[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kannst Du kurz erläutern wofür das gedacht ist?
Ich frage, weil ich den Zweck nicht ganz zuordnen kann, da von Festgeldkonto und nV-all-in gesprochen wird.

Geht es um ein Cashkonto fürs tägliche Geld, ein Sparkonto oder um beides? Oder soll es so ein "Nur das Kind darf darauf zugreifen sobald es 18 wird"-Konto sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du kurz erläutern wofür das gedacht ist?
Ich frage, weil ich den Zweck nicht ganz zuordnen kann, da von Festgeldkonto und nV-all-in gesprochen wird.

Geht es um ein Cashkonto fürs tägliche Geld, ein Sparkonto oder um beides? Oder soll es so ein "Nur das Kind darf darauf zugreifen sobald es 18 wird"-Konto sein?

Es besteht ein u18-Girokonto bei der DKB , auf dem die Geldgeschenke zu Geburtstag/Weihnachten etc. eingezahlt werden.
Dort hat sich mittlerweile etwas angesammelt, das nun sowohl in einem ETF als einen festverzinsten/"sicheren" Anlagemodel (Mutter ist eher klassisch eingestellt) fließen soll.
Einfach auf dem Girokonto liegen lassen erscheint mir die schlechteste Idee zu sein.

Sprich es handelt sich rein um das Geld des Kindes(2 Jahre) und die Folgeprodukte sollen (nach Möglichkeit) auch auf das Kind laufen (+ mit 18 dann automatisch an das Kind gehen)
Konkret sollen 10000-15000€ für 1-2 Jahre bei möglichst attraktiven Zins geparkt werden.

Separat legen wir noch anderweitig (unser) Geld an, um die Übergabe entsprechend variabel gestalten zu können.

Diverse Vergleichsseiten kenne ich bereits, aber erhoffe mir den einen oder anderen (Geheim-)Tipp von jemandem, der das evtl ähnlich handhabt.
Oftmals sind dort ja auch nicht immer alle Angebote aufgeführt, die es so gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Plan 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das einfach bei Consorsbank gemacht, da unser Depot da lauft.
ING hat meine Frau, wäre auch gut.
Ich favorisiere eine „Richtige“ Bank in der Hoffnung für etwaige höre Kosten etwas "Service" zubekommen.
Das funktioniert bei Consorsbank sehr gut, was ich nach 20 Jahren jetzt sagen kann. Steuer, Abgaben, Unkompliziert, Login usw.

Punkt ist, es gibt keine speziellen Tagesgeld/Festgeldkonten U18 bzw. spezielle Regelungen dazu. Natürlich muss, wenn ein Minderjähriger ein solches Konto eröffnen will (bzw. auf seinen Namen eröffnet wird) die Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Ansonsten ist das alles identisch. Und dass das Geld automatisch mit dem 18 Jahren voll auf das Kind übergeht, ergibt sich aus der Rechtsfolge der Volljährigkeit, wenns auf seinen Namen läuft.
Man kann also getrost das Konto mit der höchsten Verzinsung bei der seiner Meinung nach vertrauenswürdigsten Bank nehmen.

Punkt ist, es gibt keine speziellen Tagesgeld/Festgeldkonten U18 bzw. spezielle Regelungen dazu
Stimmt so leider nur bedingt.
Es mag keine gesetzliche Regelung o.ä. geben, aber ein Großteil der Anbieter (und damit die üblichen Verdächtigen) schließt die Eröffnung eines Kontos für eine minderjährige Person aus.

Und was habe ich geschrieben? Das es keine speziellen Konten FÜR U18 gibt. Und danach hattest du gefragt...

Davon ab, wenn ich hier schaue, sehe ich viele übliche Verdächtige. Zumindest sehe ich DKB, Deutsche Bank, Hypo und Hanseatic also solche an.
Ich habs im guten versucht... Du willstwohl eher keine Lösungen sondern an den angebotenen Lösungen herumkritteln.

Richtig interessantes Interview zu trade Republik und dem deutschen Neo Broker Markt

Richtig interessantes Interview zu trade Republik und dem deutschen Neo Broker Markt

Kann mal einer in kurzen Worten zusammen Fasen?
Mag jetzt kein Video hören vom Clickbaits ten :hust:

Vielen Dank

Und was habe ich geschrieben? Das es keine speziellen Konten FÜR U18 gibt. Und danach hattest du gefragt...

Davon ab, wenn ich hier schaue, sehe ich viele übliche Verdächtige. Zumindest sehe ich DKB, Deutsche Bank, Hypo und Hanseatic also solche an.
Ich habs im guten versucht... Du willstwohl eher keine Lösungen sondern an den angebotenen Lösungen herumkritteln.
Deine "Mühen" in Ehren, aber lass es doch einfach gut sein.
Deinen Link kenne ich und bei Einschränkung der Zielgruppe auf Minderjährige wird das Teilnehmerfeld ziemlich überschaubar.
Ich suche ein Tages-/Festgeldkonto, das ich auf meine minderjährige Tochter eröffnen kann.
Das macht nicht Hinz und Kunz.
Denn dann wäre das Thema schon Ende Januar erledigt gewesen und ein Festgeldkonto bei der DKB zu alten Konditionen angelegt gewesen.
Kannst du gerne auch im Kleingedruckten/den FAQs einiger der genannten Banken nachlesen.
Ebenso habe ich nach persönlichen Erfahrungen/Empfehlungen gefragt.

Bitte arbeite an deiner Lesekompetenz, falls du das aus meinen Anfragen nicht herauslesen konntest..andere schaffen das doch auch 🤷

Warum Tagesgeld Anleger das Schaltjahr lieben - Clickbait inklusive :fresse: :fresse:

Müssen Sie einen Kredit bedienen oder läuft bei Ihnen eine Ratenzahlung, werden durch den Extratag etwas mehr Zinsen fällig. "Auf das ganze Jahr bezogen ist der Zinsbetrag, der zusätzlich anfällt, um etwa 0,3 Prozent höher. Je nach Höhe des Kredits ist das entweder zu vernachlässigen – oder kann einen erheblichen Unterschied machen." Das gilt auch bei Kreditkarten und wenn Sie im Dispo sind. Andersherum kommt mehr Geld auf dem Sparkonto hinzu.

Wer hätte das gedacht. Wo die aber auch Recht haben ist, das man am 29.02 als Gehaltsbezieher umsonst arbeitet.

Wo die aber auch Recht haben ist, das man am 29.02 als Gehaltsbezieher umsonst arbeitet.
Als Gehaltsbezieher ist es in einem Schaltjahres Februar doch eher so, dass du weniger geschenkt bekommst. idR werden doch bei einer 40 Stundenwoche als Grundlage für z.B. die Stundenlohnberechnung 173,33 Stunden pro Monat gerechnet.

Mit der Argumentation müsste man in jedem anderen nicht Februar Monat zwischen 2 und 3 Tage "umsonst" arbeiten.

Wer da überhaupt draufklickt ...

So ein Quark,

den gleichen Nonsens kann man ja auch berechnen, wenn man sich die Verteilung der Feiertage anschaut. Da sind es noch viel mehr Tage, wenn mehrere auf das Wochenende fallen! Skandal! :d

Ja natürlich, die Headline suggeriert halt, dass einem was weggenommen wird. Da kann man schon mal direkt wütend sein, drauf klicken und direkt in die Kommentare pöbeln ohne den Artikel gelesen zu haben :d Reichweitenjournalismus muss man einfach lieben.

Ich werde dann direkt mal die örtliche Aluhutträgerfraktion zum Fackelmarsch aufhetzen, dass die Regierung uns alle 4 Jahre einen Tag mehr Steuern zahlen lässt!!!! :grrr:

Vergiss nicht dem Tag noch einen besonderen Namen zu geben. "Echsenmenschenfinanzierungstag" oder "Steuerdiebstahltag". Sonst lockst Du die nicht hinterm Ofen hervor. ;)

Aber mal BTT: Seht es mal so. Einen Tag mehr um auf die -390% zu kommen :fresse2:

Als Gehaltsbezieher ist es in einem Schaltjahres Februar doch eher so, dass du weniger geschenkt bekommst. idR werden doch bei einer 40 Stundenwoche als Grundlage für z.B. die Stundenlohnberechnung 173,33 Stunden pro Monat gerechnet.
Die 173,33 Stunden pro Monat haben nichts mit 30 oder 31 Tage zu tun, sondern kommen durch eine ganz andere Rechnung zustande:

40Std Woche * 52 Wochen / 12 Monate = 173,33 std

Wenn das Jahr also 1 Arbeitstag mehr hat, arbeitet man diesen unweigerlich umsonst als Gehaltsbezieher, außer natürlich, dieser zusätzliche Mehrtag liegt am Wochenende (also der 31.12 als letzter Tag des Jahres), was wieder rum mit den eh für die meisten freien Tag kollidiert.

Wenn man also bei 40Std Woche 2080 Stunden (40x52Wochen) im Jahr arbeitet (Urlaub ist nur bezahltes Fernbleiben von der Arbeit),entsprechen die zusätzlichen 8 Std also ~0,3% Gehaltsverlust übers Jahr gesehen. Das es so richtig ist, kann jeder an seiner Gehaltsabrechnung selber überprüfen. Dort steht auch beim Gehalt ein Stundenlohn. Wenn man diesen nun mit 2080 multipliziert, ist das weniger als wenn man es mit 2088 multipliziert :fresse2:

Ja natürlich, die Headline suggeriert halt, dass einem was weggenommen wird.
Es wird nichts weggenommen, man bekommt es nur nicht ausgezahlt. Am Ende bringt jeder Tag mehr Arbeiten (zb Feiertage am Wochenende) auch mehr Bruttoinlandsprodukt, weshalb dieses in Jahren mit vielen Feiertagen am Wochenende auch tatsächlich bemerkbar macht.

Disclaimer für die Kiddys: Das ist kein Geheule sondern einfach eine einfache Berechnung ohne Wertung.

Danke für die Klarstellung.

Aber nichts desto trotz: Diese Clickbait Kacke nervt sowas von und leider sind viel zu viele sehr empfänglich für sowas.

Mir wurde heute morgen ein Video bei Tiktok reingespült, das Nvidia mittlerweile bei 750€ liegt, bzw lag. Hatten wir das Thema nicht erst vor paar Wochen bei 500€ und ich dachte mir, nun ist das Ende aber mal erreicht?
Bitcoin hat ja auch einen "kleinen" Sprung nach oben gemacht und ist bald wieder beim Allzeithoch.

laut ntv ist nvidia seit "heute" mehr wert als amazon oder alphabet.

da krachts gewaltig

Finde ich auch nicht so recht nachvollziehbar wenn ich ehrlich bin. Zumindest google hat meiner Meinung nach ein sehr resilientes (schreibt man das so? :d ) Geschaeftsmodell und kann seine (sowieso schon exorbitanten) Gewinnmargen quasi beliebig nach oben treiben durch ihre Marktmacht im Werbesegment. Das Skaliert auch einfach so, mit bestehenden Mitteln. Bin gespannt wie sich das Ganze im Techsektor entwickelt. Bin froh ueber den ETF daran teilzuhaben aber irgendwie werden sich am Ende n paar die Pfoten an der heissen Kartoffel verbrennen.

Die Bewertung von Nvidia ist - als Außenstehender - wie gesagt komplett gewürfelt. Es wirkt auch nicht als wäre Nvidia breit aufgestellt und daher bewerte ich das für mich so, dass es da auch extremes Negativpotenzial gibt. Ich würde nur Geld rein stecken bei dem ich es sehr schade finden würde, wenn's verbrannt wird. Daher gehe ich mit breit aufgestellten ETFs eher die etwas sicherere Schiene. Aber Nvidia wirkt für mich so als müsste es schief gehen. Zu gut um wahr zu sein, oder wie soll ich's nennen? 😂

Bei NV werde ich auch mit Ende der Woche Gewinne realisieren. Kann man zwar nicht mit .com vergleichen, aber es riecht schon nach Blase.

Hatte man vor Jahren auch bei Apple gedacht. ;)

laut ntv ist nvidia seit "heute" mehr wert als amazon oder alphabet.
öh schon seit 1-2 wochen.

3x Luft ist noch drin für die Dot.Com blase. edit: hier noch beschreibung links

Screenshot 2024-02-27 at 17-05-32 These 3 charts show that today's stock market is nowhere nea...png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh