Geht er davon aus das ich in irgend einer afrikanischen Buschhütte lebe und zum ersten mal von Elektrizität gehört habe oder was? Oder dass ich davon ausgehe, dass die Gerätschaften um mich herrum mit Luft und Liebe laufen? Oder was ist das für eine Argumentation? Energie ist gewöhnlicherweise ein Kostenfaktor für Unternehmen. Wenn wir also von Sektorenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten reden, dann nicht davon Sektorenübergreifend Kosten zu generieren. Und dabei ging es bei meiner AI Argumentation. AI soll in der Zukunft Unternehmen/Sektoren effizienter machen, kosten senken und neue Möglichkeiten des Profits schaffen. Und darum geht es.
Nein, du hast geschrieben, dass die von mir genannten Technologien nur sektorspezifisch eingesetzt werden. Vielmehr noch schreibst du, dass Elektrizität nur zur Energieindustrie gehört. Das einzige was an der Elektrizität zur Energieindustrie/Energiesektor gehört ist die Erzeugung und Verteilung von Elektrizität.
Ansonsten findet sich die Anwendung von Elektrizität in allen Bereichen, aber wirklich allen. Allein dein 0815 Grill funktioniert noch ohne. Und selbst da gibt es mittlerweile el. Lüfter....
Du hast geschrieben, dass nur AI in allen Bereichen (Beispiele siehe oben) eingesetzt werden kann und die von mir genannten Beispiele eben nicht. (dabei hast du explizit vom Gegensatz gesprochen)
Ich habe nicht gesagt, dass du in einer Buschhütte sitzt, nur verkennst du ganz eindeutig, in wie weit sich solche Grundsatztechnologien durchgesetzt haben.
Die von mir genannten Technologien werden in allen von dir genannten Sektoren eingesetzt und das schon über etliche Jahrzehnte.
Wie sich daraus für "meine" Technologien eine Sektorspezifika und im Gegensatz dazu bei AI eine Breitenanwendung ableiten soll, darfst du hier gerne mal ausführen.
Fakt ist, dass die von mir genannten Sachen in den von dir (exklusiv für AI) genannten Bereichen zum Einsatz kommen.
Damit ist AI einfach nur eine weitere der Grundsatztechnologien für die Menschheit, womöglich.
Ja, Elektrizität ist ein Kostenfaktor. Das selbe ist aber auch AI, es kostet Geld und das nicht wenig. Nicht umsonst verdient Nvidia ja Geld, das ist der Aufhänger in dem Thread. (wie entwickelt sich das Unternehmen im Marktwert und das ist gekoppelt mir dem Verkauf von Sachen/Dienstleistungen)
Und jetzt kommt es, damit auch das nächste Fähnchen in den Wind Drehen von dir entkräftet wird.
Jeder Einsatz von Kosten steht im Kontext des BWLs immer unter dem Stern "was spare ich dabei?". (andere Zwänge fallen primär nicht in den Bereich BWL)
Kein Unternehmen setzt Kosten der Kosten wegen ein. (guttuer Chefs mal außen vor) Es geht dabei immer darum, Prozesse effizienter zu machen und das mündet in Kostenreduktion.
So ist es auch mit der Elektrizität.
Elektrizität reduziert Kosten. Auch wenn sie zunächst Kosten generiert. Es ist aber Billiger etwas mit Elektrizität zu betreiben als mit Brennstoff, Dampf oder Druckluft. D.h. ohne den Einsatz von Elektrizität sind die Kosten viel höher. Damit reduziert Elektrizität also Kosten.
Mit Elektrizität kann man auch Nachts beschäftigen (Licht), damit lastet man sein Inventar besser aus.
usw. Ich könnte da jetzt Seiten lang Abhandlungen dazu schreiben, was Elektrizität kann und wo noch viel mehr Kosteneinsparungsmöglichkeiten durch initialen Kosteneinsatz schlummern, spare ich mir aber mal.
So ist es auch beim Computer.
Wenn heute jemand beim Amt in den Keller wandert um eine Akte zu holen, sind das Kosten.
Das geht durch den Einsatz eines Computers aber schneller, er spart also Kosten, da sich die Verschnellerung der Arbeit in der Wiederholung keine weiteren Kosten erzeugt. Damit verbessert also ein Computer die Effizienz des Mitarbeiters. Ich brauche weniger Mitarbeiter und spare damit Geld.
Um im Kontext des Threads zu bleiben: Man kann ja mal versuchen einen Unternehmensbericht komplett von Hand und Rechenschieber zu machen.
Soviel Buchhaltungspersonal kann man bei Großkonzernen gar nicht einstellen, als dass das nicht eine Dekade brauchen würde.
Diese Ausführung kann man jetzt für Roboter, Smartphone weitermachen.
Es hat einen Grund, warum in modernen Gesellschaften psychische Krankheiten auf dem Vormarsch sind. Das ist im wesentliche der Effizienzsteigerung und einer ständigen Auslastung geschuldet. Das Hirn hat auf dem Weg zum Aktenschrank im Keller quasi geruht. Heute liegt zwischen zwei Akten eine Mausbewegung. Das Hirn ruht also nicht.
Daraus lässt sich ableiten, dass diese Technologien uns an jeder Ecke begleiten, sonst wäre das ja kein Problem.
So einiges hat sogar Suchtpotential, weil es uns ständig umgibt. (z.B. das Smartphone)
Fällt heute der Storm zu Hause aus, geht quasi gar nichts mehr. Wenn es doof läuft, muss man auch mittags um 12:00 mit einer Kerze rumrennen, weil weder Licht geht, noch die Rollläden hochzufahren sind.
Fällt in Unternehmen der Computer aus, gehen die Mitarbeiter nach Hause. Im Lidl kann man nichts mehr kaufen usw.
Also völlige Durchdringung dieser Technologien auf nahezu allen Bereichen.
Zurück zu AI.
Sollte sich das durchsetzen, ist das in erster Linie auch erstmal ein Invest für Unternehmen. Der Kram kostet Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb und Pflege. Und bei den Summen schlackern einem die Ohren. Das hat nichts mit irgendeiner RTX4090 zu tun, deren 2k EUR sind nen feuchter Furz in dem Bereich. (daher auch der Aktienverlauf) Aber auch hier macht man das nicht der Kosten wegen. Man erhofft sich dabei eine effizientere Arbeit. Die zusätzlichen Kosten sollen also an anderer Stelle Kosten sparen, so dass das am Ende, so der Plan, weniger kostet.
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen. Wie nutzen AI seit Jahren zur Optimierung der Prozesse. Ich meine daher schon ein klein wenige, da ich das Zeug jeden Tag sehe, was das ist, was man damit machen kann, was das kostet und was es bringt. Aber eben auch, wo die Grenzen liegen.
Zurück zum Anfang. Wir stehen, womöglich, aktuell an der selben Stelle, wo Edison, Westinghouse und Tesla vor über 100 Jahren standen.
Man hat eine Technologie, die sehr vielversprechend ist und, womöglich, unser Leben und die Durchdringung mit Technologie neu definiert.
Daher auch die Aussage, dass AI auf die selbe Stufe wie die von mir genannten Technologien zu stellen ist. Es wird, womöglich, zu einer vollen Durchdringung des Alltags kommen.
Was ich aber gesagt hatte, dass man auch zur damaligen Zeit geglaubt hat, dass diese Dinger gleich millionenfach Verbreitung finden. Daher hat man dafür damals auch relativ schnell viel Geld bekommen. Die Erfahrung zeigt, dass das ein schleichender Prozess ist und das von 0 auf 100 von jetzt auf gleich auch einfach Unsinn ist. Man wird einiges Versuchen und hier und da auch feststellen, dass das nichts bringt. Dafür wird es anderen Stellen sehr schnell gehen.