[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Da muss ich mal ne Nacht, oder zwei, drüber schlafen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit nicht so streng mit @bawder er
Macht doch die richtige Entwicklung.
Das Geld aus Nvidia muß jetzt ja auch vernünftig angelegt werden.

super news für nvda , bloomberg - und ich wollte schon ETF kaufen :fresse:

Screenshot 2024-06-30 at 21-19-33 SK Hynix Plans to Invest $75 Billion on Chips Through 2028 -...png

Sind dann 78 Milliarden / 4 Jahren?
Richtig?
Liest man ja immer wieder auch von Samsung und Intel :d

Sind dann 78 Milliarden / 4 Jahren?
Richtig?
Liest man ja immer wieder auch von Samsung und Intel :d
scheint so. sie bauen auch eine fabrik in USA. es wird nicht besser für intel und co.
samsung hat ein bisschen probleme beim qualifizieren ihrer chips. so top ist samsung nicht, wie man meinen möchte.

Eigentlich könnte Nvidia doch TSMC und ASML kaufen :bigok: dann wäre die Konkurrenz platt?

Eigentlich könnte Nvidia doch TSMC kaufen
darfst gerne Übernahmegerüchte in die Welt streuen, das dürfte den TSMC Kurs explodieren lassen. Hab da noch paar Anteile im Depot liegen, aktuelle +60% reichen mir noch nicht für den Verkauf :coolblue:

ja, also wenn ich den aktuellen kurs von ~95€ für 01.2025 nehme, wäre die entnahme im ersten jahr bei ca 14.900€ inkl 2% jeweils fürs folgende jahr ff, was im schnitt dann ne entnahmerate knapp unter dem izf von 11,24% p.a. entspricht....

edit: mistakes were made 🤦‍♂️

habe für die durchschnittliche entnahmerate in % die falsche formel genommen....

hier die screens mit der richtigen formel dann:

einmal 14870€ im ersten jahr beim aktuellen kurs von 95€ für anfang 2025
Anhang anzeigen 1007821

einmal 13400€ im ersten jahr mit dem 26,6% drawdown für anfang 2025

edit²:
bei diesen oft genannten 4% entnahme aus den 70er jahren, besteht mWn immernoch eine kleine pleitewahrscheinlichkeit... diese wächst extrem mit jedem weiteren %punkt... ich habe die zahlen extra so gewählt, dass am ende des zeitraums kein kapitalverzehr stattgefunden hat (innerhalb des zeitraumes z.T. schon...)

spaßeshalber hier die entnahmen die zu 100% pleitewahrscheinlichkeit geführt hätten:
Ich habe jetzt mal spaßeshalber ein Autoregressive (AR Model) genommen und geschaut wie gut ich den letzten (echten) Datenpunkt in der "Kurs" Spalte vorhersagen kann. Eventuell ist das ja interessant und ich versuche es kurz und knapp zu erklären.

Ich habe für das AR Modell nur die ersten 11 Datenpunkte der "Kurs Spalte" gewählt und dann versucht den 12. Datenpunkt anhand der ersten 11 vorherzusagen. Man könnte die Vorhersage eventuell noch verbessern, dafür würde man statt ein AR ein VAR (vector autoregressive) Model wählen. Im Gegensatz zum AR würde das VAR mindestens eine unbhängige Variable für die Vorhersage zusätzlich hinzuziehen, d.h. z.B. einen anderen Kurs. Damit könnte man die Vorhersage eventuell noch verbessern. (Kleine Info am Rande, die Person die das VAR entwickelt hat wurde dafür mit dem Nobelpreis belohnt.)

Man muss bedenken dass du gerade einmal 12 Datenpunkte hast, somit habe ich gerade einmal 11 Datenpunkt als Training für das AR genutzt (11 Datenpunkte ist sehr, sehr wenig!!!) um den 12 (der uns ja bekannt ist) vorherzusagen.

Resultat:
Der echte 12. Datenpunkt war 82,22€. Die Vorhersage des AR spuckte 81.78€ aus. Das ist sehr gut wenn man bedenkt dass ich das Model nicht einmal optimiert sondern nur quick and dirty gecoded habe.
Wenn ich alle deine 12 Datenpunkte nehme um den 13. vorherzusagen (also den für den 01.01.2015) ist die Vorhersage 91.75, also relativ nahe an deinen 95€.

Ja genau, Kurse aller Nasdaq-Werte wären gut - von mir gibt es 20 % Gewinnanteile. :bigok:

Mir reicht auch die Info welcher Index am profitabelsten ist. Also wenn das weniger Arbeit macht… 😉

Servus,

suche derzeit einen ETF zum investieren. Was denkt ihr über den?: LYX0AG
Ist ja auch schließlich NVIDIA drinne :d

Eigtl. ist er mir derzeit etwas hoch...

Bin kein Fan von synthetisch replizierend, zudem auch relativ teuer mit TET 0,30 %. Würde mir an Deiner Stelle eher nen anderen raussuchen. Habe selbst nen Ishares World.

Zum Thema „gerade etwas zu teuer“ der immer gleiche Spruch: time in the markets, beats timing the market. Wenn Du mittel- bis langristig anlegst (was empfehlenswert ist), dann rein mit der Kohle und alles wird jut. :d

Bin kein Fan von synthetisch replizierend, zudem auch relativ teuer mit TET 0,30 %. Würde mir an Deiner Stelle eher nen anderen raussuchen. Habe selbst nen Ishares World.

Zum Thema „gerade etwas zu teuer“ der immer gleiche Spruch: time in the markets, beats timing the market. Wenn Du mittel- bis langristig anlegst (was empfehlenswert ist), dann rein mit der Kohle und alles wird jut. :d
wollte ne Summe x direkt anlegen und dann monatlich 100€ drauf werfen.
Was die anderen Infos anbelegt. Puhh was bedeuten deine Aussagen. 0,3% sind wohl die kosten Pro Jahr. Aber synthetisch replizierend?

Bin halt komplett aufgeschmissen mit der Auswahl der ETF´s...

Bin halt komplett aufgeschmissen mit der Auswahl der ETF´s...
Dann nimm dir noch ne Woche Zeit, ließ dich in die Begrifflichkeiten ein und schau zu dass du nen grundlegendes Verstaendnis dafuer bekommst was ein ETF etc.. ist.

Auf die Woche hin oder her kommts auch nicht an. Ich finds immer wichtig zu verstehen was man da genau kauft.

Einfach mal ein paar Minuten unterwegs in ein paar Videos investieren. Dann ist das schnell verstanden: Finanzfluss, Finanztip, Finanzbär, und wie sie alle heißen.
Man sollte schon wissen was die Grundlagen sind, bevor man anlegt. Ist auch nicht kompliziert. ;)

Warte noch ein bisschen, dann kommt das Wissen von allein. :fresse:
"Ich brauche 2 Wochen um den Warpantrieb zu reparieren! "

"Ich gebe dir 2 Tage! "

"OK ich mach's in 2 Stunden!"

#startrekmemes

Bitte noch die Kurse 01.01.2025 vorhersagen ^^
hat er ja im letzten satz, er meint 2025 nicht 2015 ;) -> also ein kleiner drawdown zum jahresende :fresse:

@Geforce3M3 cool, vielen dank für deinen test. ich bin sehr verwundert, dass du so nah (weniger als 1%) am ergebnis 2024 landest. der gute alte zufall mal wieder^^
schlussendlich hat es für mich keinen nutzen. kurse lassen sich ja nicht vorhersagen - auch nicht annäherend, weder so wie du es gemacht hast, noch mit iwelcher charttechnik und co. kurse steigen oder fallen weil leuten n furz quer im arsch hängt,und sie iwas auf twitter posten, oder irgendson depp bomben wirft, oder nicht erfüllte erwartungen, oder einfach nur so... ließen sie sich annäherend vorhersagen, gäbe es mMn weder diesen fred hier, noch den "markt" (also aktien). es gäbe maximal unternehmensanleihen und fertig.

trotzdem vielen dank :love: :hail:

ps. dir ist hoffentlich klar warum ich u.a. 95€ als kurs für 2025 gewählt hab ne :fresse2:

Ja genau, Kurse aller Nasdaq-Werte wären gut - von mir gibt es 20 % Gewinnanteile.
mensch bist du ein geizkragen! also von mir gäbe es für eine garantierte richtige vorhersage mit gleicher fehlerquote wie oben, mindestens 85% :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Inflation hat in Deutschland wieder nachgelassen. Die Verbraucherpreise lagen im Juni um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats

Würde dir noch raten die Summe x in 3 Etappen / Tranchen zu investieren.
Gerade als Anfänger der noch nicht mit der Erfahrung von -390 % umgehen mußte wie einige hier 😉

Ansonsten sind die oben genannten Tips jut 👍
Einzelaktien hab ich schon bisschen was hinter mir. Hauptsächlich minus 😅
Wirecard z.b. 😒

Einfach mal ein paar Minuten unterwegs in ein paar Videos investieren. Dann ist das schnell verstanden: Finanzfluss, Finanztip, Finanzbär, und wie sie alle heißen.
Man sollte schon wissen was die Grundlagen sind, bevor man anlegt. Ist auch nicht kompliziert. ;)

Diese 2 Videos haben mich schon etwas weitergebracht. Was ich weiß das meine Anlagesumme jetzt nicht riesig sein wird.
Ich hab hier 2 ETF´s.

Den A113FM. Techbranche. Ich würde das Risiko aber auch die mögliche Performance höher einschätzen. Hab ich von meinem Dad empfohlen bekommen. Die ersten 10 Unternehmen machen 66% aus. Da bin ich noch nicht sicher...
Den A1XB5U. Langweiliger günstiger MSCI World der alles abbildet. Den hab ich jetzt einfach vom Finanzbär geklaut.

Beide Thesaurierend. Ich würde meine Anlegesumme Richtung 50:50 aufteilen und dann jeden Monat erstmal 100€ auch in 70:30 aufgeteilt investieren.

Hier sind ja einige die Recht erfolgreich investiert sind. Ich danke für eventuelle Tipps oder Empfehlungen.

hat er ja im letzten satz, er meint 2025 nicht 2015 ;) -> also ein kleiner drawdown zum jahresende :fresse:

@Geforce3M3 cool, vielen dank für deinen test. ich bin sehr verwundert, dass du so nah (weniger als 1%) am ergebnis 2024 landest. der gute alte zufall mal wieder^^
schlussendlich hat es für mich keinen nutzen. kurse lassen sich ja nicht vorhersagen - auch nicht annäherend, weder so wie du es gemacht hast, noch mit iwelcher charttechnik und co. kurse steigen oder fallen weil leuten n furz quer im arsch hängt,und sie iwas auf twitter posten, oder irgendson depp bomben wirft, oder nicht erfüllte erwartungen, oder einfach nur so... ließen sie sich annäherend vorhersagen, gäbe es mMn weder diesen fred hier, noch den "markt" (also aktien). es gäbe maximal unternehmensanleihen und fertig.

trotzdem vielen dank :love: :hail:

ps. dir ist hoffentlich klar warum ich u.a. 95€ als kurs für 2025 gewählt hab ne :fresse2:

mensch bist du ein geizkragen! also von mir gäbe es für eine garantierte richtige vorhersage mit gleicher fehlerquote wie oben, mindestens 85% :fresse: A
Freut mich dass es für dich interessant war. Aber ich möchte etwas korrigieren; denn unter bestimmten Umständen lassen sich Kurse sehr wohl ein Stück weit vorhersagen. Natürlich nicht immer und 100% korrekt, das ist klar! Aber rate mal wo viele dieser Methoden herkommen, genau, aus dem Finanz- und Ökonomiebereich! Da kommt auch das VAR ursprünglich her, und AR sowie VAR Modelle (und viele weitere) werden dort eingesetzt. Sie sind zusätzlich später in andere Wissenschaften übergegangen, da sie sich auch für andere Probleme außerhalb von Finanzkursen einsetzen lassen. Ihr habt ja vor einigen Tagen über AI gequascht. Und jetzt dürft ihr raten was u.a. in machine learning und AI eingesetzt wird, genau, ebenfalls u.a. solche Modelle...

Du hast natürlich recht dass es immer absolut unerwartete Ereignisse gibt – diese treten immer wieder ein. Diese können meist auch nur schwer bis gar nicht vorhergesagt werden, richtig. Aber es kann durchaus sein dass es beispielsweise bestimmte Muster über einen bestimmten Zeitraum gibt (sei es länger oder kürzer) die du als Mensch nicht so gut oder direkt erkennen kannst, wohl aber das Modell. Und dann wird das Modell im Mittel bessere vorhersagen machen als ein Mensch. Es gibt ja auch statistische Methoden um nacher zu testen wie gut die Vorhersagen eines Modells waren, d.h. das lässt sich auch noch quantifizieren.

Aber rate mal wo viele dieser Methoden herkommen
Vielen Dank, auch von mir habe ich wieder was gelernt. (y)
Prima, wer sich hier alles wiederfindet, immer interessante Perspektiven.

Beide Thesaurierend. Ich würde meine Anlegesumme Richtung 50:50 aufteilen und dann jeden Monat erstmal 100€ auch in 70:30 aufgeteilt investieren.
Was du dir noch anschauen kannst, alles in einem FTSE All World ETF.
So sparst du dir die nervenaufreibende innere Diskussion wie Rebalancing.
Zwischen 10k und 100k Depotgröße mag das alles noch griffig sein.
Darüber, bei 150k oder noch größeren Depots nervt es dann unheimlich.
Spreche aus Erfahrung :d
Wie viel China, Tech, Schweiz, Vietnam, USA, EU, Gold du im Depot haben willst?

Grüße Kazuja

Ich hatte ja von einigen Monaten zum Testen nen 50 Euro Sparplan auf MSCI World gestartet, Rendite ist aktuell um 3,75%.
Macht es aktuell Sinn, paar Nvidia Aktion zu kaufen und dann nen 50 Euro Sparplan laufen lassen, oder lieber den MSCI World aufstocken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh