Ich kann dir folgende Tips an die Hand geben:
- Nicht auf Bawder hoeren. Er zockt lediglich.
- Ich schreib dir gleich was sinnvolles zusammen
//edit:
Wenn ich heute an deiner Stelle waere faende ich folgende Punkte ENORM wichtig, und zwar BEVOR du auch nur irgendwas kaufst:
Du solltest dir die Basics aneignen. Du musst zwingend verstehen WAS du genau kaufst. Weil Du fuer Dich selbst investierst.
Beispielsweise ein World ETF: Was steckt da drinnen? Wie ist er aufgebaut? Physisch / Swapper? Schuettet er aus oder nicht?
Von irgendwelchen Optionen, Optionsscheinen etc... solltest du erstmal die Finger lassen. Das Zeug ist kompliziert und kann
zu enormen Verlusten fuehren.
Auch solltest du dir im Vorfeld klarmachen wo du aktuell finanziell stehst und ob das investieren jetzt fuer dich sinn ergibt.
Beispiel: Hast du zB Schulden, dann macht es mehr sinn diese erst zu tilgen bevor du irgendwelche Wertpapiere kaufst.
Wenn dir nen Notgroschen fehlt, dann solltest du diesen erst aufbauen. Denn das Depot sollte eine Einbahnstraße sein.
Du investierst um Vermoegen aufzubauen. Das geht an der Boerse nur planbar ueber einen langen Zeitraum (> 10 Jahre ++).
Also darfst du nicht an das Depot ran!
Im endeffekt finde ich wichtig sich selbst zu 'Kennen' und was man sich zutraut. Das Depot muss ein Gewinn fuer dich sein,
nicht etwas was dir schlaflose Naechte bereitet.
Anfangen solltest du jetzt, zeitnah. Das ist immer die Beste Option. Und zwar in dem Maße wie du dich wohlfuehlst.
Kann z.B. bei 2,5k Einkommen /mtl. ein Sparplan auf einen breit gestreuten ETF (Diversifikation ist an der Boerse fuer faule Anleger das wichtigste ueberhaupt!) sein.
Beispielsweise mit 250€ auf einen ETF. Das ganze machst ein Jahr und beobachtest wie sich das Ganze fuer dich anfuehlt.
Das koennte ein Anfang sein.
Hoffe das ist einigermaßen Leserlich weil das ganze Boersenzeug fuer MICH persoenlich einen 'Wohlfuehlfaktor' braucht. Wir Menschen sind halt
emotionale gestalten. Wuerde ich zB mein Depot mit Bawder tauschen koennte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen. Er hingegen fuehlt sich super wohl damit.
Und genau das musst du fuer dich rausfinden.