[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Investment Solarpark MSP3 | DKB - Investieren Sie jetzt.

www.dkb-crowdfunding.de
www.dkb-crowdfunding.de
Das ist ein öffentliches Crowdfunding Projekt... Das ist was völlig anderes. Bei Wolfram handelt es sich ja um eine Mitarbeiterbeteiligung im Stile eines Sparbriefs. Wäre das ebenfalls ein Crowdfunding Projekt, müsste man kein Mitarbeiter sein....

Und natürlich ist bei Crowdfunding das Risiko sehr hoch, denn beim Crowdfunding schießt du natürlich das Geld vor, bist Teilhaber und haftest entsprechend mit deiner Investition... Wolfram hat ja nicht umsonst dazugeschrieben, dass es ein Sparbrief ist und damit deine Spareinlage abgesichert ist und eben keinen Totalverlust unterliegen kann. Ein Sparbrief ist sowas hier: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Sparbrief/sparbrief_node.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Sparbrief
Und ja, das ähnelt eher einem Festgeld als einem Crowdfunding, was du da ausgebudelt hast.

Weitere Kommentare spare ich mir, sonst gibts wieder nur Mimimi...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde ist es ein Festgeld ja, zumindest habe ich es auch so verstanden. Als Crowdfunding würde ich es nicht direkt sehen, da die Finanzierung von dem Projekt an sich schon so oder so gesichert ist. Es gibt auch ein Cap von 400.000€, wenn das voll ist kann auch kein Mitarbeiter mehr einsteigen.
Für ein Festgeld sind die 4% schon nicht verkehrt. Die Alternativ wären klar Dividendenaktien, aber da liegt auch aktuell schon der überwiegende Teil meines Vermögens. Die Geschichte mit dem Solarpark wäre halt eine Diversifikation mit 4% pA und entsprechend Einlagengesichert.

edit: das von PayDay noch gelesen weil sonst auf ignore:

Mein AG ist in dem Projekt nur im Hintergrund, die gesamte Abwicklung läuft über die DKB. Mein Arbeitsverhältnis spielt nur bei der Eröffnung des Sparbriefs eine Rolle, nicht im weiteren Verlauf der Laufzeit. Ich habe diesbezüglich (Sparbrief) keine vertragliche Beziehung mit meinem AG. Ich erwerbe auch keine Anteile an dem PV-Park, sondern bekomme eine Verzinsung auf die angelegte Summe. Die 2,5% vom AG gehen nicht an mich, sondern an die DKB. Verlustrisiko wäre aus meiner Sicht wenn mein AG Pleite geht, was ich aktuell für nur sehr gering halte.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-05-07 at 15-41-50 Investment Solarpark MSP3 DKB - Investieren Sie jetzt.png

das schreibt man, damit am ende keiner sagen kann "wo ist mein geld" ;)

Das schreibt man, weil bei einem Crowdfunding das GEld einfach komplett weg sein kann...

Erinnere mich noch als ich nach Berlin gezogen bin und alle S-Bahnen mit Prokon Investment Werbung zugekleistert waren. Das war doch quasi das selbe, oder? :fresse:

Hatte mir gerade gestern wieder in den Kopf gerufen "keine Investitionen mehr in Alternative Energie", das war einer meiner größten Investmentfehler.
Hat mich bestimmt 20k gekostet der ganze Shit, nicht weil ich es mir persönlich nicht wünschen würde für uns, unsere Kinder und die Umwelt.

Ich würde zumindest absehen alles all-in in einzelne Firmen zu stecken.

Im Grunde ist es ein Festgeld ja, zumindest habe ich es auch so verstanden. Als Crowdfunding würde ich es nicht direkt sehen, da die Finanzierung von dem Projekt an sich schon so oder so gesichert ist. Es gibt auch ein Cap von 400.000€, wenn das voll ist kann auch kein Mitarbeiter mehr einsteigen.
Und welchen Sinn macht es dann für die DKB, das Geld einzusammeln? Natürlich wird das Geld investiert, wo soll sonst auch die Rendite herkommen? Und die Kosten und der Gewinn der DKB? Und jedes Investment hat ein Risiko. Wenn es also Festgeld ausgelegt ist, muss jemand anderes (eine Bank) das Risiko tragen aber wer soll das sein und warum sollte sie das Risiko tragen wollen?

Das ist ein öffentliches Crowdfunding Projekt... Das ist was völlig anderes. Bei Wolfram handelt es sich ja um eine Mitarbeiterbeteiligung im Stile eines Sparbriefs. Wäre das ebenfalls ein Crowdfunding Projekt, müsste man kein Mitarbeiter sein....
Ist das so? Wo steht das? Vertragspartner bei ihn ist die DKB, was sollte die da sonst mit zu tun haben? Der Arbeitgeber gibt einfach nur einen Zuschuss oben drauf. Ob die DKB auch Sparbriefe rausgibt habe ich nun nicht so schnell finden können. Kann ja gut sein. Mir ging es bei dem Post nur darum ihn nochmal klarzumachen, das er sich um das Risiko dieses Investments noch mal richtig schlau machen muss. Vielleicht ist das auch ziemlich Risikoarm und alles ist gut. Wenn es aber eine Art Crowdfunding ist, muss man sich darüber im klaren sein, das es auch nach hinten losgehen kann. Ist wie gesagt nicht das erste mal und auch riesen Fische wie Prokon mit 1 MRD Euro eingesammelten Geld können pleite gehen. Am Ende konnte der Bums doch nur gestoppt werden, indem viele Anteilsnehmer auf einen Teil ihres Geldes verzichtet haben. Wahrscheinlich wird das Investment sauber durchgehen, weil das grundsätzliche Konzept ist bei sowas schon ganz ordentlich. Man muss sich aber darüber im klaren sein, das ein Teil des Ökostrombau Modells auch immer staatliche Förderungen sind und diese bei unseren Politikern in letzter Zeit gerne über Nacht einfach mal gekickt werden. Und dann fangen die Probleme an...

muss jemand anderes (eine Bank) das Risiko tragen
Ähm, die Bank trägt das Risiko nicht, sondern derjenige, der das Geld an die Bank verliehen hat.
Geht die Bank pleite ist das Geld weg, nur die 1 x 100k Einlagensicherung schützen und da weis niemand ob es bei einem Banken-Crash,
wirklich funktioniert.
das er sich um das Risiko dieses Investments noch mal richtig schlau machen muss.
Sehe ich auch so (y)

Gerade bin ich froh, dass ich Siemens Energy behalten und auch nochmal ganz bisschen nachgelegt habe, als der Kurs unten war. :d Vielleicht wird das doch noch einmal was Schönes, wenn ich in 10-20 Jahren verkaufe ;)

Ähm, die Bank trägt das Risiko nicht, sondern derjenige, der das Geld an die Bank verliehen hat.
Geht die Bank pleite ist das Geld weg, nur die 1 x 100k Einlagensicherung schützen und da weis niemand ob es bei einem Banken-Crash,
wirklich funktioniert.
In dem Sinn trägt bis 100k halt die Einlagensicherung das Geld. Und selbst die ist nicht 100% sicher, da diese sofort fällt, wenn es zum großen Bankencrash führt. Im Grunde ist das ganze Finanzsystem immer nur 1 Tag von einen völligen Kollaps entfernt. Wenn morgen alle ihr Geld wollen, ist es mit allen Banken vorbei. Vertrauen ist alles, was die ganze Sache am laufen hält.
Aber dem mal außen vor ist es doch klar, das irgendwer immer das realistischere Risiko tragen muss bei einen Investment. Und ist es kein Crowdfunding, muss jemand anderes das Risiko tragen, weil irgendwas wird mit dem Geld gemacht und das kann halt immer scheitern oder einfach falsch Kalkuliert sein. Das geht nach der Schneeballmethode eine gewisse Zeit gut, indem man immer neue Kunden anwirbt und die alten Kunden mit den neuen Geld auszahlt, irgendwann knallt es aber. Wenn die Verkäufer die Produkte immer aggressiver Verkaufen, sollte man da auf jeden Fall immer mehr darauf achten...

Das erinnert mich an die Sparkasse die mich dazu bringen wollte, die Riesterrente aus 2006 weiter zu besparen....

Ich nicht. Er sagt es ist ein Sparbrief, also wird es das sein. Nur weil payday ein ähnlich gelagertes crowdfunding projekt gefunden hat, heisst das eben nicht, dass es das selbe ist. Das ist halt wieder typisch payday. Viel meinung, kein wissen.
Und natürlich macht es sinn, dass die dkb per sparbrief geld sammelt was sie dann nutzt, um so ein projekt zu finanzieren. Die Infos dazu habe ich ja bereits verlinkt.
Im Grunde ist das ganze Finanzsystem immer nur 1 Tag von einen völligen Kollaps entfernt. Wenn morgen alle ihr Geld wollen, ist es mit allen Banken vorbei. Vertrauen ist alles, was die ganze Sache am laufen hält.
Oh mann… 🤦 dieses permanente stammtischgesabbel. Wie zu fast allen themen zu denen du dich äusserst..

Oh mann… 🤦 dieses permanente stammtischgesabbel. Wie zu fast allen themen zu denen du dich äusserst..
Wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, halt doch einfach deine Klappe. :btt2:

Ich nicht. Er sagt es ist ein Sparbrief, also wird es das sein. Nur weil payday ein ähnlich gelagertes crowdfunding projekt gefunden hat, heisst das eben nicht, dass es das selbe ist. Das ist halt wieder typisch payday. Viel meinung, kein wissen.
Er hat einfach irgendwas in den Raum geworfen, weil er wahrscheinlich gar nicht weis, was er sich da potenziell kaufen könnte. Ich warne ihn, sich erstmalc besser zu informieren was er da eigentlich kaufen könnte. Was soll da denn bitte schlecht dran sein? GENAU das hat er doch gefragt! Ach mit dir schreiben ist mir einfach zu dumm. Du bist nun offiziell der 1 auf meiner Ignore nach 20 Jahren (ok 1 Woche noch) hier im Forum.

Für ein Festgeld sind die 4% schon nicht verkehrt. Die Alternativ wären klar Dividendenaktien, aber da liegt auch aktuell schon der überwiegende Teil meines Vermögens. Die Geschichte mit dem Solarpark wäre halt eine Diversifikation mit 4% pA und entsprechend Einlagengesichert.
Die Alternative sind nicht Dividendenaktien, denn die sind im Grunde genommen eine ganz andere Asset-Klasse mit ganz anderer Volatilität. Die einzige gemeinsamkeit wäre, dass man darauf hofft, dass sie ca. 4% Dividendenausschüttung haben, was auf den Gesamtmarkt bezogen aber schon überproportional viel ist.

Die Alternative zu deinem Modell und da würde ich mich eigentlich deutlich wohler fühlen, wären Unternehmensanleihen mit AA Rating. Ich bin bei Anleihen nicht so wirklich fit, aber die Alternative zu deinem DKB Konstrukt wäre mal darauf zu schielen welchen Kupon du bei Unternehmensanleihen (ETF) du mit Investment-Rating bekommst.

Er hat einfach irgendwas in den Raum geworfen, weil er wahrscheinlich gar nicht weis
Eben nicht? Das mit dem Sparbrief war eine klare aussage. Warum sollte man daran zweifeln?
Das einzige was dein Projekt und das von wolfram verbindet sind, dass es um ein solarprojekt geht und die zinsen 4% betragen. Das scheint für dich genug zu sein um die abstrusesten annahmen als gegeben zu sehen…

Danke. Fass dich mal an die eigene Nase :btt2:
Zum Thema habe ich mehr als genügend zu gesagt, was dann unqualifiziert dementiert wurde. Mustis ist permanent nur auf Streit aus, anstatt vernünftig zu argumentieren. Er unterstellt mir Dinge, die er exakt selbst die ganze Zeit macht.

Mir wäre es zu blöd.
Warum das Geld nicht einfach wie @Kazuja in den A1JX52 stecken? :bigok:
mehr zinsen, mehr sicherheit, hört sich sinnvoll an.

Kennt jemand „NAO“ und hat bereits Erfahrungen mit denen gesammelt? Insbesondere im PE Bereich?

Link: https://www.investnao.com/private-equity
nö, aber es gibt anlagen, die geben mehr zinsen oder gleich viel (Trade Republic, Scalable Cap. , Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

Estateguru ist ja sowas ähnlichs im Immobiliensektor wie ich das sehe?

Damit habe ich top Erfahrungen. ca. 7k investiert, 2k davon mit etwa 9%p.a. Rendite wieder, 5k sind nach 2 Jahren immer noch im Zahlungsverzug (y) Kann man mal zocken, aber fix ist da nix, auch wenns diese "Zielrendite" suggeriert.

Estateguru ist ja sowas ähnlichs im Immobiliensektor wie ich das sehe?

Damit habe ich top Erfahrungen. ca. 7k investiert, 2k davon mit etwa 9%p.a. Rendite wieder, 5k sind nach 2 Jahren immer noch im Zahlungsverzug (y) Kann man mal zocken, aber fix ist da nix, auch wenns diese "Zielrendite" suggeriert.
ich nicht. Estateguru hab ich 1-2 jahre auf mein geld gewartet, weil die immobilie im nirgendwo insolvent war. das gute ist, ich hab das geld wieder bekommen.

edit: mein portfolio stand 10:02. die 5% cash pack ich sehr wahrscheinlich noch in Nvidia rein.
Aktie Anteil
Nvidia 31 %
Nasdaq 29 %
S&P 500 16 %
All World 19 %

Estateguru hat ja sehr konservativ besichert, ich glaube meistens ist die Kreditvergabe bei maximal 60% der Immobilie und auch die Kredite sind vorrangig besichert. So wird dann auch bei ner Zwangsversteigerung relativ sicher das komplette Invest wieder reingeholt, häufig sogar mit den ausgefallenen Zinsen. Aber eben mit den hier genannten offensichtlichen Nachteilen, kommt es zur Abwicklung, dauert es einfach Ewig und drei Tage bis die Kohle reingeholt wurde.

ich nicht. Estateguru hab ich 1-2 jahre auf mein geld gewartet, weil die immobilie im nirgendwo insolvent war. das gute ist, ich hab das geld wieder bekommen.
Ich dachte bei 5 von 7k € Totalausfall (zumindest bisher) war mein Sarkasmus lesbar^^

Auch falls mans wieder zurückbekommt in x Jahren, die Rendite ist halt zum wegschmeißen weil das Geld ist da gebunden.

Ich hab mich bei P2P auch an nie mehr als Bondora Go & Grow herangetraut. Mintos wollte ich einmal probieren, aber war mir dann zu aufwändig und unflexibel. Go & Grow läuft aber zumindest seit Jahren problemlos. Zwischendurch hat es natürlich die Beschränkungen bei Auszahlungen gegeben, aber abgesehen davon, keine Probleme. Und dank Sofortüberweisung ist das Geld, falls ich es wirklich einmal brauche, innerhalb von Sekunden auf dem Konto.

Überlege mir ob ich mir mal ne Nvidia Aktie kaufe, einfach damit ich hier mich hier mit freuen und weinen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh