.

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh