Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin vom Tagesgeld Hopping auf Geldmarktfonds umgestiegen. LU0290358497 bespare ich monatlich. In 8 Jahren soll damit der KfW Kredit abgelöst werden.
Auf dem Tagesgeld der DKB liegt “nur” der Notgroschen, 5 Monatsnettogehälter.
Eben, zur normalen Handelszeit ist der Spread sehr gering. Man darf halt nicht nachts handeln.es gibt halt den unterschied zwischen kaufen und verkaufen. aber man sieht, es ist zur haupthandelszeit relativ wenig mit 0,02%
Anhang anzeigen 935884
Das stimmt.Geldmarkt Fonds sind aber auch nur solange gut, wie es positive Zinsen gibt. Wenn das ganze wieder dreht, dann ist vermutlich das Tagesgeldkonto ohne Negativzinsen wieder die bessere Wahl.
Aber bei dem Thesaurierer wirst du ab nächstem Jahr ja auch Vorabpauschale zahlen die aus dem Freibetrag gehtDas Jahr neigt sich wieder dem Ende zu und da schaut man doch mal ein wenig zurück und auch voraus wo es denn mit dem Depot hingeht.
Und ich hab gerade mit "erschrecken" festgestellt, dass ich wohl jetzt dann den Pauschbetrag reiße und bald Steuern zahlen darf...
Daher hab ich mir jetzt das Ziel gesetzt noch "Runde" Stückzahlen bei A1JX52 (ca. Feb 2024) und A0F5UH (diese Woche) zu erreichen
und dann auf den Saurier A2PKXG zu wechseln.
Grüße
gilt das nur für Thesaurierer oder haben auch ausschüttende ETF (ka...vielleicht zu niedrige Ausschüttungsquote?) auch den Teil der Vorabpauschale vor sich?Aber bei dem Thesaurierer wirst du ab nächstem Jahr ja auch Vorabpauschale zahlen die aus dem Freibetrag geht
Man sollte auch bedenken, dass die High-Dividend ETF relative Sektoren-Klumpen sind, da zB Tech eben keine hohen Dividenden hat.
Genau. Eigentlich wäre es ja ganz nett, durch höhere Dividendenausschüttungen seine laufenden Zahlungen decken zu können, steuerlich macht es aber eher Sinn, einfach bei Bedarf Anteile zu verkaufen. Ich gebe mich daher mit den 2-2,5% des A1JX52 zufrieden. Dauert dann zwar ein bisschen länger, bis das Ziel erreicht ist, aber dafür ist es nachhaltiger.
Das gilt nur für thesaurierende ETFs. Ausschütter werden ja bei der Ausschüttung besteuert, daher gibts da keine Vorabpauschale.
Stimmt du hast recht, ich weiß jetzt auch wo mein Fehler gelegen hat.Das gilt nur für thesaurierende ETFs. Ausschütter werden ja bei der Ausschüttung besteuert, daher gibts da keine Vorabpauschale.
also wenn es nach dem Finanzfluss Rechner geht, dann wohl eher nicht.Stimmt du hast recht, ich weiß jetzt auch wo mein Fehler gelegen hat.
....
Vorabpauschale = 178,50 € - 300 € = -121,50 €
Die Vorabpauschale kann nicht negativ werden. Sie beträgt daher 0.
Österreich:Verstehe, was meinst du mit "steuerlich macht es aber eher Sinn"? Spart man sich da 0,5-2 Prozentpunkte oder ist das schon spürbar?
Bei thesaurierenden ETFs im Privatvermögen gibt es übrigens einen kleinen Steuervorteil auf Substanzgewinne (= thesaurierte, realisierte Kursgewinne) – eine sogenannte Steuerstundung: Diese werden innerhalb des ETFs nur zu 60 Prozent mit der Wertpapier-KESt in Höhe von 27,5 Prozent besteuert. Dadurch verringert sich die effektive Steuerbelastung auf 16,5 Prozent (60 Prozent x 27,5 Prozent). Erst bei Verkauf des thesaurierenden ETFs werden dann die restlichen 40 Prozent der 27,5 Prozent KESt berücksichtigt und bereits besteuerte Substanzgewinne werden z.B. bei einem Veräußerungsgewinn bei Verkauf im Rahmen der Anschaffungskosten berücksichtigt. Es kommt daher zu keiner Doppelbesteuerung auf Anlegerebene.
Nicht bei der ING aber bei der Consors.Hat schonmal jemand bei ING das Problem gehabt, dass nach Depot Übertrag die Einstandspreise nicht mitgekommen sind?
Super ätzend, d.h. man muss dann die fehlerhafte Transaktion dort angeben oder wie macht man das? Glaub das nächste mal lass ich den Mist bei Equatex liegen, da sind halt die Gebühren höher. Absoluter Abzockerverein, rege mich da jedesmal auf.-> Steuererklärung
Ich hab noch keine Ahnung, hab meine noch nicht verkauft, weil mich das so genervt hatSuper ätzend, d.h. man muss dann die fehlerhafte Transaktion dort angeben oder wie macht man das?
Wäre der Verkauf und dann das Geld übertragen nicht einfacher gewesen? Das Übertragen macht doch ernsthaft nur Sinn, wenn man die Anteile länger halten will.Ich hab letzte Woche Aktien aus meinem ESOP von Equatex nach ING übertragen und dann heute verkauft.