[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

So bin gerade dabei mein Geld von VW Konto auf das von Comdirect zu transferieren.
Nach dem die VW Bank vor kurzem den Zinssatz auf 2,5% gesenkt hatte, hab ich schon überlegt, aber mit der neusten Ankündigung => 1,85%
Steht die Entscheidung und das Konto wird gekündigt.

Muss aber zu geben das es seit Eröffnung im November sehr attraktiv war. Monatliche Verzinsung und 5,2% waren ordentlich.
Das dieser Zinssatz in der heutigen Krise nicht mehr realistisch ist, ist klar, aber zu verschenken haben wir ja alle nichts ;)

€: DKB Konto hab ich ebenfalls eröffnet. Zwar brauche ich das Girokonto nicht, aber die Kreditkarte ist für Amazon UK Bestellung doch echt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal meine ersten Erfahrungen mit der DKB:

Das mit der Visa Karte klappt super und auch die Hotline ist freundlich und schnell zu erreichen. Einziger Minuspunkt ist, dass mein Gehalt weiter auf ein Sparkassen Konto fließt (iwie brauch man ne große Bank vor Ort und Kontoauszüge auf Papier) und man das Abrechungskonto der Visa Card nicht ändern kann. Heißt ich muss dann entweder großzügig geschätzt und ziemlich genau passend den Betrag am Abrechungstag auf dem DKB Girokonto haben.
Ist ein ziemliches hin und her gebuche, aber dafür hat die DKB klasse Konditionen. Kann es empfehlen.


Btw. Meinen 50€ Amazon Gutschein habe ich auch erhalten :bigok:
 
DKB Top Cash

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein DKB Cash zugelegt. Es dauert zwar ein wenig, weil man sein Einkommen nachweisen muss und dafür die ganzen Kopien einreichen muss, aber danach lohnt es sich. Auch wenn der Zinssatz jetzt nicht mehr so hoch ist wie früher, denke ich, dass es immer noch ein sehr interessantes Konto ist, da ich weltweit kostenlos an wirklich jedem Geldautomat Bargeld beziehen kann.
Top...
Das DKB Konto habe ich aus diesem Tagesgeldvergleich: http://www.konten-check24.de/tagesgeld/dkb.php
 
Kennt sich eigentlich hier einer mit Aktien aus? Überlege einzusteigen...
 
jo hier...bin seit März erfolgreich in Aktien investiert ;) - würde aber zurzeit evtl. den Herbst abwarten...da könnte es mitunter sehr turblent werden.
 
Ich belebe den Thread mal wieder:

Wo würdet ihr momentan Geld anlegen? Geht um ca. 20k Euro. Festgeld zu langfristig? Lieber Tagesgeld?
 
Ich würde Vermögen nur in Sachwerte bzw. Gold und andere Edelmetalle anlegen. Und zwar nicht in in ein Papier auf dem steht das man x Gramm Gold besitzt sondern nur in echte Münzen oder evtl. gar Barren.

Was macht ihr wenn eure bank morgen einfach so dichtmacht ? Wer will denn euer Stück Plastik dann haben ?
 
Damit ist aber wieder eine Unwägbarkeit, nämlich der Edelmetallpreis drin. Und die Differenz Ankaufs- und Verkaufspreis.
 
Ich würde Vermögen nur in Sachwerte bzw. Gold und andere Edelmetalle anlegen. Und zwar nicht in in ein Papier auf dem steht das man x Gramm Gold besitzt sondern nur in echte Münzen oder evtl. gar Barren.

Was macht ihr wenn eure bank morgen einfach so dichtmacht ? Wer will denn euer Stück Plastik dann haben ?

also mit einer derart pessimistischen haltung kannst du eigentlich jede form der geldanlage abschreiben. die wahrscheinlichkeit dass dir die wirklich großen banken in deutschland "pleite gehen" ist genauso wahrscheinlich wie als wenn dir einer "deine goldbarren" aus deinem schließfach klaut oder deine wohnung mit deinen sachwerten ausgeräumt werden (bzw. das risiko ist wesentlich höher).

in deutschland gibt es zudem noch die einlagensicherung.

Wo würdet ihr momentan Geld anlegen? Geht um ca. 20k Euro. Festgeld zu langfristig? Lieber Tagesgeld?
das kommt ganz drauf an was du damit vorhast und wie schnell du dranmusst.

ich habe derzeit das meiste auf dem tagesgeld, das gibt zwar wenig, aber wir haben auch derzeit keine inflation. eine feste geldanlage bringt kaum mehr und man ist wieder gebunden.

wenn du nicht sofort ans geld musst kannst du ja einen kleinen teil immer in aktienfonds investieren. bei zeiträumen von 10 jahren oder mehr spielen kursschwankungen kaum eine rolle. dann erwirbst du halt mehr anteile.
 
Also dran muss ich eigentlich nicht. Mir geht es bloss darum, dass wenn ich mich jetzt für eine längerfristige Anlage entscheide, ich nicht in z.B. 2 Jahren von steigenden Zinsen profitieren kann.
Aktien möchte ich eigentlich keine kaufen. Mit einer kleineren Summe möchte ich in einen breit gestreuten Rohstofffond einsteigen und daher mit den 20k Sicherheit haben. Ein Teil etwas risikobehafteter, der Großteil aber sicher angelegt, so dass man trotzdem auf größere Zinsänderungen flexibel reagieren kann.
 
Bei der derzeitigen Finanzlage gibt leider keine Bank grossartig Zinsen aufs Festgeld, kommt halt drauf an wieviel und wie lange ob es sich lohnt.
 
das ganze ist wirklich momentan etwas ungünstig...wobei...man darf ja auch nicht vergessen, vor zwei-drei jahren mit inflationsrate von 2-3% waren 4% zinsen auf dem tagesgeldkonto nicht gewinnbringender. ich bin momentan in einer ähnlichen situation. es staut sich relativ viel geld auf dem tagesgeldkonto und da ich auch nicht der typische "bankenspringer" bin der um 3monate irgendwoe 1% mehr zinsen abzugraben sein geld umschichtet, ist das derzeit für mich auch nicht leicht.

für mich klingt momentan der "sparkassenbrief" mit anlage von 3Jahren bei 3,25% zinsen recht interessant....aber das muss man mal gucken. derzeit ist das alles noch zu ungewiss.
 
Bin jetzt mal für 12 Monate zur Sparda mit 2,12%, da bin ich recht flexibel, wenn die Zinsen bald wieder hochgehen. Was Besseres, was mir seriös genug war, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Ich eine Summe zusammengespart die ich nun anderweitig anlegen möchte, da nun die Zinsen wie die meisten ja wissen ziemlich im Keller sind dachte ich mir ich eröffne ein neues Tagesgeldkonto bei der Diba. Ich wollte mal fragen ob wer hier Erfahrung zu dieser Bank speziell dem Tagesgeldkonto hat? Halt wie schnell ist das Geld auf dem Giro etc.
Die haben zZt einen garantiereten Zins von 1,9% für 6 Monate
Bei meiner Bank falle ich unter 1% sobald ich eine gewisse Summe erreicht habe was in 1 Woche soweit ist :(
 
Also alles unter 4% ist ja gerademal Werterhalt ...

Würde ab 50k eigentlich immer Immobilien auf Kredit kaufen oder eben selbst aktiv anlegen, gibt ja eigentlich schon in jeder Stadt Börsenclubs, oder wie sie sich auch immer nennen...
 
sobald der Silberpreis in der Börse auf 300-350 € runter geht, sofort kaufen, vor 12 Jahren war 1 Kilo Silber ca. 100 DMark, heute 450 Euro pro Kilo, Gold war vor 12 Jahren 14 DMark pro gramm, heute 29 Euro ;) sobald ein weiteres Land in Europa pleite geht wie z.b. Griechenland, dann wird der Silber & Goldpreis nochmal sehr steigen, Spanien gehts momentan sehr schlecht, wenn die Amis mit Europa weiterhin spielen geht der Euro noch kaputt, wen die das schaffen wird was schlimmes passieren in den nächsten 10 Jaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eine Summe zusammengespart die ich nun anderweitig anlegen möchte, da nun die Zinsen wie die meisten ja wissen ziemlich im Keller sind dachte ich mir ich eröffne ein neues Tagesgeldkonto bei der Diba. Ich wollte mal fragen ob wer hier Erfahrung zu dieser Bank speziell dem Tagesgeldkonto hat? Halt wie schnell ist das Geld auf dem Giro etc.
Die haben zZt einen garantiereten Zins von 1,9% für 6 Monate
Bei meiner Bank falle ich unter 1% sobald ich eine gewisse Summe erreicht habe was in 1 Woche soweit ist :(

Vergiss die Diba mal ganz schnell, deren Tagesgeld ist reines Lockangebot. Nach den 6 Monaten hast du sicher <1% Zinsen, das weiß ich, weil Diba das schon seut Jahren so macht.
Die waren mal gut, aber die Zeit ist lange vorbei, aktuell sind eh alle Zinsen zum vergessen. Bei 6 Monaten kannst du auch mal nach Festgeld schauen, da sollten die Konditionen besser sein (also nicht bei der Diba).
 
sobald der Silberpreis in der Börse auf 300-350 € runter geht, sofort kaufen, vor 12 Jahren war 1 Kilo Silber ca. 100 DMark, heute 450 Euro pro Kilo, Gold war vor 12 Jahren 14 DMark pro gramm, heute 29 Euro ;) sobald ein weiteres Land in Europa pleite geht wie z.b. Griechenland, dann wird der Silber & Goldpreis nochmal sehr steigen, Spanien gehts momentan sehr schlecht, wenn die Amis mit Europa weiterhin spielen geht der Euro noch kaputt, wen die das schaffen wird was schlimmes passieren in den nächsten 10 Jaren...

dumme Frage, wo/wie kauf ich Gold und Silber? Bekommt man sowas ausgehändigt? Oder funktioniert das wie Aktien kaufen?
 
Es geht beides, an Rohstoffbörsen, ist dann praktisch wie mit Aktien, oder du kaufst es "richtig" in Barren oder Münzen und stapelst es dann im Keller :fresse:

Als Reserve sicher interessant, aber als Anlage würde ich es jetzt nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lege fast alles in goldbarren an, banken sind alle ********!

kann aber empfehlen derzeit nichts zu kaufen, der goldpreis ist heftig gestiegen!
 
Ich wollte mal fragen ob wer hier Erfahrung zu dieser Bank speziell dem Tagesgeldkonto hat? Halt wie schnell ist das Geld auf dem Giro etc.

Das Geld auf das Referenzkonto zu überweisen geht fix. Wenn du Vormittags eine Überweisung machst, hast du am nächsten Morgen das Geld drauf.
Zinsen bekommt man aber heute leider nicht mehr viel, wie schon Jlagreen sagte.

Habe dort auch eine große Summe liegen und schaue mich nach Alternativen um. Evtl. werde ich einen Teil fest anlegen.
 
Er meint wohl, dass 2% von 5000€ ein lächerlicher Betrag sind, was ja nicht so ganz falsch ist...
 
Die Meinung ist wirklich nicht ganz falsch.
Von Nichts kommt halt auch Nichts.
Manche meinen aber trotzdem immer wieder, das man mit ein paar Kröten reich werden kann.
Mit Nichts hat es nicht mal Warren Buffett geschafft einer der reichsten Männer der Welt zu werden.
 
glaube das weis jeder halbwegs intelligente Mensch...da muss man ja nur nachrechnen

Anlegen IMO am besten in Immobilien in Regionen/Ländern mit Aufschung, oder in Sachwerten
 
oder willst du mir erzählen vor 20-30 jahren waren 1000-10000[€] m² preise normal?

10000€/m² Mietpreis haste nirgends

nichtmal in der Bahnhofstraße in Zürich ;) und die ist schon doppelt so teuer wie die teuersten Pflaster in München
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "man"? Von Steuerrecht und Investitionen scheinst du jedenfalls nicht viel Ahnung zu haben. Aber für dich: DOCH es kann auch Sinn machen absichtlich "Verluste" zu erwirtschaften. Auch wenn du das vielleicht nicht begreifen kannst.

Und von wegen Renteneinnahmen... Zu den Immobilien gehören nicht nur kleine Einfamilienhäuschen die ne kleine Miete abwerfen. Oh Junge, es hat echt keinen Sinn mit dir zu diskutieren, ich bin dann mal raus.

ja geh zu deinen vorlesungen und träume weiter, ich muss zum glück nicht träumen :d und dann pass genau auf, wegen verlusten und immobilien...

10000€/m² Mietpreis haste nirgends

nichtmal in der Bahnhofstraße in Zürich ;) und die ist schon doppelt so teuer wie die teuersten Pflaster in München

btw: falls dus nicht merkst, du nervst uns, also stfu :shot:

steht da miet oder m² preise? :rolleyes:

wie sollte man in immboilien investieren, wie du sagtest, wenn man sie mietet? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
K verlesen, dachte ging um Investition und Einnahmen durch Miete. Bei Kaufpreisen isses natürlich was anderes.

Bin auch raus, keine Lust hier.
 
ich wollte das nochmal erwähnen, was hatten die ganzen Ärzte vor einer gewissen Zeit gemacht?

der Staat sagte, Leute investiert in Immobilien im osten, günstig und perspektive (genau wie du), einige Ärzte mit Geld haben das sofort gemacht ohne nachzudenken

der staat hat ihnen zugesichert, finanzierung + afa 10% super lockangebot..

und was ist nun?

ALLES STEHT LEER :rolleyes::fresse::fresse:

Naja kommt halt darauf an wo genau im Osten. Zumal Anfang bis Mitte der 90er Mondpreise für Immobilien und für Zinsen um die 10% gezahlt wurden.

Aber an und für sich halte ich Sachwerte wie eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim als sinnvoll wenn es ums Geld anlegen geht.
Ansonsten halt sparen mit Bausparer oder Tages-, Festgeldkonten wenn man den sparen will.

Die Sache mit Devisen oder Wetten auf Devisenkurse halte ich persönlich als komplette Verarsche der Finanzbranche um halt Geld zu verdienen. Ok eine Finanzierung einer Immobilie bringt den auch Geld aber da stehen die Kosten in Form von Zinsen und Kosten schon vorher im Finanzierungsplan fest.
Bei den anderen Finanzprodukten mit Devisen gibts eine Aufschlüsselung der Kosten nie freiwillig mit dazu, zumindest hat mir noch nie ein Vertreter der Riester oder Vermögenswirksame Leistungen auf Fondbasis an mich bringen wollte diese erwähnt selbst auf Nachfrage sind die meisten Vertreter immer sehr schnell genervt bei dieser Frage und wollen dies nicht beantworten, tja warum wohl :shot:
 
ja gebe ich dir recht, die die aber schon immobilien gekauft haben werden das bestätigen:

unattraktive immobilien kauft man nicht und die anderen kosten eben richtig asche

schöne ETW ~220-300.000,--
schöne PTH ~500-1.000.000,--
schöne EFH ~300-600.000,-- (dann wäre noch nicht der grund gekauft, wie soll man das alles finanzieren?!)

fragen über fragen, aber paffkatze hat ja schon einiges durchgezogen, wird er sicher seinen tipp abgeben

die probleme, die du als vermieter hast mal ausgenommen, der vermieter ist IMMER der arsch, deutsches mietrecht eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh