[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn du lange die 3% risikolos haben willst, dann mach Festgeld 5 Jahre.
Tagesgeld wird jetzt nach und nach weniger verzinst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis die Teuerung dank gestiegener Frachtraten wieder durchschlägt.... wir liegen ja fast schon wieder bei 6000$ per 40" Container aus Asien und bei weltweitem Schnitt über 4000$ per 40" Container und die Offerten werden wöchentlich höher...
 
:coffee2:

 
und ich habe heute reingehebelt

m0g31tuked311.png


hoffe die FED lässt mich heute auch lachen, ich will nicht weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen bald ein neues Auto entgegennehmen und müssen es im Autohaus mit der ING-Karte bezahlen. Geht das ohne weiteres oder muss man vorab ein Limit erhöhen?
 
Schau mal in der Kartenverwaltung, es gibt Tages und Wochenlimits.

Glückwunsch zum Auto.

*edit* Ich kann da nur max 5K für einen Tag einstellen. Nehme an dein M5 Competition kostet mehr?
 
5.000 € pro Tag und 15.000 € pro Woche. Das reicht nicht.
 
Mit Bank telefonieren oder in ne Filiale gehen. Die können die Limits manuell anpassen für so einen Fall.
 
Aber ist das Limit bei einem Lastschriftverfahren nicht eh aufgehoben?
 
Keine Ahnung. Ich würd das vorher abklären, außer du willst auf Risiko spielen :)
 
Kartenzahlung ist heutzutage zu 99% keine Lastschrift mehr(und für hohe Beträge würde eh die PIN angefordert werden dann wird es direkt gebucht). Ich würde auch den Support anrufen oder klären ob du Anzahlung + Rechnung machen kannst.
 
Letzte Woche einfach Cash bezahlt, war ein schönes Gefühl.
Nehmen viele (Auto)Händler wohl nicht mehr an. Mein Vater, der auch heute noch schöne Überweisungsträger ausfüllt, hat sich erst sehr laut beschwert, dass er nicht mehr mit Geldtasche zum Händler gehen kann, weil der auf Überweisung pocht. Bargeld kann er wohl in den großen Summen nicht mehr einfach einzahlen und hat Probleme mit Bank und Steuer bezüglich der Nachweisbarkeit.
 

Zum ATH der Kurse werden es dann immer mehr.
Ich lese sowas auch immer, finde das immer lustig.
Weil so Prognosen sich nie bewahrheiten.
Entweder sie treffen nicht ein.
Oder sie treffen irgendwann ein.
Nur halt anders.

:haha:

Aber ja daher ja TFSI TURBO Injektion All World ETF.
 
Nehmen viele (Auto)Händler wohl nicht mehr an. Mein Vater, der auch heute noch schöne Überweisungsträger ausfüllt, hat sich erst sehr laut beschwert, dass er nicht mehr mit Geldtasche zum Händler gehen kann, weil der auf Überweisung pocht. Bargeld kann er wohl in den großen Summen nicht mehr einfach einzahlen und hat Probleme mit Bank und Steuer bezüglich der Nachweisbarkeit.

Es wurde ein Nachweis der Herkunft des Geldes benötigt, in dem Fall eine Auszahlungsbestätigung der Bank über den vollen Betrag. Also nichts mit Schwarzgeld aus dem Nachtkasterl.
 
Nehmen viele (Auto)Händler wohl nicht mehr an. Mein Vater, der auch heute noch schöne Überweisungsträger ausfüllt, hat sich erst sehr laut beschwert, dass er nicht mehr mit Geldtasche zum Händler gehen kann, weil der auf Überweisung pocht. Bargeld kann er wohl in den großen Summen nicht mehr einfach einzahlen und hat Probleme mit Bank und Steuer bezüglich der Nachweisbarkeit.
Bei VW zahlst Du den Kaufpreis an den Konzern. Keine Ahnung, wie die das mit den Händlern regeln.
 
anrufen, die sollen das limit auf der karte erhöhen. :fresse:
 
@Geforce3M3 ok, vielen dank für die vielen infos, klingt interessant wenn du so drüber schreibst ;)

ich wüsste gern, wie hart dieses modell daneben liegen kann unter gleichen bedingungen. wenn es nicht zuviele umstände macht, bitte ich um die vorhersage für anfang 2023. hier der kurs für 2012 :
2012-01-02 21,28
damit wäre die anzahl der datenpunkte gleich :fresse2:

edith: du hast zu meinen anderen fragen nicht wirklich stellung genommen... das modell sagt für jan 2025, 91,x voraus... seit mai sind wir dort und aktuell knapp unter 95... was würdest du tun? rational handeln und sparplan aussetzen?
wenn wir schon dabei sind, könntest du bitte auch für 2026 vorhersagen? ich möchte dir nämlich dieselbe frage anfang januar wieder stellen, so gott will :fresse:
Kannst du mir eine PN mit den genauen Daten die du hast senden? Ich kann dir auch das Python script mit kurzen # comments im Script senden, dann kannst du es selber anwenden und modifizieren.

Das Modell kann sehr hart daneben liegen. Wie gesagt ist das AR, das ich spaßeshalber für dich verwendet hatte, ein sehr einfaches Modell. Grundsätzlich sollte man immer das einfachste Modell nehmen (das aber funktionieren sollte). Man sollte kein unnötig komplexes Modell nehmen (weil das zu Problemen führen kann).
Aber wann nimmt man typischerweise ein AR? Wenn man nur eine time-series hat und sonst keine Information. D.h. stelle dir vor du hast nur eine time-series und du willst unbeeedingt etwas vorhersagen. Dann kann man sagen, gut, nimm halt nen AR.

Aber du hast ja (eigentlich) viel mehr Daten. Du hast (theoretisch) einen ganzen Markt vor dir. Und du hast endlos viele time-series (Kurse). D.h. um X besser vorherzusagen könntest du in ein Modell zig andere Kurse, Y, Z, ... einbauen.

Ein Upgrade zum AR ist das VAR. Im VAR würden wir mindestens einen weiteren Kurs nehmen. Und dann könnte das VAR nicht nur die Vergangenheitswerte von Kurs X zur Vorhersage von X nehmen, sondern es würde zusätzlich noch die von Kurs Y oder Z nehmen um X sowie gleichzeitig Y und Z vorherzusagen. D.h. es bezieht die Interaktion aller zwei oder drei Kurse ein.

Aber wie gesagt hast du sehr wenig Datenpunkte (fast nichts), und es gibt für stock market bessere und komplizierte Modelle (mit denen ich mich nicht auskenne).
Das VAR wird in unter 8 Minuten hier gut erklärt (natürlich ohne Details, aber allgemein verständlich):

Als Vergleich: du hattest ja 11 bzw. 12 Datenpunkte. Ich habe das VAR letztens mal für ne andere Aufgabe verwendet, aber ich konnte es an 1500 Datenpunkten trainieren, nicht an 11... Und das hat gereicht damit es 5 Datenpunkte sehr gut vorhersagen konnte. Mit Vorhersage meine ich dass ich Datenpunkte vorhergesagt habe deren wahren Werte ich wusste, d.h. ich konnte vergleichen. Ab dem 6 Datenpunkt brach die Vorhersage total zusammen, da kam nur noch Unsinn bei raus. Wie gesagt bei ~1500 Datenpunkten als Training.
 
Wann hast du denn geshorted?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh