[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Am 22. Mai ist D-Day an der Börse. Dann wird Nvidia, Trendsetter in Sachen KI, Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 vorlegen. Im Vorfeld hat Evercore ISI die Coverage von Nvidia aufgenommen. Analyst Mark Lipacis hat mit seiner Ersteinschätzung gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Er sieht für die Aktie Potenzial bis 1.160 Dollar.

To the Moon! 🧑‍🚀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebes Orakel, soll ich jetzt noch kaufen oder erst danach? :d
20er hebel sofort (y) 💦


To the Moon! 🧑‍🚀
1160 dollar soll das verrückt sein :fresse: auf die deutschen aktienseiten geb ich gar nichts :fresse: das ist nur clickbait. das kursziel wird sich am 22.05. in eine richtung adjustieren.
goldman sachs hat gestern auf 1.100 erhöht. es gibt massiven bedarf an datencentern. mich wundert nur, wie wenig AMD drauß machen kann, das ist auffällig.
 
Hätte gerne mal eine Meinung. Mein Arbeitgeber (Energieversorgung) macht ein Pilotprojekt für finanzielle Mitarbeiterbeteiligung an PV-Parks. Das Ganze läuft über die DKB, genauer gesagt DKB Bürgersparen aka Sparbrief. Konditionen sind eine Zeichnungssumme von 500€ - 5000€, Laufzeit 5 Jahre. Die DKB selbst würde 1,5% Zinsen geben, der Arbeitgeber gibt 2,5% oben drauf, macht in Summe 4%. Der Arbeitgeber hängt nur drin für die Teilnahmeberechtigung zu der Geschichte, Vertragstechnische Abwicklung erfolgt über die DKB.

Was haltet ihr von solchen Geschichten?

Ich arbeite auch in der EE-Branche und wir legen zur Akzeptanzsteigerung ebenfalls Sparbriefe auf, entweder mit lokalen Sparkassen oder eben der DKB.
Der hohe Zinssatz wird über das Wind- oder Solarprojekt finanziert. Man eröffnet bei der DKB eine Art Festgeldkonto, zahlt Geld ein und bekommt die höheren Zinsen. Alles ist ganz klassisch bis 100k € abgesichert, wobei die Maximalanlagesumme pro Kopf bestimmt bei weitem nicht so hoch sein wird.
Normalerweise wird das Angebot immer einem bestimmten Personenkreis gemacht (z.B. alle Anwohner in 2,5 km Entfernung um einen Windpark). Nett also von deinem AG, dass du auch die Möglichkeit bekommst. Wenn eure Projekte übers EEG vergütet werden, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe Null.

Alternativ gibt es eben auch die Möglichkeit, sich per Crowdfounding an der Betreibergesellschaft zu beteiligen. Es handelt sich hierbei um ein Nachrangdarlehen. Geht die Betreibergesellschaft pleite (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) werden alle anderen Gläubigerforderungen zuerst bedient, dann die der anderen Investoren. Dafür hat man aber auch ganz nette Zinssätze, die festgeschrieben sind.
Wir mach solche Beteiligungen in Zusammenarbeit mit dem Anbieter eueco.

Der absolute Jackpot wäre, wenn du dich direkt an der GmbH & Co. KG als Kommanditist beteiligen könntest. Je nach Projektportofolio und Management sind da in den vergangenen Jahren nette Summen zusammengekommen (hoher Strompreis und gute Windjahre, bei Solar weiß ich es nicht)
 
jackpot ist, wenn eine firma auf deinem grund ein windrad bauen will, dann bekommst du 80k miete im jahr.
 
Wo kann ich mich melden? Sollen von mir aus alles zubauen damit! :unsure:

:)
 
Ich arbeite auch in der EE-Branche und wir legen zur Akzeptanzsteigerung ebenfalls Sparbriefe auf, entweder mit lokalen Sparkassen oder eben der DKB.
Der hohe Zinssatz wird über das Wind- oder Solarprojekt finanziert. Man eröffnet bei der DKB eine Art Festgeldkonto, zahlt Geld ein und bekommt die höheren Zinsen. Alles ist ganz klassisch bis 100k € abgesichert, wobei die Maximalanlagesumme pro Kopf bestimmt bei weitem nicht so hoch sein wird.
Normalerweise wird das Angebot immer einem bestimmten Personenkreis gemacht (z.B. alle Anwohner in 2,5 km Entfernung um einen Windpark). Nett also von deinem AG, dass du auch die Möglichkeit bekommst. Wenn eure Projekte übers EEG vergütet werden, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe Null.

Alternativ gibt es eben auch die Möglichkeit, sich per Crowdfounding an der Betreibergesellschaft zu beteiligen. Es handelt sich hierbei um ein Nachrangdarlehen. Geht die Betreibergesellschaft pleite (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) werden alle anderen Gläubigerforderungen zuerst bedient, dann die der anderen Investoren. Dafür hat man aber auch ganz nette Zinssätze, die festgeschrieben sind.
Wir mach solche Beteiligungen in Zusammenarbeit mit dem Anbieter eueco.

Der absolute Jackpot wäre, wenn du dich direkt an der GmbH & Co. KG als Kommanditist beteiligen könntest. Je nach Projektportofolio und Management sind da in den vergangenen Jahren nette Summen zusammengekommen (hoher Strompreis und gute Windjahre, bei Solar weiß ich es nicht)

Danke. Sorry erstmal wegen der wenigen Infos, hatte gestern nur das was im Rahmen einer internen Infoveranstaltung gezeigt wurde. Kann jetzt auch was genaueres liefern da auch die Intranet-Seite bei uns existiert. Es ist im Grunde wie es Lumpy auch im ersten Absatz beschrieben hat, ein Sparbrief der DKB, kein Crowdfunding. Maximalsumme pro Mitarbeiter liegt bei 5000€, Gesamtvolumen auf 400,000€ begrenzt. Der bestimmte Personenkreis sind hier nicht Anwohner oder sonst wer sondern die Mitarbeiter. Vertragsverhältnis besteht zwischen Mitarbeiter und der DKB, nicht mit dem Arbeitgeber. Der Sparbrief ist zu 100% Einlagengesichert. Am ehesten aus meiner Sicht vergleichbar mit einem Festgeld für 5 Jahre mit 4% p.A. . Klang aus meiner Sicht nicht ganz verkehrt,
 
Dann ändert sich ja nichts zu dem was ich gesagt hab. :-) Kann man machen. Größter nachteil sind meines erachtens die max. 5000€
 
🚀
IMG_1051.png
 
Na dann mal viel Erfolg beim schnellen Reich werden mit einem NVidia Anteil :fresse2:
 
Nich gehebelt? Pussy! So wird das nix mit der schnellen Mark.
 
IE0BAWDER1337 als ISIN? :fresse2:
 
war eine sehr einfache strategie :fresse: buy and hold
Das was du hier in den letzten Monaten präsentiert hast, war aber kein Buy and hold, gefühlt er ein hin und her und wieder rein ins depot, und wieder raus und rein.
 
Das was du hier in den letzten Monaten präsentiert hast, war aber kein Buy and hold, gefühlt er ein hin und her und wieder rein ins depot, und wieder raus und rein.
ja, es ist auch irgendwann mal schwer auszuhalten, wenn der kurs an einem tag um 20k fällt, oder -10% an einem tag, das war auch übel. aber jetzt hab ich ja ne strategie mit der ich gut leben kann.
das ist einfach ein jahresgehalt an einem tag, das ist zu viel schwankung bzw. verlust ...

edit: jetzt gerade ist mir völlig egal was die börse macht :) es wird langfristig eh steigen bei dem bedarf an AI und rechenzentren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schwankungen zu hoch, bist du zu arm :fresse2:
Na dann mal viel Erfolg beim schnellen Reich werden mit einem NVidia Anteil :fresse2:
Wenn die nochmal 100% steigt auch nicht verkehrt. Würde aber auch einen dicken Hebel zu nehmen. Sollen ja steigen :fresse:
 
Sind die Schwankungen zu hoch, bist du zu arm :fresse2:
ist halt dann doch kein computerspiel :fresse: waren aber trotzdem 2 schöne jahre all-in Nvidia, zum glück habe ich 2021/2022 nicht verkauft.
all-in ist halt all-in, das bankkonto ist praktisch Nvidia :fresse:

edit: zu den hebel. ich wollte mit wenig geld die mag 7 hebeln. aber beim näheren hinsehen hat sich z.b. der google 3x hebel seit 2021 nicht mehr erholt, wobei google ein saftiges plus gemacht hat in 2023/2024. daher kann ich nicht empfehlen zu hebeln. man braucht dafür ein perfektes quartal wie anfang 2024. da hatte ich auch richtig viel glück zeitlich, würde ich nicht nochmal so einfach machen.
fazit: hebeln kann man, aber die kurse müssen auch in die richtige richtung laufen. wenn sie das nicht machen -> sofort verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats letzten schon was weh getan, als ich bei NVDA bei 765€ rausgestoppt wurde und erstmal knapp 1600€ Steuern zahlen durfte :| Natürlich gings dann nicht weiter unter, sondern gefühlt hat der Broker gegen mich gespielt und exakt den Wert ausgelöst...

Aber mit nun "nur noch" 11% Depotanteil kann ich was ruhiger schlafen :fresse:
 
ARM kannst du dir jetzt überlegen, auch wenn sie immer noch sauteuer sind. - 8,6 % gerade
 
schon verrückt wie volatil die börse sein will, weil mehr arbeitslose gemeldet wurden

Screenshot 2024-05-09 at 14-45-55 Economic Calendar.png


Screenshot 2024-05-09 at 14-45-08 EUR USD Chart — Euro zu Dollar Kurs — TradingView.png


Screenshot 2024-05-09 at 14-45-16 EUR USD Chart — Euro zu Dollar Kurs — TradingView.png


Screenshot 2024-05-09 at 14-47-24 Check out 's stock price (@ND.1) in real time.png
 
Außerdem heißt das Lobbyismus und ist was ganz anderes als diese böse Korruption wie in anderen Ländern.
 
Man könnte
a) Ingenieure fragen wo der beste Platz ist
b) genau da bauen
c) eine fixe Vergütung an den Landbesitzer überweisen und seine Meinung zum Vorhaben einfach ignorieren

Aber neeeee...
 
volatil? wenn der tageschart um .1, .5 und .01 prozent hoch oder runtergeht? :lol:
im ersten chart ist die steigung was? 0,3%, im zweiten ists ein fall zum erdkern von ca 1%... bois ihr müsst schon auch die achsenbeschriftung achten...
weil du die grafik nicht lesen kannst ;)

das gute ist, der trend wurde den tag über fortgesetzt.
Screenshot 2024-05-10 at 10-24-36 EUR USD Chart — Euro zu Dollar Kurs — TradingView.png


und heute kommen die nächsten daten von der uni michigan. und was schön ist, gute news von TSMC.

Außerdem heißt das Lobbyismus und ist was ganz anderes als diese böse Korruption wie in anderen Ländern.
nennt sich Korruption, wenn man Macht missbraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh