Um mal von den Kindern abzulenken...
Flatex, Amundi MSCI ETF und ich werden auch keine Freunde mehr. (Siehe
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geldanlagen-der-390-stammtisch.476071/post-30241127)
Habe den LU1737652237 ja inzwischen verkauft und umgeschichtet.
Hab eine Benachrichtigung bekommen, dass da folgendes passieren wird:
Aufgrund einer Korrektur der Jahresmeldung der Österreichischen Kontrollbank zu ausschüttungsgleichen Erträgen,
müssen wir bei folgenden ETFs eine Korrektur der bereits abgerechneten Fondsfusionen durchführen:
- ISIN IE000CNSFAR2 / AMUNDI MSCI WORLD ETF
- ISIN IE000BI8OT95 // AMUNDI MSCI WORLD ETF
- ISIN IE000K1P4V37 / AMUNDI MSCI WLD SRI CLMT NT ZRAMBTPABETF
- ISIN IE000Y77LGG9 / AMUNDI MSCI WLD SRI CLMT NT ZRAMBTPABETF
Wichtig für Sie: Im Rahmen der Korrekturbuchungen werden wir die Anschaffungskurse der jeweiligen Gattungen
in Ihrem Depot erhöhen. Sofern Sie diese in der Zwischenzeit veräußert haben, kann es hierbei zu einer
steuerlichen Korrektur kommen. Aufgrund der Tatsache, dass die Anschaffungskurse bisher zu niedrig angesetzt waren,
ist diese allerdings für Sie von Vorteil.
Die Buchungen werden wir im Laufe des 01.05.2024 durchführen.
Alles halbwegs klar, soweit scheint das auch funktioniert zu haben, ich habe 32,36 € (123,84-91,48) Steuerdifferenz erstattet bekommen.
Aber zu der Buchung "Kapitalertragssteuer aus Storno Fusion" hab ich keinerlei Unterlagen. Ich würde mich zwar freuen wenns so gut gelaufen wäre, dass ich 1225€ KESt zahlen müsste, dem war aber weit nicht so. Außerdem warum die Buchung jetzt, Valutadatum ist ja schon Monate aus.
Guthabenkonto natürlich jetzt 1000€ im Minus, ich hab eigentlich keine Lust da wieder Geld nachzuschießen um Zinsen zu vermeiden - in der Vergangenheit wurde auch nie was berechnet, aber transparent dargestellt wird das nicht. Und der Support braucht wahrscheinlich wieder 4 Wochen um zu Antworten.
So, genug gesudert, danke fürs lesen