[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diesmal sogar die 520 dollar, die sie bei den letzten earnings nachbörslich erreicht haben. dieses mal also ein echtes neues all-time-high. richtig geil.

I like. Auch AMD usw.

Ggf. bissl gewinne realisieren und direkt den Freibetrag schon in KW2 ausnutzen :fresse2:

Wenn du eh alles re-investiert ist es übrigens trotzdem günstiger den a2pkxg zu nehmen dort wird automatisch alles re-investiert weil die Dividenden nicht ausgeschüttet werden.
Ehrlich gesagt bin ich hier durch die Community etwas "blind" auf den A1JX52-Zug aufgesprungen. Natürlich habe ich mich informiert und war mir sicher über den ETF an sich, aber habe mir über die thesaurierende Alternative nicht viel Gedanken gemacht.
Derzeit sind die Dividenden halt noch lächerlich wenig, weil bei mir der ETF erst sei 5-6 Monate läuft. Aber mit der Zeit werden die Dividenden ja auch höher. Ich finde es eigentlich ganz nett, ab und zu "etwas" von dem Geld zu sehen, auch wenn es direkt wieder reinvestiert wird.
Und dank der Vorrechnung von Vantoru und der Erklärung von Payday mit dem Freibetrag, bleibe ich dann auch beim A1JX52.
Wenn ich irgendwann den Freibetrag durch Dividenden ausschöpfe, werde ich wohl auf den Thesaurierer umsteigen. So ergibt alles Sinn, zumindest meiner Meinung nach :d

Danke dir für deine Vorrechnungen.

Bis zum kompletten Freibetrag lohnt sich der Ausschütter bei Gewinnen natürlich immer gegenüber einen Thesaurier, da dieser erst am Ende versteuert wird und die Vorabpauschale da nichts rausreißt. Das Thema hatten wir hier schon 100 mal und es wird sich auch beim 101 mal nicht ändern. Der Spread ist lächerlich zu den üblichen Verkaufszeiten und Einmalzahlungen kann man leicht umgehen, indem man den Sparplan einfach anpasst und darüber mehr Anteile kauft.
Vielen Dank, das bestärkt erneut die Entscheidung für den A1JX52. Nach dem vollen Freibetrag wird wohl auf einen Thesaurierer geswitcht.

Beachten solltest du allerdings, das der A1JX52 ggf. anders Performed, weil er eher Dividenden Aktien drin hat, während ein Thesaurier auch mehr solche Firmen drin hat. Der A1JX52 ist aber mit 3900 Firmen ernsthaft breit aufgestellt, das er wohl mit zu den besten Ausschüttern gehört. Sein Fondvolumen mit über 11MRD ist auch extrem hoch bei nur 0,22TER. Hat sein Grund, wieso viele genau dieses Produkt hier besparen.

Ist Trade Republic eigentlich noch ein Neobroker nun da sie ihre eigene Banklizenz haben?

Oh, irgendwie scheint sich TR ja super interessant zu Enwtickeln.
1% pauschal von dem Gesamt umsatz der Karte geht direkt auf meinen Sparplan?
Das waer echt n Ding. Koennte man sich fast ueberlegen den gesamten Giroumsatz darueber laufen zu lassen... :d

Beachten solltest du allerdings, das der A1JX52 ggf. anders Performed, weil er eher Dividenden Aktien drin hat, während ein Thesaurier auch mehr solche Firmen drin hat.
Diese Aussage ist falsch, oder verstehe ich es nur nicht? Der A1JX52 hat doch exakt die selben Aktien in der selben Gewichtung wie der a2pkxg. Er bildet ja einen Index ab. Der einzige Unterschied ist, dass der Anteil der als Dividende ausgezahlt wird natürlich aus der Kurs Performance rausfällt. "Eher Dividenden Aktien" sind z.B. in high yield ETFs wie z.b. dieser Top 100 ETF der hier paar Posts vorher gepostet wurde vorhanden.
1% pauschal von dem Gesamt umsatz der Karte geht direkt auf meinen Sparplan?
Mal schauen ob das wirklich Pauschal gilt oder wieder viel ausgeschlossen ist.

Alle von euch stehen ja total auf den A1JX52. Ich bespare den ETF018 zum Hauptteil (350€ im Monat), vorher meine ich ETF110 genannt.
Macht es Sinn auf den A1JX52 umzusteigen? Oder sucht man da nach Vorteilen, die dann keine sind?

Die Frage ist noch, ne geile, aber völlig sinnlose Metallkarte zum flexen, wenn man sie den mal ausm Portemonnaie holt oder nur die öde, aber sinnvolle Virtuelle?

Ach man… immer diese Vernunft im Nacken. :fresse:

@JtotheK Der FTSE ist halt (noch) breiter gestreut und hat einen höheren Anteil an Schwellenländern drin. Mit dem MSCI World machst du sicher nichts falsch, bis jetzt (aber das ist ja keine Garantie für die Zukunft) hat der MSCI World auch besser performt weil die USA so gut lief.

Alle von euch stehen ja total auf den A1JX52. Ich bespare den ETF018 zum Hauptteil (350€ im Monat), vorher meine ich ETF110 genannt.
Macht es Sinn auf den A1JX52 umzusteigen? Oder sucht man da nach Vorteilen, die dann keine sind?

bis auf ein paar feinheiten ist es echt egal. Amundi wird schon nicht pleite gehen.

So stehe auf der Einladeliste. Ist nicht nur 1% Saveback, man kann auch Round Up aktivieren. Jede Zahlung wird dann auf den vollen € gerundet und das „Wechselgeld“ ebenfalls in dem gewünschten Sparplan angelegt.

Wern Einladungslink will, PM me. 😂

Ich investiere bei Comdirect 350€ in den ETF018 und 100€ in den A1JCMZ. Also in emerging markets was ja die Schwellenländer sind, oder nicht? Also habe ich quasi mit beiden die Mischung die der A1JX52 allein abbildet in etwa?

@JtotheK Ja, nicht exakt gleich aber vernachlässigbar.
Wenn man das "manuell" macht muss sich halt selber Gedanken machen wie die Verteilung ist und ggf. irgendwann mal rebalancen. Die Verteilung beim FTSE ist ca. 90/10.

horschema @JtotheK
Du müsstest dich doch jetzt direkt mal bei TR reggen und dir so ne Metallkarte machen lassen, damit du deinen 2 rädrigen Metallhobel standesgemäß in voller Ledermontur in der Tanke mit entsprechend metallharter Währung befüllen kannst.

Ich investiere bei Comdirect 350€ in den ETF018 und 100€ in den A1JCMZ. Also in emerging markets was ja die Schwellenländer sind, oder nicht? Also habe ich quasi mit beiden die Mischung die der A1JX52 allein abbildet in etwa?
du hast ja schon den all-world, da sind auch schwellenländer drinnen. mit dem schwellenländer-etf gewichtest du diese länder höher im gesamten. ich sag aber wieder mal meine umstrittene meinung, die schwellenländer performen seit jahren wenig als die USA. da würde ich nicht investieren....

warum nicht so einen schönen NASDAQ 100 oder den S&P 500 https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B3RBWM25-etf,IE00B53SZB19-etf,IE00B5BMR087-etf

Also aktuell ist meine Verteilung so 70% msci world, 25% emerging markets und 5% MDAX (🫨).

Also einfach 500€ im Monat in den FTSE und mal ein paar Jahre so laufen lassen?
horschema @JtotheK
Du müsstest dich doch jetzt direkt mal bei TR reggen und dir so ne Metallkarte machen lassen, damit du deinen 2 rädrigen Metallhobel standesgemäß in voller Ledermontur in der Tanke mit entsprechend metallharter Währung befüllen kannst.
Gib.

Nur 15€ pro Monat? lul.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1500€ umsatz jeden monat. Muss man auch erstmal machen.

Ps: Dass das nicht unbegrenzt sein wird, war doch klar. Du bekommst ja aktuell schon 4% wenn das geld aufm konto ist. Zeig mir ein giro light konto wo das ist und du unbegrenzt saveback hast. ;)

Kann ich meine Miete von der Karte abbuchen lassen? :fresse:
Aber why not, wenn man eine teure Anschaffung hat lohnt es sich ja schon die Karte zu nehmen.

oder für die ganzen alltagskäufe. Buchst jeden monat 1500€ aufs TR konot und baust das ab.

Also aktuell ist meine Verteilung so 70% msci world, 25% emerging markets und 5% MDAX (🫨).

Also einfach 500€ im Monat in den FTSE und mal ein paar Jahre so laufen lassen?
Vor vielen Seiten wurde hier mal verlinkt, dass die Aufteilung totaler Blödsinn und ein massives overweight der Schwellenländer ist. Finde es leider gerade nicht.
Auf jeden Fall sind die EM in den letzten Jahren von einer Krise in die nächste gestolpert (China-Blase, Ukraine-Krieg usw.) Ich bespare den nicht mehr, lasse die Anteile aber erstmal liegen. Aber das soll keine Empfehlung sein, nur mein Vorgehen.
Hab für meinen persönlichen ETF jetzt nur noch den MSCI World als Sparplan, parallel gemeinsam mit meiner Frau den All World als Ablöse für die Hausfinanzierung in 11 Jahren.

Puh, das einzige was mich gerade davon abhält ist, dass ich (für mich) schon bei zu vielen Banken bin. 🤪

Ist erstellt 😂

Ähnliche Frage stelle ich mir auch gerade, da die DKB meinen Sparplan gelöscht hat und ich mich so mal wieder umgucken kann. Hatte bisher auch an den A1JX52 gedacht aber mittlerweile der Einfachheit halber bin ich am überlegen einfach weiter den ETF018 zu besparen. Sieht dann schön clean aus im Depot und an der performance hab ich eigentlich nix zu meckern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh