[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Was ein scheiß :bigok:

Danke für die Info, ich seh leider nicht mehr durch.
Hab die 2000 € Freistellung (verheiratet) schon im August ausgeschöpft.
Daher hab ich mal Cash auf dem Verrechnung Konto gelegt.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir gerade ein, dass Finanztip zumThema "Für Vorabpauschale zu wenig Geld auf Verrechnungskonto" letztens ein Video gemacht hat:
Relevant ab Minute 11:36

Nein. Das heißt, dass du je 1000€ am Ende jedes Jahres 3,3€ zahlen musst. Bei einem Verkauf wird die bezahlte Vorabpauschale mit einer zu zahlenden Steuer verrechnet und reduziert jene eben.

edit: Du musst übrigens nicht immer 3,3% zahlen ;) Wenn die Kursentwicklung Negativ oder nur sehr gering Positiv ist, dann fällt diese Steuer nicht an. Sofern du die 1000€ Freistellung noch nicht ausgeschöpft hast, werden die 3,3€ aber davon abgezogen. Somit zahlst du dann garnichts

3,3€ oder 3,3%?

Bin ja faul und hab keine Ahnung.

Grüße Kazuja
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Steuer mit dem Freistellungsauftrag 2024 verrechnet, weil sie auch dort fällig wird. Aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Grüße Kazuja
wadde, d.h. du hast efts, i.e.S. thessaurierer, neben dem heiligen A1JX52??? sakrileg! anzeige ist raus!!! :fire::motz::wut:

Alles klar dann wende ich mich mal an ing diba, danke an Alle.

Wieso sollte der bei der ING nicht mehr kostenlos zu besparen sein?
Ich bespare seit über 2 Jahren den A0RPWH ETF bei der ING. Meine Freundin hat den bis kürzlich bei der Consorsbank bespart und hat ihr Depot nun auch zur ING übertragen, nachdem sie dort ein Girokonto eröffnet hat. Wenn wir nun für sie einen entsprechenden Sparplan anlegen wollen, steht da "Vergünstigten Sparplan anlegen". Scheint also nicht mehr kostenlos zu sein. Das heißt, dass ich meinen damals angelegten Sparplan am besten nicht mehr löschen sollte.

Allerdings sieht es bei den aufgeführten Kosten so aus:

Screenshot 2023-12-14 221120.png

Ich bespare seit über 2 Jahren den A0RPWH ETF bei der ING. Meine Freundin hat den bis kürzlich bei der Consorsbank bespart und hat ihr Depot nun auch zur ING übertragen, nachdem sie dort ein Girokonto eröffnet hat. Wenn wir nun für sie einen entsprechenden Sparplan anlegen wollen, steht da "Vergünstigten Sparplan anlegen". Scheint also nicht mehr kostenlos zu sein. Das heißt, dass ich meinen damals angelegten Sparplan am besten nicht mehr löschen sollte.

Allerdings sieht es bei den aufgeführten Kosten so aus:

Anhang anzeigen 948956
das ist die TER (TER wiki - klick mich) . die gab es schon immer und wird es auch immer geben. dieses geld geht aber nicht an die ing, sondern an msci oder blackrock oder an wen auch immer (derjenige der den dinger balanced usw). somit ist dieser sparplan kostenlos, das bedeutet, dass dein broker (ing) dafür keine kohle will. das ist übrigens illegal mWn, und wird früher oder später enden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meint den Payment for Order Flow, der eventuell in den nächsten Jahren verboten wird, und Sparpläne dann vielleicht etwas teurer werden. Dabei bekommen Broker eine Art Cashback, und da ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass Interessenskonflikte auftreten, und sie vielleicht nicht bei dem Anbieter kaufen, wo es für den Kunden am günstigsten wäre, sondern dort, wo sie selbst am meisten zurückbekommen.

Macht denn die Fokussierung auf die ohne hin schon geringen Kosten so viel Sinn?
Ich komme aus einer Zeit, als man noch via Telefon und Teletext an der Börse gehandelt hat.
So richtig ging es bei mir natürlich auch erst los als es Online möglich wurde.
Auf der einen Seite wird an TER von 0,22 herumoptimiert, um dann auf der anderen Seite eine Kryptowährung oder irgendein anderes Risiko Asset zu traden.

Wenn ich langfristig 20 Jahre +x anlegen möchte in Buy & hold in einem ETF ist doch viel wichtiger das die Bank noch da ist in 20 Jahren.
Schon alleine für die Dokumentation, Steuern, den Support den man hoffentlich bekommt, die Verlässlichkeit.

Ich hoffe, Ihr versteht meine Gedanken, grüße Kazuja

So wie es bis jetzt ausschaut gibt es grüne Weihnachten für uns.
Falls dass so weiter gehen sollte muss ich mir bei RWE wirklich Gedanken machen, wann ich aussteige :fresse:

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich muss mein Depot vermutlich kurzfristig an wen anders übergeben. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzgl. der Dauer eines Depotübertrags an eine andere Person?

LG
DiePike

RWE wirklich Gedanken machen
Ja sitze auch schon mit dem Finger am Abzug, ein Kandidat für Gewinnmitnahme, bei unserer Regierung weis man nicht was kommt.
(Gewinne Abschöpfen usw.)

Ich muss mein Depot vermutlich kurzfristig an wen anders übergeben.
Hä was los verstehe nur Bahnhof :confused:

(Hab meine Frau und meinen Schwager [Kriminalinspektor] ermächtigt, als Vertreter das Depot zu betreuen)

@DiePike Tut mir leid zu hören, ggf. könntest du auch eine Generalvollmacht ausstellen falls du noch andere Rechtsgeschäfte übergeben musst?
Meine Mutter hat das für mich und meinen Bruder gemacht falls es mal akut wird.

Da macht es echt Sinn, das auch bei + mit der Bank zu machen.
Sonst gibt es da juristisch Theater, auch bei einer Generalvollmacht, die alleine reicht bei der Bank unter Umständen nicht aus.

1212Unbenannt.png

@DiePike Tut mir leid zu hören, ggf. könntest du auch eine Generalvollmacht ausstellen falls du noch andere Rechtsgeschäfte übergeben musst?
Meine Mutter hat das für mich und meinen Bruder gemacht falls es mal akut wird.

Das ist eine gute Idee, danke!

Und da ich 2 PMs bekommen habe - nein ich habe keine Schulden ^^.

LG
DiePike

So langsam kommt ja auch wieder die Zeit, das letzte Jahr zu reflektieren und zu schauen, was nach Plan gelaufen ist, und was nicht. Und ich muss feststellen, Pläne sind zwar schön und sinnvoll, aber am Ende kommt dann doch das Leben dazwischen, und es läuft dann doch oft anders, vor allem langfristig.

Ende letzten Jahres war ich ja kurz davor, mir vielleicht doch irgendwo eine kleine Wohnung zu holen, weil ich bin ja eh alleine, ohne Aussicht auf Änderung, und dann hab ich meine eigenen vier Wände. Seit Anfang des Jahres bin ich aber mit meiner Freundin zusammen, und sie bekommt, wenn sie mit dem Studium fertig ist, voraussichtlich das Elternhaus. Somit wäre die kleine Wohnung hier am Arsch der Welt ziemlich nutzlos geworden, und Vermieter will ich nicht werden.
Und ich hatte mir ja auch vorgenommen, nur noch Summe X pro Monat zu investieren, aber es hat sich dann doch viel zu viel Geld auf dem Konto angesammelt, und der Sparplan wurde doch wieder nach oben geschraubt. Und das, obwohl ich mir den Luxus eines neuen Autos gegönnt habe. Damit hab ich ja auch lange gehadert, weil ein neues Auto ist ja "böse" und sowieso Geldverschwendung, ich bereue den Kauf aber bisher kein bisschen.

Durch Freundin und ihren Hund bin ich in meiner Freizeit mittlerweile auch mit anderen Dingen als Finanzen beschäftigt und sehe das Thema nicht mehr so eng. Davor hab ich ja am Wochenende wirklich fast alle möglichen Finanzblogs und Posts auf /r/Finanzen usw. gelesen, war auch hier im Thread ein bisschen aktiver, und hab geschaut, wo ich noch einen Euro sparen kann, inzwischen ist das aber viel entspannter. Sparplan läuft, wird angepasst, wenn zu viel Geld herumliegt, und ein Teil landet auf dem Tagesgeldkonto, um bis zu einer Summe X ein bisschen Cash aufzubauen, zu viel soll es aber auch nicht werden. Aber ich beschäftige mich nicht mehr in meiner gesamten Freizeit damit, dafür ist mir die Zeit mittlerweile zu schade und ich weiß damit besseres anzufangen.

Natürlich geht inzwischen ein bisschen mehr Geld für Essen gehen, Freizeit und Urlaube drauf, aber darauf möchte ich nicht verzichten. Zwanghaft den letzten Euro sparen muss echt nicht mehr sein.
Realistisch gesehen werde ich mir, sofern kein kompletter Lebenswandel stattfindet, um Geld ehrlich gesagt nie mehr wirklich Sorgen machen müssen. Ich hab mir einen sehr soliden Grundstock aufgebaut, der langfristig ordentliche Renditen erwirtschaften sollte, und ich verdiene sehr gut. Mit 27 bin ich auch noch lange nicht am Ende meiner Karriereleiter angekommen, da ist also auch noch Luft nach oben.
Meine Freundin studiert noch und verdient momentan im Teilzeit-Job noch nicht so viel, aber in 3-4 Jahren sollte sie als Pharmazeutin auch ordentlich verdienen, und der Plan ist, dass sie, sobald es rechtlich irgendwie geht, ihre eigene Apotheke führt. Ist schwer vorherzusagen, wie viel da dann dabei rausspringt, aber kann gut sein, dass das dann ein vielfaches von meinem Einkommen ist.

Kann natürlich alles ganz anders kommen, auch hier kann das Leben dazwischenkommen, es kann mit der Freundin Schluss sein, oder ein Kind kommt (oder auch mehrere), oder es kommt was gesundheitliches dazwischen, was alles durcheinanderbringt (ich hab ja meinen Hirntumor, der bisher zwar ruhig ist, aber sein kann immer was), aber so schlecht schaut die Lage im Moment nicht aus. Da kann man sich auch mit gutem Gewissen hin und wieder einen kleinen "Luxus" gönnen, denn am Ende macht es echt keinen Unterschied.

@P4LL3R Schön, dass du das Ganze etwas entspannter sehen kannst und es dir finanziell so gut geht. Genieß das Leben

Da kann man sich auch mit gutem Gewissen hin und wieder einen kleinen "Luxus" gönnen
Auch wenn Du offensichtlich inzwischen schon "etwas entspannter" wirst :bigok: ... lass Dir von nem doppelt so alten Typen sagen: Du kannst Dir in Deiner Situation auch sehr guten Gewissens hin und wieder großen und unvernünftigen Luxus gönnen.
Mein Vater hatte ab Ende 50 eine "Murmel im Kopf" (so nannte er seinen Hirntumor) und konnte sein Leben glücklicherweise trotzdem noch fast 20 Jahre genießen. Innerhalb von 9 Monaten dann plötzliche Eskalation und aus. Hätte auch schon nach 5 Jahren passieren können, daher hat er intensiv gelebt.

Ich kann immer nur maximalen Genuss (je nach Typ auch Exzess und gezielte Unvernunft 😅) empfehlen, sobald zumindest eine finanzielle Grundabsicherung gegeben ist. Die scheint bei Dir allein ja schon familiär gegeben zu sein.
Ich bereue keine Sekunde, dass ich in manchen Lebensphasen bis ca. 35 alles Geld für Spaß und lange weltweite Rucksackreisen rausgeballert habe, ohne irgendwelche finanziellen Sicherheiten gehabt zu haben. War ne unvernünftige, aber extrem tolle Zeit, die mein Leben und Denken sehr stark geprägt hat.

Konsumieren, nicht produzieren oder handeln.

Wenn ihr eine Geschäftsidee wollt: Dropshipping für darknet Shops aus dem clearnet.

Wieso Dropshipping, sie hat Zugang zu allen Substanzen und am Wissen scheitert es auch nicht :d Sie will aber im legalen Bereich bleiben, so viel weniger springt dabei langfristig auch nicht raus.

So ne normale Dorfapotheke in DE wirft zw. 100-150k Gewinn pro Jahr ab.
Man braucht etwa 4-6 Angestellte und eine Reingungskraft und hat eben 6 Tage die Woche offen.
Wenn man selber mehr macht kommt eben mehr bei rüber und spart gleichzeitig an den Ausgaben.
Bei ner guten Location oder mehreren Fillialen ist nach oben ja keine Grenze gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh