[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eiskalt bei der Santander Prüfung durchgefallen.
Ist mir auch 2010 so gegangen, Grund war ich wäre nicht verheiratet (nach dem nach bohren) bei interhyp :d

Bin dann von Immobilien Erwerb komplett in 100 % Aktien gegangen, vielen Dank :bigok:
 
1724089930695.png
 
Hab mal gelesen das es gut ist aus Sicht der Schufa wenn man regelmäßig Kredite am laufen hat und diese auch bedient, so als ein "guter" Kunde ist?

Must mal googlen nach dem thema 👍
 
Naja bei 1822direkt ist die Tagesgeldbeantragung einwandfrei durch. Von daher alles gut :)
 
sieht so aus, als müsste ich doch keine privatinsolvenz anmelden 🚀👩‍🚀

Screenshot 2024-08-19 at 19-58-25 NVIDIA NVDA Stock Price Quote & News Robinhood.png
 
Naja bei 1822direkt ist die Tagesgeldbeantragung einwandfrei durch. Von daher alles gut :)
Tagesgeld und Kreditkarte sind aber schon zwei paar Stiefel. Das eine Konto wird ja mit Guthaben geführt.

Würde trotzdem mal en Score checken.

Bei mir behauptet er, dass die höchste Kategorie bei 97,22+ ist (in der ja gefühlt jeder ist).
1724090585884.png
 
Tagesgeld und Kreditkarte sind aber schon zwei paar Stiefel. Das eine Konto wird ja mit Guthaben geführt.

Würde trotzdem mal en Score checken.

Bei mir behauptet er, dass die höchste Kategorie bei 97,22+ ist (in der ja gefühlt jeder ist).
Anhang anzeigen 1020357
Santander war auch Tagesgeld. Hab den Score gescheckt s.o.
 
Sorry hab das mit dem anderen Kreditkartenpost zusammengeworfen. In dem Fall ist es ja eh egal.
 
Sorry hab das mit dem anderen Kreditkartenpost zusammengeworfen. In dem Fall ist es ja eh egal.
Ja eben und in einer Filiale "vorsprechen" für ein Tagsgeldkonto ... Naja was ich davon halte könnt ihr euch denken :d
 
Quelle: hardwareluxx :d

ifo: Drei von vier Unternehmen, in denen Homeoffice möglich ist, wollen es unverändert beibehalten. Das geht hervor aus einer Umfrage des ifo Instituts. „Diese Ergebnisse widerlegen die Auffassung, dass der Trend zurück in die Büros geht“, sagt ifo-Forscher Jean-Victor Alipour. Lediglich 12 Prozent planen strengere Vorgaben, und nur 4 Prozent wollen die Arbeit von zuhause komplett abschaffen. „Die öffentliche Berichterstattung konzentriert sich auf einzelne Unternehmen, in denen Homeoffice zurückgefahren werden soll. Das überzeichnet die tatsächliche Entwicklung“, so Alipour. 11 Prozent der Firmen wollen ihre Regeln sogar weiter flexibilisieren.

Und zu TSMC:
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich, dass TSMC zu uns kommt. einfach eine der besten firmen der welt.
 
Hab mal gelesen das es gut ist aus Sicht der Schufa wenn man regelmäßig Kredite am laufen hat und diese auch bedient, so als ein "guter" Kunde ist?

Must mal googlen nach dem thema 👍
Das passt ganz gut auf unseren Haushalt. Ich, nie im Dispo, noch nie Kredit, noch nie Ratenzahlung, viel Kontenbewegungen (Umschichten von Konten) score von 91. Meine Frau, KfW Meisterkredit, Autokredit, Ratenzahlung gehabt (alles perfekt getilgt) score von 99,x.
Ich mach mir da grundsätzlich keinen Kopf drum. Hatten fürs Haus bei egal welcher Bank Kredit in Wunschhöhe erhalten, wenn er tatsächlich gebraucht worden wäre. Aber der Score ist manchmal schon... naja..
 
Ich, nie im Dispo, noch nie Kredit, noch nie Ratenzahlung, viel Kontenbewegungen (Umschichten von Konten) score von 91.
Mh, zumindest die letzten >30 Jahre nicht im Dispo, 1x 100K aus 2012 als Immobilien-Teilfinanzierung (in knapp 6 Jahren getilgt – lief aber auf uns beide) sonst nie Kredite, vier aktiv genutzte Konten und Tagesgeldkonten-Hopper. Ergibt einen Score von 99,02 %.

Hab ich gerade vor kurzem als schriftlichen Auszug zusenden lassen, als es hier hieß, mehrere Konten würden den Score drücken. Das hatte mich erstmals neugierig auf den Score gemacht. Da scheinen Theorie und Praxis allerdings etwas auseinander zu driften.

1724157737304.png
 
Hab ich gerade vor kurzem als schriftlichen Auszug zusenden lassen, als es hier hieß, mehrere Konten würden den Score drücken. Das hatte mich erstmals neugierig auf den Score gemacht. Da scheinen Theorie und Praxis allerdings etwas auseinander zu driften.

Auf reddit hat einer mal getestet welche Auswirkungen es auf den Schufa Score hat, wenn man in einem kurzem Zeitraum 6 Kreditkarten beantragt. Da ist sein Score gut gesunken.

 
Wow, von ca. 97 % auf 89 % runter ist sehr deutlich. Sechs „Wald- & Wiesen-Kreditkarten“ scheinen nicht gerade vertrauensbildend zu sein. Bzw. widerspricht das wiederum der Theorie weiter oben, dass regelmäßig bediente Kredite (da Kreditkarten auch nur Kredite sind) den Score womöglich anheben.
 
Der Score wird, wenn man die Kreditkarten dann lange behält, sicher auch wieder hoch gehen. Das bedeutet ja letztendlich, dass man seine Kredite ordentlich bedient. Aber kurzfristig kann ich schon nachvollziehen, dass das erstmal ein Red Flag ist.
 
Die letzte Auswertung war nach 6 Monaten. Wäre die Frage, was „lange behält“ in dem Kontext bedeutet. Womöglich werden Kreditkarten grundsätzlich schlechter bewertet, als „echte“ Kredite? Bleibt die Schufa-Blackbox und Spekulation.
 
Die Erklärung bei meineSchufa gibt halt leider die Zeiträume nicht genau für alles an.

Kreditkarten
Eine Kreditkarte ist ein Vertrauensbeweis der Bank in die Zahlungsfähigkeit ihrer Kund:innen und beeinflusst den Score in der Regel nach einem Jahr positiv. Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher beweist man, dass man seine Rechnungen zuverlässig bezahlt. Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als 2 Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score verschlechtern.

Girokonto
Je älter ein Konto ist, desto länger und deutlicher hat man bewiesen, dass man finanziellen Verpflichtungen nachkommt. Das verbessert den Score. Was den Score hingegen verschlechtern kann, sind mehrere Konten. Denn Girokonten können meist überzogen werden, was gerade bei vielen Konten eine finanzielle Belastung darstellt.

Ratenkredite
Ratenkredite bedeuten eine finanzielle Belastung – besonders, wenn man zeitnah mehrere Kredite hintereinander abschließt. Das verschlechtert den Score. Die Rückzahlung verbessert den Score im Laufe der Zeit wieder. Nach Zahlung der letzten Rate ist der Score oft besser als vor dem Kreditabschluss.

Immobilienkredite
Obwohl auch Immobilienkredite eine finanzielle Belastung darstellen, wirken sie positiv auf den Score. Das liegt daran, dass eine ausführliche Kreditwürdigkeitsprüfung durch die Bank stattfindet. Zudem dient die Immobilie der Bank als Sicherheit, sollte die Besitzer:in in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Die Statistik zeigt, dass es bei Personen mit Immobilienkrediten seltener zu Zahlungsausfällen kommt.
 
Habe damals innerhalb weniger Wochen mein Sparkassen und VR Girokonto gekündigt und ein ING und DKB (Gemeinschaftskonto) eröffnet. Fand die Schufa ebenfalls (kurzfristig) uncool. Zumal die DKB direkt ungefragt einen Dispo einräumt. Hat dazu geführt, dass ich damals als Werksstudent mit sporadischen Einkommen knapp 99% hatte, und anschließend als gutverdienender Berufseinsteiger erstmal saftig runter gestuft wurde. War tatsächlich nur bei der Wohnungssuche aufgefallen, aufgrund des hohen Einkommens aber nicht weiter relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du optional?
 
Hab da auch diverse Erfahrungen mit der Schufa durch, die mir letztes Jahr dann bei 93% sogar eine Ablehnung der Payback Karte eingebrockt haben.

Hatte ich einen Hals. Dabei hab ich noch nie eine Zahlung versäumt, hab zwei Baufis laufen die IMMER bedient wurden, hatte früher schon Kreditkarten die auch IMMER bedient wurden.

Was mit wohl das Genick gebrochen hat war 2022 ein Umzug 1-2km weiter (sogar in eine bessere Gegend!), neues Gemeinschaftskonto mit meiner Frau (bei der gleichen Bank!) und die Santander (absolute drecksbank) über die mein Leasing läuft und die ständig neue Schufa anfragen rsnfom gedtellt haben. Glaub mein score ging bis auf 85% runter und das ohne jedweden Vorfall. Irre!

Mittlerweile wieder „gut“ bei 96,x%.

Man kann da mMn null drauf geben. Die Payback Karte Ablehnung Ansicht hat mich jetzt null gestört. Aber hat mich erschreckt. Will net wissen wie das abläuft wenn man nirgends mehr einen Vertrag usw bekommt. Evtl. sogar unverschuldet obwohl immer alles gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch diverse Erfahrungen mit der Schufa durch, die mir ... eine Ablehnung der Payback Karte eingebrockt haben.
Nur zum Verständnis: Du schreibst von der American Express Payback Karte, oder? Weil die "normale" Payback ist ja nur zum Punkte sammeln gedacht und hat keine Bezahlfunktion. So eine Karte dürfte selbst jemand nach einer Privatinsolvenz bekommen.
 
Auf reddit hat einer mal getestet welche Auswirkungen es auf den Schufa Score hat, wenn man in einem kurzem Zeitraum 6 Kreditkarten beantragt. Da ist sein Score gut gesunken.

Das ist tatsächlich interessant. Ich habe auch immer mindestens 3 aktive Kreditkarten vor ein paar Jahren noch die Amex Plat. on Top. Dort gingen 5-stellige Beträge im Monat drüber. Habe die Karte dann gekündigt da ich keinen Mehrwert mehr sah, aber erst nach 14 Monaten. Welchen Score ich habe kann ich nicht sagen. Bisher scheint alles ok zu sein. Es soll aber tatsächlich hilfreich sein, mal ein kleinen Ratenkredit, Handyvertrag etc. zu haben, damit eine Historie aufgebaut werden kann.
Man wird ja nicht geboren und erhält 100er Score, sondern muss ihn sich erarbeiten, nebst anderen Faktoren die eine Rolle spielen. Von daher würde sich der Reddit Poster vermutlich einen Gefallen tun, mal irgendetwas per Ratenkredit abzuwickeln und gut ist. …. Falls es ihm wichtig ist …
 
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein paar Pleiten, Pech und Pannen Screenshots aus unseren Depots? Hier mal meine prozentualen aktuellen Highlights. :motz:
Bezüglich absoluter Negativsummen hätte ich Biontech mit >10K im Minus zu bieten – bei denen bleibe ich aber langfristig drin. Hopp oder Top.

1724250529510.png


Auf Core One Labs kam ich übrigens, nachdem ich einen Artikel über LSD-Microdosing bei Depressionen und anderen psychischen Problemchen gelesen hatte. War dann mal wieder ein Spontankauf ohne weitere Hintergrund-Recherche, konnte ja fast nur schiefgehen. :stupid:

Trotz meiner experimentellen Fehlschläge ist das Depot nach 31 Monaten Betrachtungszeitraum insgesamt aktuell 29 % im Plus. Dadurch lassen sich die "Pleiten, Pech & Pannen Peanuts" oben ganz entspannt verschmerzen. Na, wer traut sich noch? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh