[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Meine reise mit der ing Diba und dem a1jx52 ist insgesamt mau, hatte es auch sein lassen können und hatte nicht mehr und auch nicht weniger gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der gesamte-chip sektor wurde heute verkauft, nicht nur nvidia. auch die top-werte Apple und co. wurden verkauft. die fondsmanager wollen kein risiko eingehen und verkaufen bei den vielen ungünstigen signalen aus der wirtschaft. ein schwacher september wurde erwartet, aber nicht in dem ausmaß.
Und wir haben erst Anfang September.
 
Also, Nvidia heute unter 90€ und dann nochmal nachlegen um buy in zu senken. Schlechter Plan? 😂
 
Naja NVidia wurde halt vielleicht to the mars bereits eingepreist und jetzt ist es erst mal to the moon. :giggle: :LOL: Natürlich wird immer mehr KI kommen aber nicht als das was glaube ich ein klein wenig in dem Kurs drinensteckt der universellen KI.

KI wird erst mal ein Fachidiot bleiben - ein in seinem Bereich (manchmal extrem ungewöhnlich) guter Fachidiot aber halt ein Fachidiot. Also z.b. LLM werden toll formuliert antworten aber inhatlich auch mal super quatschig - dafür grammatikalisch perfekt - weil es halt auf Sprache trainiert werden kann und nur extrem schwer oder gar nicht gleichermassen auf Inhalt.

Und ich habe ein bisschen das Gefühl dass bereits eingepreist wurde, dass z.B. eine KI die gut antwortet auch inhatlich "weiss" um was es geht - und der Hype langsam auf die immer noch absurd grossen Möglichkeiten zurückfährt.

Ich denke eine Korrektur macht schon etwas Sinn - und selbst wenn das noch "deutlich" heruntergeht wäre das YtY - oder länger - trotzdem noch der Lottogewinn.
 
weil einige nicht früh genug dabei waren und weil sie stark gestiegen ist, will man NVDA nun ans Bein pinkeln.
es lebe der Kapitalismus
ruhig bleiben, aussitzen und nachlegen bei Dips. umso mehr freut man sich mittel- bis langfristig
 
Ui, ich fürchte, dass wird noch ein langer September :fresse:
Gestern stabile -4% aufs Portfolio.
Wobei mich die Kartelluntersuchungen nicht stressen, die Amis werden sich schon nicht eines ihrer Steckenpferde ruinieren, dafür steckt da zu viel Geld drinnen.
 
weil einige nicht früh genug dabei waren und weil sie stark gestiegen ist, will man NVDA nun ans Bein pinkeln.
So a Schmarrn. Nvidia hat eine erdrückende Marktmacht und diese mit Methoden zum Teil erreicht, die zum Teil schon abgestraft wurden und generell immer wieder stirnrunzeln ob der vollständigen Legalität hervorgerufen hat.

Jetzt so zu tun, als wäre das, was hinter dieser Vorladung steckt, sei nur Neid und Mißgunst, ist einfach Nonsense…

Keine der heute internationalen Großkonzerne ist so groß, weil sie Paradebeispiele für Intigrität, Fairness und durchgehebd legales Handeln darstellen.
 
was kann NVDA dafür, wenn die Mitbewerber nicht aus dem Quark kommen und keine "besseren" Produkte entwickeln können?
hat das etwas mit Fairness und legalem Handeln zu tun? Ich denke nicht :fresse2:
 
die fondsmanager wollen kein risiko eingehen und verkaufen bei den vielen ungünstigen signalen aus der wirtschaft.
1725435999748.jpeg

Soweit alles beim alten


weil einige nicht früh genug dabei waren und weil sie stark gestiegen ist, will man NVDA nun ans Bein pinkeln.
es lebe der Kapitalismus
ruhig bleiben, aussitzen und nachlegen bei Dips. umso mehr freut man sich mittel- bis langfristig
Hat mal wer den Pat gelsinger Intel nachkaufen meme chart zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie lange bist du denn jetzt dabei?
Ich befürchte a. du arbeitest an deiner Risikofähigkeit (Wie viel % nach unten kannst du ertragen)
b. die Zeit: 5 Monate sind zu wenig, 5 Jahre schon besser, 10 gut und 15 🚀

Geringe Kosten und einfacher Handel: Es gibt viele Vorteile von ETFs. Doch den meisten Privatanlegern geht es bei der Altersvorsorge vor allem um Sicherheit. Was sind also die Risiken?


Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, las dich nicht von den Zockern hier verunsichern mit Ihren Renditen, das mag alles cool und schön sein.
Ich gönne es auch jedem (y) Ick und du müssen, aber langfristig denken und mit ruhiger Hand agieren.

Also Kopfhoch, invertiert bleiben, investieren und weiter investieren :bigok:

Grüße Kazuja
 
@mcpaschetnik
Du wenn du keine Ahnung hast, dann sag das doch einfach bzw. Schweige zu Themen, zu denen du nichts weißt. Nvidia ist alles andere als ein unbekannter vor Gericht. Nicht nur im Bereich MArketing hat Nvidia wiederholt Kunden belogen (und das auch quasi seit ihrer ersten "echten" Geforce) und Falschaussagen getroffen, ihr Vorgehen, Firmen an sich zu binden bzw. 3. auszuschließen, ist mit teils nicht vollständig legalen Mitteln betrieben worden. Und auch die jetzige Kartelluntersuchung kommt garantiert nicht aus Neid, denn auf der Basis wird keine KArtellbehörde aktiv...

Den heute technischen Vorsprung hat Nvidia auch dadurch, dass sie mit MArketinglügen und nicht immer legalen finanziellen Tricksereien Dritte benachteiligt haben und sie über kurz oder lang ins Abseits gekickt oder aber ihnen den Anschluss damit erschwert haben.
 
Wo geb ich Gas? Wenn halt nur stumpfer Stammtisch vorgetragen wird, wird man das doch wohl auch so benennen dürfen. Die Liste der Patentstreitigkeiten durch Nvidia ist lang (und in der Regel haben sie unterlegen), die MArketinglügen zur Geforce 600er Reihe und der Geforce 970 sollten einem nicht allzu unbekannt sein, und das Nvidia "Partner" erpresst, um Dritte bei Spieleentwicklern und Softwarebuden draußen zu halten und ebenso bei Kartenherstellern ist ein offenes Geheimnis. Das Nvidia die Bilanzen "kreativ" ausgelegt hat im Zuge des Mining Booms, sei ebenso erwähnt.
 
Naja NVIDIA hat das vor allem denke ich wiel sie der einzige echte Komplettanbieter im Bereich KI sind - und das Thema halt gerade sehr stark ist.

Ob man eine 4090 will oder ein KI Rechneztrum mit 100.000 Prozessoren Kühlung und extremster Highspeedvernetztung das sich wie ein virtueller grosser Prozessor verhält NVidia kann liefern - Software (CUDA) und meiner Erfahrtung nach wirklich fähige Mitarbeiter bei der konkreten Projektumsetzunmg auch.

Nvidia sind eben im Multi (bis hundert) Millionen AI RZ Anbieter denke ich aktuell alternativlos auf dem freien Markt (ausser man hat eigene Lösungen wie OpenAI etc, das sind aber halt Speziallösungen)

Ich finde tatsächlich die haben sich aktuell den Platz auf dem Thron verdient - es ist sicher schade dass sie ein Monopol haben, aber ein Monopol weil man liefert ist halt auch verdient.
 
Das ändert nichts daran, dass auch sie Dreck am stecken hatten und haben auf dem Weg dahin. Und die aktuelle KArtelluntersuchung eben nicht auf Neid und Mißgunst beruht sondern konkreten Verdachtsfällen.

PS: Und selbst wenn Nvidia die sauberste Firma der Welt wäre: Ein Monopol bleibt ein Monopol und Nvidia ist da schon nahe dran. Sollten Behörden eben meinen, dass es zu nahe sei, dann kann auch ein Nvidia zerschlagen werden, auch wenn sie "nichts" für können.
 
Naja im ja vermnutlich sehr unwahrscheinlikchen Fall dass man starke Massnahmen macht dann wird halt NVIdia vielleicht als letzte Konsequenz das Kerngschäft AI langfristig auslagen und evtl nach Asien verlagern, die brauchen die USA nicht als Firmensitz für alle Bereiche - die Marke NVidia ist sicher absurd viel mehr wert als "Made/Engineered" in USA

Aber siehe Alphabet, Microsoft und Co das ist doch eher nur Säbelrasseln. Auch die USA wissen IT Konzerne verlagern das geht zügig im Vergleich zu Industrieanlagen - denn per Home oder Remotoffoce ist es egal wo die Mitarbeiter sind. 90% der Belegschaft können trotzdem dort bleiben wo sie sind.
 
Ich freu mich über jeden dip.
Wird der LYX018 mal etwas ausgebaut

Limit order für diverse Einzelaktien warten auch auf Erfüllung, aber da ist noch ein weiter Weg bis die ausgelöst werden 😉
 
Genau, einfach den Firmensitz verlagern. Hast Du schonmal in einer Firma gearbeitet?

Macht jeder Mitarbeiter problemlos mit... ^^
 
@mcpaschetnik
Du wenn du keine Ahnung hast, dann sag das doch einfach bzw. Schweige zu Themen, zu denen du nichts weißt. Nvidia ist alles andere als ein unbekannter vor Gericht. Nicht nur im Bereich MArketing hat Nvidia wiederholt Kunden belogen (und das auch quasi seit ihrer ersten "echten" Geforce) und Falschaussagen getroffen, ihr Vorgehen, Firmen an sich zu binden bzw. 3. auszuschließen, ist mit teils nicht vollständig legalen Mitteln betrieben worden. Und auch die jetzige Kartelluntersuchung kommt garantiert nicht aus Neid, denn auf der Basis wird keine KArtellbehörde aktiv...

Den heute technischen Vorsprung hat Nvidia auch dadurch, dass sie mit MArketinglügen und nicht immer legalen finanziellen Tricksereien Dritte benachteiligt haben und sie über kurz oder lang ins Abseits gekickt oder aber ihnen den Anschluss damit erschwert haben.

Habe da wohl einen wunden Punkt bei dir erwischt. Mach dich trocken, Junge. :hmm::stupid:

Musst wohl AMDler aus ganzem Herzen sein. Setz eben nicht darauf.

jeeeez...
 
Aber siehe Alphabet, Microsoft und Co das ist doch eh nur Säbelrasseln.
Das stimmt halt nicht. Nur weil keine Zerschlagung stattfindet, was die Ultima Ratio darstellt, heißt das nicht, dass nur mit dem Säbel gerasselt wird. Die KArtellbehörden haben weit mehr im Köcher als nur eine Zerschlagung.

Das mit der Zerschlagung war auch rein hypothetisch um aufzuzeigen, dass im Falle einer solcher Nvidia nicht zwingend irgendwelche konkreten Verstöße begangen haben müsste um Zerschlagen zu werden.

PS: @mcpaschetnik Wenn man keine Argumente hat, muss man ad hominem, hier die Fanboy Keule rausholen. Bei mir werkelt eine Nvidia Grafik mit einem AMD Prozzi zusammen, ich hatte AMD/Nvidia Aktien und Derivate und habe mit beiden Geld verdient. Der einzige, der hier unsachlich Nvidia "verteidigen" will, bist du, da es dir scheinbar stinkt, dass Nvidia eine KArtelluntersuchung am Hals hat, die deiner Aussage nach komplett aus der Luft gegriffen sei....
 
Dann lass doch Fakten sprechen und zeig was du an Infos hast.
Wenn du am Stammtisch mit Stammtisch Manieren umher Donnerst, kommt doch nix gutes dabei raus.

Und ja du hast absolut recht mit Nvidia 👍.

Mich must du nicht überzeugen, und andere sind Vielleicht nicht 20 - 30 Jahre informiert was Nvidia so treibt 😉
 
Dann lass doch Fakten sprechen und zeig was du an Infos hast.
Ich habe Stichpunkte genannt (beispielweise die konkreten MArketinglügen), die mit simplen Googlesuchen zu treffern führen. Ich werde ein Teufel machen, hier aufwendig zu recherchieren und umfangreich Quellen zu liefern, um derartigen Unfug zu "widerlegen". Wobei ich nichtmal wüsste, wie ich die Aussage, die Karrtelluntersucuhung basiere nur auf Neid und Mißgunst, widerlegen sollte... MAn kann nicht widerlegen, was nicht existent ist. Am Ende kommt nämlich eh immer nur, was du bereits gelesen hast: Der, der widerspricht, ist ja eh nur beleidigt weil (fügen sie beliebiges aus den Fingern gesaugtes Scheinargument und persönlichen Vorqwurf ein).
 
Können ja wieder bisschen auf Intel einschlagen zur Abwechslung :ROFLMAO:

 
Genau, einfach den Firmensitz verlagern. Hast Du schonmal in einer Firma gearbeitet?

Macht jeder Mitarbeiter problemlos mit... ^^


Es geht ja nicht um irgendwelche kleine Hinterhofbuden die keine Auslandsstrukturen haben. Bei international tätigen Untenrhmen werden nur Zuständigkeiten verschoben und halt evtl an die lokalen Rechtssysyteme angepasst dnen die Strukturen existieren ja bereits.

Von den NVidia Mitarbeitern arbeiten vielleicht 0,(0)x% im tatsächlichen administrativen Headquarter Segment der eine physische Vor Ort Präsenz am Headquarter erfordert würde ich mal schätzen.

Das funkltioniert dann recht problemlos - siehe auch BP. Auch jedes Unternehmen das gekauft wird - wie z.B. MobilEye bei Intel verlagert damit seinen Hauptsitz - solche Verlagerungen finden permanent statt.

Naja wenn den Worten nie Taten folgen bei grob vergleichbar grossen Fällen ist man halt irgendwann nur ein zahnlos Tigerchen 🐱 ich selber halte eine NVidia Zerschlagung für möglich aber eher unwahrscheinlich. das würde ich tatsächlich nur weiter hinten von der Gewichtung einordnen, weshalb ich mich für oder gegen eine NVidia Aktie entscheide. Aber klar Risiken bewertet jeder immer individuell anders.

Im Zwiefelsfall gewinnen meiner Meiung nach vor allem wegen der wachsenden Bedrohung durch China immer die national militärischen Interessen der USA ... und ich vermute die halten ihre Hand über NVidia wenn es hart auf hart kommt. Aber wer weiss das schon wenn es anders komt mach ich halt einfach o_O und sag ja klar kam es jetzt doch anders aber nur wegen der Echsenmenschen :d

NVidia ist halt immer noch extrem krass hoch bewertet die Frage ist halt ist jetzt noch Luft für super extrem krass hohe Bewertung oder muss NVidia mal ein wenig in die extreme Bewertung hineinwachsen. Wenn bereits 100% Wachstum jedes Jahr für die nächsten 20 Jahre eingepreist ist, dann sind 80% jährliches Wachstum schon ein Grund, dass der Kurs sinkt. Das ist das halt denke ich was man bei NVidia schwer abschätzen kann - ich kann das nicht, weil die Gegenwerte zum Kurs weniger materiell sind sondern mehr geistig.

Ich seh halt die extremen ganz gundlegenden "Showstopper" die man in der KI hat und denke dass das in vielen Bereichen für Ernüchterung sorgen wird. Aber wer weiss vielleicht findet man Lösungen wie man z.B. zentrale Stolpersteine der AI wie overtraining etc nicht nur erkennt (das geht ganz gut) sondern auch behebt (das geht halt 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja
Icke und er - richtisch geil.
Ewig nicht gehört, damals hat mich einer meiner besten Kumpels damit dauernd beschallert. War ne sehr lustige, geile Zeit und die perfekt dazu passende Mucke. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh