[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik gibts bei Sparkassen kein Tagesgeld, da sie zu den Landesbanken gehören wo es ebenfalls nichts dergleichen gibt...bei Sparkassen haste nur die Sparbuchoption ,)

Bei meiner Sparkasse gibt es ein Tagesgeldkonto, aber die Zinsen sind erst bei fünfstelligen Beträgen halbwegs vergleichbar mit denen anderer Banken. Bei deiner Sparkasse scheint das "Geldmarktkonto" eine Art Tagesgeld zu sein.

Also bei meiner Sparkasse gibts ein Tagesgeldkonto mit 3,5%. Aber erst ab 5000€ Mindesteinlage.

ich hatte bei der sparkasse 3,25%, seit ein paar monaten geben die aber nur noch wenig zinsen, momentan 1,5%.

Naja wie mans sieht, das was bei den Kassen liegt ist aber ziemlich sicher und eben
recht niedrig verzinst.

Worauf ich aber achten würde ist das es min 3,5% Zinsen gibt, alles drunter gleicht ja
gerademal die Inflation aus.

Allgemein kann ich aber auch Cortal empfehlen, die haben ab und an sehr interesante
Sachen die deutlich über die 10% gehen und sogar garantiert sind. Ansonnsten mal
Schwammkredite oder wie die sich jetzt nennen, da springt auch immer gut was ab
wobei es da ein gewisses Risiko gibt.

Oder der gute ate Klassiker Gold :)

Geld sinnvoll anlegen? wie?

Hallo
ich komme mit Bafög, Kindergeld und einem Nebenjob ganz gut zurecht und kann nach jedem Semester was bei seite legen (2-3000, es tut aber nicht zur sache). Vor dem Antrag meines Bafög muss ich immer fast alles abheben, ihr wisst ja, man muss nur bis 2000 € (?) aufm Konto haben. Nun bunkert meine Mutti das ganze geld zu hause und wir wissen nicht nicht was damit anzufangen ist. Klar könnte meine mutter auf ihr konto tun, aber bei der sparkasse kriegt man so gut wie 0 Zinsen :wall:

Frage: wo kann man geld sicher und gewinnbringend anlegen? Hat jemand n tipp für mich.

die ing-diba bietet ein sogenanntes "Extra-Konto". von dort aus kannst du keine überweisungen oder so tätigen, nur geld an ein referenzkonto überweisen das du bei einrichtung angibst, kann irgendein konto sein. zinsen sind mit (ich glaube aktuell 3,x%) nicht sooo hoch aber vorteil ist halt du kommst immer an dein geld dran und 3-4% ist besser als garnix.

aber generell, wende dich lieber an einen vermögensberater (kennst du oder deine eltern keinen der das mal gelernt hat und nen tipp umsonst machen könnte).

@kartoffelluder: also das ist nicht richtig, auch wenns am ende des jahres nur 50 euro sind. das ist auch geld.

Zuletzt bearbeitet:
mach ein Tagesgeldkonto auf, so kommst du täglich an die Kohle ran und sie wird verzinst. Manche Banken schütten die Zinsen monatlich aus, da siehst du schnell Ergebnisse. Die Idee hätte Dir vor 3 Monaten kommen müssen, da gab es 5% auf Tagesgeld mit monatl. Zinsausschüttung bei der VW/Audi Bank.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich komme mit Bafög, Kindergeld und einem Nebenjob ganz gut zurecht und kann nach jedem Semester was bei seite legen (2-3000, es tut aber nicht zur sache). Vor dem Antrag meines Bafög muss ich immer fast alles abheben, ihr wisst ja, man muss nur bis 2000 € (?) aufm Konto haben. Nun bunkert meine Mutti das ganze geld zu hause und wir wissen nicht nicht was damit anzufangen ist. Klar könnte meine mutter auf ihr konto tun, aber bei der sparkasse kriegt man so gut wie 0 Zinsen :wall:

Frage: wo kann man geld sicher und gewinnbringend anlegen? Hat jemand n tipp für mich.

:moved:

das Problem aktuell ist nur, dass viele Tagesgeldzinsen nur 6 Monate gelten und danach gesenkt werden. Bei der diba wird der reguläre Satz demnächst auf 1,5% gesetzt :wall:.
Für neues Geld gibt es zwar 3-4%, aber nach 6 Monaten gibt es kaum Zinsen :(.

Aber ganz ohne Zinsen würde ich es auch nicht anlegen, dann eher 12 Monate Festgeld oder so, aber sehe grad bei diba gibt es da auch nur 2,25% :eek:. OMG ich sehe grad, dass einige Banken teils unter 2% geben.
Also sollte ich wohl mit der Wohnungsfinanzierung bald möglichst beginnen, denn mit den Zinserträgen kann man nicht mal die Inflation decken :kotz:.

ja das is ne frechheit...den banken geld für umme zu geben und bei uns kleinanlegern die zinsen wieder auf ca 2% runterstreichen

und was noch schlimmer ist den dispo auf >12%.....zum kotzen

hier wäre so einfach geld zu machen für beide seiten!

naja ich warte bis der dax im herbst auf 3000 ist dann kauf ich wieder ein

naja der Leitzins ist halt sehr niedrig, daher können die Banken ihr Geld auch kaum anlegen. Es ist schon irgendwie verständlich, nur leider sehr ärgerlich. Aktuell sind Sachwerte doch mehr Wert, daher finanziere ich nun auch bald die Wohnung, wollte eigentlich erst nächstes Jahr, aber bei den Kreditzinsen (teilweise unter 4%) muss ich zuschlagen :).

Schade nur, dass Schulden nicht verschwinden, wenn ne Bank pleite macht. Sonst würde ich mir als Kreditgeber irgendeine isländische Bank aussuchen :fresse:

sag mal die vom Befög amt kriegen bestimmt mit wenn ich n Tagesgeld konto eröffne oder? Meine Eltern sidn von meiner Idee nicht begeistert. Überall wird ja nur von der Finanzkrise berichtet, also schon verständlich. Und wenn die nicht wollen dann muss ich n konto eröffnen. Und wenn die von meinem Bafög amt mitkriegen, gibts mächtig ärger :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist im Moment nicht die Zeit des Investieren ^^ Wenn man sich mal mit Konjunkturkurven auseinandergesetzt hat, wird man sehen, dass Investitionen zum Aufschwung und zur Prosperität gehören. Wäre auch widersinnig, wenn in einer Rezession Investitionen sehr fruchtbar wären.
Es wird vielleicht ne Menge Kritik auf mich einfallen, wenn ich sagen würde, Konsumiert ein wenig ;) Ich tus selbst jedenfalls; neue Hantelbank bestellt :)
Und wenn man dann noch das Managerproblem hinbekommt, dann dauerts auch nicht mehr lange, bis wir in die schöneren Konjunkturphasen kommen.

Ansonsten kann man nur sagen, 2-3 Prozent sind doch gar nicht so schlecht, denkt lieber an den Realzins, statt immer auf die Anlagezinsen zu schaun.

Zuletzt bearbeitet:
"Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten" Ein typischer Spruch von Banken überall zu lesen und zusehen....

Ein recht harmlos klingender Satz wo er doch selbst Millionen Menschleben auf dem Gewissen hat...

Wie kann eigentlich Geld arbeiten? Heee ich dachte immer Menschen arbeiten...

Oder wie wärs wenn wir unser Geld beim öffentlich rechtlichen Rundfunk anlegen?

Hier der Antragslink dazu:

http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=16116702&ucpg=f06466f26d16a1a4194b92a1c7b809eb0e0#_uca_list

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
sag mal die vom Befög amt kriegen bestimmt mit wenn ich n Tagesgeld konto eröffne oder? Meine Eltern sidn von meiner Idee nicht begeistert. Überall wird ja nur von der Finanzkrise berichtet, also schon verständlich. Und wenn die nicht wollen dann muss ich n konto eröffnen. Und wenn die von meinem Bafög amt mitkriegen, gibts mächtig ärger :(

du hast nen freibetrag von etwa 4000-5000€ (musste mal nachschauen)

darüber wird angerechnet.

es sind momentan knapp 12 K. 3-4 % macht im Jahr schon fast 500 €.
Für 3-4% Zinsen gibt es mMn zur Zeit zwei sichere Wege (im Sinne von ohne Spekulationen):
Tagesgeldkonto mit guten Zinsen für x Monate und dann halt aller paar Monate Tagesgeldkonto neu bei einer anderen Bank eröffnen -> nervig, da ja der FS-Auftrag bzw. die NV-Bescheinigung auch jedes mal hingeschickt werden muss

Längerfristiges Festgeld (mind. 3 Jahre, weil die banken natürlich langfristig auf steigende Zinsen spekulieren bieten sie bei langfristigem Festgeld passable Zinsen). Nachteil ist, das du halt in "besseren" Zeiten "schlechtere" Zinsen hast, weil dein Geld noch Fest liegt und du auch zwischendurch meist nur schlecht rankommst.

Das Bafög-amt darf bei verdacht abfragen wieviele weitere konten mit welchen Summen noch unter deinem Namen laufen. Am besten deine Eltern Konto für dich eröffnen lassen.

Meine Eltern sidn von meiner Idee nicht begeistert. Überall wird ja nur von der Finanzkrise berichtet, also schon verständlich.

Also dein Geld ist sicher, selbst wenn die Bank Pleite macht bekommst die Knete vom Papa Staat. Ist glaub ich bei nahezu jeder (größeren ?) Deutschen Bank der Fall.

Es gibt ja viele Möglichkeiten zu investieren. Auf http://www.das-anlegerportal.de/ habe ich jetzt gelesen, dass man sogar in Weine, Uhren etc. investieren kann. Bisher war mir eher Immobilien oder Aktien geläufig, aber dass das mit anderen Dingen auch geht ist neu für mich. Kennt sich damit jemand aus?

Wie sieht es hier mit Erfahrungen bezüglich Smava aus? http://www.smava.de/
Finde die Idee ganz interessant, aber irgendwie sträubt es sich noch in mir.

Mal davon abgesehen muss ich über das Geld wie viele hier, eigentlich jederzeit verfügen können, man weiß ja nie was kommt oder die feste Anlagesumme, wär dem entsprechend gering.
Bisher war ich bei der VW Bank direct, monatlich 5,4% Zinsen, aber nächsten Monat gibt es nur noch 2,5%. :-[
Hab aber keine Lust alle 6 Monate das Konto zu wechseln, langsam hab ich genügend :fresse:

Überlege zur DKB zu gehen, zwar sind die Zinsen nicht so hoch, aber Kreditkarte ist kostenlos zu bekommen. Nicht wie meine Sparkasse, die von mir über 60€/Jahr haben will :kotz:

Überlege zur DKB zu gehen, zwar sind die Zinsen nicht so hoch, aber Kreditkarte ist kostenlos zu bekommen. Nicht wie meine Sparkasse, die von mir über 60€/Jahr haben will :kotz:
Google mal nach der DKB.

Der Kundenservice soll eine ziemliche Katastrophe sein...

Smava: Die Sache wäre mir nicht geheuer. Das sind doch Privatkredite, die ich da verteilen kann? Und wenn mein gegenüber überhaupt nicht liquide ist renne ich meinem Geld hinterher, der ist dann nicht pfändbar (nachdem ich schon Jahre Ärger vor Gericht hatte) und ich schau in die Röhre? Ne danke, da würde ich lieber 2,5% Zinsen in Kauf nehmen.

Des weiteren zeigt doch die Finanzkrise, das Zinsen weit jenseits des realwirtschaftlichen Wachstums nur Seifenblasen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir wird da auch die natürliche Skepsis wach, aber die Testergebnisse und Berichte sind ja schon recht eindeutig. Jeder kann das Risiko selbst bestimmen und Schufa Einträge etc. stehen ja auch zur Verfügung.
Aber alles in allem, werd ich wohl dennoch bei Tagesgeldkonto bleiben, denn ich bin auf die Verfügbarkeit angewiesen. Da mein Monatsüberschuss regelmäßig dorthin wandert, aber manchmal brauch man halt was um einen Engpass zu überwinden.

Bzlg. DKB, bin ich gerade am Googeln. Aber hab ja noch mein Comdirect Girokonto, denke ich werde das Tagesk. dazu buchen, bin mit denen bisher ganz zufrieden. Damals eigentlich nur wegen iPod eröffnet, scheint es echt ne ganz gute Bank zu sein.

Aber über VW Bank weiß keiner genau was oder?
Ausgeschrieben sind ab 01. Mai für Anlagen über 30k € nur noch 2,5% und geworben wird aktuell auch mit einem Satz von 2,5%, aber ich finde keine Informationen bezüglich Senkung des bisherigen Zinssatzes bei mir :confused:
Ob ich nun noch die 5,4% habe oder nicht mehr...

Aber über VW Bank weiß keiner genau was oder?
Ausgeschrieben sind ab 01. Mai für Anlagen über 30k € nur noch 2,5% und geworben wird aktuell auch mit einem Satz von 2,5%, aber ich finde keine Informationen bezüglich Senkung des bisherigen Zinssatzes bei mir :confused:
Ob ich nun noch die 5,4% habe oder nicht mehr...
Ich habe eine Nachricht in dem Onlineportal bekommen, dass der reguläre Zinssatz auf 2,1% sinkt und Sonderkonditionen bis zum ausgeschrieben Datum selbstverständlich weiter gelten.

Volkswagen Bank direct schrieb:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund der derzeitigen Veränderungen am Geld- und Kapitalmarkt passen wir die Konditionen auf Ihrem Plus Konto TopZins an.

Ab dem 1. Mai 2009 gilt ein Zinssatz von 2,10 % pro Jahr bei online Kontoführung für das Guthaben über 30.000 Euro.

Wichtig für Sie: Der garantierte Aktionszinssatz für das Guthaben bis 30.000 Euro bleibt selbstverständlich weiterhin für den gesamten Aktionszeitraum bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Wittenberg, Produktmanagerin Passivgeschäft

Ich habe jetzt erstmal alles als Tagesgeld und wenn die Konditionen auslaufen werde ich den Großteil als Festgeld anlegen, erstmal für ein Jahr zu 3,5%, das finde ich ganz ansprechend. Der Rest bleibt natürlich auf dem Tagesgeldkonto, damit auch kurzfristig Geld verfügbar ist.
Filialbanken (HVB, Norisbank) kommen da bei weitem nicht dran, HVB hat mir z.B. 3 Jahre mit durchschnittlich 3% angeboten (2-3-4%).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh