[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab mich nochn bissi mit SMCI(! Nur für dich bawder) beschäftigt.
Seit Gründung immer profitabel, stetig wachsend, agiert auf starken Zukunftsmärkten (vll schreib ich nochmal was zu den Produkten, kann man aber gut Googeln und da gibt es ein paar sehr interessante Fakten), hat einen Gewinn pro Aktie von über 10€ (!) gehabt und weiterhin positive Prognosen. Unternehmenswert: grade mal knapp 38 Milliarden (laut TR, auf welchem Kurs das basiert, sieht man leider nicht. Ich habs explizit nicht mit der Zahl der Aktien gegen gerechnet). Dabei wurden 6,8 Milliarden Umsatz erzeugt und fast 700 mio Nettogewinn (2023). In den ersten beiden Quartalen 2024 wurden bereits über 5 Milliarden Umsatz erwirtschaftet und fast 500 Millionen Nettogewinn. Man hat also in 2 Quartalen bereits fast das Ergenis von 2023 erreicht. Der hohe Kurs und das starke Kurswachstum täuschen. Es sind einfach im Verhältnis wenig Aktien vorhanden.

Weil hier doch nach guten Zukunftsaktien gefragt wurde. Ich würde sagen, diese hat großes Potential. Vorallem dürfte es nochmal einen Schub geben beim nächsten Quartalsbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du SMC schreibst, dann landest du bei einer anderen firma.
ich traue mich nach wie vor nicht dort geld zu investieren. Server und datencenter können mehrere firmen aufbauen. Nvidia macht über 65% umsatz von SMCI aus oder?
Nvidia macht jetzt auch mit Cisco rum. man muss sich fragen, macht es sinn einen serverbauer wie ein tech-unternehmen zu bewerten? ich sehe das nicht.

Schau dir nochmal an, was SMCI alles an Produkten hat bawder. ;) und sagen wir es so: nicht jeder kann server aufbauen bzw. Die hardware dazu bauen. SMCI baut halt nicht nur server auf. Genauso könnte man argumentieren, jeder könnte AI Beschleuniger bauen (was stimmt, Nvidia hat eher aus Zufall halt einen gewissen Vorsprung weil zufälligerweise Grafikchips sehr gut für KI adaptieren liessen.) und Nvidia ist halt nichts, wenn keiner server(hardware) konzipiert, aufbaut und umsetzt.

Ps: und ich habe tatsächlich nicht drauf geachtet, dass man mit SMC woanders landet. Ich hab nämlich nicht das Aktienkürzel gemeint sondern simpel die Anfangsbuchstaben von Super Micron Computer…

hier ist noch ein anhaltspunkt, wie teuer die werte sind
Screenshot 2024-02-23 at 10-17-22 Stock Watchlist & Portfolio Tracker - Stock Analysis.png

Das ist doch eine Bewertung quasi ausschliesslich auf prognostizierten zukunftswerten oder? Und die Analystratings sind sowas von für den Arsch… die haben weder positiv noch negativ je eine Aktie, die ich beobachtet habe, einigermaßen treffend abgebildet, zumindest nicht die Konsenswerte.

forward P/E ja, macht auch mehr sinn als in die vergangenheit zu sehen, wenn das geschäft plötzlich so abgeht.

Klar, alles weglassen, was faktisch bewertbar ist und nur auf Dinge schauen, wo wirklich jeder alle seine feuchten Träume hineinprojezieren kann. 😂

Ps: es war ein Versuch, mal wieder was handfestes und sinnvolles im Thread unterzubringen. Leider wird sowas (erwartbar) nur in teilen angenommen oder honoriert/aufgegriffen. Das ist auch der Grund, warum ich erstmal nicht noch mehr in die Details gegangen bin, was letztlich eben überproportional zeitintensiv wird.

es ist 10:30 uhr, normale leute arbeiten halt um die zeit und hängen nicht den ganzen tag im luxx rum. auch die leute mit 180k jahreseinkommen, die gerade mal so in stuttgart überleben können trifft man hier an. manchmal frage ich mich, was arbeiten die leute....

Oder einfach fürs Nichtstun bezahlt werden 🤫

Habs durchgespielt 😂

Hewlett Packard Enterprise wäre dann auch interessant, oder?
Und was ist mit Foxconn?
Oder Dell?

Die lassen sich doch den Markt nicht dauerhaft wegnehmen?

Hab mich nochn bissi mit SMCI(! Nur für dich bawder) beschäftigt.
Erstmal danke für die sachliche Diskussion 👍

Was mich ein bisschen stört und was ich bei der Aktie (Wirecard, usw. miterlebt) in der Diskussion echt vermisse ist:

Ab Spätsommer 2017 kam Supermicro durch Verzug bei der Veröffentlichung des Jahresabschlusses und der Quartalsabschlüsse sowie unstimmiger Umsatzzuordnungen nicht nur kurzfristig unter Druck.[4] Hinzu kam, dass das Nachrichtenunternehmen Bloomberg im Oktober 2018 meldete, Computer von Supermicro würden durch Zulieferer in China Bauteile enthalten, die eine Spionage ermöglichen. Dies halbierte den Supermicro-Aktienwert zeitweise. Später betonte der dazu Befragte, früher für einen israelischen Geheimdienst tätige Techniker, dies sei kein spezielles Problem von Supermicro, sondern ein branchenweites Problem der Lieferketten. Er sei von Bloomberg falsch zitiert worden.[5] Für jene Reportage erhielt das Nachrichtenunternehmen Bloomberg im August 2019 zwei Negativpreise für den „Most overhyped Bug“ und für den „Most Epic Fail“ auf der alljährlich wiederkehrenden Black-Hat-Konferenz zur IT-Sicherheit in Las Vegas.[6]

Das heißt für mich, eine blöde Unbegründete / Falsche News von Bloomberg oder irgendeinem Hedgefonds KKR, usw., die Aktie geht wieder derb unter Wasser.
Weil es dann alle wieder gewusst haben.

Klar mal 2k 3k investieren ok, aber niemals All-in.
PS: Auch wenn es weh tut, aber hier noch mal die Erinnerung, dass ich 2017 oder so 5 x versucht hatte, nach der Bloomberg News damals zu kaufen.
„Zufällig“ konnten die Ordern nie ausgeführt werden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bloomberg Geschichte kann dir halt wirklich mit jedem Unternehmen passieren. Selbst sowas wie Nvidia wäre da wohl kaum gegen gewappnet. Aber sie es so, das hat SMCI kein bisschen auf Dauer geschadet. Ich find grad nur Kurse ab Juli 2020 für SMCI (ka warum) und der Kursanstieg seit dem? 2841,46%...

wie lustig ist das bitte. danke warren :d

Ja, das ist so ein Punkt, an dem ich schon viele Jahre umher Zahne.
Kann mich noch genau erinnern hab dumm Stumpf 2008/9 im Crash Apple, Nintendo usw. gekauft.
Dann mit Börse immer mehr beschäftigt und alle haben was von Techblase 2000 geschrien.
Kazuja schlau, Kazuja verkaufen die ganzen gefährlichen Sachen und umschichten.... :ROFLMAO:
Na, bin ich wenigstens in guter Gesellschaft.

PS: Warren Buffett mit 45 % Apple im Depot :bigok:

PPS: Gerd Kommer schreibt auch das "Tech" den "Markt" auf 30 - 50 Jahre Sicht nicht aus performen konnte.
Krieg ich nicht auf die kette.

PPS: Gerd Kommer schreibt auch das "Tech" den "Markt" auf 30 - 50 Jahre Sicht nicht aus performen konnte.
Krieg ich nicht auf die kette.
habe gerade danach gegoogelt. "Datenquelle: Ken French Data Library."
ich würde die datenquelle hinterfragen und welche werte sich darin verstecken.

ich bin ein bisschen am überlegen ob ich mal ETFs suche. mal sehen...es macht dieses jahr eigentlich keinen sinn sich von den guten werten zu trennen, weil der markt steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ETF mach für lannnng schon Sinn, mal ab von Kommer / Beck / Weber / Bogle.
Ob nun Nasdaq, S&P500 oder World, ist dann Risiko, Geschmackssache
und natürlich, wenn man ein Haus kaufen möchte und das Geld braucht nicht zu empfehlen.

wie lustig ist das bitte. danke warren :d
Wenn Bill keine Aktien verkauft hätte, wäre die Finanzierung aber auch schwierig geworden. Abgesehen davon ist es ja scheißegal, er spendet ja auch so Milliarden für wohltätige Zwecke. Diversifizieren hat noch keinem geschadet und erspart einem viele Kopfschmerzen und schlaflose Nächte.

Shirt wird bestellt. Stack ist voll. :d Meilenstein erreicht :d

Zu GameStop-Zeiten hatte ich wirklich Nächte, in denen ich schweißgebadet wach geworden bin, oder gar nicht schlafen konnte. Auch Monate danach hatte ich immer noch mit Schlaf zu kämpfen. Da hab ich dann auch gemerkt, dass das nichts für mich ist.
wie investierst du aktuell?

Shirt wird bestellt. Stack ist voll. :d Meilenstein erreicht :d
kauf nicht zu viel, stuttgart ist teuer :fresse:
1 shirt reicht, nicht gleich 10 kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh