Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das soll, glaube ich, nur zeigen, wie es mal war Cisco und wie es jetzt ist Nvidia.
Geht doch mal hier 4 Jahre zurück im Faden, Tesla, Wasserstoff, Bitcoin, Clean Energy, China, Vietnam, was habe ich ein hyp Themen vergessen?
Will sagen, wir sind doch hier die Profis im Bewerten von Assets
Ich wollte schon seit längerem ein paar Goldanlagem in Dividendenaktien (Allianz, at&t) umwandeln.
Wenn man die aktuellen Goldpreisprognosen ließt klingt das aber irgendwie wenig lukrativ.
Hat sich damit jemand kürzlich beschäftigt?
Gold ist doch nachweislich n schlechtes Vehikel um irgendwie Vermoegensaufbau zu betreiben.
Wenn du jetzt iwie n paar Kroeten fuer die Kids konservieren willst, dann KOENNTE Gold brauchbar sein.
Um ihnen aber nen 'besseren Start ins Leben' zu ermoeglichen halte ich Gold fuer den falschen Ansatz.
@Bytexivex
Ich habe 2014 ein paar Unzen als Notgroschen für je ca. 950 € gekauft. Damals hieß es auch, Gold sei für Vermögensaufbau ungeeignet.
Finde die aktuell knapp 100 % Wertsteigerung in 10 Jahren dafür aber sehr ok. Da kommt nur bei wenigen ETFs relevant mehr bei rum. Von daher vielleicht zumindest 20-30 % beimischen?
@Bytexivex
[...]
Finde die aktuell knapp 100 % Wertsteigerung in 10 Jahren dafür aber sehr ok. Da kommt nur bei wenigen ETFs relevant mehr bei rum. [...]
Ich wollte schon seit längerem ein paar Goldanlagem in Dividendenaktien (Allianz, at&t) umwandeln.
Wenn man die aktuellen Goldpreisprognosen ließt klingt das aber irgendwie wenig lukrativ.
Hat sich damit jemand kürzlich beschäftigt?
@JerryMaSon
Hab ich vorhin auch schon so beschrieben. Hab dafür auch ein paar Kilo Silberlinge neben den Goldunzen. Wurde leider von @sayer weggewischt. Eventuell, weil ich auch konkrete Verwendungsoptionen dazu genannt hatte.
Wobei ich das schon als Geldanlage sehe und hoffe es nie anders nutzen zu müssen.
Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälschst hast.
Bei Startpunkt 2014 bis 2024 hätte das Gold knapp 100 % Zuwachs gehabt und die Grafik etwas anders ausgesehen. Meine 2014 gekauften Unzen sind von 950 € auf aktuell 1870 € gestiegen. Finde es zur Diversifizierung mit kleinerem Anteil daher weiterhin sinnvoll und "ganz klar in Aktien" gar nicht so klar. 🤷♂️
Bei Startpunkt 2014 bis 2024 hätte das Gold knapp 100 % Zuwachs gehabt und die Grafik etwas anders ausgesehen. Meine 2014 gekauften Unzen sind von 950 € auf aktuell 1870 € gestiegen. Finde es zur Diversifizierung mit kleinerem Anteil daher weiterhin sinnvoll und "ganz klar in Aktien" gar nicht so klar. 🤷♂️
Dann wäre Helium auch etwas für dich. Selbst wenn es bescheiden läuft, wirst du mit Helium als Synthesizer immer Spaß haben und lachen, selbst, wenn dir nicht nach Lachen zumute ist.
Hab nichts gefälscht, du darfst gerne den Einstiegspunkt verschieben, alles cool.
Würdest du auch heute beim jetzigen Stand Gold kaufen und davon ausgehen, dass wieder die gleiche Performance erfolgt.
Und würdest du dies auch jemanden für seinen Junior Depot empfehlen.
Beim Kauf von Platin fällt zusätzlich Mehrwertsteuer an. In Deutschland sind das aktuell 19%. Aus Sicht von Privatanlegern ist dies ein relevanter Kostenfaktor, der on top zum reinen Materialwert dazu kommt. Denn diese 19 % müssen durch Kurssteigerungen erstmal "eingefahren" werden, wenn bei einem späteren Verkauf eine positive Rendite zu Buche stehen soll.
Sogenannte Zollfreilager bieten aber eine legale Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zu vermeiden. Mehr: Ratgeber Zollfreilager
In bestimmten Fällen können Händler bei Platinmünzen auch die aus Käufersicht günstigere Differenzbesteuerung anwenden.
Erfreulich einfach aus Anlegersicht die steuerliche Behandlung von Gewinnen aus einem Platinverkauf: Diese sind steuerfrei, wenn die Haltefrist mindestens ein Jahr beträgt.
Quelle: https://www.gold.de/kaufen/platin/
Und ja, die Kommer Statistiken kenne ich auch. Finde den Zeitraum ab 1900 nur nicht wirklich passend. Auch da könnte man zeitlich alles so hin und her schieben, dass Vieles völlig anders aussieht.
Der Spruch von mir sollte Dir natürlich keine Fälschung unterstellen. Ich wollte damit einfach ganz allgemein den pauschalen Erkenntniswert beliebig gestalteter Statistiken in Frage stellen.