Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Auch Aktien profitieren von Inflation. Ich halte es da ganz neutral, da ich nicht weiß wie sich das Alles in Zukunft entwickelt investiere ich einfach breit in viele Anlageklassen.Ich bin altmodisch. Ich hab Goldbarren im Safe. Keine Zinsen, aber auch kein Wertverlust durch Inflation.
Naja, das sammeln von Geld auf Giro und Tagesgeld ist nunmal die liquideste Form. In den meisten Fällen ist die Tilgung von Schulden die effizienteste und wirtschaftlichste Form des "Vermögensaufbaus" da niemand sagen kann wie sich in den nächsten 5 Jahren der Aktienmarkt entwickelt. Vielleicht + 30%, vielleicht minus 20%...die Tilung kann z.B. sichere 2,5% Negativzinsen schmälern. Haben viele ja mit alten Kreditkonditionen oder noch höher. Solche Werte gegenzusparen ist eigentlich schon sehr schwer. Ausnahmen sind da gewisse Immobilienkonstellationen, da gibts wohl manch einen der da steuerlich von profitiert sowas bewusst herauszuzögern. Oder aber er hat soviele Immobilien dass die EInnahmen die Tilgung der Kredite quasi selbst tragen. Das trifft aber auf die wenigsten Privatanleger zu.Die generelle Aussage nichts in Aktien zu investieren bei großen Verbindlichkeiten oder anstehenden Investitionen, kann ich nicht ganz teilen. Ich kann sie verstehen, aber auch ein kleiner Betrag kann auf Jahre gesehen viel bewegen und wenn es erst der Anfang ist.
Hey,
Was empfiehlt sich derzeit als Einmaleinlage um Kapital anzulegen? Mehrere Etfs oder auf einen setzten?
Und ist derzeit überhaupt ein guter Zeitpunkt, um Etfs als Einmaleinlage anzulegen?
Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
Frage:
Grundstückskauf, Wert pro qm etwa 350€, Kaufpreis für mich etwa 130€ bei 1000 qm.
Angebot innerhalb der Familie. Ich brauche das Grundstück aber nicht.
Machen oder nicht? Müsste die Summe fast komplett finanzieren.
Ich selbst vermiete nicht, aber sowohl meine Mutter als auch der Vater meiner besseren Hälfte. Ich kann dir eins sagen: die haben regelmäßig Stress mit Mietern (es gibt glaube ich nur noch Arschköpfe auf Erden) und es stehen auch regelmäßig Investitionen auf dem Plan zur modernisierung, zur Reparatur, etc. Vermieter sein ist heute beim besten Willen nicht mehr Miete kassieren und fertig
Wie gesagt, ich kann die Ansicht ja verstehen und hab mich da genug eingelesen. In Tilgung und sparen auf Tagesgeld gehen aktuell über 2000€.
In Silber und ETF dagegen in Summe nur 100€, also keine mehrere hundert Euro.
Da ist das Risiko für mich überschaubar, zumal das Geld für mich bis zur Rente (sofern ich sie denn erlebe) „weg“ ist.
Hat hier jemand einen Sparplan ETF bei Onvista, hab mir das mal angesehen aber den noch nicht aufgemacht, und zwar werben die ja dort, dass man bei 50€ Einzahlung monatlich keinerlei Kosten hat, meine Frage jetzt kann man die 50€ auch auf mehrere ETFs verteilen oder gilt das nur wenn man einen direkt bespart?
Und allgemein wie sind eure Erfahrungen mit onvista
Hat hier jemand einen Sparplan ETF bei Onvista, hab mir das mal angesehen aber den noch nicht aufgemacht, und zwar werben die ja dort, dass man bei 50€ Einzahlung monatlich keinerlei Kosten hat, meine Frage jetzt kann man die 50€ auch auf mehrere ETFs verteilen oder gilt das nur wenn man einen direkt bespart?
Und allgemein wie sind eure Erfahrungen mit onvista