[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

chart scheint gefälscht zu sein, ath von cisco war nicht ~40 usd...
die 40 sollen ein faktor sein meiner meinung nach. wer das thema cisco vs nvidia vergleichen will, hier sind noch ein paar graphen. interessant finde ich, wie wenig sales cisco hatte, im vergleich zu sales https://www.morningstar.com/stocks/nvidia-2023-vs-cisco-1999-will-history-repeat

Nene, da sind alle 4 gleichzeitig dran, also Microsoft, Apple, Google / Alphabet und Amazone (IBM).
und Jim Keller kommt dann auch bald mit ARM konkurrenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GRaf ist nur nach der Logik gestaucht, dass es dem Motiv desjenigen, der der Bild gemacht hat, entspricht. Also komplett willkürlich. ^^

Das soll, glaube ich, nur zeigen, wie es mal war Cisco und wie es jetzt ist Nvidia.
Geht doch mal hier 4 Jahre zurück im Faden, Tesla, Wasserstoff, Bitcoin, Clean Energy, China, Vietnam, was habe ich ein hyp Themen vergessen?
Will sagen, wir sind doch hier die Profis im Bewerten von Assets :bigok:

Ja, so ist es, man könnte jetzt meinen Nvidia macht heute den gleichen Chart :d wie Cisco seiner Zeit.

Es läuft ja zur Zeit Aktien seitig recht gut + 5 % nur in diesem Jahr (2 Monate) Fantastisch 🚀

Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft, um Autos mithilfe Künstlicher Intelligenz sicherer und bequemer zu machen.
Quelle: Guidants News

Wenigstens das Klapp 👍

Ich wollte schon seit längerem ein paar Goldanlagem in Dividendenaktien (Allianz, at&t) umwandeln.
Wenn man die aktuellen Goldpreisprognosen ließt klingt das aber irgendwie wenig lukrativ.
Hat sich damit jemand kürzlich beschäftigt?

Was hat Gold mit Dividenden Aktien zu tun? Äpfel und Birnen. Werterhalt vs Cashflow

Aus welchem Grund hast du das Gold denn gekauft?

Was hat Gold mit Dividenden Aktien zu tun? Äpfel und Birnen. Werterhalt vs Cashflow
Wenn die Frage ist welches Obst man essen soll muss man halt Birnen mit Äpfeln vergleichen.

War für die Kinder, frage ist wovon sie nach 18 Jahren mehr haben..

Wenn die Frage ist welches Obst man essen soll muss man halt Birnen mit Äpfeln vergleichen.

War für die Kinder, frage ist wovon sie nach 18 Jahren mehr haben..
Das wird Dir leider niemand sagen können. Ich favorisiere stets eine Mix.

Ja ist richtig, aber vlt gibt es Ja verschiedene Gedanken.
50:50 war auch mein Gedanke.

Gold ist doch nachweislich n schlechtes Vehikel um irgendwie Vermoegensaufbau zu betreiben.
Wenn du jetzt iwie n paar Kroeten fuer die Kids konservieren willst, dann KOENNTE Gold brauchbar sein.
Um ihnen aber nen 'besseren Start ins Leben' zu ermoeglichen halte ich Gold fuer den falschen Ansatz.

@Bytexivex
Ich habe 2014 ein paar Unzen als Notgroschen für je ca. 950 € gekauft. Damals hieß es auch, Gold sei für Vermögensaufbau ungeeignet.
Finde die aktuell knapp 100 % Wertsteigerung in 10 Jahren dafür aber sehr ok. Da kommt nur bei wenigen ETFs relevant mehr bei rum. Von daher vielleicht zumindest 20-30 % beimischen?

Zumal, wenn es hart auf hart kommt - Gold hast du, irgendwelche Aktienpapiere nicht :d Bisschen echtes Gold zu haben kann definitiv mMn nicht schaden.

@Ickewars
@Bytexivex
[...]
Finde die aktuell knapp 100 % Wertsteigerung in 10 Jahren dafür aber sehr ok. Da kommt nur bei wenigen ETFs relevant mehr bei rum. [...]
jetzt übertreibst du aber ein bisschen^^

der world core hat 200% in 10y gemacht, s&p500 300%, nasdaq 500% oder so, selbst euer liebling a1jx52 hat seit auflage 2017 oder 2018 ~ 80% gemacht :shot:

ich persönlich würde gold nicht zum vermögensaufbau nutzen, als absicherung gerne bissle was, aber für aufbau mMn nicht richtig geeignet

Zuletzt bearbeitet:
gehalt und steuer sind da, ich frag mich eher was ich kauf. auf jeden fall kein gold.

Hab die letzten Beiträge mal entfernt :btt2:

Das wird Dir leider niemand sagen können. Ich favorisiere stets eine Mix.
Ich wollte schon seit längerem ein paar Goldanlagem in Dividendenaktien (Allianz, at&t) umwandeln.
Wenn man die aktuellen Goldpreisprognosen ließt klingt das aber irgendwie wenig lukrativ.
Ganz klar in Aktien investiven, am besten natürlich ETF, ob nun World oder FTSE.

FTSE World vs Gold

1709142166063.png

Für hart auf hart Gold eher sehr kleine Stückelung, mit ner Unze machst da nicht viel. Keiner gibt ne Unze Gold für einen Sack Kartoffeln.

Ich hab "dafür" Silberunzen. In der Hoffnung sie bleiben für immer im Tresor als Diebstahlschutz, sind schön schwer.

Ich habe immer gehört, dass Platin doch sehr stabil sein soll und sich besser als Gold eignen soll um krisenfest aufgestellt zu sein.

@JerryMaSon
Hab ich vorhin auch schon so beschrieben. Hab dafür auch ein paar Kilo Silberlinge neben den Goldunzen. Wurde leider von @sayer weggewischt. Eventuell, weil ich auch konkrete Verwendungsoptionen dazu genannt hatte. :rolleyes:
Wobei ich das schon als Geldanlage sehe und hoffe es nie anders nutzen zu müssen.

Ganz klar in Aktien investiven, am besten natürlich ETF, ob nun World oder FTSE.
Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälschst hast. :hmm:

Bei Startpunkt 2014 bis 2024 hätte das Gold knapp 100 % Zuwachs gehabt und die Grafik etwas anders ausgesehen. Meine 2014 gekauften Unzen sind von 950 € auf aktuell 1870 € gestiegen. Finde es zur Diversifizierung mit kleinerem Anteil daher weiterhin sinnvoll und "ganz klar in Aktien" gar nicht so klar. 🤷‍♂️

Bei Startpunkt 2014 bis 2024 hätte das Gold knapp 100 % Zuwachs gehabt und die Grafik etwas anders ausgesehen. Meine 2014 gekauften Unzen sind von 950 € auf aktuell 1870 € gestiegen. Finde es zur Diversifizierung mit kleinerem Anteil daher weiterhin sinnvoll und "ganz klar in Aktien" gar nicht so klar. 🤷‍♂️
Dann wäre Helium auch etwas für dich. Selbst wenn es bescheiden läuft, wirst du mit Helium als Synthesizer immer Spaß haben und lachen, selbst, wenn dir nicht nach Lachen zumute ist. :rofl:

Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälschst hast. :hmm:

Hab nichts gefälscht, du darfst gerne den Einstiegspunkt verschieben, alles cool.
Würdest du auch heute beim jetzigen Stand Gold kaufen und davon ausgehen, dass wieder die gleiche Performance erfolgt.
Und würdest du dies auch jemanden für seinen Junior Depot empfehlen.
Bei Startpunkt 2014 bis 2024 hätte das Gold knapp 100 % Zuwachs gehabt und die Grafik etwas anders ausgesehen.
Ja ein wenig schon :asthanos:

2024-02-28 20_40_56-Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) _ IE00B3RBWM25 _ A1JX52 – Opera.png

Es ging ja auch nicht um dich @Ickewars

Ich wollte die Frage von
Möglichst einfach und ehrlich beantworten, denn ja ich beschäftige mich täglich mit dem Thema.

2023-08-01 15_09_20-Window.png

Quelle mit Hintergrund Infos

Und ja man darf ruhig Gold in jeder Form seinem Depot beimischen :bigok:

Grüße Kazuja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe immer gehört, dass Platin doch sehr stabil sein soll und sich besser als Gold eignen soll um krisenfest aufgestellt zu sein.

Beim Kauf von Platin fällt zusätzlich Mehrwertsteuer an. In Deutschland sind das aktuell 19%. Aus Sicht von Privatanlegern ist dies ein relevanter Kostenfaktor, der on top zum reinen Materialwert dazu kommt. Denn diese 19 % müssen durch Kurssteigerungen erstmal "eingefahren" werden, wenn bei einem späteren Verkauf eine positive Rendite zu Buche stehen soll.

Sogenannte Zollfreilager bieten aber eine legale Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zu vermeiden. Mehr: Ratgeber Zollfreilager

In bestimmten Fällen können Händler bei Platinmünzen auch die aus Käufersicht günstigere Differenzbesteuerung anwenden.

Erfreulich einfach aus Anlegersicht die steuerliche Behandlung von Gewinnen aus einem Platinverkauf: Diese sind steuerfrei, wenn die Haltefrist mindestens ein Jahr beträgt.
Quelle: https://www.gold.de/kaufen/platin/

2024-02-28 21_07_58-Langfristiger Platinpreischart in Dollar _ Platinpreis Tendenz _ finanzen....png

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du auch heute beim jetzigen Stand Gold kaufen und davon ausgehen, dass wieder die gleiche Performance erfolgt.
Ja, warum nicht. Die Zeiten werden gefühlt nicht sicherer. Da ist nach wie vor Gold für viele der vermeintlich sichere Hafen.
Und würdest du dies auch jemanden für seinen Junior Depot empfehlen.
Ja, als kleinen Anteil wie oben gescbrieben.

Und ja, die Kommer Statistiken kenne ich auch. Finde den Zeitraum ab 1900 nur nicht wirklich passend. Auch da könnte man zeitlich alles so hin und her schieben, dass Vieles völlig anders aussieht.

Hab nichts gefälscht, du darfst gerne den Einstiegspunkt verschieben, alles cool.
Der Spruch von mir sollte Dir natürlich keine Fälschung unterstellen. :bigok: Ich wollte damit einfach ganz allgemein den pauschalen Erkenntniswert beliebig gestalteter Statistiken in Frage stellen.

Jetzt habe ich wieder 2 500€-Scheine. Mal schauen, wie viel Wertzuwachs die erreichen. :wall:

@Cherio Schnell in Bitcoin tauschen bevor alles weg ist! Komisch, irgendwie hab ich nie solche Scheine das scheint so ein Handwerker Ding zu sein 🥲

2017 hatte ich 18 von den Scheinen in der Hand. Die wurden dann gegen ein Auto getauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh