[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

seh ich auch so, deswegen investiere ich nicht in Telsa, bzw. generell nicht in die autoindustrie. wenn VW in DE 40k verlangt und in china 16k für IDx, damit man den absatz hält, dann sieht man die donnerwolken am horizont. bei porsche sinken die gebrauchtwagenpreise im fünfstellungen bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich auch so, deswegen investiere ich nicht in Telsa, bzw. generell nicht in die autoindustrie. wenn VW in DE 40k verlangt und in china 16k für IDx, damit man den absatz hält, dann sieht man die donnerwolken am horizont. bei porsche sinken die gebrauchtwagenpreise im fünfstellungen bereich.
Die Fahrzeugpreise in Deutschland sind auf jeden Fall massiv am verfügbaren Geld der Leute angepasst und könnten locker deutlich tiefer sein. Ich fuhr einen Passat mit fast 40% Rabatt als Neuwagen als Reimport mit deutlich besserer Ausstattung. Und selbst der neue Passat, der in paar Wochen kommt, gibt es in DK schon jetzt mit 30% Rabatt gegenüber Deutschland. Die Preise sind reine maximal gerechnete Märchenpreise, um das Maximum aus den Leuten raus zu schöpfen. Das ist natürlich bei den anderen Hersteller nicht anders. Und es gibt KEINE Nachteile bei so einen Importwagen, auch wenn man einen das ständig erzählt. Es gibt keinen einzigen ernsthaften Nachteil. Es gibt volle Garantie, das Fahrzeug kommt aus den gleichen Werk, es sind die gleichen Bauteile, die Bedienerführung ist natürlich Deutsch und jede Werkstatt macht natürlich gerne die Wartung, weil damit verdienen die Werkstätten gutes Geld für wenig Aufwand - Ausstattungsunterschiede sind eher Vorteile, weil Fahrzeuge fast überall deutlich mehr schon Serienmäßig dabei haben als in Deutschland, wo man den dummen Deutschen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann - teils mit lächerlichen Zwangskombinationen, um noch mehr Geld abzugreifen. Bei VW in Deutschland ist eine Alarmanlage immer notwendig, wenn man über den Türgriff auf/zuschließen will. In Dänemark geht das auch ohne, zumal Serienalarmanlagen völlig nutzlos sind.

Am Ende leben aber auch alle Investoren davon...

Am Ende leben aber auch alle Investoren davon...

Und das sind ja schließlich wir :drool:

Wobei ich weder in VAG noch in Porsche investiert bin, ich fahr regelmäßig Neuwagen von VAG und die machen definitiv keinen Anreiz für einen Aktienkauf.

PS (sorry fürs OT): Der Reimport, von wo kommen da die Fahrzeuge?

Oh Danke für eure schnelle Analyse, Meinungen.

Bin zwar weg von Einzelaktien, gehe aber gerne im Kopf die alten „Empfehlungen“ Hyps durch um mal zu schauen was daraus geworden ist.

ich hab auch einen reimport VW. bis auf das ungarische garantieheft alles ok.

Besorgt Ihr die Fahrzeuge über einen Reimporthändler oder kauft Ihr die beispielsweise direkt in Dänemark?

Besorgt Ihr die Fahrzeuge über einen Reimporthändler oder kauft Ihr die beispielsweise direkt in Dänemark?
ich würde googlen, was anderes kenne ich nicht. dänemark ist, keine ahnung, 1.000 km entfernt von mir.
ggf. noch meinen arbeitskollegen fragen, der bastelt an autos. der verdient damit wahrscheinlich mehr geld als mit der arbeit.

ich kauf heut Nvidia, das sag ich 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
14 uhr bitte absturz und dann erholung. mit dem verkauf hatte ich echt glück, weil jeder angst hat.

Xiaomi sieht doch aus wie porsche und kostet weniger, oder?! die software der VW Gruppe ist halt unter aller sau.
Hatte auch verkauft aber etwas zu spät. Wie viel sollte man heute kaufen? Meinst du ab morgen geht’s wieder aufwärts?

PS (sorry fürs OT): Der Reimport, von wo kommen da die Fahrzeuge?
Easy: Bei meinen Passat 2017 kam der Wagen aus Dänemark von einen VW Händler, bzw. von einen Händler bei Hamburg. Das Auto wird wie das deutsche Auto im gleichen Werk (damals Emden) gebaut und anschließend nach Dänemark gefahren zum VW Händler. Der macht die 0km Inspektion und ab da läuft dann auch die Garantie. Der Wagen wird nun wieder aufgesattelt und nach Deutschland zum Händler gefahren. Der Importiert den Wagen, kümmert sich um die deutschen Papiere und lässt die COC Papiere (das CE des Autos...) übersetzen und schickt dann den Fahrzeugbrief zu, um das Fahrzeug anzumelden. Mit den Schildern bewaffnet und einer Menge Geld fährt man nun zum Händler und gibt ihn die gesamte Kohle (vorher keinen Cent bezahlen, niemals anzahlen außer mit Bürgschaft // ich habe 2-3 Tage vor Abholung den größten Teil überwiesen) und fährt mit seinen neuen Auto vom Hof.
Da das Auto über den deutschen Händler läuft, ist in Sachen Märchensteuer auch schon alles erledigt, auch wenn das Finanzamt einige Monate später nochmal ankommt. Einfach Kaufvertrag schicken und fertig ist die Laube.

Ich habe anschließend bei VW in Deutschland eine Garantieverlängerung abgeschlossen, war überhaupt kein Problem. Ist eine dicke Provisionskiste, macht dir jeder Verkäufer mit Handkuss sofort. Ich habe mir die Anleitung in Papier für das Auto nochmal für 50€ dazugekauft im Teileshop von VW, da mein Dänisch nicht so dolle ist. Ich habe so knapp 40% von der Liste gespart ohne preisliches "rumgeschacher"...

Wenn ich mir ne neue Kiste kaufe, dann wieder als Import. Das preisliche gelabber deutscher Händler ist mir ein graus....

Haben die Herren sich denn schon die braunen Hosen für heute Abend angezogen? :d Ne mal im Ernst. Wie händelt ihr eure Nvidia Aktien vor den Quartalszahlen. Verkaufen oder halten? Das Problem ist dass die Erwartungshaltung an der Wall Street so abstrus hoch ist, das wird nicht erfüllbar sein. Es ist schon krank, dass die Aktie seit gestern droppt, weil man quasi selber in Sorge ist dass die gestellte Erwartungshaltung nicht eingehalten werden kann. Ich hasse es nur Aktien zu verkaufen die ich eigentlich bis 2030 halten wollte. Und dann besteht ja noch die kleine Chance dass Nvidia es packt. Sind ja quasi konkurenzlos atm.

Hatte auch verkauft aber etwas zu spät. Wie viel sollte man heute kaufen? Meinst du ab morgen geht’s wieder aufwärts?
ich erwarte jetzt dann in 5 min (?) einen schwachen inflationsbericht und fallenende kurse. und dann aber gute zahlen von Nvidia. ich würde mich eigentlich gerne vollladen mit aktien, bis auf den letzten euro im depot.
ich weiß nicht, ob ich mir 3x Nvidia ETPs kaufe, wegen dem risiko

Ende februar ist der markt generell schwach, vielleicht geht es trotz guter zahlen auch erstmal ein bisschen runter. aber mitte märz wieder power :d sag ich

Bin in 3 ETF bei Nvidia dabei und gucke entspannt zu
:popcorn:

Diese Aufregung ist nichts für mich, bin ja auch schon Alt :d

Aber spannend, kann ja auch + 20 % 🚀rauf gehen nach den Zahlen #StimungAnHeizz# :shot:

die tage vor earnings sind wirklich schlimm, wie bei AMD 30.01. :fresse:

edit: die zahlen kommen erst um 20 uhr. da kauf ich mir keine 3x

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke positiv, ich habe vorgestern überlegt mit 20% gewinn rauszugehen aber ich warte noch ab, aktuell wären es zwar noch 13,5% aber ich warte erstmal die nächsten monate ab

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

Stufe 1 (Finsternis):
Stock Picking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundamentalanalyse,
Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

Stufe 2 (Erleuchtung):
Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

Stufe 3 (Komplexität):
Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation,
Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

Stufe 4* (Einfachheit):
Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

Weiß nicht genau woher es kommt, habe ich aus einem Wertpapierforum.
Finde ich ganz gut, bin irgendwo zwischen Stufe 2 und Stufe 4 :d

Grüße Kazuja

Stufe 5 (Nirvana):
Buy High, Sell Low

Anyways - Meine Einzelaktien gehen heute richtig steil ab, während die ETFs so eher dahindümpeln :d

Was für ein Inflationsbericht?
Heute hat sich doch nur Barkin geäußert.
die FED veröffentlicht heute ihre meeting minutes und die müssten aufgrund der "schlechten" inflation vom januar auch negativ aufgenommen werden.

ich bin auch zu alt für den stress. jetzt ist die nächsten 3 monate ruhe. ich hab heute 20 uhr wie ein verrücktere gekauft und verkauft, weil der kurs ständig gefallen ist.

Hab Stufe 1-3 weitgehend direkt übersprungen.
Liegt womöglich daran, das ich nur nach einer Möglichkeit gesucht habe mein "überschüssiges" Geld zu parken, bei der es bevorzugt nicht einfach nur an Wert verliert, nicht nach einer Möglichkeit wie ich vielleicht schnell reich werden könnte. :d

"Weitgehend" auch nur deswegen, weil ich NACH Stufe 4 durchaus auch mal ein paar Kröten als Spielgeld in andere Sachen gesteckt habe. :d

Ich bin bei 4, erlaube mir aber ein wenig zu zocken/spielen mit 1 :bigok:
Aber auch da kaufen wovon ich perspektivisch überzeugt bin und HODL. Und dann vergessen... und sporadisch ca. 1x im Quartal schauen ob mein Riecher OK war.

:banana:
Hätte mir fast die Hosen ruiniert vor den Zahlen. Aber jetzt sind hoffentlich alle gut angeschnallt 🚀
Das hier waren gefühlt die wichtigsten Zahlen für Nvidia überhaupt. Das hätte einen ganzen Sektor sowie den AI Trend komplett ruinieren können. Und nichts ist schlimmer an der Börse als schlechte Guidance.

etzt ist die nächsten 3 monate ruhe. ich hab heute 20 uhr wie ein verrücktere gekauft und verkauft, weil der kurs ständig gefallen ist.
Was machst du denn da für sachen

ich hatte dann nach 20 uhr gekauft und war 4000 im minus nach minuten :fresse:. dann war der gedanke, ich hols mir von der steuer zurück. bei Scalable geht das gut.

Jetzt nur noch gut durch den earnings call kommen ^^

Edit: Hast deinen letzten post gelöscht? Hatte drauf geantwortet aber is weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh