[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Überlege gerade, ob ich bei ARM einsteige und mir 10 Stück gönnen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hagen, dir wird Angst etwas zu verpassen vorgeworfen. Alter Mann.

Die Aktie ist in 5 Tagen fast 100% im Kurs gestiegen, heute bereits um fast 8% gefallen. Wenn du jetzt überlegst, zu kaufen, ist das so ein typisches Ding von Fear of missing out. Sprich, du hast den großen Anstieg verpasst, bewertest die Chance, dass es jetzt aber weiter so geht, viel zu hoch, weil du Angst hast, hier etwas zu verpassen.

Die Analysten Prognosen sind bei ARM aktuell weit übertroffen, es ist eine Aktie kurz nach dem IPO und IPOs sind die letzten Jahre nur Geldvernichter gewesen wenn man die Kurse so um den Zeitraum nach dem IPO wie jetzt bei ARM mit 1-2 Jahren später vergleicht. Zumal es einfach auch logisch ist, dass nach einem solchen Kursanstieg in so kurzer Zeit quasi fast zwangsläufig zu Gewinnmitnahmen kommen müsste, zumal heute erstmal ein Kipppunkt erreicht zu sein scheint..

Will sagen, du musst nicht falsch liegen und ARM steigt weiter, aber nüchtern betrachtet dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass wenn du heute kaufst, erstmal drauflegst. JE nach Zeithorizoont heißt das jedoch nicht, dass du nicht auch mit Gewinn bei Verkauf rechnen kannst. Die Frage ist wann.

Ist dasss nicht eher FAFO?

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Wirecard. Go for it. Das macht wirklich Spaß! :d

Frei nach dem Motto: man braucht auch negative Werte im Depot um die Gewinne zu verrechnen.

Evtl. auch im Obdachlosenheim :d

Ich habe meinen EM-ETS verkauft und lasse den Sparplan darauf erstmal weiterlaufen. Die knappe Hälfte davon steckt jetzt in nVidia. Wenn der Kurs nach unten abrauscht, dann liegts an mir. :d

Die andere Hälfte wartet noch auf zündende Ideen. Bitcoin wäre auch eine Alternative. :d

Ich habe meinen EM-ETF verkauft und lasse den Sparplan darauf erstmal weiterlaufen.
Entweder du "glaubst" an den ETF, warum dann verkaufen?
Oder du glaubst nicht an den ETF, warum dann Sparplan weiter laufen lassen?

Je nachdem wie der Stand ist, hättest du auch mit einem Teil drin bleiben können - spart einen Teil der Verkaufskosten bzw. den Spread bei der Wiederanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist heute Team Rot dran in meiner Watchlist.
Da wird grad ordentlich abverkauft.

Die Inflation in den USA ist *Trommelwirbel* 0,2% höher als erwartet.
Das rechtfertigt natürlich fluchtartige Verkaufsorgien denn natürlich sind die gestern noch so hoch wertvollen Unternehmen damit heute deutlich weniger wert, was umgehend eingepreist werden muss....

@Körperklaus Ich habe etwas interessanteres gefunden und möchte das probieren. Ob es ein Fehler war, zeigt sich dann im Nachhinein.

Aaaaber, genau das was Du angesprochen hast ist mir ca. 20 Minuten nach Erteilung des Auftrags eingefallen. Ärgerlich, aber danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann werfen wir noch Tesla in die Manege und auf einmal sehen die anderen Firmen wieder gut aus. 😉

Ich finds nur widersprüchlich, bei einer Firma auf den Wertzucwachs im Vergleich zum Gewinn zu verweisen und das bei einer anderen permanent außen vor zu lassen. ICh müsste schauen, aber das Verhältnis von Gewinn zu Zuwachs bei der Marktkapitalisierung dürfte bei Nvidia schlechter sein als bei ARM.

Die Unternehmenszahlen spiegeln bei Nvidia auch keine 1,6 Billionen Euro wieder...
nun, Nvidia war sogar noch günstig im vergleich zur konkurrenz. deswegen ist die aktie auch um 300 dollar gestiegen und immer noch günstiger als AMD. lass man aktiensplitt machen, die aktie wieder unter 200€ drücken, dann steigt der kurs noch viel mehr.

es kommt rein auf das wachstum an, ob AI eine bubble ist. Nvidia muss 20 Mrd. machen, besser 22 oder 23 Mrd. dann passt alles.
edit: das wäre auch absolut realistisch, aufgrund der zahlen von TSMC und co.

20 mrd was? Gewinn? Wo sie 2023 4-5 hatten? Oo vorallem ist die MArktklapitalisierung um wieviel gewachsen? 800mrd? oder sogar mehr. das heißt selbnst wenn sie 25 mrd gewinn machen, müssten sie das 32 jahre lang wiederholen, um den Wertzuwachs zu rechtfertigen. Während der Aktienkurs bleibt wo er ist.

Glaub Ende 2023 waren es eher knapp 10 Milliarden Gewinn. 23 Milliarden ist natürlich nochmal ne andere Nummer. Meta hat aber auch ordentlich zugeschlagen bei Nvidias Rechenbrettern.

Nö Gewinn waren 2022 9,7 mrd und 2023 4,3 mrd.... 2022 war bisher ein Ausreißer. 2019 waren es knapp über 4 mrd, 2020 wearen es 2,7 und 2021 wieder knapp über 4 mrd.

"Es sind schlichtweg beeindruckende Zahlen, die Nvidia liefert. Vor einem Jahr lag der Umsatz im dritten Quartal des Nvidia-Fiskaljahres 2022 bei 5,93 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal dieses Jahres sind es 18,21 Milliarden US-Dollar (plus 206 Prozent). Der Nettogewinn stieg von 680 Millionen US-Dollar auf unglaubliche 9,24 Milliarden US-Dollar (plus 1.259 Prozent). Der Umsatz- und Gewinnverlauf im nachfolgenden Diagramm wirkt surreal."

Das ist das was man übereinstimmend online dazu findet... Hat Nvidia den Rest des Jahres so viel minus gemacht? 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh