[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kauf auch immer nur Lottoscheine, die gewinnen. Wer kauft denn schon die Verlierer richtige anfänger haha
bei cryptowährung gebe ich dir recht. wenn du aber sagen willst, dass der aktienmarkt, bzw. die wirtschaft und die unternehmen eine lotterie sind, dann lässt du besser die finger davon.
 
Und wenn er ein todsicheres Geschäft ist, warum hängst du dann noch im Luxx rum und sonnst dich nicht auf irgendeiner Südseeinsel?
 
kindergarten ;)
du interpretierst dein eigenes zeug in meine beiträge, das ist mir oben schon aufgefallen. werd doch glücklich mit den ETFs, mir ist das komplett latte.
 
Guten Morgen,

hier eine kleine Statistik zum Thema Einkommen in Deutschland.

IMG_2109.jpeg


Demnach wäre ich Gutverdiener und meine Frau Niedrigverdiener (was für ein Wort).
Fühlt sich irgendwie nicht so an wenn man am Ende des Monats aufs Konto guckt und weiß das man schwäbisch alles mögliche spart und nicht groß Konsumiert hat.

Grüße Kazuja
 
Fühlt sich irgendwie nicht so an wenn man am Ende des Monats aufs Konto guckt und weiß das man schwäbisch alles mögliche spart und nicht groß Konsumiert hat.
ja ist echt so, fühlt sich nicht besonders an und wenn ich weiß, was andere in der gleichen firma verdienen....vielleicht gehts uns auch einfach zu gut.
 
@Kazuja
Ich wusste schon immer, dass DE von meinen Steuern lebt. Bin immer wieder in der dahingehend kritischsten roten Zone. :eek:
Wobei, wenn ich unsere EkSt., MwSt., Gewerbesteuer und Verbrauchssteuern zusammenrechnen würde, würde mir so richtig schlecht. Aber irgendjemand muss den ganzen Bums ja finanzieren. :d
 
Worauf sollte ich denn achten bei ETFs bzw Aktien?
Mach dir einen Sparplan, alles was du in deinem Leben an Geld nicht dringend brauchst in den msci world und guck nie nach. Das ist schon mal ein Anfang 😂
 
Worauf sollte ich denn achten bei ETF bzw Aktien




?

Erstmal, eins nach dem anderen.

Haushaltsbuch vorhanden?
Anlage Horizont?
Wie lange möchtest du anlegen?
Hast du schon Erfahrungen mit Aktien oder ähnliches?
Immobilie vorhanden oder geplant?
Bist du in Ausbildung oder schon im Beruf, Stichwort Humankapital?
Not Groschen vorhanden?
Wie viel minus im Depot kannst du aushalten, Aktien auch Gold können mal minus 40 % machen in einer richtigen Krise?

Liste unvollständig, kann gerne ergänzt werden.

Ansonsten Depot einrichten, Basis ETF aus dem Bereich World, FTSE All World heraussuchen und Sparplan einrichten.
15 Jahren + laufen lassen. Möglichst wenig umher optimieren 👍.

Grüße Kazuja

@MisterY PS:


 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein schönes portfolio
 
Zumindest die Top-5 sind im Nasdaq ETF und bis auf Meta hab ich die auch als Einzelpositionen. 😅
 
kindergarten ;)
du interpretierst dein eigenes zeug in meine beiträge, das ist mir oben schon aufgefallen. werd doch glücklich mit den ETFs, mir ist das komplett latte.

Ich halte dir nur den Spiegel vor Augen. Deine Strategie ist okay, aber halt riskant. Das ist nix für jemanden, der gerade mit Anlage anfängt.
Und die Frage ist ernst gemeint. Bei den ganzen Ratschlägen und der angeblich so guten Vorhersehbarkeit des Marktes müsstest du schon mindestens achtstellig haben, je nach Startkapital sogar noch mehr. Oder willst du hier nur Stimmung machen?
 
Ich halte dir nur den Spiegel vor Augen. Deine Strategie ist okay, aber halt riskant. Das ist nix für jemanden, der gerade mit Anlage anfängt.
Und die Frage ist ernst gemeint. Bei den ganzen Ratschlägen und der angeblich so guten Vorhersehbarkeit des Marktes müsstest du schon mindestens achtstellig haben, je nach Startkapital sogar noch mehr. Oder willst du hier nur Stimmung machen?
deine frage ist halt blödsinnig, weil du dir die vorhersehbarkeit des marktes selbst einbildest. keiner hat es sehen kommen, dass am 1. und 2. handelstag diesen jahres so ein abverkauf stattfinden wird. was man aber sehen kann sind die quartalszahlen der firmen, informationen aus der wirtschaft, produktionskapazitäten usw usw. und daher bin ich sehr stark davon überzeugt, dass tech dieses jahr wieder sehr gut gehen wird.
 
Woran machst du dann die Gewinner fest? Woher willst du wissen, wer in drei Jahren Gewinner ist und wer nicht? Den Verlauf auch nur eines Aktienkurses nur aus Quartalszahlen oder Produktionskapazitäten herauszufinden, ist nicht machbar (sonst würde es ja jeder machen). Dass Tech gut geht, ist doch jetzt auch nichts Neues (aber zu allgemein, um einzelne Unternehmen gut rauspicken zu können). Wenn du dir die World-ETFs anguckst, dann wirst du da natürlich auch viel Tech finden.
 
gewinner sind für mich firmen, die in den letzten jahren gut gelaufen sind und einen positiven ausblick auf die zukunft haben. amazon, google, meta, microsoft, nvidia, amd.... tesla und apple wahrscheinlich auch, aber sie haben aktuell probleme. paypal, mastercard, visa, american express wären im finanzbereich interessant. ich vermeide startups und firmen die minus machen. crypto ist scam. ARM könnte interessant werden, auch wenn der mutterkonzern Softbank ein müllhaufen ist und leider 90% von ARM hält. ARM ist aber konkurrenzlos im highend-bereich, trotz RISC-V. das ist wie windows gegen linux und Jim Keller entwickelt gerade sein "RISC-V Apple". das heißt RISC-V ist zwar open source, geschenkt werden dir die entwicklung und die hardware aber nicht. selbst intel und AMD wollen nach ARM-design produzieren, das heißt mehr lizenzgebühren in die taschen von ARM. interessant werden auch die streaminganbieter, wenn sie werbung schalten.

wir sind jetzt im AI hype cycle. die cowos produktion bei TSMC reicht nicht für den bedarf den die industrie hat. Nvidia, AMD, ARM, Intel, Cybersecurity, die netzwerkausrüster, datacenterausrüster profitieren. ARM computer kommen voraussichtlich 2025. Nvidia hat sich für 1 Mrd. dollar HBM3e speicherkapazität gesichert. firmen investieren in AI. lass die deflation 2024 kommen, firmen werden trotzdem in AI investieren.

mit den zinssenkungen werden die geldmärkte und bonds fallen, geld wird in den aktienmarkt gehen. darauf deuten die starken arbeitsmarktdaten hin.

zusammenfassend ist für mich die wahrscheinlichkeit höher, dass diese firmen im wert steigen werden, als dass sie verlieren werden. ach und wahljahr ist auch, das deutet statistisch auf eine stärkere zweite jahreshälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @bawder legt spekulativ Horizont 12 Monate an. Denn Finger am Abzug und bei enger Markt Beobachtung.

Dann gib es noch Anleger die Focus auf Dividenden legen.

Und die All World ETF Fraktion natürlich.

Oder eine Kombination aus allen.


Ist doch jut 👍 jedem das seine 😁

Gute Nacht zusammen 🚀 Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Durch Dividenden haben sich auf meinem Verrechnungskonto ein kleiner Betrag angesammelt. Wie kann ich die wieder ins ETF stecken? Es geht um den ausschüttenden A1JX52. Kaufen kann man bei ING nur ganze Anteile, also mindestens 1. Und da ist der Wert höher als der Betrag im Verrechnungskonto.
Eine Idee wäre, manuell auf den Wert des ETF aufstocken und dann einen Anteil kaufen. Sonst?
 
Genau das, einfach nen Sparplan auf den nächstmöglichen Termin (vermutlich 15.1.) anlegen und danach wieder löschen. Dann entstehen keine Kosten und Bruchstücke können gekauft werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh