[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dachte der Trillion / Billion Fehler wird nur im Marktgeflüster Podcast gemacht :fresse: Ist zugegebenermaßen aber auch verwirrend, muss auch immer 2x überlegen.
Bei der Aussprache ist das ja noch halbwegs klar verständlich, da Trillion und trillion schon gänzlich anders ausgesprochen werden.

Schriftlich hätte man auch einfach 2.2 trillion USD schreiben können. Denn auch das "Komma" bei 2,2 ist ein Hinweis auf den deutschen Sprachgebrauch und damit ist Trillionen nicht korrekt.

Wenn kleinkariert bedeutet, sich auf Deutsch korrekt auszudrücken, dann bin ich gerne sogar sehr kleinkariert. :rolleyes:
Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn man in einem deutschen Forum deutsche Sachen schreibt, dann bewegt man sich zwangsläufig im deutschen Sprachraum. Man könnte in einem deutschen Forum auch partiell Englisch schreiben.

Und das hat nichts mit kleinkariert zu tun. Sprache ist so schon komplex, besonders in schriftlicher Form geht Informationsgehalt (Aussprache/Betonung) verloren. Kommt dann noch Englisch mit ins Spiel, wirds noch komplizierter. Und gegen Komplexität hilft Konvention. Wenn jemand vom Apfel sprich, wissen alle was gemeint ist, nämlich der Apfel und nicht die Birne.
Beim Zahlenraum wird es ungleich komplexer. Wir können ja mal anfangen das Oktalsystem so einzustreuen oder das Duodezimalsystem. Das wird spaßig.
Also nein, nicht kleinkariert, sondern einfach der Anspruch der korrekten Anwendung um der Verständigung willen.

Wenn einer von Trillionen in der Börse spricht, dann weiß man ja automatisch, was gemeint ist (zumindest solange wie die Trillionen noch nicht überschritten wurden :bigok:)
Das ist ein Trugschluss. Ich habe noch keine deutsche Publikation erlebt, die 10^9 als Billionen schreibt, sondern immer als Milliarden.
Im Englischen hingegen kommt dabei natürlich sehr wohl das billion zum Einsatz.

Daher ist es auch nicht unüblich, dass man in Geschäftsberichten einfach auf Millionen geht, da dies in beiden Sprachräumen das selbe meint.
Mal sehen, wann man gezwungen sein wird, das in der Potenzschreibweise anzugeben und wie viele das dann noch verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr. Sunshine mal abgesehen von der KI / / AI Nvidia Diskussion.
Wie sieht denn dein Depot so aus, diversifikation, ETF, Einzel Aktien, Länder Verteilung. Magst du dazu etwas sagen?

Nicht das du nur in KI und Nvidia drin bist und nacher böse Überraschungen erlebst.

Frage rein aus Interesse und ohne Hintergrund.

Grüße Kazuja

PS: Hier mal mein Depot zum damaligen Zeitpunkt, rein zur Info 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin total diversifiziert in nVidia UND AMD. :rolleyes2:
Kann doch eigentlich kaum was passieren, was GPUs angeht, oder? :d

Soll ich noch Intel kaufen? Die sind grad wieder n bissel runter gegangen. Seit Anfang des Jahres von 45 auf 30. Eigentlich ne gute Sache. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel scheitern kann.

Stimmt schon. Die Frage hast ja immer.

Der Peak war mal bei 150. Echt verrückt. Das war das alte "nVidia". ;)

Das war das alte "nVidia". ;)
Daran sieht man ja schön, wie es laufen kann, + ich glaube, mit Diversifikation ist was anderes gemeint :d

Intel holt doch schon auf, im GPU bereich, zwar sehr langsam, aber abschreiben würde ich sie nicht.

intel.png

Am Ende würde ich ohnehin mehr als nur 3 Chipwerte ins Depot legen.
Am besten einen schönen ETF A1JX52 zum Beispiel :bigok:

Grüße Kazuja

Ja schon, aber was zeichnet sich denn ab?! ARM ist viel effizienter und du brauchst Power noch und nöcher. Intel ist eigentlich weg von Fenster, bis sich die Firma neu aufstellt. Die vielen Fabs die Intel baut sind erstmal jahrelang nur Kosten.

Ohne weiter auszuholen... Intel ist kein Kauf für mich. Den Kurs von über 40 Dollar hab ich nie verstanden. Steck das Geld lieber wo anders rein, aber Vorsicht vor kurzfristig fallenden Kursen wegen steigender Inflation.

AMD hat zwischenzeitlich die Gewinne aus 24 letzte Woche abgegeben, das fand ich erstaunlich

Servus

Schriftlich hätte man auch einfach 2.2 trillion USD schreiben können
Diese Korrektur hätte ich angenommen und mache es auch. Nicht jedoch, dass ich den Unterschied zwischen US trillion,billion und unserem Äquivalent Billion,Milliarde nicht kennen würde.

Trotzdem ein wenig schade, dass dies nun der auschließliche Gegenstand der Diskussion geworden ist. Man hätte über Nvidias potenzielles Market Cap reden können, oder welche Unternehmen im AI bereich noch interessant sind.

Oder man hätte darüber reden können, dass @underclocker2k4 sowas schreibt:

Und im Bereich Gaming kommt Elektrizität auch nicht zum Einsatz? Spielen alle noch mit der Holzeisenbahn? Da war ich vor etlichen Dekaden wohl wirklich privilegiert, ich hatte Spielzeug das mit Elektrizität funktioniert hat. Oder diese komischen EAutos existieren garnicht?

Oder um das in deine Welt zu übersetzen, ein Haus wird nie aus KI bestehen, dazu braucht es Baumaterialien. Auch ein E-Motor wird sich nicht mit KI drehen, dazu braucht es immer Strom.

Elektrizität findet nicht nur in der Energieindustrie statt. Sie findet jeden Tag in deinem Zimmer, in deiner Hosentasche, an deinem Handgelenk statt oder besser gesagt, überall um dich rum, stets und ständig.

Geht er davon aus das ich in irgend einer afrikanischen Buschhütte lebe und zum ersten mal von Elektrizität gehört habe oder was? Oder dass ich davon ausgehe, dass die Gerätschaften um mich herrum mit Luft und Liebe laufen? Oder was ist das für eine Argumentation? Energie ist gewöhnlicherweise ein Kostenfaktor für Unternehmen. Wenn wir also von Sektorenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten reden, dann nicht davon Sektorenübergreifend Kosten zu generieren. Und dabei ging es bei meiner AI Argumentation. AI soll in der Zukunft Unternehmen/Sektoren effizienter machen, kosten senken und neue Möglichkeiten des Profits schaffen. Und darum geht es.

asiaten lieben aktien zu kleinem geld 8-)
ja glaub schon, dass da ein split kommen könnte vor der hauptversammlung.
Ich bin dafür :)
die frage ist, wo ist der boden. Intel ist zu wichtig um zu scheitern, aber man müsste mal überlegen wie weit es noch runtergehen wird.
Ist die Frage nicht eher welchen Zeithorizont man bei Intel hat? Bis die Foundrys profitabel werden brauchst du ganz schön Sitzfleisch.

Am Ende würde ich ohnehin mehr als nur 3 Chipwerte ins Depot legen.
Am besten einen schönen ETF A1JX52 zum Beispiel :bigok:
Ich habe schon einen guten Teil in diversen ETF. Das reicht.

Aktien und Crypto laufen nur zusätzlich um den Spaß nicht zu verlieren. 😜

warum gehts eig wieder hoch? weil freitag naht und monatsende ist? also freitag dann freier fall zum erdkern wieder?
wenn ich wetten müsste, würde ich sagen gute 4-5% . buckle your seat belt, bois :fresse2:

btw. wenn man die gesamte marktkapitalisierung aller unternehmen aufsummiert und die goldreserven oben draufpackt, hat man dann 2.2 trillionen zusammen?

1714398891392.png

warum gehts eig wieder hoch?
Ja, Apple geht gerade wieder daher, wo die Korrektur angefangen hat.
Ob wohl die Zahlen so „schlecht“^^ waren :hust:

Am Ende weiß ich es nicht, warte geduldig mit 12 % Cash an der Seitenlinie,
Genauso unangenehm übrigens wie mit 0 % Cash nicht kaufen zu können, wenn die Kurse unten sind.
Auch wieder eine neue Erfahrung für mich.

bestimmt, aber dieser ski typ ist halt das goldmeme zu der aussage...

@Kazuja was heißt eig 12% cash, von was, vom depotwert? und welche prozentuale korrektur muss stattfinden, damit die 12% getriggert werden? und wie schnell akkumulierst du die 12% ?

ich frage, weil ich grad am überlegen will, wie ich das in PP simulieren könnte (diese market-timing)...

Geht er davon aus das ich in irgend einer afrikanischen Buschhütte lebe und zum ersten mal von Elektrizität gehört habe oder was? Oder dass ich davon ausgehe, dass die Gerätschaften um mich herrum mit Luft und Liebe laufen? Oder was ist das für eine Argumentation? Energie ist gewöhnlicherweise ein Kostenfaktor für Unternehmen. Wenn wir also von Sektorenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten reden, dann nicht davon Sektorenübergreifend Kosten zu generieren. Und dabei ging es bei meiner AI Argumentation. AI soll in der Zukunft Unternehmen/Sektoren effizienter machen, kosten senken und neue Möglichkeiten des Profits schaffen. Und darum geht es.
Nein, du hast geschrieben, dass die von mir genannten Technologien nur sektorspezifisch eingesetzt werden. Vielmehr noch schreibst du, dass Elektrizität nur zur Energieindustrie gehört. Das einzige was an der Elektrizität zur Energieindustrie/Energiesektor gehört ist die Erzeugung und Verteilung von Elektrizität.
Ansonsten findet sich die Anwendung von Elektrizität in allen Bereichen, aber wirklich allen. Allein dein 0815 Grill funktioniert noch ohne. Und selbst da gibt es mittlerweile el. Lüfter....
Du hast geschrieben, dass nur AI in allen Bereichen (Beispiele siehe oben) eingesetzt werden kann und die von mir genannten Beispiele eben nicht. (dabei hast du explizit vom Gegensatz gesprochen)

Ich habe nicht gesagt, dass du in einer Buschhütte sitzt, nur verkennst du ganz eindeutig, in wie weit sich solche Grundsatztechnologien durchgesetzt haben.
Die von mir genannten Technologien werden in allen von dir genannten Sektoren eingesetzt und das schon über etliche Jahrzehnte.
Wie sich daraus für "meine" Technologien eine Sektorspezifika und im Gegensatz dazu bei AI eine Breitenanwendung ableiten soll, darfst du hier gerne mal ausführen.
Fakt ist, dass die von mir genannten Sachen in den von dir (exklusiv für AI) genannten Bereichen zum Einsatz kommen.
Damit ist AI einfach nur eine weitere der Grundsatztechnologien für die Menschheit, womöglich.

Ja, Elektrizität ist ein Kostenfaktor. Das selbe ist aber auch AI, es kostet Geld und das nicht wenig. Nicht umsonst verdient Nvidia ja Geld, das ist der Aufhänger in dem Thread. (wie entwickelt sich das Unternehmen im Marktwert und das ist gekoppelt mir dem Verkauf von Sachen/Dienstleistungen)

Und jetzt kommt es, damit auch das nächste Fähnchen in den Wind Drehen von dir entkräftet wird.
Jeder Einsatz von Kosten steht im Kontext des BWLs immer unter dem Stern "was spare ich dabei?". (andere Zwänge fallen primär nicht in den Bereich BWL)

Kein Unternehmen setzt Kosten der Kosten wegen ein. (guttuer Chefs mal außen vor) Es geht dabei immer darum, Prozesse effizienter zu machen und das mündet in Kostenreduktion.
So ist es auch mit der Elektrizität.
Elektrizität reduziert Kosten. Auch wenn sie zunächst Kosten generiert. Es ist aber Billiger etwas mit Elektrizität zu betreiben als mit Brennstoff, Dampf oder Druckluft. D.h. ohne den Einsatz von Elektrizität sind die Kosten viel höher. Damit reduziert Elektrizität also Kosten.
Mit Elektrizität kann man auch Nachts beschäftigen (Licht), damit lastet man sein Inventar besser aus.
usw. Ich könnte da jetzt Seiten lang Abhandlungen dazu schreiben, was Elektrizität kann und wo noch viel mehr Kosteneinsparungsmöglichkeiten durch initialen Kosteneinsatz schlummern, spare ich mir aber mal.

So ist es auch beim Computer.
Wenn heute jemand beim Amt in den Keller wandert um eine Akte zu holen, sind das Kosten.
Das geht durch den Einsatz eines Computers aber schneller, er spart also Kosten, da sich die Verschnellerung der Arbeit in der Wiederholung keine weiteren Kosten erzeugt. Damit verbessert also ein Computer die Effizienz des Mitarbeiters. Ich brauche weniger Mitarbeiter und spare damit Geld.
Um im Kontext des Threads zu bleiben: Man kann ja mal versuchen einen Unternehmensbericht komplett von Hand und Rechenschieber zu machen.
Soviel Buchhaltungspersonal kann man bei Großkonzernen gar nicht einstellen, als dass das nicht eine Dekade brauchen würde.

Diese Ausführung kann man jetzt für Roboter, Smartphone weitermachen.

Es hat einen Grund, warum in modernen Gesellschaften psychische Krankheiten auf dem Vormarsch sind. Das ist im wesentliche der Effizienzsteigerung und einer ständigen Auslastung geschuldet. Das Hirn hat auf dem Weg zum Aktenschrank im Keller quasi geruht. Heute liegt zwischen zwei Akten eine Mausbewegung. Das Hirn ruht also nicht.
Daraus lässt sich ableiten, dass diese Technologien uns an jeder Ecke begleiten, sonst wäre das ja kein Problem.
So einiges hat sogar Suchtpotential, weil es uns ständig umgibt. (z.B. das Smartphone)
Fällt heute der Storm zu Hause aus, geht quasi gar nichts mehr. Wenn es doof läuft, muss man auch mittags um 12:00 mit einer Kerze rumrennen, weil weder Licht geht, noch die Rollläden hochzufahren sind.
Fällt in Unternehmen der Computer aus, gehen die Mitarbeiter nach Hause. Im Lidl kann man nichts mehr kaufen usw.
Also völlige Durchdringung dieser Technologien auf nahezu allen Bereichen.

Zurück zu AI.
Sollte sich das durchsetzen, ist das in erster Linie auch erstmal ein Invest für Unternehmen. Der Kram kostet Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb und Pflege. Und bei den Summen schlackern einem die Ohren. Das hat nichts mit irgendeiner RTX4090 zu tun, deren 2k EUR sind nen feuchter Furz in dem Bereich. (daher auch der Aktienverlauf) Aber auch hier macht man das nicht der Kosten wegen. Man erhofft sich dabei eine effizientere Arbeit. Die zusätzlichen Kosten sollen also an anderer Stelle Kosten sparen, so dass das am Ende, so der Plan, weniger kostet.

Ich arbeite in einem Industrieunternehmen. Wie nutzen AI seit Jahren zur Optimierung der Prozesse. Ich meine daher schon ein klein wenige, da ich das Zeug jeden Tag sehe, was das ist, was man damit machen kann, was das kostet und was es bringt. Aber eben auch, wo die Grenzen liegen.

Zurück zum Anfang. Wir stehen, womöglich, aktuell an der selben Stelle, wo Edison, Westinghouse und Tesla vor über 100 Jahren standen.
Man hat eine Technologie, die sehr vielversprechend ist und, womöglich, unser Leben und die Durchdringung mit Technologie neu definiert.
Daher auch die Aussage, dass AI auf die selbe Stufe wie die von mir genannten Technologien zu stellen ist. Es wird, womöglich, zu einer vollen Durchdringung des Alltags kommen.
Was ich aber gesagt hatte, dass man auch zur damaligen Zeit geglaubt hat, dass diese Dinger gleich millionenfach Verbreitung finden. Daher hat man dafür damals auch relativ schnell viel Geld bekommen. Die Erfahrung zeigt, dass das ein schleichender Prozess ist und das von 0 auf 100 von jetzt auf gleich auch einfach Unsinn ist. Man wird einiges Versuchen und hier und da auch feststellen, dass das nichts bringt. Dafür wird es anderen Stellen sehr schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, was @underclocker2k4 hier darstellt.

Könnte man auch mit Eisenbahn- oder Trink-/Abwasserrohr-Systemen in der westlichen Welt vergleichen, im historischen Kontext?
Eisenbahnunternehmen sind in der Entwicklung des Schienennetzes fast alle Pleite gegangen, dennoch nutzt die Welt heute Züge.

Was also bei der AI Nvidia Diskussion zu beachten ist, dass AI seinen Siegeszug fortsetzen wird, ist denke ich klar.
Wer (Nvidia) davon wie mit Gewinnen in harten $ und € profitiert, ist unklar und kann nur geschätzt werden.
@Kazuja was heißt eig 12% cash, von was, vom depotwert? und welche prozentuale korrektur muss stattfinden, damit die 12% getriggert werden? und wie schnell akkumulierst du die 12% ?

ich frage, weil ich grad am überlegen will, wie ich das in PP simulieren könnte (diese market-timing)...
Gute Frage: Mein Plan war, wenn der Fear & Greed Index so richtig in der Grütze ist, alles hineinzuschütten.
Mein learning ist gerade, dass sich das Warten auch ätzend anfühlt, wie, wenn man nur eine leere Schubkarte hat, um den brodelnden Schlund zu befüllen :ROFLMAO:
Kurz, ich kann es dir auch nicht wirklich sinnvoll erklären.

Grüße Kazuja

Könnte man auch mit Eisenbahn- oder Trink-/Abwasserrohr-Systemen in der westlichen Welt vergleichen, im historischen Kontext?
Eisenbahnunternehmen sind in der Entwicklung des Schienennetzes fast alle Pleite gegangen, dennoch nutzt die Welt heute Züge.
Ich würde das nicht auf die Eisenbahn reduzieren.
Der Fähigkeit des Menschen ganz grundsätzlich riesige Güter(mengen) zu transportieren, also allgemein der Transportsektor, kann gar nicht groß genug gespannt werden. Schon die alten Ägypter haben diese Steinklötze in die Wüste gestellt. Womit ist das wohl passiert?

Letztendlich ist ein "modernes" Leben ohne Warenverteilung kaum zu bewerkstelligen. Hat man ja gesehen, was in GB nach dem Brexit los war.
Transporttechnologien sind nicht zu verachten, das eine Gerät mehr als das andere.

Am Ende weiß ich es nicht, warte geduldig mit 12 % Cash an der Seitenlinie,
Genauso unangenehm übrigens wie mit 0 % Cash nicht kaufen zu können, wenn die Kurse unten sind.
Auch wieder eine neue Erfahrung für mich.
Geht mir ähnlich. Bei mir staut sich die Cashreserve so langsam auch schon an :d Liegt aber auch daran, dass ich noch an meinem Plan festhalte, den Sparplan auf Summe X zu lassen, und den Rest nicht in ETFs zu investieren. Aber so landet halt einiges am Tagesgeldkonto, und die 50k bei TR werden auch bald erreicht werden, somit muss der Sparplan wohl zwangsläufig bald einmal angehoben werden.
Die Reserven zum Haus sanieren werden ja noch nicht so schnell gebraucht, und so will ich auch nicht unbedingt viel mehr Geld mit überschaubarer Rendite herumliegen lassen.

TR nutz ich zur zeit auch aus. die börse gibt 2022er vibes, wenn jetzt noch ne zinserhöhung kommen sollte :ROFLMAO:. ich will auch nicht in andere sektoren oder branchen wechseln.

Und weswegen sollte eine Zinserhöhungen kommen? Vor allem wieso noch eine? Die letzte Erhöhung im EZB Raum war September 2023, seit dem 3 Sitzungen der EZB ohne Erhöhungen. Im FED Raum sind wir seit Juli 2023 bei Stillstand wenn ich mich grad nicht täusche. Und von Erhöhungen hat bisher auch keiner gesprochen, nur das die FED im Juni dann doch ggf. keine Zinssenkung vornimmt sondern nur noch 2 Senkungen plant statt 3.

Also wovon redest du?

Also wovon redest du?
Na die Möglichkeit wird unter „Finanzexperten“ ^^ diskutiert, insofern nicht aus der Luft gegriffen.
Am Ende auch Wurst, die Unternehmensgewinne sind in der Breite (USA, DAX) ja da.
Ich dachte gerade wieder die Woche, wenn der Markt zu gut läuft, dann reden wieder alle von der großen „Blase“, die sich ganz deutlich am Aktienmarkt aufbaut.
Inklusive Zombieunternehmen usw. da ist es mir so (Zins Senkungsfantasie vs keine Senkungsfantasie) lieber.

Also wovon redest du?
hiervon https://www.reuters.com/markets/us/us-inflation-rises-line-with-expectations-march-2024-04-26/
wenn die inflation weiter stagniert oder steigt, dann wird die FED die zinsen nochmal erhöhen und das ist aktuell nicht eingepreist. weder bei den bonds, noch im aktienmarkt. und wenn ich mir 2022 anschaue, bergab, bergab bergab...
edit: die FED kann den markt steuern: https://www.bloomberg.com/news/feat...what-60-000-headlines-say-about-its-next-move

Ich dachte gerade wieder die Woche, wenn der Markt zu gut läuft, dann reden wieder alle von der großen „Blase“, die sich ganz deutlich am Aktienmarkt aufbaut.
die earnings beflügeln den markt schon extrem aktuell. und tesla 🤡 am liebsten würde ich tesla shorten.... aber der kurs ist ja unberechenbar hirnverbrannt.

Ja "Finanzexperten" trifft es genau. Inzwischen warnt selbst die BaFin vor Finfluencern, weil insbesondere unter den bekannteren auch ein riesiger Prozentsatz zum Teil gefährliche VTs verbreiten. Es wird auch eine Regulierung diskutiert, das zeigt in meinen Augen deutlichst, dass es dort massive Probleme gibt, angesichts der Tatsache, dass Social Media bei den verantwortlichen oft sträflich unbeobachtet/unbekannt sind.

Warnung der BaFin: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/soziale_medien.html

Dazu einige Aufgriffe aus den Medien:

dann wird die FED die zinsen nochmal erhöhen
Eben nicht. Bis jetzt spricht davon so gut wie keiner aus einem seriösen Umfeld. Sondern maximal davon, dass die im Juni angedachte Zinssenkung ausgesetzt wird. Eine Erhöhung steht sogar explizit gar nicht zur Debatte und schon das nicht senken im Juni wird von einigen Experten als Gefahr gesehen. Steht alles so auch in deinem Reuters Link.
Zitat:
"Fed policymakers are expected to leave rates unchanged next week. The central bank has kept its benchmark overnight interest rate in the 5.25%-5.50% range since July. It has raised the policy rate by 525 basis points since March 2022.
Financial markets initially expected the first rate cut to come in March. That expectation got pushed back to June and then September as data on the labor market and inflation continued to surprise on the upside.
A handful of economists continue to expect that borrowing costs may be lowered in July on the belief that the labor market will slow noticeably in the coming months. Others believe the window for rate cuts is rapidly closing.
"Fed officials will likely not have enough evidence based on inflation data alone to cut rates as soon as June," said Veronica Clark, an economist at Citigroup. "But we continue to think officials will be increasingly uncomfortable leaving rates at restrictive levels for too long and will find evidence in May and June inflation data to cut rates in July.""

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind doch hauptsächlich diese durch und durch unseriösen Tiktok Heinis und ähnliches, die einen Erzählen, man muss jetzt unbedingt dies und jenes Kaufen. Seriöse Aussagen sind immer sehr schwammig, weil niemand die Wahrheit kennt. Ein gutes Beispiel ist zb Thomas von Finanzfluss. Er gibt nie klare Empfehlungen und sagt auch immer, welche Risiken es gibt. Er zeigt eher auf, was es so gibt, gibt aber nie Empfehlungen oder noch schlimmeren Methoden. Ich weis, das ihn nicht jeder mag. Aber er bringt die notwendige Seriosität mit, die für so ein Thema notwendig ist und macht nicht auf Hyperaktiv, so wie man bei Tiktok ständig sieht.
Eine Regulierung ist hier auf jeden Fall notwendig.

Glaube dieses Dokument könnte für den ein oder anderen nicht uninteressant sein. Spoiler: Dirk Müller/Cathie Wood/Frank Thelen legen die Messlasse nicht mal besonders hoch, denn diese wird hier spielend übertroffen. Der Aufmachung nach müsste man annehmen dass jeder Kunde dieses Dokument ausgehändigt bekommt... dort steht schwarz auf weiß sehr konkret aufgeschlüsselt, wie viel Geld man in den nächsten Jahren verlieren wird...

Wie kommt es dann zur Unterschrift? Das Dokument ist derart vernichtend... ich verstehe es nicht?

1714465133658.png

Zuletzt bearbeitet:
Wurdest du gehackt oder was soll das werden ?

Gemeint sind doch hauptsächlich diese durch und durch unseriösen Tiktok Heinis und ähnliches
Ich habe doch genügend Links mitgegeben. Dort steht zusammen ein ziemliche deutliches Bild drin. Wie wärs wenn du es liest und DANN deinen Senf dazu gibst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh