[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch wieder nur billiger Wahlkampf. Jeden Trade, den Pelosi macht, wird ihr etwas unterstellt....
 
Mit meinen 5000€ Spielgeld die ich für Nvidia als Grenze gesetzt habe werde ich Berge versetzen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir die beleidigungen langsam mal wieder einstellen?!
 
@mcpaschetnik
Den heute technischen Vorsprung hat Nvidia auch dadurch, dass sie mit MArketinglügen und nicht immer legalen finanziellen Tricksereien Dritte benachteiligt haben…-
Den Teil verstehe ich nicht mehr. Du sprichst von technischen Vorsprung und gleichzeitig von Marketinglügen, das die GF Karten Erwartungen nicht entsprochen haben.
Ich bin nicht der Meinung das in den letzten Jahren das überwiegende Geld mit GraKas verdient wurde.

Ich glaube auch das es mehr als genügen Beispiele gibt, in denen sich dann irgendwann die Politik - stillschweigend - einmischen wird. Die Rechenpower die diese Chips zum Teil haben, werden einfach in zu vielen Dual Use Themen eingesetzt. Da sind die GraKas für den Enduser eher nebensächlich. Wie war das doch mit dem Mining usw….

Hey und wenn wir uns in diesem Faden über "saubere" Geschäfte unterhalten, sollten wir sehr sehr vorsichtig sein.

Wie war das doch gleich mit dem Dieselskandal? Welche Firmen sind dort nich alles beteiligt…
Wie gut oder weniger war Windows Vista? Oh da hat Microsoft aber "gelogen"…
Wie übel war jahrelang die Tastatur in den MacBooks voll die derbe Marketinglüge…

Ich finde die Argumente nicht stichhaltig genug und kaufe bei 85€ nach.
 
Hey und wenn wir uns in diesem Faden über "saubere" Geschäfte unterhalten, sollten wir sehr sehr vorsichtig sein.

Wie war das doch gleich mit dem Dieselskandal? Welche Firmen sind dort nich alles beteiligt…
Wie gut oder weniger war Windows Vista? Oh da hat Microsoft aber "gelogen"…
Wie übel war jahrelang die Tastatur in den MacBooks voll die derbe Marketinglüge…
Prototypisches Whataboutism.
Nur weil viele Andere auch Dreck am stecken haben macht es das keineswegs besser, sondern in Summe für Endkunden sehr viel schlechter. Denn wenn sich alle darauf berufen kommt am Ende nur noch Murks bei raus. Wir sollten uns nicht andauernd und flächendäckend am niedrigsten Standard orientieren und alle die einen höheren Standard haben am niedrigsten messen. Wir sollten die miesen Unternehmen an denen mit hohem Standard messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Miniatur Position in copper fox metals. Weil... Warum nicht?
 
Ich finde die Argumente nicht stichhaltig genug und kaufe bei 85€ nach.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man nicht nachklaufen sollte. Oo Wie kommt man den darauf? Ich habe ausschließlich der Aussage widersprochen, dass die Kartellsache auf Neid und Mißgunst von wem auch immer begründet ist...
 
Prototypisches Whataboutism
Ah hab den Ausdruck nie verstanden, jetzt hab ich mal ein Beispiel.


Wie siehst du Lithium?

Hab ich schön mitgemacht den Boom mit WKN HAFX4V einmal schön verdoppelt.
Und mit viel Glück den Gewinn mitgenommen. Würde so heute nicht mehr investieren, halte von Sektor wetten nichts mehr, also ich für mich.
Der Rohstoff Markt ist unglaublich schwer einzuschätzen und als kleiner Fisch ist es sehr schwer dauerhaft mehr Rendite zu erwirtschaften die du im All World ETF für nichts tun einfach so bekommst.

Grüße Kazuja
 
Kosmetik wird bestimmt auch der Renner auf die nächsten 2 Jahre. 😅
 
Ich? 'ne, schichte mein Depot peu à peu von Aktien in ETF um.
Wobei manche schon zur Familie gehören wie Mercedes zum Beispiel und mir da der Verkauf sehr schwerfällt.
Also das Gegenteil von Trader, er Buy & Hold investor.
 
warum dieser move von Aktien zu ETFs, wenn man fragen darf?
denn eigentlich liefern Aktien im Normalfall mehr Performance als ETFs

ich glaube an ein schwieriges Jahr 2025
 
Ich denke mal Risiko Minimierung.
Zumindest ist das bei mir der Grund.

Alles andere ist Spielgeld
 
Und entspannter, weil nicht so volatil.
 
denn eigentlich liefern Aktien im Normalfall mehr Performance als ETF
Das kann ich so nicht bestätigen, die 8 -12 % p. a. muss man nachweisbar erstmal erwirtschaften, die ein breiter World ETF macht.
Die meisten User wissen in Wirklichkeit überhaupt nicht, was sie im Jahr für eine Rendite haben.
Das ist jedoch elementar wichtig.

Daher ja auch Portfolio Performance etc. ein muss.
 
genau so wenig macht ein ETF pauschal und jedes Jahr 8 -12 %
erscheint mir wirklich hoch
würde eher von durchschnittlich 6% ausgehen
aber will da nicht so kleinlich sein 😄
 
genau so wenig macht ein ETF pauschal und jedes Jahr 8 -12 %

1725462012722.png



würde eher von durchschnittlich 6% ausgehen
Bei Einzelaktien Stockpicking schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Gesamtanlageportfolio rechnet man doch nie aus - also Immobilien, Gold oder evtl Beteiligungen

Das läuft doch eher so ist halt da

Wenn dann doch nur die Geldanlagen

Oder macht hier wirklich wer so einmal im Jahr eine echte Bestandswertanalyse?
 
Naja das Gesamtanlageportfolio rechnet man doch nie aus
Das mag ja sein, macht aussagen, wie ETF machen nur diese oder jene Rendite, halt etwas unscharf, um es mal höflich auszudrücken.

Oder andersrum, man kann sehr gut mit https://www.portfolio-performance.info/ oder auch anderen Apps Immobilen (Vermietung, Verpachtung) Festgeld, Aktien, ETF, Krypto, Gold etc. Monitoren.
Daher man hat ein Überblick über seine Renditen, einige Unschärfen werden immer bleiben, das ist ok.

Zum Beispiel die viel gelobte Dividendenstrategie kann gegen einen einfachen World ETF nur die Rücklichter sehen.
Man verliert Geld, und schenkt es den Banken, die an der falschen Strategie kräftig mit verdienen.
Kann man natürlich machen :d

Es gibt so viele Finanz und Anlage Mythen, erst unter dem genauen Brennglas das Monitoring werden die harten Fakten sichtbar.


2023-08-01 15_09_20-Window.png

Nicht neu, und es darf auch kritisch diskutiert werden, würde ich als grobe Orientierung gelten lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh