[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den haben viele hier ... ich auch :d
Nee, der ist ja wieder USA. Wenn ich neben dem All-World noch ein ETF aufnehme, dann Europa. Ich glaube an uns :d
Ich habe den Stoxx 50 als Ami-Gegengewicht bei mir seit ca. 3 Jahren im Depot, bzw. bespare den auch zu nem kleineren Teil monatlich:
WKN: A0YEDJ
Der hört sich tatsächlich gut an.
Danke auch für den Tipp.

Hier mal nach Recherche ein Vergleich zu den am weitesten verbreiteten Europa ETFs.

1701345148953.png

Skala zeigt 3 Jahre.

Der Stoxx 50 von @Ickewars performt mit Abstand am besten. Die anderen MSCI, Vanguard und Stoxxx 600 performen sehr ähnlich.

wer hätte das gedacht... IQ 5000
Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar. Das entspricht halt nicht der Wahrheit und im Grunde spielst du dein extrem risikobehaftetes Investieren massiv herunter. Das ist kein Selbstlaeufer und dein Depot ist mit den wenigen Einzelwerten massiv gefaehrdet extrem volatil zu sein. Das sollte jeder wissen, auch derjenige der noch nicht lange 'dabei ist' und hier vielleicht mietliest.

Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar.
Ich weiß nicht ob ich da jetzt quatsch rede aber bawder lebt doch quasi mietfrei bei den Eltern? Sorry falls ich das jetzt falsch im Kopf habe, aber wenn man weiß, dass man ohne Kohle übermorgen nicht plötzlich auf der Straße leben muss dann kann man auch ein ganz anderes Risiko eingehen. Für viele hier geht's halt um Altersvorsorge weil sie sonst nicht viel haben. Erwähne das jetzt auch nicht um bawder irgendwie schlecht dastehen zu lassen (falls es denn überhaupt noch stimmt) aber gerade Neulinge könnten ganz schnell den Eindruck bekommen dass so eine All-in Day Trading Strategie wie er sie fährt der golden Standard ist um reich zu werden.

Muss man halt als Kontext wissen, wenn man für sich selber überlegt wie man investieren möchte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 593395 und 935927 ?
Beides EURO Stoxx 50, beide ausschüttend.
Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte sind die Domizile (Deutschland und Irland) und der eine hat eine deutlich höhere Ausschüttungsrendite.
Wieso gibt es das?

Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar. Das entspricht halt nicht der Wahrheit und im Grunde spielst du dein extrem risikobehaftetes Investieren massiv herunter. Das ist kein Selbstlaeufer und dein Depot ist mit den wenigen Einzelwerten massiv gefaehrdet extrem volatil zu sein. Das sollte jeder wissen, auch derjenige der noch nicht lange 'dabei ist' und hier vielleicht mietliest.
Nvidia ist seit 25 jahren an der börse. seitdem sind sie gestiegen. sie sind zu einer der besten firmen der welt geworden und sie verkaufen aktuell mehr, als sie produzieren können. extrem risikobehaftet ist das nicht. und wenn du denkst, dass Nvidia leiden wird, wenn Taiwan angegriffen wird....alles wird leider, jeder und alles, weltweit.

Nvidia wird kaum im jahre 2023 zum letzten mal den höchsten kurs ihrer firmengeschichte erreichen, wenn man in die zukunft blickt.

aktuell muss man halt leider, aber es kommen auch wieder tage mit +5%

Nvidia ist seit 25 jahren an der börse. seitdem sind sie gestiegen.
Räusper
2023-11-30 17_14_40-Window.png

Ich mag Nvidia auch sehr und freue mich für Sie.
Schon allein weil ich bei 17 $ ein paar gekauft habe und die wieder verkauft habe, weil ich zu viel Angst hatte vor der hohen Überbewertung :shot:
Wir machen uns nur Sorgen, dass du die Risiken falsch einschätzt oder ein anderer hier daraus ableitet und die Risiken unterschätzt.

ist aber auch irgendwie unsinnig, wenn du nur den halben graphen zeigst.

Wir machen uns nur Sorgen, dass du die Risiken falsch einschätzt oder ein anderer hier daraus ableitet und die Risiken unterschätzt.
Vollkommen richtig.

Anfänger, die heute Morgen mit ihren letzten paar Euro eingestiegen wären, würden jetzt schon Panik schieben.

Von daher gebe ich grundsätzlich keine Prognosen ab.

Gönne bawder aber selbstverständlich jeden Gewinn 😃😃

ist aber auch irgendwie unsinnig, wenn du nur den halben graphen zeigst.
Natürlich, ich kann mich noch gut an 2007 bis 2015 erinnern, das wollte ich damit zeigen.
Denn da war nix mit Weltherrschaft für Nvidia in 3.2.1....🚀

lass uns einfach mitte januar nochmal quatschen und dann schauen wir die aktienkurse der top 7 an.

edit: hoffe morgen 3 aktien mehr wegen steueroptimierung. dann habe ich ne schöne glatte anzahl im depot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisschen verwirrt von „bis zu einem betrag von“, habe noch ein anderes depot. Soll ich da einfach „1000“ eintragen oder kann man dann bei dem anderen depot nix mehr freistellen? „o.g.“ soll wohl eher „u.g.“ heissen…

Anhänge

• IMG_4062.jpeg
    IMG_4062.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 60
Du kannst soviel freistellen wie du willst. In Summe darfst du als einzelperson jedoch eine gewisse Schwelle pro Jahr nicht ueberschreiten (ca 1000€). Ich wuerde dringend raten den Freibetrag nicht zu 'Ueberprovisionieren'. Das gibt nur aerger und Aufwaende mit dem FInanzamt.

Du hast recht, dein smartbroker hat ein oben / unten Problem.
Vielleicht gehen dann die Kurse auch verkehrt herum ;)
Ansonsten freuen die sich bestimmt über eine Supportrückmeldung.

Du kannst soviel freistellen wie du willst. In Summe darfst du als einzelperson jedoch eine gewisse Schwelle pro Jahr nicht ueberschreiten (ca 1000€). Ich wuerde dringend raten den Freibetrag nicht zu 'Ueberprovisionieren'. Das gibt nur aerger und Aufwaende mit dem FInanzamt.
Versteh ich nicht ganz. Wenn ich dann eh gucken muss wieviel ich fuer 2023 freibetragen kann, kann ichs ja auch nächstes jahr in der steuererklärung fuer 2023 angeben

@Black_Wolf ja der Chart war von 2000 bis 2016 (absichtlich eingekürzt), also zu einer Zeit als Nvidia noch keine Raketen Start gemacht hat.
Kann mich sehr gut erinnern hatte sie damals im Depot. Z.B. Patentstreit beigelegt: Intel zahlt 1,5 Milliarden US-Dollar an Nvidia
Die schwankte da jahrelang hin und her zwischen grob 10 $ und 25 $.
Nach dem Börsencrash 2008 bis 2011 hatten es Aktien sehr schwer und Tech ohnehin.
Haben viele vergessen oder nicht mit erlebt wie auch immer.

Hier noch der sehr schöne gesamte Chart

Grüße Kazuja

@Tabantel
Genau, wenn du kein Bock drauf hast machst du gar nichts und holst es dir über die Erklärung wieder. Mit dem Freistellungsauftrag behält die Bank die Steuer halt erst gar nicht ein, das ist aber nur bis 1.000€ erlaubt.

So, neue Depots aufgemacht, Sparpläne eingestellt(z.T. mit anderen ETFs, allerdings gleicher Index "nur" günstiger), Sparraten erhöht, Portfolio Performance angepasst - 2024 kann kommen.

Warum ich neue Depots aufgemacht habe? Für den maximalen Stundungseffekt der Steuer :d

Langsam gehen die ETF‘s auch ins Geld 😫😃😃

IMG_1876.JPG

Erstmal lesen, was ich die ganze Zeit für ein Quatsch gemacht habe :shot:

Grüße Kazuja

Soviel Text für den World ETF? 😜

Hab das etwa 2013 gelesen - hat mich auch nicht vollständig von Quatsch abhalten können :lol:

Wer mit Brille und Buch auf dem Klo sitzt, ist noch lange kein Klugschei?er :fresse:

Das Buch ist super, eigentlich das einzige Finbubble Buch das man gelesen haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh