[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich hab vorher auch nur in Langstreckenlocher investiert, aber damit macht man immer Minus. Es macht aber Spaß und das ist halt alles was zählt, ich will hier nicht den Putz aus den Wänden futtern, nur damit man dann 1% mehr hat. Dafür ist das Leben zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen World-ETF selbst zusammengestellt und kann deshalb absolut bestätigen, dass der EM-Teil absolut nix gebracht hat über fast zwei Jahre:
Anhang anzeigen 967020

Den könnte ich verkaufen und woanders rein stecken, dann kann der Teil des World-ETF wenigstens für euch hoch gehen. 😂
ETF019, A1JCMZ und ETF197 sind bei mir totale Schlampen im Depot. ETF197 mit 21% Minus , ETF019 mit 7% Minus und A1JCMZ mit 2% Minus. Hätte ich das Geld ebenfalls in den ETF018 gesteckt wäre ich glücklicher. Da meine Aufteilung mit 70 msci world und 30 oben genannte ein wenig verkackt ist, geht jetzt monatlich bei der Comdirect einfach alles in den ETF018.
 
Macht halt keinen wirklichen Sinn, weil das Verluste von mehreren tausend Euro sind und ich nichts anderes verkaufen möchte und daher nichts gegen verrechnen kann 😁
 
Aber kannst sie ja mal auf die Liste setzen, falls Du mal etwas verkaufen möchtest.

Übrigens:
Wenn die Dinger weiter nicht steigen, dann macht es auch keinen Sinn dran festzuhalten. Das Verrechnen-Argument ist dann nur verlorene Zeit.
Genaues weiß man natürlich erst im Nachhinein.

-----

Was anderes:
Wofür habe ich/hat Scalable für mich im Januar automatisch Steuern auf alle 6 ETF gezahlt? Ich dachte das wird nur auf Gewinne fällig. Verkauft habe ich nichts und ausschüttend ist nur mein (aktuell hochgeliebter) S&P 500.
Sorry, wenn das schon einmal angesprochen wurde.
 
Vorabpauschale wegen hohen Zinsen, deshalb fallen bzw. merkt man dieses Jahr steuern.
Eigentlich ein Schwachsinn solange net verkaufe aber ok...
 
Ich investier ja noch nicht lange und bisher nur geringe Summen, aber dafür schauts gut aus 😁

Tesla war geschenkt, also auch nicht dramatisch
1000012916.jpg


Werd mich demnächst mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, dann mal schauen, wo die Reise hingeht
 
Macht halt keinen wirklichen Sinn, weil das Verluste von mehreren tausend Euro sind und ich nichts anderes verkaufen möchte und daher nichts gegen verrechnen kann 😁
die verluste kommen in den verlusttopf. der verlust ist so oder so gemacht, das aussitzen macht die situation nicht besser. das geld also lieber in den ETF018 stecken.
 
Daswar auch ohne Kurssteigerung bereits bekannt. :fresse:
 
Weil hier soviel TradeRepublic Wissen vorhanden ist und weil ichs grad wegen der 4% Zinsen eröffnen möchte: Gibts eigentlich eine günstigere Möglicheit als TR um im Ausland (bspw. Tschechien) zu zahlen? TR verlangt ja keine Gebühren, aber die Wechselkurse legen sie wohl fest, oder gibts da irgendwelche Leit-Wechselkurse?

Gibts grad irgendeine Freunde-werben-Freunde Promotion oder Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dein Problem mit dem Zahlen nicht so ganz.

Werbeaktion gibt es, der Werbende bekommt 10€ (zufällige Aktie) und rutscht bei der TR KArte vor, wenn er diese beantragt hat. Ich lass dir einen Link zukommen.
 
Danke.

Naja wenn ich mit meiner normalen Girokarte bei meiner Hausbank außerhalb vom Euro-Raum zahle, dann rechnen die ja ihren eigenen Wechselkurs + Spesen drauf. TR verzichtet auf die Spesen. Wenn aber deren Wechselkurs besonders schlecht ist, dann sinds halt versteckte Spesen. So war mein Gedanke.
 
Du hast aber bei TR keine Giro Card, nur ne Debit-Karte und die zeiht direkt von deinem TR Konto direkt ein.
Ansonsten sagt TR das zu dem Thema: "Du kannst deine Karte online, in Geschäften und für kontaktlose Zahlungen auf der ganzen Welt verwenden, wo Visa akzeptiert wird. Bei Transaktionen, die nicht in Euro getätigt werden, erheben wir keine zusätzlichen Wechselkursgebühren." Heißt für mich, der offizielle Wechselkurs am jeweiligen Tag ist ausschlaggebend.


Geldabhaben mit den beiden physischen Karten ist weltweit ab 100€ ebenfalls kostenlos. Bei kleiner 100€ kostet es dich 1€.
 
bist du so geil auf portfolio screenshots?
Noe, gar nicht. Aber hau doch einfach mal in Zukunft raus wenn du nen Trade startest. Und nicht erst im Nachhinein. Und keine Posts hier editieren. Dann klappts auch eher mit der Glaubwuerdigkeit. Du stellst hier aus meiner Sicht ein verzerrtes Bild der Boerse dar. Das Einhorn, das immer den richtigen Riecher hat. Ueber Jahre hinweg? Volles Risiko und in Summe gehts steil und kontinuierlich nach oben? Im endeffekt sehe ich den Thread hier ein wenig als ‚forenfamilie‘ - zudem sind wir hier oeffentlich im Internet lesbar. Daher sollten wir hier keine Propheten sein und eventuelle Neulinge durch solche Stories nicht in die get-quick-rich Brille zwingen.
 
Das kritisiere ich ja generell an den ganzen Tradern auf social Media und Co. Im Nachgang kann ich mir immer was basteln oder eben nur die Glücksgriffe rauspicken und zeigen. Dieses selektive darstellen lässt sich halt kaum sehen bzw. nachweisen. Wieviele Aktien hat man denn parallel laufen7gekauft, um dann das eine Unicorn erwischt zu haben?
 
Emerging Markets hab ich nicht im Depot, weil die Rendite *jetzt* erwirtschaftet wird, sondern weil ich daran glaube, dass sie in Zukunft gut laufen werden, bzw. ich zumindest nicht aktiv darauf wetten will, dass sie schlecht performen, und sie deshalb nicht im Depot haben will. Und im Vanguard FTSE All World macht Emerging Markets auch nur etwa 10% aus, da kann man es verkraften, wenn der Teil nicht ganz so gut performt wie der Rest.

Es ist ja schön, dass deine Wetten bisher immer recht gut ausgegangen sind, bzw. du noch nie so richtig damit auf die Schnauze gefallen bist, aber zu viele Eier in einen Korb legen würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht, sonst sind die Gewinne der letzten Jahre schneller weg, als du schauen kannst.
 
Habe dann gestern auch meine erste Transaktion bei Trade Republic gestartet und Vanguard FTSE All-World gekauft. Und prompt in die erste "Falle" getappt. Musste ja initial Geld zur Aktivierung des Kontos überweisen, dass habe ich für den Kauf genommen und 1€ Euro Gebühr bezahlt. Sparplan für die Zukunft ist aber jetzt eingerichtet.
 
Ich hab echt zum höchsten Punkt erworben, momentan geht die Aktien nur quer und nicht hoch :-)
 
Dein Umgang mit Aktien scheint mir "unverhältnismäßig absurd". :lol:
Nee, mal im Ernst - es macht Null Sinn, auf nen ETF jetzt alle paar Tage drauf zu schauen. Er wird immer hoch, runter oder quer gehen. 🙈
Ich schaue alle paar Monate ins Depot, oder wenn hier wieder mal einer Horror- oder Freudennews berichtet.
 
Geduld muss noch gelernt werden.
 
Habe dann gestern auch meine erste Transaktion bei Trade Republic gestartet und Vanguard FTSE All-World gekauft. Und prompt in die erste "Falle" getappt. Musste ja initial Geld zur Aktivierung des Kontos überweisen, dass habe ich für den Kauf genommen und 1€ Euro Gebühr bezahlt. Sparplan für die Zukunft ist aber jetzt eingerichtet.
Hast du einen Werbungscode genutzt?

Dann zwei mal den Euro investieren und 10€ (quasi 8€ plus) Gratisaktie sichern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh