Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Zahlen waren an sich doch höher als angenommen, sonst hätten wir jetzt auch gar nicht so einen Kurssprung. Wir haben bei sowas die "Wallstreet Estimates", welche in diesem Fall deutlich übertroffen wurden. Und diese Estimates waren schon abstrus hoch in diesem Fall. Dann haben wir noch die "Whispers", also das was so rumgemunkelt wird. Diese waren krankhaft hoch und da fragt man sich was das auch noch soll. Man kann die Latte immer so hoch legen, dass man sie nicht erreicht.
Wenn du auf klassische Bewertungsmethoden zurück greifst, sind Werte wie Nvidia einfach nichts für dich. Das ist ja auch völlig legitim, gibt ja für jeden die passende Aktie am Markt. Aber das getröte mit KGV und co hatte man bei Nvidia schon bei 100€ presplit. Und bei Tesla. Und bei Amazon. Oder man hätte ja nicht investieren dürfen weil die Unterhmen nicht profitabel sind durch ihre starken Investements. Da hätte man bei fast jedem Mega Tech Stock blöd am Seitenrand gestanden. Ich denke man muss für solche Aktien verstehen, dass Zukunftsvisionen an der Börse mehr wert sind als klassische Aktienbewertungen. Das hat man gut bei Herrn Musk gesehen, der hier sein Handwerk versteht und solange Nvidia weiterhin die große AI Zukunftsmusik spielt läuft das denke ich auch. Mit den Zahlen ist der Trend doch intakt. Und weißt du was, jetzt steht sogar die GTC an
Ich werde mich heute nochmal von 10 Stück trennen. Damit habe ich dann schon deutlich mehr als meine NV-Einstandskohle wieder rausgenommen und es bleiben noch 40 Stück im Spiel. Die dann aber nun wirklich nur noch als Hodl-Zockerbuden-Spielgeld (NV in 2030 bei >2K 🚀🚀🚀 oder bei 200 ), ähnlich wie bei meinen Krypto-Invests.
Würde mich auch nie von allen meinen NVDA Aktien trennen. Und ne Zockerbude ist Nvidia sowieso nicht und kaum mit Crypto zu vergleichen. Wo kriegt man sonst ein Unternehmen was in so vielen großen Zukunftsfeldern vertreten ist. Wir haben bei Nvidia AI, Gaming, Automotive, Visualisierung, Software. Dazu einen absoluten Lead was die Chipexpertise angeht. Auch ist sich Nvidia ja auch nicht zu schade neue Trends aufzugreifen. Wird also spannend zu sehen wo die noch mitspielen.
Wer jetzt verkaufen will für den lohnen sich entsprechende limits. Müsste ich jetzt verkaufen würde ich auf jeden Fall noch den Nadaq open um 15:30 abwarten. Ab da kanns heute in zwei richtungen gehen. Meine persönliche schätzung ist +20% wenns gut läuft oder ein fallback auf 6-7%.
Tja da wurden die ganzen Paperhands rausgespült gestern . Ne kleiner Spass. Ich kann das absolut verstehen, da war gestern ganz schön druck drauf. Wir hatten 2 Tage schon Investoren, denen die Earnings zu heiß waren und angefangen haben Profite einzulocken. Wären die Earnings jetzt schief gegangen wäre der Kursrutsch massiv gewesen. Ich habe mich auch quasi im letzen Moment dagegen entschieden Aktien zu verkaufen, weil ich gelernt habe, dass schnelle Trades unter starken Emotionen nie gelaufen sind für mich. Dann wären die halt auf 500€ zurück gefallen, dann halte ich den Bums eben noch länger, das war so meine Mentalität zum schluss.
Ja, das "Hodl-Zockerbuden-Spielgeld" war nur sehr überspitzt-spaßig formuliert, nachdem ich nun mehr als meinen Einsatz schon wieder raus und demnach dahingehend nix mehr zu verlieren habe. Bin auch optimistisch, dass ich mich 2030 eher sogar etwas ärgern werde, schon "dann damals" welche verkauft zu haben. 😅
Das ist aber nen guter Punkt den ich auch demnächst unsetzen werde. Investment wieder rausholen und den rest laufen lassen. Dann ist es auch entspannter
Vll hast du einfach keine Ahnung? was sich irgendwie bestätigt wenn du dann mit KGV und Profit um die Ecke kommst. Eine Aktie ist ein Anteil vom Unternehmen. Umhin entspricht die Summe aller Aktien mit ihrem Kruswert den Unternehmenswert. Dieser muss in irgendeiner Form repräsentiert werden. Also Anlagevermögen, Patente, immobilien, künftige GEwinne, etc. Die physischen Gegenwerte und Patente etc. sind bei Nvidia längst im Aktienwert enthalten. Steigen die Kurse der Aktien, steigt der Unternehmenswert und wenn sich an all den anderen Werten nichts ändert (was die Bilanz ja aufzeigt), dann ist der einzig mögliche Posten, der als Gegenwert ebenfalls steigen kann, die künftigen GEwinne. Wenn also eine Aktie wie Nvidia in kruzen Zeitraumen ihren Wert verdoppelt/verdreifachen bedeutet das, dass Nvidia die künftigen GEwinne ebenfalls verdoppeln/verdreifachen muss, sonst ist es eine Luftblase.
Da kann man von Kennzahlen halten was man will und nur Idioten ziehen einzelne Kennzahlen heraus und orientieren sich an diesen (wodurch dann Fehler entstehen wie mangelnder Profit bei hohen Investitionen wie beispielsweise bei Amazon), aber die Kennzahlen in Summe lügen nicht. Wirtschaften ist reine Mathematik. Erst durch die Anleger und nicht konkret messbare Werte (wie künftige Gewinne) kommt Spekulation ins Spiel. Und diese Spekulation ist wiederum "messbar", da man daraus eben ableiten kann, was ein Unternehmen in der Zukunft leisten muss, damit der börsliche Unternehmenswert irgendwann auch mal dem tatsächlichen entsprechen würde. Und da rangieren wir bei Nvidia in Sphären, die auf JAhre hinaus gewaltig sind.
Ich garantiere, dass Nvidia irgendwann mal einen markanten Rücksetzer haben wird. Spätestens dann, wenn die aufgepumpten Erwartungen mal durch ein Ergebnis getrübt wird, was nicht den Anlegerspekulationen entspricht. Die Frage, die sich nicht beantworten lässt ist, wann das sein wird. Und passiert ist das bereits, Ende 2021 ging es fast ein Jahr nur abwärts bis sich die Aktie deutlich mehr als habliert und nur noch ein Drittel ihres Wertes hatte. Scheinen nur ganz viele wieder zu "vergessen" wenn sie auf die Charts schauen, die darstellungsbedingt durch den massiven Zuwachs in wenigen Wochen/monaten sehr geglättet wirken...
Gaming war nur durch Crypto aufgepumpt und war/ist rückläufig. Automotive, dass haben die Zahlen ja auch grade erst gezeigt, ist Nvidia rückläufig und kein Trend erkennbar, der hier eine Umkehr andeutet. AI ist rein spekulativ und wie es bei jedem neuen, attraktiven Markt ist, sind viel Eisen im Feuer und neue Konkurrenz auch mal ganz plötzlich da. Dazu kann man beispielsweise die deutsche Automobilbranche bezüglich Erfahrungswerten heranziehen.
Und mir fallen dutzende Unternehmen ein, die in sovielen großen Zukunftsfelder unterwegs sind. Nvidia ist nur grad die populärste Sau, die dabei durch Dorf getrieben wird. Und dabei nichtmal die, die am profitabelsten war. Weder auf Jahres noch 5 Jahres Sicht.
Erst durch die Anleger und nicht konkret messbare Werte (wie künftige Gewinne) kommt Spekulation ins Spiel. Und diese Spekulation ist wiederum "messbar", da man daraus eben ableiten kann, was ein Unternehmen in der Zukunft leisten muss, damit der börsliche Unternehmenswert irgendwann auch mal dem tatsächlichen entsprechen würde. Und da rangieren wir bei Nvidia in Sphären, die auf JAhre hinaus gewaltig sind.
Richtig. Aber genau diese Spekulationen von Investoren führen doch das runterbrechen auf reine Kennzahlen oder reine Mathematik ab absurdum.
An der Börse erfolgreich zu sein heißt nunmal auch Trends aufzugreifen auch wenn Sie nicht in dein starres Mathematik Kontrukt passen. Schade dass du von Nvidia, Tesla und co somit nicht profitieren konntest.
Ich garantiere, dass Nvidia irgendwann mal einen markanten Rücksetzer haben wird. Spätestens dann, wenn die aufgepumpten Erwartungen mal durch ein Ergebnis getrübt wird, was nicht den Anlegerspekulationen entspricht.
Ist in der Vergangenheit vorgekommen, wird sicher auch wieder passieren. Das ist auch nicht schwer zu prognostizieren. Hier muss sich jeder selber Fragen welchen Anlagehorizont er hat und was er von Nvidia in der nächsten Dekade erwartet.
Man sollte eben nur in Unternehmen investieren an die man langfristig glaubt. Egal mit welcher Aktie wird man immer mal heftige Rücksetzer erleben. Wichtig ist, dass die Grundsätze warum man in das Unternehmen investiert hat intakt sind.
Das Thema "Spekulativ" ist für dich anscheinend das Reizthema. Aber genau deswegen habe ich geschrieben dass Nvidia somit nichts für dich ist als Unternehmen. Wenn man nicht bereit ist ein wenig risiko einzugehen und in ein "spekulatives" Thema zu investieren, dann verpasst man eben große Trends. Egal obs nun Elektromobilität war oder jetzt AI.
Da bin ich wirklich gespannt wo die herkommt. Die Expertise gerade im Chip bereich ist bei Nvidia weit vorraus. Es ist ja nicht so, dass die anderen großen Tech Unternehmen schon lange versuchen eigene Chips zu entwicklen... mit mäßigem Erfolg.
Nö. Sie zeigen die grenzen der spekulation auf. Sonst könnte man es ja nach belieben aufblasen. Spekulativ kann der kurs von nvidia sicj auch verhunderttausendfachen.
Nicht nur das. Es ist auch die frage, ob man jetzt einsteigt oder wann man gewinne realisieren sollte. Der kurs heute könntw auch auf 15 jahre der höchste sein. Schau die werte wie sartorius an.
Bullshit Bingo? Die können sich genauso negativ entwickeln, jahre nachdem man aktien gekauft hat. Beispiele dazu gibt es hundertfach und man muss sich nur mal anschauen welche unternehmen in den 90er oder 00er jahren im dax, nasdaq oder dow waren… die bewertung muss immer wieder neu vorgenommen werden oder man muss damit leben können, dass ehemals gute unternehmen kein garant haben, das dauerhaft zu sein.
Das ist halt falsch grade im bereich ki. Spezielle ki beschleuniger sind besser als grafikkarten und nahezu alle großen imzech unternehmen arbeiten an oder haben eigene Lösungen.
Warum hatte ich sie dann und habe massiven gewinn damit gemacht? Warum habe und hatte ich dann andere tech unternehmen, und warum habe ich dann einen tech etf? Oo
Daran habe ich im laufe des threads auch keinen zweifel gelassen, dass dem so ist. Und auch keinen, dass ich durchaus sehr spekulativ und riskant unterwegs bin.
Ps: ich habe in diesem thread 5 mal kgv erwähnt binnen 2 jahren abzgl heute. Erscheint mir angewichts der gesamtzahl an posts hier nicht sonderlich exessiv…
Können ist immer ne ganz starke Argumentation, weil es "kann" immer alles passieren. So ist es natürlich einfach gegen alles anzuschreiben, weil es "könnte" ja auch so oder so kommen. Es ist auch keinem damit geholfen deine Argumentation mit einem Einzelbeispiel bzw. generell mit Bespielen zu belegen. Du kannst für jedes Szenario immer eine passende Aktie finden um es mit einem Beispiel zu belegen. Das macht deine Aussage aber nicht richtig(er).
Bondora hat auch wieder einmal eine Sonderaktion mit Gewinnspiel, weil sie vermutlich die Zahlen ein bisschen aufbessern wollen. Zwischendurch konnte man ja nur mehr 400€/Monat bei Go & Grow mit 6,75% investieren, wurde glaub ich wieder auf 700€ angehoben, und im Februar und März darf man sogar bis zu 8000€ investieren. Und pro 100€ bekommt man ein Los für die Verlosung.
Guess who's 16th birthday is coming up? Yes, on 21 March, we’re celebrating 16 years of success with Bondora! At the core of our journey lies your
www.bondora.com
Traurig, dass sogar ein Typo im Blog-Beitrag dazu ist, aber egal. Ein bisschen Vertrauen hab ich in die Plattform ja noch, sonst hätte ich das restliche Geld eh schon abgezogen, und vielleicht schieb ich für ein paar Wochen den Bonus dorthin, um ein paar extra Lose zu bekommen.
Wirklich schade wenn dieser Eindruck entstanden ist. (Wie auch immer). Der Kursverlauf der Nvidia Aktie über die letzen Monate ist eine freudige Überraschung und in diesem Maße auch von mir nicht erwartet worden. Und vor den gestrigen Quartalszahlen war ich genauso in Sorge wie die meisten.
So nun geht bald der Nasdaq auf. Man darf gespannt sein.
22 Milliarden sind = 12,3 Milliarden? Oder sinds 22 Milliarden Gewinn bei dir gleich 22 Milliarden Umsatz?
Ich weiß ehrlich nicht genau, woran du mich erinnern willst, denn deine Prognose für den Gewinn liegt flockige 100% über dem Gewinn, den Nvidia tatsächlich nun gemeldet hat.
wieso widersprichst du ihm? er hat diesen monat ~130k gewinn gemacht, und der monat ist noch lang nicht rum.... wieviel gewinn hast du diesen monat gemacht?
wir sollten mehr auf ihn hören und lobgesänge auf ihn anstimmen
Bis zum letzten satz dachte ich, du meinst das ernst. 😂
Er kann den gewinn ja auch gemacht haben. Das ist mir fast schon schnuppe. Es ist eher seine art und weise wie er hier auftritt und sein massives Glück als Können/Wissen hinstellt. Hier lesen ne Menge leute mit die, sofern es gar keinen gegenwind gibt, geneigt sind dann gebauso zu halten. Und denen tuts halt weh wenns schief geht. Denn ich denke das geht es bei bawder auch regelmässig nur macht er genau das eben nicht öffentlich. Er hat ja selbst gesagt, er hat gestern munter hin und her gekauft/verkauft. Gezeigt hat er nun nur den letzten kauf. Und offensichtlich hat er genug geld dass ihm das nicht gleich wehtut.
22 Milliarden sind = 12,3 Milliarden? Oder sinds 22 Milliarden Gewinn bei dir gleich 22 Milliarden Umsatz?
Ich weiß ehrlich nicht genau, woran du mich erinnern willst, denn deine Prognose für den Gewinn liegt flockige 100% über dem Gewinn, den Nvidia tatsächlich nun gemeldet hat.
Was meint ihr, ist der nächste Wert, Thema, High Flyer der so abgeht?
Ich weiß, dass es Quatsch ist, aber es macht mir Spaß darüber nachzudenken.
Alphabet zum Beispiel mit AI Software.
Apple mit einem eigenen AI und passender Software dazu?
Intel und Mobileye Global Inc. mit einem AI Chip und passender Software dazu?
Oder eine ganz andere Branche / Aktie?
ich höre von dir immer nur heulerei und ausreden. jetzt willst du das wort "gewinn" auf die goldwaage legen. mach dich halt mal nicht lächerlich und heul nicht so viel rum, wenn du aktien wie BASF hältst.
mhh, ehrlich gesagt keine ahnung. ich hätte gesagt AI unternehmen wie SoundHound, aber die sind ja schon im nasdaq. es gibt da schöne unternehmen, die sind leider noch nicht handelbar.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt, hatte gerade die letzten Wochen in einem anderen Forum mit Leuten geschrieben, die mehr als 1x Mio. im Depot haben. (Habe es gesehen)
Auf die konkrete Frage nach der Rendite pro Jahr historisch habe ich mehrfach von verschieden „guten Leuten“ zu lesen bekommen:
Kann ich dir gar nicht genau sagen!
Das ist natürlich bei vielen ein Problem (war bei mir auch mal so) das man die eigene wirkliche Performance gar nicht kennt.
Ob nun mit Kosten und steuern oder ohne ist mal zweitrangig.
So entsteht für den Anfänger, schnell der Falsche eindrücke.
PS: Hab ich mir mal angeguckt als Alternative zu PP
Verbinde deine Konten & Depots in wenigen Klicks. Analysiere deine Investments & behalte deine Vermögensentwicklung im Blick. Auch als App für iOS und Android!
Was meint ihr, ist der nächste Wert, Thema, High Flyer der so abgeht?
Ich weiß, dass es Quatsch ist, aber es macht mir Spaß darüber nachzudenken.
Alphabet zum Beispiel mit AI Software.
Apple mit einem eigenen AI und passender Software dazu?
Intel und Mobileye Global Inc. mit einem AI Chip und passender Software dazu?
Oder eine ganz andere Branche / Aktie?
tech sowieso, quantencomputer, ki sind 2 riesen themen die wir mehr oder weniger bald brauchen....
was wir noch in naher zukunft brauchen sind mMn klimaanlagen und salzwasser in trinkwasser umwandeln.... und (eigentlich) wasserstoff, aber davon brauch ich dir glaub ich nicht erzählen, ich glaub ja selbst nicht (mehr) wirklich dran, ist vll zu logisch betrachtet