[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist für meine Freundin. Werde ihr dann mal TR empfehlen.

so 100% kann ich den Betrag noch net nennen. Aber wenn das mal 50k klappt ist das ja mal ein guter Start, vlt kommt der Rest dann auf irgend ein Festgeld...
vlt kommt der Rest dann in Staatsanleihen oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei TR halt daran denken, die Zinsen bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben ☝️
Für den Überschuss geht Renault Bank sonst auch, die ersten 3 Monate gibt es dort auch 3,3%, und dann momentan 2,6%, ist besser als bei vielen anderen und man muss sich um nichts kümmern, die Steuer wird automatisch abgezogen.

Wir reden hier von 4% p.a. - also 0,33% im Monat.
Bei 50K wären das 162 € im Monat.
Ich finde das ganz schön wenig.

162€ im Monat haben oder nicht haben... Besser als gar nichts zu kriegen beim rumliegen lassen :)

Mich würden ehrlich gesagt schon die 3 % bei der BMW-Bank "stören".

Bei 2x 100K in TG (Frau & ich separat oder als Gemeinschaftskonto wegen Einlagensicherung) sind 3 % immerhin 2K jährlich weniger als bei 4 %. Für so Beträge hüpfe ich auch weiter 1x jährlich zwischen TG-Konten rum.
Wer den Cent nicht ehrt und so ... so leicht & schnell verdiene ich 2K auch nicht, um sie nicht "fast geschenkt" mitzunehmen :d

Ach komm, 2k sind für dich dochn Fingerschnippen. ^^

Anderes THema, was ist eigentlich mit der immer wieder beschworenen Jahresendrally? Kommt die noch? wir haben Mitte November und die ganzen Medien/"Profis" haben doch davon berichtet....

Bei TR halt daran denken, die Zinsen bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben ☝️
Für den Überschuss geht Renault Bank sonst auch, die ersten 3 Monate gibt es dort auch 3,3%, und dann momentan 2,6%, ist besser als bei vielen anderen und man muss sich um nichts kümmern, die Steuer wird automatisch abgezogen.
Laut der Website sind es 4% für 3 Monate und anschließend 2,9%.

US inflationsdaten sind guuuuuttt reingekommen.

Screenshot 2023-11-14 at 14-32-21 NVIDIA Corporation Common Stock (NVDA) Real-Time Quotes Nasdaq.png

Screenshot 2023-11-14 at 14-32-43 NVIDIA Corporation Common Stock (NVDA) Real-Time Quotes Nasdaq.png

Ohje... super Grün Incoming... und morgen Sparpläne :(

P.S: geht bei irgendjemand der SC Support Chat (Mitarbeiter)? Gefühlt seit Stunden nur "Blabla hohe Auslastung" > Chatbot only

jo, hätte aber auch anders kommen können. die banker übertreiben immer komplett.

edit: US Treasurys runter. aktuell sind das die gegenspieler zum aktienmarkt

Screenshot 2023-11-14 at 14-39-58 Check out US TREASURY-CURRENT 10 YEAR's stock price (US10Y) ...png

Zuletzt bearbeitet:
Geht gerade los. :ROFLMAO:

🚀

Da gehen die Meinungen wohl auseinander:

der dollar ist um 1,5% gefallen und frisst alle heutigen gewinne auf :cry::cry:

Ja - jetzt langts nur noch für den Discounter :(
IMG-20231114-WA0040.jpg

der dollar ist um 1,5% gefallen und frisst alle heutigen gewinne auf :cry::cry:

Alles halb so schlimm 👍

Über längere Zeiträume kein Trend erkennbar

Anders als Aktien, die einem langfristigen Aufwärtstrend folgen, gibt es bei Hartwährungen keinen solch eindeutigen Verlauf. Wer sein Geld längerfristig in Aktienfonds liegen lässt, braucht daher auch keine Wechselkursabsicherung. Gerade bei Aktienmärkten werden Währungseffekte von den Börsenentwicklungen außerdem oft überlagert und spielen für das Gesamtinvestment nur eine kleine Rolle. Ein wenig anders sieht es über kürzere Zeiträume aus. Auf drei, vier Jahre betrachtet kann es für eine Währung durchaus in eine Richtung gehen. Das könnte dafür sprechen, die eigene Aktienanlage abzusichern – allerdings sollte man für so kurze Anlagezeiträume Aktien in der Regel gar nicht erst kaufen.

Gibt da auch so einen Effekt mit Z :sleep: :confused: „glaube ich“ fällt mir gerade nicht ein, suche ich nachher mal raus.

Grüße Kazuja

Thema Vorabpauschale, kann die mit dem Üblichen Gewinn-/Verlusttopf verrechnet werden?

Angenommen man habe 100€ Vorabpauschale auf thesaurierende ETFs zu entrichten (d.h. 541.61€ fiktiven Buchgewinn, 30% Teilfreistellung berücksichtigt) , hätte aber gleichzeitig 379.13€ (keine Teilfreistellung möglich) realisierte Verluste vorzuweisen, kann man das dann miteinander verrechnen, sodass man effektiv auf 0€ Steuer kommen würde?

Thema Vorabpauschale, kann die mit dem Üblichen Gewinn-/Verlusttopf verrechnet werden?

Hab da jetzt auch nichts gleich gefunden nur :coffee:

unten

ist noch der hilfreiche reichner dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir es kaum zu sagen: To the Moon 🚀

2023-11-15 22_17_11-Window.png

:shot:

Ich biete mehr :fresse2:

1700087450401.png

Aber mal unabhängig vom flexxen. Ich finds super, dass es mal wieder etwas aufwärts geht.

Die großen Gewinnbringer sind aber bei mir nach wie vor Apple und Nvidia mit jeweils 70% im Plus

META hat noch besser performt, was eigentlich unfassbar ist, für eine firma die gewinn macht, weil sie leute entlässt.

Siemens macht 8,5 Mrd. Rekordgewinn, aber der Staat soll mal eben eine 7,5 Mrd. Bürgschaft für Siemens Energy geben... :fresse2:

Und wo ist das Problem?
Bei über 112 Milliarden € Auftragseingang?
Und außerdem, was hat der Gewinn von A Siemens mit der Bürgschaft für B Siemens Energy zu tun, sind doch verschiedene Unternehmen?

Siemens Energy kann mit seinen derzeitigen Verlusten eben zukünftige Aufträge nicht ohne weiteres finanzieren.

Ich finde es gut, dass der Stadt da einspringt, siehe auch Hermesbürgschaften usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh