[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mahlzeit,

Schwiegereltern haben an ihre Enkel Kohle "verschenkt", die wir anlegen sollen. 10k/Enkel

Gibt es irgendwo vernünftige Gegenüberstellungen von Junior Depots gegenüber Anlage bei den Eltern? Ich würde sonst einfach die Kohle in meinem Depot in einen thesaurierenden ETF (z.b. A0RPWH) stecken, den ich sonst nicht bespare und wenn die Erste 18 wird mal weiter gucken. Die Kids sind jetzt 7 5 und 3.

Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Schwiegereltern haben an ihre Enkel Kohle "verschenkt", die wir anlegen sollen. 10k/Enkel

Gibt es irgendwo vernünftige Gegenüberstellungen von Junior Depots gegenüber Anlage bei den Eltern? Ich würde sonst einfach die Kohle in meinem Depot in einen thesaurierenden ETF (z.b. A0RPWH) stecken, den ich sonst nicht bespare und wenn die Erste 18 wird mal weiter gucken. Die Kids sind jetzt 7 5 und 3.

Nachteile?

Ich brechs gern auf folgendes runter:

Juniordepot
Pro: steuerlich mehr frei
Contra: Du verwaltest nur, darfst aber nicht verfügen. Ab 18 werden die Depots auf die Rotzer übertragen und du bist raus.

Eigenes Depot kennst du ja sicher schon, ist aber das genaue Gegenteil von oben :d

Ich bin Partei Eigendepot, welches ich irgendwann auf den Nachwuchs übertrage. Ich erinner mich an mein 18 Jähriges ich..... :fresse2:

Solang die Schwiegermonster nicht darauf bestehen, dass das Geld mit 18 ausgezahlt werden soll, würde ich das auch unter eigenem Depot laufen lassen.

Dann bekommen die kleinen "Rotzer" 1/3 der Anteile, wenn sie es brauchen. Oder als "Auszugsprämie". :d

Bei der Eigendpotanlage wäre zu prüfen, ob dein Broker dir nicht sogar Unterdepots anbietet. Damit hättest du es leichter die Nachfolgenden Schenkungen (was ja dann eigentlich schon Kindeseigentum definieren sollte) von deinen Einlagen unterscheiden zu können. Und falls wer was Will hast den leichteren Nachweiß, dass du von diesen Depots nichts angerührt hast.
Aus Steuergründen könntest du die Gelder ja auch teilen und einen Teil auf dem Junior mit Steuerbefreiung (9?k/pa Einnahmen steuerfrei) laufen lassen. Dann könntest du den Nachschenkenden auch entsprechende abweichende Überweisungsziele nennen.

Wo bleibt der Dip? Hab Cache über. :(

PS: wer hat eigentlich die Suchfunktion des Luxx verbrochen? Suche ich "Geldanlage" findet es keine Ergebnisse. Suche ich "Geldanlagen", dann taucht dieser Thread hier auf.

PPS: gerade nochmals versucht, jetzt geht's auch ohne Plural. :unsure:

Cache 🤔

Wenn’s heute keinen Dip gibt zu den Nachos, dann bitte so + 8% auf ausgewählte Aktien, dann wäre ich glücklich :fresse:

ich hab das gefühlt, jetzt ist der dip. schau dir november an, schau dir die berichte an in letzter zeit...
Die dreckige FED hat eine rally gestartet.

Die dreckige FED hat eine rally gestartet.

mqdefault.jpg

Mahlzeit,

Nachteile?

Ich hab direkt ein Juniordepot bei der ING eröffnet und hoffe, dass unsere Prinzessin so gut mit Geld umgehen kann wie ich.

Endlich sind wir wieder bei der Junior Depot Diskussion angekommen :d

Kann bald mit den Bahnthemen in Konkurrenz treten.
Stichworte: (eigene) Unvernunft/Blödheit mit 18, Steuervorteil, Umgang mit Geld, Vertrauen, Mißtrauen ... und los geht es. 😂

Um mal von den Kindern abzulenken...
Flatex, Amundi MSCI ETF und ich werden auch keine Freunde mehr. (Siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geldanlagen-der-390-stammtisch.476071/post-30241127)

Habe den LU1737652237 ja inzwischen verkauft und umgeschichtet.

Hab eine Benachrichtigung bekommen, dass da folgendes passieren wird:
Aufgrund einer Korrektur der Jahresmeldung der Österreichischen Kontrollbank zu ausschüttungsgleichen Erträgen,
müssen wir bei folgenden ETFs eine Korrektur der bereits abgerechneten Fondsfusionen durchführen:
- ISIN IE000CNSFAR2 / AMUNDI MSCI WORLD ETF
- ISIN IE000BI8OT95 // AMUNDI MSCI WORLD ETF
- ISIN IE000K1P4V37 / AMUNDI MSCI WLD SRI CLMT NT ZRAMBTPABETF
- ISIN IE000Y77LGG9 / AMUNDI MSCI WLD SRI CLMT NT ZRAMBTPABETF
Wichtig für Sie: Im Rahmen der Korrekturbuchungen werden wir die Anschaffungskurse der jeweiligen Gattungen
in Ihrem Depot erhöhen. Sofern Sie diese in der Zwischenzeit veräußert haben, kann es hierbei zu einer
steuerlichen Korrektur kommen. Aufgrund der Tatsache, dass die Anschaffungskurse bisher zu niedrig angesetzt waren,
ist diese allerdings für Sie von Vorteil.
Die Buchungen werden wir im Laufe des 01.05.2024 durchführen.

Alles halbwegs klar, soweit scheint das auch funktioniert zu haben, ich habe 32,36 € (123,84-91,48) Steuerdifferenz erstattet bekommen.
Aber zu der Buchung "Kapitalertragssteuer aus Storno Fusion" hab ich keinerlei Unterlagen. Ich würde mich zwar freuen wenns so gut gelaufen wäre, dass ich 1225€ KESt zahlen müsste, dem war aber weit nicht so. Außerdem warum die Buchung jetzt, Valutadatum ist ja schon Monate aus.

Guthabenkonto natürlich jetzt 1000€ im Minus, ich hab eigentlich keine Lust da wieder Geld nachzuschießen um Zinsen zu vermeiden - in der Vergangenheit wurde auch nie was berechnet, aber transparent dargestellt wird das nicht. Und der Support braucht wahrscheinlich wieder 4 Wochen um zu Antworten.

1715071242821.png

So, genug gesudert, danke fürs lesen :d

Ich hab direkt ein Juniordepot bei der ING eröffnet und hoffe, dass unsere Prinzessin so gut mit Geld umgehen kann wie ich.
Kohle immer auf eigenen Namen bis 18 Geburtstag. Hatten wir schon 100mal...
Wobei ist ja das Geld der Großeltern. Sinnig ist es trotzdem nicht, das Geld auf die Kinder zu schreiben.

Bitte einfach nach "Junior" in diesem Thread suchen, alle Aspekte und Herangehensweisen wurden bereits durchdiskutiert :)

Hätte gerne mal eine Meinung. Mein Arbeitgeber (Energieversorgung) macht ein Pilotprojekt für finanzielle Mitarbeiterbeteiligung an PV-Parks. Das Ganze läuft über die DKB, genauer gesagt DKB Bürgersparen aka Sparbrief. Konditionen sind eine Zeichnungssumme von 500€ - 5000€, Laufzeit 5 Jahre. Die DKB selbst würde 1,5% Zinsen geben, der Arbeitgeber gibt 2,5% oben drauf, macht in Summe 4%. Der Arbeitgeber hängt nur drin für die Teilnahmeberechtigung zu der Geschichte, Vertragstechnische Abwicklung erfolgt über die DKB.

Was haltet ihr von solchen Geschichten?

Ist ja dann wien Festgeld oder? 4% Festgeld auf 5 Jahre bekommste aktull nicht wirklich. Wenn das also garantierte Zinsen sind und man mit 100% sicherheit möglichst viel Rendite will, ist das mit den Daten die du genannt hast so schlecht nicht.

Im Grunde klingt das wie damals bei Prokon, nur mit etwas realistischeren Renditen. Echtes Festgeld ist das natürlich nicht, sondern halt "Anteile" zum besparen. Geht die Firma Pleite, ist die Kohle weg. Wenn du heute diese Kohle über hast und in den nächsten 5 Jahren nicht brauchst und keine Lust hast auf anderes Sparen, kann man das sicherlich machen, wenn man das Kleingedruckte mal richtig gelesen hat. Die 2,5% von deinen AG gibt es bestimmt nur solange, solange du da auch arbeitest. Was ist beim Firmenwechsel/Arbeitslosigkeit? Ohne den AG Zuschuss ist die Sache an für sich nicht wirklich toll. Das Risiko des Totalausfalls ist uns völlig unbekannt, je nachdem was du da eigentlich genau bekommst.

Du solltest mal das schwarz/weiß Kleingedruckte lesen. Die bunten Flyer verraten dir nicht die Risiken... Insgesamt ist das gar nicht so leicht zu sagen, ob sich das überhaupt lohnt.

wir reden doch von sowas hier in der Art?!

Da steht sofort was von erheblichen Risiken. Sowas wie hier im Link unterliegt großen Risiken. Lies dir mal was zu Prokon durch. ( https://www.n-tv.de/wirtschaft/Prokon-Glaeubiger-erhalten-Geld-article16455081.html ) Sie haben rund 1/3 Ihres Investments wieder bekommen.

Im Grunde solltest du erstmal die Risiken ganz klar klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ist man mit Dividendenaktien wohl auf dem besseren Pfad - inkl. der Gefahr, das der Kurs noch steigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh