Körperklaus
Experte
- Mitglied seit
- 23.03.2022
- Beiträge
- 1.645
Stoxx Europe 600Ich überlege mir, noch einen ETF reinzuhauen, der stark Europa lastig ist.
Kann da jemand einen empfehlen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stoxx Europe 600Ich überlege mir, noch einen ETF reinzuhauen, der stark Europa lastig ist.
Kann da jemand einen empfehlen?
Nee, der ist ja wieder USA. Wenn ich neben dem All-World noch ein ETF aufnehme, dann Europa. Ich glaube an unsJa, den haben viele hier ... ich auch
Der hört sich tatsächlich gut an.Ich habe den Stoxx 50 als Ami-Gegengewicht bei mir seit ca. 3 Jahren im Depot, bzw. bespare den auch zu nem kleineren Teil monatlich:
WKN: A0YEDJ
Danke auch für den Tipp.Stoxx Europe 600
Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar. Das entspricht halt nicht der Wahrheit und im Grunde spielst du dein extrem risikobehaftetes Investieren massiv herunter. Das ist kein Selbstlaeufer und dein Depot ist mit den wenigen Einzelwerten massiv gefaehrdet extrem volatil zu sein. Das sollte jeder wissen, auch derjenige der noch nicht lange 'dabei ist' und hier vielleicht mietliest.wer hätte das gedacht... IQ 5000
Der hat im Vergleich zu den anderen auch nur 50 und keine 400-600 Unternehmen drin.Der Stoxx 50 von @Ickewars performt mit Abstand am besten. Die anderen MSCI, Vanguard und Stoxxx 600 performen sehr ähnlich.
Ich weiß nicht ob ich da jetzt quatsch rede aber bawder lebt doch quasi mietfrei bei den Eltern? Sorry falls ich das jetzt falsch im Kopf habe, aber wenn man weiß, dass man ohne Kohle übermorgen nicht plötzlich auf der Straße leben muss dann kann man auch ein ganz anderes Risiko eingehen. Für viele hier geht's halt um Altersvorsorge weil sie sonst nicht viel haben. Erwähne das jetzt auch nicht um bawder irgendwie schlecht dastehen zu lassen (falls es denn überhaupt noch stimmt) aber gerade Neulinge könnten ganz schnell den Eindruck bekommen dass so eine All-in Day Trading Strategie wie er sie fährt der golden Standard ist um reich zu werden.Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar.
Länder / Regionen und Holdings ist etwas anders aufgeteilt glaube ich.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 593395 und 935927 ?
Ich glaube ich muss bei mir mal rebalancen... bin bei fast 15% + die entsprechenden Anteile im Developed World ETF 🤔Hab selbst rund 4 % Nvidia im Depot.
Nvidia ist seit 25 jahren an der börse. seitdem sind sie gestiegen. sie sind zu einer der besten firmen der welt geworden und sie verkaufen aktuell mehr, als sie produzieren können. extrem risikobehaftet ist das nicht. und wenn du denkst, dass Nvidia leiden wird, wenn Taiwan angegriffen wird....alles wird leider, jeder und alles, weltweit.Fuehl dich bitte nicht angegriffen aber du faehrst hier quasi IMMER schon volles Risiko (Und darueber hinaus!) und stellst das alles so easy-peasy dar. Das entspricht halt nicht der Wahrheit und im Grunde spielst du dein extrem risikobehaftetes Investieren massiv herunter. Das ist kein Selbstlaeufer und dein Depot ist mit den wenigen Einzelwerten massiv gefaehrdet extrem volatil zu sein. Das sollte jeder wissen, auch derjenige der noch nicht lange 'dabei ist' und hier vielleicht mietliest.
RäusperNvidia ist seit 25 jahren an der börse. seitdem sind sie gestiegen.
Vollkommen richtig.Wir machen uns nur Sorgen, dass du die Risiken falsch einschätzt oder ein anderer hier daraus ableitet und die Risiken unterschätzt.
Natürlich, ich kann mich noch gut an 2007 bis 2015 erinnern, das wollte ich damit zeigen.ist aber auch irgendwie unsinnig, wenn du nur den halben graphen zeigst.
Räusper
Versteh ich nicht ganz. Wenn ich dann eh gucken muss wieviel ich fuer 2023 freibetragen kann, kann ichs ja auch nächstes jahr in der steuererklärung fuer 2023 angebenDu kannst soviel freistellen wie du willst. In Summe darfst du als einzelperson jedoch eine gewisse Schwelle pro Jahr nicht ueberschreiten (ca 1000€). Ich wuerde dringend raten den Freibetrag nicht zu 'Ueberprovisionieren'. Das gibt nur aerger und Aufwaende mit dem FInanzamt.
Dachte ich auchSoviel Text für den World ETF? 😜
Nachdem der Oktober jetzt nicht ganz so krass gekickt hat, scheint das Jahr aber recht passabel zu endenaktienmarkt im oktober