[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dieses Schaubild beinhaltet sehr viele Fehler. Logische Fehler. Deshalb nehme ich an, es ist ein Scherz deinerseits.
Hätte Warren Buffett das Bild gepostet, so würde ich die Intention dahinter erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich bin halt mit der Vermögenverwaltung bei der Oddo BHF - die schneidet eigentlich immer richtig gut ab bei den Vermögensverwaltungen und das seit wirklich vielen Jahren in vielen Vergleichen - hat halt den Vor - oder Nachteil je nachdem wie man das sieht :d dass sie eher konservativ ist - also eher weniger Rendite und eher Sicherheit.


Da ist halt für mich der Vorteil ich zahle sozusagen "Flat" und alle Käufe, Verkäufe, Umschichtungen auch in andere Anlageklassen etc sind ausser in sehr seltenen Ausnahmefällen kostenfrei.


Ich finde die Tabelle von Kazuja eigentlich nicht verkehrt - zumindest deckt sich das ziehmlich gut mit meinen Erfahrungen - ausser evtl Gold das hat aktuell wieder ein bisserl Hype. Man muss auch immer sehen mit welchem Risiko investiert man ob die Tabelle passt oder nicht.

Rohstoffe ist halt denke ich was für Superexperten oder Leute die das Risiko mögen, denke wenn man da gut drin ist ist das sicher ein klasse Bereich. Da kann man wahrscheinlich super verdienen oder arm mit werden :d

Allerdings muss ich sagen wie sich ETFs entwickeln auf die hier verweisen wurde - das ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin halt mit der Vermögenverwaltung bei der Oddo BHF - die schneidet eigentlich immer richtig gut ab bei den Vermögensverwaltungen und das seit wirklich vielen Jahren in vielen Vergleichen - hat halt den Vor - oder Nachteil je nachdem wie man das sieht :d dass sie eher konservativ ist - also eher weniger Rendite und eher Sicherheit.



Ich finde die Tabelle von Kazuja eigentlich nicht verkehrt - zumindest deckt sich das ziehmlich gut mit meinen Erfahrungen - ausser evtl Gold das hat aktuell wieder ein bisserl Hype. Man muss auch immer sehen mit welchem Risiko investiert man ob die Tabelle passt oder nicht.

Rohstoffe ist halt denke ich was für Superexperten oder Leute die das Risiko mögen, denke wenn man da gut drin ist ist das sicher ein klasse Bereich.

Allerdings muss ich sagen wie sich ETFs entwickeln auf die hier verweisen wurde - das ist schon beeindruckend.
Ist ja schön und gut wenn du da happy bist, aber die Kosten sind jenseits von gut und böse verglichen mit den Produkten, die hier begehrt sind.
Und das gepaart mit deutlich schlechterer Performance.

Jeder wie er mag. Werd allerdings nie verstehen, warum Leute sowas nutzen, außer man verbrennt gern Geld.

Edit: wirklich viel Geld scheinen die auch nicht eingenommen zu haben, wenn die so renommiert sind. Die Fonds/Aktienvolumen sprechen jetzt nicht unbedingt für sich.

Mal ein Beispiel... :d (Das ist übrigens der günstigste von denen)

Code:
Kosten
Mit folgenden Kosten und Gebühren müssen Anleger beim ODDO BHF Algo Global CRW-EUR rechnen.

Laufende Kosten
1,60 %
Davon Verwaltungsvergütung p.a.
1,50 %
Ausgabeaufschlag
5,00 %
Rücknahmegebühr
5,00 %
Performance Fee p.a.
Nein

Zusätzlich noch Depotgebühren von 0,65% etc.
Ach ich hör lieber auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür hat man halt auch immer wieder Zugang zu z.b. Direktinvestitionen bevor die in den allgemeinen Markt gehen oder die auch gar nicht in den offenen Markt gehen - Aktien und Anleihen sind da nur ein Teil der Gesamtanlagestrategie.

Aber ich habe jetzt ja auch mal angefangen ein wenig in ETFs zu gehen, das ist sicher vernünftig.
 
@HansBohne
Als privatmann an der Boerse hast du einige wertvolle Dinge selbst in der Hand:
Beispielsweise kannst du selbst entscheiden wie stark du das Risiko streust (diversifikation) und kannst auch selbst die Kosten von deiner Anlage beeinflussen. Es gibt auch kostenlose Depots und Wertpapiere mit < 0,2% laufenden Kosten pro Jahr.

Beide dieser - fuer mich - extrem wertvollen Stellschrauben sind bei deinem Produkt leider falsch eingestellt.
 
Das ist sicher ohne Frage super günstig - ich bezahle pauschal 0,7% als Flat aber was ich bezahle ist ja eher nicht das Aktiendepot sondern dass das aktiv gemanged wird - also auch Umschichtungen in z.B. Sorten Währungen Anleihen Aktien Geldmarkt, Beteilungen, Direktionvestitionen stattfinden.

Und dass ich halt sagen kann ach ich denke die Chinesen essen bald nur noch Sachertorte macht das mal so dass ich davon dann profitieren könnte wenn das eintritt :d

Ich denke schon dass Du Recht hast dass ich da wenn ich mehr Zeit reinstecken würde einiges - oder auich sehr viel - sparen könnte - aber ich weiss halt auch die Arbeit wäre mir sicher zuviel mich ständig damit zu beschäftigen.

Wenn man weiss man würde das vielleicht eher so vor sich hinluemmeln lassen da wuerde man doch sicher auch wieder Geld verlieren oder?

Aber ich stimme Dir zu wer da Spass dran hat und vor allem auch die Disziplin sich damit regelmässig zu beschäftigen, der hat sicher eine bessere Perfomance als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiss halt auch die Arbeit wäre mir sicher zuviel mich ständig damit zu beschäftigen.
Das ist falsch.
Mein Depot hat mir in den letzten ~10 Jahren MAXIMAL 2h an 'arbeit' pro Jahr 'beschert'
Das waren die Auszuege in PortfolioPerformance zu uebertragen und am Jahresende die Steuererklaerung zu machen.

Dafuer gabs dann auch ordentlich Gegenwert. Sicher > 50% Rendite.

Aber da du schonmal hier im Thread bist wirst du dich eh mit den Kostenstrukturen von Wertpapieren auseinander setzen. Du hast quasi schon 'verloren' und das ist auch gut so :d

Denn Gebuehren jeglicher art fressen Rendite. Und alles was Rendite frisst ist dein Feind.
 
Et voilà hier bitte 3 Seiten vorher mal hereinschauen.



In der schönen Schweiz ist es mit den ETF etwas anders, möglicherweise sogar besser, da ihr nicht die EU ETF kaufen "Müsst", sondern direkt USA ETF erwerben könnt.
Können wir im Detail aber später anschauen?

PS: Meine Frau hat paar Jahre im Spital in der Schweiz gearbeitet und ich hatte viel Zeit beim Warten im Café mit der Zeitung und konnte mich intensiv mit der "zweiten" Heimat beschäftigen^^

Das zauber Wort heißt "passiv investieren"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorsicht, wenn du was für "andere" mit "Geld" machst, Minenfeld!
Weißt du sicherlich ;)


Vorausgesetzt deine Frau versteht, was sie (ihr) tut, weg mit dem Kram.

Wenn keine anderen Anlagen (Immobile) geplant sind, dann ist der World ETF-Sparplan ein guter weg (y)
30 Jahre ist eine schöne Zeit, die Ihr da in die Karten spielen.

Zum Informieren:
Gucken:

Zum Lesen:

(Hier jetzt natürlich nicht den ARERO kaufen ist klar^^)


Grüße Kazuja
 
Ich habe ja 2017/2018 einen vergleichsweise sehr hohen Betrag abgezogen und bin im 10 Jahresbereich trotzdem bei 61% Rendite - also ohne dass ich die Entnahme berücksichtige - die machte zu dem Zeitpunkt ca 15% der Anlagesumme aus.

Ganz so schlecht ist das jetzt auch nicht - Es ist halt was zwischen Girokonto und ETF :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
diggi, mit den zahlen die @def oben gepostet hat (1,6% ter, 5% ausgabeaufschlag) - kp wo die herkommen :fresse: - ist das näherungsweise hochgerechnet ein verlust von etwa 2% p.a.
wenn du ein sparplan mit 800€ pro monat laufen lässt in einen core wold und du statt den 12% izf p.a. nur 10% machst (in 14 jahren), dann sind das nach 14 jahren ein defizit von ca 55k euro. kannst du gerne machen, ist halt kacke :fresse:

selbst anlegen.png

ODDO BHF.png

erläuterung: nur mit den 5% AA landet man bei nem izf von ~11,3% p.a., abzgl nochmal ~1,5% TER. die TER im ersten screen ist schon im kurs drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er spart steuern 😅
 
Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden wie er mit seinen Finanzen umgeht. Hier im Thread hat es aber noch keiner länger als ein paar Wochen in der Überzeugung das managed Fonds von Strukki Buden langfristig weniger Arbeit sind und bessere Rendite bringen als ein „dummes Geld“ world etf überstanden. Die paar Kasper die in deinem Depot für dich Stock Picking betreiben kosten dich locker 2% Rendite alleine von den Gebühren (p.a.) und in der Performance vor Gebühren schlagen die den Markt auch nicht. Performance nach Gebühren natürlich sowieso nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber er spart steuern 😅
Da kann man es dem Staat so richtig zeigen 😅
 
Mein Ziel ist doch gar nicht den Markt schlagen ich will die Sicherheit "X" für die Anlage, die vielleicht halt besser ist was die Sicherheit angeht als der Markt.

Mich interssiert weniger die Performance in guten Zeiten als die in schlechten. Also wenn die Börsen taumeln oder husten sollten - wie stehe ich dann da verglichen mit dem Markt.
 
Dann unbedingt einen Blick auf Dirk Mueller werfen. Er hat die passenden Produkte wenn der Markt taumelt.
 
Mein Ziel ist doch gar nicht den Markt schlagen ich will die Sicherheit "X" für die Anlage, die vielleicht halt besser ist was die Sicherheit angeht als der Markt.

Mich interssiert weniger die Performance in guten Zeiten als die in schlechten. Also wenn die Börsen taumeln oder husten sollten - wie stehe ich dann da verglichen mit dem Markt.
du schlägst den markt nicht wenn du in nem core world selbst investierst... mMn ist das der markt! oder eben acwi, oder ein acwi imi, whatsoever. ich habe das gleiche produkt verglichen, einmal handmade und einmal mit hilfe der jungs deren porsche du zahlst, und auf der HP von denen hab ich eeeeeeinige porschefahrer gesehen...
wie ist denn dein izf? und seit wann investierst du? und wie alt bist du, wenn ich fragen darf :fresse2:
edit: und wenn wir schon von sicherheit reden, dann würde ich gerne deine vola+semivola für den kompletten zeitraum sehen, ich ahne nämlich, dass der tradeoff zwischen sicherheit und rendite in deinem fall nicht so richtig passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mal gesagt ich bin knapp über 40.

Mein IZF=Normierte Durchschnittsrendite pro Jahr mit der Sicherheit wichtiger als Maxrendite Strategie ist bei - wenn ich die Entnahme rausrechne - bei ~ 6% (alle Kosten bereits rausgerechnet also "netto" IZF) - also im Aktien und Anleiheteil kombiniert.

Anleiheteil renditemässig natürlich darunter Aktienteil darüber (~ 50:50 der Anteil hatte ich ja gepostet) denke der Aktienteil bringt sicher so 8-9% der Anleiheteil vielleicht 3-4%. Wobei die Anleihen im Corona und Ukraineangriffszeitraum ganz gut waren auch zum Verkaufen xD

Meine Angaben zur Rendite bezogen sich immer auf das Gesamtpaket davon habe ich ja die 50:50 Aufteilung gepostet, da hätte ich sicher den Aktienteil eigentlich getrennt ausweisen sollen das ganz klar mein Fehler - für mich gehören die Posten im Kopf einfach zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wollte eig nen scrren sehen von PP mit den kennzahlen, damit ich dir das vergleichen kann...
aber yo 6% ist schon relativ heftig und mit 40 hast du ja noch n bissl bis zur "rente" denke ich... wenn also 2% in 14 jahren schon 55k euro kosten, kannst du dir sicher vorstellen, was 6% in 14 oder mehr jahren kostet***, ne?
aber noch eine frage: du findest einen core world max drawdown von ~33% in den letzten 14 jahren, i.e.S. während corona - also als die wirtschaftswelt u.ä. aufgehört hat sich zu drehen - also zu unsicher?
mich würde brennend interessieren, wie hoch der drawdown bei diesem laden war, wenn er schon die hälfte der rendite zum core world frisst :fresse:

edith: ***
1725486442463.png

stabile 145k weniger nach 14 jahren. wow. CL+ liebt diesen trick nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Jahr interssiert dich denn? Ich habe den bericht ja hier

Der reine Aktienanteil ohne Anleihen
2020 +6,2%
2021 +16,4%
2022 - 11,3%
2023 +15,2%
2024 H1+H2 + 9,2% Januar 2024 bis Juli 2024

Der Portfolioanteil 50% Aktien + 50% Anleihen <= auf den habe ich mich immer bezogen, was natürlich nicht so sinnvoll war, weil es ja nur um Aktien geht und nicht um das gesamte Portfolio
2020 +3,2%
2021 +13,9%
2022 -9,6%
2023 +11,34%
2024 H1+H2 + 5,89%

Der doch sehr hohe Anleiheanteil der ist halt eigentlich dann der "Bremsklotz" in meinem Portfolio, der gesamte Anleiheanteil hat halt 3,7% Rendite aktuell.

Betrachte ich nur den Aktienteil isoliert dann passt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, dein gesamter berichtszeitraum und in diesen dann den izf, vola, semivola und vll max drawdown... wenn du kein PP screen parat hast, schade, ich kann so mit den zahlen von dir nix anfangen. diese in nem izf umzurechnen, dafür ist mein mathemagielvl viel zu niedrig :fresse2:

edith: @HansBohne moment, mir fällt grad auf, dass du jahresrenditen gepostet hast... diese kann man ja sehr gut mit den jahresrenditen des core world (aus meinem "selbst anlegen "screen) vergleichen, daraus kann man dann semivola und izf erahnen:

2020 : 5,5%
2021: 32,7%
2022: -13,6%
2023: 20,1%
2024: 15,5% bis juli

verglichen mit deinem reinen aktienanteil isoliert, würde es mir nicht so gut passen wie dir^^

und da deine negative rendite aus 2022 nicht wesentlich niedriger ist als die des core world, ist somit die semivola auch nicht soviel niedriger, dass es in nem ordentlichen verhältnis zur rendite steht mMn

edith2: muss aber noch dazusagen, dass es sich bei meinen screens um monatlich gleichgroße einlieferungen handelt. wenn das bei dir so nicht der fall ist, kann man es nur bedingt vergleichen...

tldr: pfleg deinen kram in PP rein, dann muss ich hier nicht soviel spammen :shot: und du hast belastbare kennzahlen zur hand mit denen du arbeiten kannst. dein ruhestand-ich wird dir danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich habe halt nur den Vermögensbericht hier. der weist eben diese Posten aus. Als Entwicklung mit Bezug auf das Vorjahr und die durchschnittliche Wertentwicklunmg aber mit Einbeziehung dass Geld entnommen wurde - das bringt halt wenig.

Das Problem ist halt wie gesagt dass ich in einem Jahr einen sehr hohen Betrag entnommen habe, so dass der Durchschnittswert der Wertentwicklung halt dann nicht mehr passt. Weil der Wert z.B. des Aktienanteils natürlich sinkt wenn ich davon x% verkaufe und entnehme.

Ich kann dann halt nur den Durchschnitts izf nach der Entnahme von hand ausrechnen :d

In 2025 glaube ich fällt das Entnahmejahr raus dann korrigiert sich der Durchschnittswert für den Berichtszeitraum - der ist hier 7 Jahre.

Den IZF unter Berücksichtung der Wertänderung durch das Abziehen zu berechnen hmmm das ist sicher nicht ganz so einfach.

für die 4 Jahre (2020-2023) mit dem Corona/Ukrainejahr ist der 7,99% für den Aktienteil ohne Anleihen - hab's mal kurz ausgerechnet. Also einfach was wurde aus 100 Euro mit den jährlichen positiven oder negativen Renditen und dann den Reverse Zineszinsrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe nun ich muss ja da auch nachsehen was wurde jeweils bei den Entnahmen von den Anleihen verkauft was von den Aktien was aus dem Geldteil (z.b. aus Dividenden) jeweils entnommen. Das wurde sicher nicht 100% aus den Aktien entnommen sondern nur zu Teilen.

Ich denke Banken haben da sicher Software die das auf Knopfdruck rauslassen kann. Ich bin schon über die Reverse Internet Zinzeszinsrechner froh xD

Jedenfalls bin ich doch etwas erleichtert dass der Aktienteil für sich genommen doch ganz gut performt weil ich halt fälschlicherweise die Portfolio Performance aus Aktien und Anleihen verglichen hab und echt gedacht hab wow wie krass wenig ist das gegenüber den Indexen - ich müsste also wenn ich wollte halt eher den Anleihenteil verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenfalls bin ich doch etwas erleichtert dass der Aktienteil für sich genommen doch ganz gut performt weil ich halt fälschlicherweise die Portfolio Performance aus Aktien und Anleihen verglichen hab und echt gedacht hab wow wie krass wenig ist das gegenüber den Indexen - ich müsste also wenn ich wollte halt eher den Anleihenteil verringern.
die summe deiner jahresrenditen vom anteil ohne anleihen beträgt 35,7% (p.a. 7,14%), beim anteil mit anleihen sinds 24,73% (p.a. 4,95 %) und die des core world ist 60,2% (p.a. 12,04%)
ich persönlich habe ne andere definition von "ganz gut" :fresse2:
 
naja wie gesagt die Anleihen sind halt eigentlich eine andere Anlageklasse wenn man das mit dem Core vergleicht. Immobilien Gold und Co performen auch anders als der Core und haben doch dennoch ihre Berechtigung oder können sie haben :LOL:

Hmm ich habe das denke ich genau ausgerechnet und komme auf 7,990? also die Einzelrenditen auf eine fiktive Eingangssumme (zineszinspositiv bzw zineszinsnegativ) gerechnet und dann auf diese Endsumme den 4 Jährigen Reverse Zineszins.

2024 habe ich weggelessen die 5,89% sind ja nur für H1/H2 also 6 Monate - also "fiktive hochgerechnete 11,8% YtY" Bei meiner Rechnung ist halt Corona / Ukraine überrepäsentiert - weil dieser Bereich 25% zeitlich ausmacht. Man müsste die durchschnittliche "Core" Performance der Jahre 2020,2021,2022,2023 mit meiner vergleichen damit man sieht wie die sich verhalten hat . das kann ich ja mal machen einfach wiel micht das jetzt auch interessiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Einstieg von MSC beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA abgesegnet.
MSC darf damit 49,9 Prozent der Anteile übernehmen, die Stadt behält 51,1 Prozent.

Die Mediterranean Shipping Company (MSC) ist eine Reederei mit Sitz in Genf.

Kurz: Warum Hamburgs Hafen-Deal so umstritten ist

Klar die Schweizer haben ja ansonsten kein Hafen :d

Krass. Haben die das echt durchgewunken.
Und das nachdem Scholz erst teile vom Hafen an die Chinesen verhökert hat.

Bin gespannt wo das hinführt.
 
Waaaaas doch wir haben Häfen - Bodensee und hier am Genfer See alles voll mit ..... Bötchen in Entenform mit Pedalen :d

Naja war doch in Griechenland auch so in der Eurokrise - man muss sich halt ein wenig vom Tafelsilber trennen und verkaufen was einen Abnehmer findet, denke das doch ganz normal und auch nichts Schlechtes. Aber sowas ist halt für die ganz Grossen interessant, wer weiss was die Stadt /öffentl Hand da dann für Gebühren und Abgaben und Auflagen für die neuen Eigner erfindet.

Glaube Invesititionen in D sind deshalb ingesamt etwas heikel und nur für die richtig Big Player wie China als Staat was - der Dt. Staat wird absehbar Geld brauchen wenn die Einnahmen aus der Wirtschaft wegfallen bzw zurückgehen, und wird das was dort noch vorhanden ist dann noch mehr ausmelken - oder?

China kann das machen, weil denen ist doch Geld "egal" vor allem seit man nicht mehr US Schulden kauft als gäbe es kein Morgen mehr, die kaufen sich halt einen "Fuss in der Tür" ob die Investition jetzt Geld bringt in 20, 50 oder 100 jahren oder nie das kümmert dort niemand wirklich so sehr.

China wird sicher das eine oder andere in D kaufen als Logistikstandort weil das zentral in Europa liegt und Meereszugang hat - das dafür perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh