[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

nein, lieber Mustis. Kazuja hattte mich mit seinem Post nur auf meine Entscheidung damals zwischen AMD und Intel erinnert. War einfach nur eine Anekdote aus dem Leben und ich freue mich, ausnahmsweise mal aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. :d Vielleicht wendet sich das Blatt in den nächsten fünf Jahren, aber bis dahin hab ich meine AMD-Anteile mit sattem Gewinn verkauft und von Intel lass ich einfach die Finger :d vielleicht "bereue" ich das im Jahre 2030, vielleicht auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn ist es insofern relevant, da es wahrscheinlich oft ne mischung aus fomo+ div bias ist... nvidia + amd + xy werden nicht weiter steigen, weil schon zu stark gestiegen. intel ist noch nicht gestiegen, also sind sie der nächste.. siehe dieses video in: #25.743

der einzelkauf von intel ist das genaue gegenteil von "lässt sich die vergangenheit auf die zukunft projizieren" :fresse2:

lass ich einfach die Finger
Ja, alles cool, hab AMD für 2,50 € gekauft und werde sie 2030 auch noch haben :bigok:

2024-06-29 10_10_56-Window.png

Würde jetzt auch nicht AMD verkaufen und dafür Intel.
Aber eine monatliche Sparrate in einen schönen ETF kann ich guten Gewissens empfehlen (y)

PS: am Ende sind wir @slx3d_ ohnehin die Dummen, wären wir doch bei Nvidia dabei gewesen würden wir wie @bawder jetzt in 💸💸💸 schwimmen :haha:

Nüchtern betrachtet hat Intel von 1974 bis 2000 einen Run von knapp 263K % hingelegt und ist seitdem am konsolidieren. Also knapp 25 Jahre am Stück steil bergauf, und nun fast 25 Jahre am Stück seitwärts.

AMD hat von 1974 bis 1984 (10 Jahre) um die 30K % gemacht und hat danach 30 Jahre lang konsolidiert und geht seit 2015 (knapp 13K %) wieder steil bergauf (viel Luft ist da mMn auch nicht mehr). Das entspricht dann von Beginn an ca. 400K %.

Da wo AMD 2015 stand, steht Intel jetzt in etwa, nur das der Chart für mich deutlich gesünder aussieht.

Ist halt ne Frage des Risiko-Managements auf welches Pferd man setzen will.
Für Leute die aktuell einsteigen wollen, finde ich AMD absolut sinnfrei als Empfehlung über Intel.

Intel und AMD sind für mich beides keine empfehlung. sorry @Kazuja du AMD fanboy :fresse: dafür ist dein NASDAQ 100 komplett geil.

Wenn Microsoft beschließt den ARM-Vertrag mit qualcomm zu beenden, dann dürfen alle firmen ARM chips für Windows machen. dann hast du CPUs die das gleiche wie intel und AMD können, aber x-fach weniger verbrauch. Intel wird in seiner aroganz und den (keine ahnung) 6 fabs die sie gerade bauen sterben und AMD wird in der ARM masse mitschwimmen. Intel meinte was AMD mit seinen zusammengeklebten CPUs will und schau dir den markt heutzutage an...intel stribt an seiner arroganz, denn sie haben sich nicht geändert.

Jeder Cent in Intel ist besser in TSMC aufgehoben. das erinnert mich an das finanzfluss video von dem winnetou user hier. es ist verlockend "billige" verlierer wie intel zu kaufen. die kosten ja statt 40-50 dollar aktuell 31 dollar. aber ich sehe es nicht, dass es sinnvoll wäre. so ne teuere Nvidia will man dagegen nicht kaufen.

immer nuuur kaufen was eine gute zukunft hat. und wenn man sich nicht traut, dann ETF.

PS: am Ende sind wir @slx3d_ ohnehin die Dummen, wären wir doch bei Nvidia dabei gewesen würden wir wie @bawder jetzt in 💸💸💸 schwimmen :haha:
hab leider 1000 Nvidia aktien im märz liegen lassen, die mir jetzt fehlen. zu viel auf die crash-propheten und schlechte inflationswerte gehört. wenn nvidia auf 200 € geht wär ich glaub ich millionär. das reicht dann für ein haus in bayern :ROFLMAO::ROFLMAO: und dann kann ich wieder bei 0 € im depot anfangen. also irgendwie hat man geld gemacht, aber irgendwie auch nicht.

Haette, haette, Fahrradkatte.

@Kazuja Glueckwunsch zum Durchhalten fuer diesen fantastischen Gewinn! :d

die vermeintlich klügsten Köpfe hatten mir zu seriöser Diversifikation mit World-ETF und Gold und so geraten, 2019 kannte ich die bawdscher ALL IN NVIDIA Strategie noch nicht. Nun hat er den Gegenwert eines Hauses im schönsten Bayern und ich nicht :ROFLMAO:

Selbst wenn ich so wahnsinnig erfolgreich und vorausschauend wäre wie @bawder – mir müsste man noch das Doppelte des Hauspreises drauflegen, um nach Bayern zu ziehen. Wenn schon, dann ginge es direkt in die Schweiz.

Selbst wenn ich so wahnsinnig erfolgreich und vorausschauend wäre wie @bawder – mir müsste man noch das Doppelte des Hauspreises drauflegen, um nach Bayern zu ziehen. Wenn schon, dann ginge es direkt in die Schweiz.
Ja in den Nachbargemeinden hier liegen die durchschnittlichen Hauspreise so bei 2,5-3 Mio CHF. Da muss NVDA aber noch bissl zulegen

:btt2:

Zumindest können wir alle stolz sein das wir so erfolgreiche Anleger wie @bawder hier im Faden haben.
Ansonsten wäre hier doch sehr fad 🤣

Wenn, dann gehen wir hier freiwillig nur aus Gründen, über die wir hier (siehe Kekser :heul:) zurecht nicht sprechen sollen, weg. In unserem lokalen Freundes- und Bekanntenkreis (einige Firmeninhaber) inzwischen leider ein heissdiskutiertes Thema. Should I stay, or should I go now. 🫢

Notfalls trennen wir uns dann auch von unserer Immo-Geldanlage, um beim Topic zu bleiben. Da wir 2013 noch ziemlich günstig gekauft hatten, wären wir auch trotz des Immo-Preisrückganges und diverser Investitionen noch >100 % im Plus.

Bin auch regelmäßig in der Schweiz 🇨🇭 meine Frau hat dort im Spital gearbeitet und wir haben sehr gute Erfahrungen gesammelt. Und sogar Freunde gefunden die wir regelmäßig besuchen 👍.
Definitiv mein Plan B für Flucht aus D und Plan C ist dann USA.
Alles übrigens einfacher mit Aktien und ETF als mit Gold oder immobilen umzusetzen um beim Thema zu bleiben :d

Nicht lieber seiner Cousine bei AMD? #nohomo

Was mich diese Woche btw. gefreut hat ist Royal Caribbean. Hat sich der Kauf beim Crash Anfang 2020 sehr gelohnt. Carnival erholt sich auch gut. Klar nichts im Vergleich zu nVidia, aber bin trotzdem sehr glücklich gut gepokert zu haben :bigok:

Kreuzfahrten hatten in den 10er Jahren einen Hype. Zusammengebrochen wegen Corona. Klar, die erholen sich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der Branche noch mal so zulegen kann.

das video gefällt mir zum thema buy and hold. mit weisheiten vom vanguard gründer.

Hätte das Haus verkaufen sollen um All-In-Nvidia gehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh