[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich find das nicht gut, sich über Menschen mit orthografischen Schwächen (Keta vs. Kreta) derart lustig zu machen. :lol:
Abgesehen davon, dass Du im Pillenkönig-Vodoo wohl übersehen hast, dass die Shirts oben zum Thread-Thema passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen reinen AI Beschleuniger zu bauen ist - behaupte ich ganz ohne Quellen - wesentlich einfacher als eine komplette GPU.
Das Problem wurde schon von Größen der Branche erkannt, die sammeln gerade fleißig Gelder, um Alternativen aufzubauen und den hungrigen Markt zu bedienen.

Hält noch jemand Novo Nordisk? Bisher auch einer meiner Top-Performer abseits der ganzen Softwaregiganten.

[...]

es sei denn du bist raketenwissenschaftler und nimmst den wachstumsfonds und verkaufst jährlich soviele anteile, dass es einer ausschüttung eines high div fonds entspricht. dann hast du es gedribbelt ;)

[...]
@PayDay
um das ganze mal ein bissl mit zahlen zu untermalen.
leider dürfte es mathematisch nicht ganz richtig sein - ich weiß noch nicht wieso - aber die formeln sind angehängt, vll hat jmd n höheres mathemagie lvl und kann es korrigieren. es zeigt aber vll in die richtige richtung, hoffe ich :fresse:

1707927201666.png

formeln:
1707927355242.png

Werde mir glaube so ein nerdiges Shirt vom Segelschiff kaufen. Und zwar naechsten Monat wenn der 1000er Stack voll ist. :d

Der erste Kauf vom Schiff war Ende 2019/Anfang 2020. Bisher die Rendite davon > 20%. Und das Beste: nicht eine Sekunde damit ‚verschwendet‘ free moeney - yay :d
Auf den naechsten Stack!

1000 Stack = 1000 Anteile? Nette Menge :)

Ist doch super 👍, ist sicher nicht leicht gefallen, aber man muss gewinne oder Verluste auch mal glatt stellen.
Insbesondere, wenn man nicht in Buy & Hold unterwegs ist.

Und jetzt ein Teil des Gewinns im World ETF für lang anlegen ;)
  • WKN: A1XB5U Xtrackers MSCI World zum Beispiel 🚀
Denn Rest kannst du beim Rücksetzer am Markt wieder zum Zocken anlegen.

Um mal was Konkretes aus meinem Depot zu zeigen - so sieht es nun nach ziemlich genau 2 Jahren aus:

1708002091023.png

Heureka, da könnte man auch mal Aufräumen :d

Viel zu viele Positionen :d
Wenn es so weitergeht, wie das Jahr angefangen hat, dann sollte mein Ziel, das ich mir für meinen 30. Geburtstag gesteckt hab, evtl. schon 1-2 Jahre früher erreicht werden. Aber einmal schauen, irgendwas passiert ja eh immer wieder.
1708003502643.png

Heureka, da könnte man auch mal Aufräumen :d
Das widerspräche meiner B&H Strategie, bei der ich mich um möglichst wenig kümmern möchte. :d

Das einzige, was ich bisher gemacht hatte, war ein Teil Nvidia-Gewinnmitnahme und das Abstoßen vom verlustreichen Shopify letzten Dezember. Und das learning daraus: beide zu früh verkauft, bzw. zu keinem idealen Zeitpunkt. 😅 Also lass ich jetzt einfach wieder die Finger von und nur die Sparpläne weiterlaufen. Vielleicht sehe ich es in 5 Jahren anders? Mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hoff ich mal das Toyota bald den neuen GR Yaris baut. :d
... und ich hoffe, dass das nur für Neuanlagen in Krypto nach einer Gesetzesänderung gelten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Randnotiz
*sogar Seehofer approves: https://www.der-postillon.com/2018/10/seehofer-gruene.html

Ist aber imho richtig so: Auf alles zahlt man Steuern, nur auf Kryptogewinne nicht? Widersinnig.

Ja, ich hab auch ein paar Coins. Aber generell finde ich es richtig. 🤷‍♂️

zu früh verkauft, bzw. zu keinem idealen Zeitpunkt.
Ja verstehe, davon kann ich ein Lied singen :confused: :ROFLMAO:

Aber ein Dax ETF brauchst du nun wirklich nicht.
Vorschlag: die ETF könntest du schon zusammen fassen, Core als World / All World + Nasdaq + KI meinetwegen und dann die Einzelaktien.

die grünen, ich hasse sie. aber 34 milliarden für entwicklungshilfe ausgeben.

Ist doch super 👍, ist sicher nicht leicht gefallen, aber man muss gewinne oder Verluste auch mal glatt stellen.
:cry: ja, aber die zeichen stehen mehr auf verkauf bis zum tag der earnings als weitere kurssprünge. also ich hoffe jetzt, dass die große, wie angekündigt, die earnings ganz wenig verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bawder will uns auf seine Gewinne halt keine Steuern zahlen. :d

Zum Thema Entwicklungshilfe: Die sinkt stetig, seit Jahren. Grundsätzlich dafür ein Entwicklungshilfebudget vorzusehen ist aber nicht nur eine Position der Grünen. Die CDU/CSU beschwert sich sogar über die Senkungen unter Rot/Grün/Gelb:

Außer den AfDeppen sind übrigens alle für Entwicklungshilfe. Also dafür die Probleme auch im Ursprungsland anzugehen und nicht nur Grenzschutztruppen aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Dax ETF brauchst du nun wirklich nicht.
Mhhh, stehe aber nun mal auf die breite Streuung. Habe von der Gesamtanlagesumme eh den Großteil im Amiland.
Daher eben auch der StXX50 und der Dax ETF als kleine Gegengewichte mit ca. 20-25 %.

Zumindest bei dem nur rumdümpelnden EM ETF hatte ich den Sparplan nach etwa nem Jahr gestoppt und stattdessen lieber vor kurzem den Robotics ETF als Sparplan mit reingenommen.
Aber was im Depot ist, darf bei mir auch bleiben. Shopify war die große Ausnahme (welche die Regel bestätigt :d), da die Aktie mich massiv genervt hatte, nachdem ich Ende 2021 sehr überzeugt davon war. :rolleyes:

Wie gesagt: ich bin definitiv die Fraktion B&H, da ich leider keine Bawder-Glaskugel mit unendlichem Unfehlbarkeitsdrive habe. :heul:
Das eine wird eben was, das andere nicht. Solange es im Mittel passt und mich vor allem keinen Gedanken oder gar Zeit kostet, bin ich mehr als happy. 😅

Edit: privat und auch in meinem Business hat sich "organisiertes Chaos" als der für mich beste Weg gezeigt. Da bleibe ich bei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mir meinen mdax abkaufen? 😂😂

Lieber im Tausch gegen Paypal. 😂

Sagt ihr hier rechtzeitig Bescheid, wenn ich NVIDIA verkaufen muss? Das ist die einzige Einzelaktie, wo ich einen Sparplan habe. MSCI EM hatte ich auch verkauft. BASF, Nike etc. hatten mich auch nur gekostet.

CL regelt das für uns.
"Es ist vollbracht, Geld gut investiert
CL 500, ab jetzt wird radiert"

Musste diesen scheiß Song jetzt echt suchen fürs Quote :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh